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Audiovisuelle Ablenkung mittels 2d-Videobrille bei Katheterablationsverfahren bei Herzrhythmusstörungen.

29. April 2021 aktualisiert von: University Hospital, Essen

Änderung der Analgosedierung (Remifentanil) Dosierung und erhöhte Patientenzufriedenheit während Katheterablationsverfahren bei Herzrhythmusstörungen durch 2d audiovisuelle Ablenkung.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird die Höhe der Sedierungsbelastung und die Patientenzufriedenheit bei Patienten bewertet, die sich einer Katheterablation wegen Rhythmusstörungen über eine audiovisuelle Ablenkung unterziehen. Die Patienten werden in eine Interventionsgruppe (audiovisuelle Ablenkung) oder eine Kontrollgruppe (keine Intervention) randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendurchführung:

Nachdem der Patient informiert wurde und sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben hat, werden die Patienten randomisiert. Sie werden entweder der Kontrollgruppe (in der die Katheterablation wie bisher ohne Videobrille erfolgt) oder der Interventionsgruppe zugeteilt, in der sie während der Ablation die Videobrille erhalten. Die Randomisierung in die beiden Gruppen erfolgt durch zufällige Zuteilung.

Die Patienten der Interventionsgruppe erhalten eine Einweisung in den Umgang mit der Videobrille und können sich damit vertraut machen. Bevor der Patient (sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe) ins EPU-Labor gebracht wird, erhält er den ersten Fragebogen, in dem die persönlichen Daten und seine Stimmung/Angstgefühl erhoben werden. Darüber hinaus sollen zwei Fragen zur instrumentalqualifizierenden Medienkunde einen Hinweis auf mögliche Zusammenhänge zwischen der Bewertung von Videobrillen geben. Anschließend wird der Patient ins Labor geführt und vom Team an die Überwachung angeschlossen. Bevor es unter sterilen Bedingungen abgedeckt wird, erhalten die Patienten der Interventionsgruppe Brille und Fernbedienung, mit der sie das Bildmaterial aus der Mediathek auswählen können.

Der Anästhesist injiziert jedem Patienten eine Basisdosis an Beruhigungs- und Analgetikum (bestimmt auf der Grundlage des Körpergewichts) und erhöht sie, wenn Schmerzen oder Unruhe spürbar sind. Alle Patienten erhalten ihre individuelle Dosierung, um eine schmerzfreie Ablation zu gewährleisten. Während der Untersuchung werden zu festgelegten Zeiten die Vitalparameter (Blutdruck und Herzfrequenz) dokumentiert.

Nach Abschluss der Katheterablation wird die Videobrille (bei Patienten aus der Interventionsgruppe) abgenommen. Die Patienten erhalten einen zweiten Fragebogen, in dem sie die Nutzung der Videobrille bewerten.

Sowohl die Probanden der Interventions- als auch der Kontrollgruppe werden gebeten, die Untersuchungsdauer zu schätzen. Das subjektive Zeitempfinden soll Aufschluss darüber geben, ob die Patienten der Interventionsgruppe im Vergleich zu den Patienten der Kontrollgruppe eine ausreichende Ablenkung erfahren haben.

Nachverfolgen:

Am Tag nach der Katheterablation erhalten alle Patienten den Fragebogen CSQ 8, der die Patientenzufriedenheit anhand kategorialer Fragen erfasst. Eine längerfristige Nachsorge ist nicht erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 45147
        • University Hospital Essen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der sich einer Katheterablation wegen Rhythmusstörungen unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie
  • Alter <18 Jahre
  • Visus <-5 dpt oder >+2 dpt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Audiovisuelle Ablenkung mittels 2D-Videobrille der HappyMed GmbH
Während der Katheterablation erhalten die Patienten der Interventionsgruppe eine 2D-Videobrille mit Kopfhörer. Unmittelbar vor und nach dem Eingriff erhalten sie einen Fragebogen. Während des Eingriffs werden die Vitalparameter aller Patienten unabhängig von der Studiengruppe mit dem "Zoll X-Series Monitor Defibrillator" überwacht. Die Studie umfasst den Blutdruck (in mmHg), die Herzfrequenz (in Schlägen pro Minute) und den Wachheitsgrad des Patienten, der anhand der Richmond Agitation-Sedation Scale (RAAS) bewertet wird. Während des Eingriffs erhalten die Patienten der Interventionsgruppe Brille und Fernbedienung. Alle Patienten erhalten ihre individuelle Dosierung, um eine schmerzfreie Ablation zu gewährleisten. Die eingesetzten Medikamente beschränken sich auf die Opioide Remifentanil und Benzodiazepin-Midazolam.
Durch die Verwendung einer 2D-Videobrille der HappyMed GmbH erhalten die Patienten während des Eingriffs optisches und akustisches Entspannungsmaterial
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm

Bei Patienten der Kontrollgruppe erfolgt die Katheterablation wie gewohnt ohne Einsatz einer Videobrille. Sie erhalten unmittelbar vor und nach der Ablation den gleichen Fragebogen wie die Patienten im Versuchsarm. (Auslassung der Frage nach der Videobrille).

Während des Eingriffs wird die Analgosedierung sowohl im Kontrollarm als auch im Versuchsarm titriert, bis der Patient behandelt, sediert und schmerzfrei ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dosierung der Analgosedierung
Zeitfenster: während des Eingriffs (elektrophysiologische Untersuchung am Herzen)

Die Änderung der Analgosedierungsdosis wird gemessen, indem die Menge an Sedierung verglichen wird, die für das Verfahren im Versuchs- und Kontrollarm erforderlich ist.

Remifentanyl (Ultiva) wird in µg/kg/Stunde gemessen. Midazolam (Dormicum) wird in mg/kg/Stunde gemessen

während des Eingriffs (elektrophysiologische Untersuchung am Herzen)
Veränderung des Stress- und Angstniveaus
Zeitfenster: während des Eingriffs (elektrophysiologische Untersuchung am Herzen)
Als Surrogatparameter für Angst und Stress dient der Vitalparameter Blutdruck (in mmHg).
während des Eingriffs (elektrophysiologische Untersuchung am Herzen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Auswertung vor, unmittelbar nach und einen Tag nach dem Eingriff
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des etablierten Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8) bewertet. Es besteht aus acht Items auf Ordinalskalenebene. Jede Frage hat Antwortmöglichkeiten formuliert, die einem Wert von 1 bis 4 entsprechen, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 8 und 32 liegen.
Auswertung vor, unmittelbar nach und einen Tag nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-8325-BO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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