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COVID-2019-Impfstoff-Immunantwort basierend auf Einzelzell-Multi-Omics

29. Mai 2021 aktualisiert von: Jun Pu, RenJi Hospital

Entwicklung des Immunsystems bei gesunden Erwachsenen nach der Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff gegen das neue Coronavirus (COVID-2019) basierend auf Einzelzell-Multi-Omics-Technologien

In den letzten Jahren hat sich die Einzelzell-Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologie rasant weiterentwickelt und wird häufig in der Forschung im Zusammenhang mit dem Immunsystem eingesetzt, wodurch traditionelle Erkenntnisse gebrochen und ein neues Verständnis der Klassifizierung von Immunzellen gewonnen werden. Insbesondere die aufkommende Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) liefert neue Ideen für die Untersuchung der Zellheterogenität in mehrzelligen Organismen. Die Analyse der Veränderungen im Expressionsprofil des Zelltranskriptoms auf Einzelzellebene kann die Veränderungen in der Flugbahn einzelner Zellen deutlich zeigen, neue Zelltypen aufdecken und die potenziellen Funktionen von Immunzellen entdecken. Daher zielt diese Studie darauf ab, gesunde Erwachsene zu rekrutieren und Multi-Omics-Techniken wie Einzelzellsequenzierung zu verwenden, um die mononukleären Zellen des peripheren Blutes gesunder Erwachsener systematisch zu klassifizieren und eine Grundlage für weitere krankheitsbezogene Forschung zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als wichtiger Teil des menschlichen Körpers ist das Immunsystem eng mit der Entstehung von Krankheiten verbunden. Basierend auf der traditionellen Klassifizierungsmethode wird sie hauptsächlich in zwei Zweige unterteilt: angeborene Immunität und adaptive Immunität. Angeborene Immunzellen umfassen hauptsächlich Monozyten (Mono), natürliche Killerzellen (NK) und dendritische Zellen (DC). Zu den adaptiven Immunzellen zählen hauptsächlich B-Lymphozyten (B) und T-Lymphozyten (T). Zu den mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gehören hauptsächlich T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Monozellen und DC-Zellen.

Der Anteil dieser Zellpopulationen variiert von Individuum zu Individuum. Normalerweise machen bei PBMC T-Lymphozyten 45–70 %, B-Zellen 5–15 %, NK-Zellen 5–20 %, Monozellen 10–30 % und DC-Zellen 1–2 % aus. Unter ihnen können B-Zellen in Übergangs-, Naiv-, Gedächtnis-Untergruppen und Plasmazellen unterteilt werden. Während T-Zellen hauptsächlich aus T-Zellen der Differenzierung 4+ (CD4+) und T-Zellen der Differenzierung 8+ (CD8+) bestehen, beträgt das Verhältnis etwa 2:1. Darüber hinaus können CD4+ T-Zellen und CD8+ T-Zellen weiter in naive Zellen, zentrale Gedächtniszellen in Kontakt mit Antigen, Effektor-Gedächtniszellen und Effektorzellen unterteilt werden. Monozellen können in klassische Monozyten und proinflammatorische Monozyten des nichtklassischen Differenzierungsclusters 16+ (CD16+) unterteilt werden. Zu den DC-Zellen gehören plasmazytische dendritische Zellen (pDC) und myeloische dendritische Zellen (mDC).

In den letzten Jahren hat sich scRNA-seq rasant weiterentwickelt und wird häufig in der Forschung im Zusammenhang mit dem Immunsystem eingesetzt, wodurch traditionelle Erkenntnisse gebrochen und ein neues Verständnis der Klassifizierung von Immunzellen gewonnen werden. Insbesondere die aufkommende scRNA-seq liefert neue Ideen für die Untersuchung der Zellheterogenität in mehrzelligen Organismen. Die Analyse der Veränderungen im Expressionsprofil des Zelltranskriptoms auf Einzelzellebene kann die Veränderungen in der Flugbahn einzelner Zellen deutlich zeigen, neue Zelltypen aufdecken und die potenziellen Funktionen von Immunzellen entdecken.

Erwachsene haben ein relativ stabiles Immunsystem, das kaum durch äußere Einflüsse beeinträchtigt wird. Daher zielt diese Studie darauf ab, gesunde Erwachsene zu rekrutieren und Multi-Omics-Techniken wie scRNA-seq zu verwenden, um die PBMCs gesunder Erwachsener systematisch zu klassifizieren, um eine Grundlage für weitere krankheitsbezogene Forschung zu schaffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Cardiology, Ren Ji Hospital
        • Kontakt:
          • Jun Pu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Erwachsene mit Han-Nationalität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alter von 18 bis 50 Jahren; 2. Keine Vorgeschichte schwerwiegender Krankheiten, keine Vorgeschichte bakterieller oder viraler Infektionen in den letzten 3 Monaten; 3. Keine kürzliche Vorgeschichte von Operationen oder Traumata; 4 Keine Vorgeschichte von Rauchen oder Alkoholismus; 5. Keine Erkrankung des Immunsystems.

Ausschlusskriterien:

1. Infektionskrankheiten; 2. Tumorerkrankungen; 3. Hämatologische Erkrankungen; 4. Vorgeschichte von Bluthochdruck und Diabetes; 5 Autoimmunerkrankungen; 6 Vorgeschichte einer Leber- und Niereninsuffizienz; 7. Vorgeschichte früherer Herz-Kreislauf-Erkrankungen; 8. Schwangerschaft oder Stillzeit; 9. Früherer und aktueller Einsatz von Immunsuppressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kürzlich ungeimpfte Gruppe (weiblich)
In dieser Studie soll peripheres Blut von gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren gesammelt werden. Geschlecht und Impfung können unabhängige potenzielle Faktoren sein, die die Veränderungen in den Immunzellen des peripheren Blutes beeinflussen. Diese Studie sammelt grundlegende klinische Informationen von Freiwilligen und klassifiziert die Bevölkerung nach Geschlecht und ob sie kürzlich geimpft wurden (einschließlich Grippeimpfstoff, Impfstoff gegen das humane Papillomavirus [HPV] und Impfstoff gegen schweres akutes respiratorisches Syndrom [SARS]-CoV-2 und andere). ), mit dem Ziel, die mononukleären Zellen des peripheren Blutes gesunder Erwachsener unter verschiedenen Bedingungen systematisch zu klassifizieren und nach molekularen Markern für verschiedene Zelltypen zu suchen. Bei dieser Gruppe handelt es sich um die Gruppe der kürzlich ungeimpften Personen (weiblich).
Kürzlich ungeimpfte Gruppe (männlich)
In dieser Studie soll peripheres Blut von gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren gesammelt werden. Geschlecht und Impfung können unabhängige potenzielle Faktoren sein, die die Veränderungen in den Immunzellen des peripheren Blutes beeinflussen. Diese Studie sammelt grundlegende klinische Informationen von Freiwilligen und klassifiziert die Bevölkerung nach Geschlecht und ob sie kürzlich geimpft wurden (einschließlich Grippeimpfstoff, HPV-Impfstoff und SARS-CoV-2-Impfstoff und andere), mit dem Ziel, das mononukleäre periphere Blut systematisch zu klassifizieren Zellen gesunder Erwachsener unter verschiedenen Bedingungen untersuchen und nach molekularen Markern für verschiedene Zelltypen suchen. Bei dieser Gruppe handelt es sich um die Gruppe der kürzlich ungeimpften Personen (männlich).
Kürzlich geimpfte Gruppe (weiblich)
In dieser Studie soll peripheres Blut von gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren gesammelt werden. Geschlecht und Impfung können unabhängige potenzielle Faktoren sein, die die Veränderungen in den Immunzellen des peripheren Blutes beeinflussen. Diese Studie sammelt grundlegende klinische Informationen von Freiwilligen und klassifiziert die Bevölkerung nach Geschlecht und ob sie kürzlich geimpft wurden (einschließlich Grippeimpfstoff, HPV-Impfstoff und SARS-CoV-2-Impfstoff und andere), mit dem Ziel, das mononukleäre periphere Blut systematisch zu klassifizieren Zellen gesunder Erwachsener unter verschiedenen Bedingungen untersuchen und nach molekularen Markern für verschiedene Zelltypen suchen. Bei dieser Gruppe handelt es sich um die Gruppe der kürzlich geimpften Personen (weiblich).
Kürzlich geimpfte Gruppe (männlich)
In dieser Studie soll peripheres Blut von gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren gesammelt werden. Geschlecht und Impfung können unabhängige potenzielle Faktoren sein, die die Veränderungen in den Immunzellen des peripheren Blutes beeinflussen. Diese Studie sammelt grundlegende klinische Informationen von Freiwilligen und klassifiziert die Bevölkerung nach Geschlecht und ob sie kürzlich geimpft wurden (einschließlich Grippeimpfstoff, HPV-Impfstoff und SARS-CoV-2-Impfstoff und andere), mit dem Ziel, das mononukleäre periphere Blut systematisch zu klassifizieren Zellen gesunder Erwachsener unter verschiedenen Bedingungen untersuchen und nach molekularen Markern für verschiedene Zelltypen suchen. Bei dieser Gruppe handelt es sich um die Gruppe der kürzlich geimpften Personen (männlich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Klassifizierung menschlicher mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre
Der primäre Endpunkt wird die Änderung der Klassifizierung menschlicher mononukleärer Zellen im peripheren Blut bei Einzelzellauflösung sein.
bis zu fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Pu, MD,PhD, Cardiology, Ren Ji Hospital Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. November 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • COVID-2019-VIR-SCMO study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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