- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875936
Neurofeedback-Intervention für Lesedefizite bei subakutem Schlaganfall (ReadingNFB)
4. Mai 2026 aktualisiert von: Olga Boukrina, Kessler Foundation
Rehabilitation von Lesedefiziten bei subakutem Schlaganfall mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI), Neurofeedback und motorischer Bildgebung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, einen biologisch basierten Ansatz zur Behandlung von Lesestörungen nach Schlaganfall voranzutreiben, der die Grenzen der kognitiven Rehabilitation erweitern wird.
Unter Verwendung einer neuartigen bildgebenden Technik des Gehirns, genannt Neurofeedback der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRI) in Echtzeit, kombiniert mit motorischer Bildgebung der rechten Hand, wird dieses Projekt die Gehirnaktivität in der linkssprachlich dominanten Hemisphäre wiederherstellen.
Schlaganfallpatienten üben die Modulation ihrer eigenen Gehirnaktivität mithilfe des fMRI-Neurofeedback-Signals und wählen die effektivsten mentalen Strategien aus, die ihnen helfen, die Gehirnaktivierungsmuster aufrechtzuerhalten, die mit einer besseren Erholung beim Lesen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Rekrutierung
- Kessler Foundation
-
Kontakt:
- Olga Boukrina, Ph.D.
- Telefonnummer: 9733243587
- E-Mail: oboukrina@kesslerfoundation.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliger linkshemisphärischer Schlaganfall < 5 Wochen vor Studienrekrutierung oder gesunder Proband
- Alter: 18 - 80 Jahre alt
- Fließend und gebildet in Englisch vor Schlaganfall
- Lesedefizite, definiert als >3 Fehler beim Paragraphs-Test (Subtests VIII, IX) der Reading Comprehension Battery for Aphasia-2nd ed. (RCBA-2) in Übereinstimmung mit dem gesunden Kontrollgenauigkeitskriterium von 86-100 % korrekt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Studienaufgaben zuzustimmen oder abzuschließen
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen (z. B. Schwangerschaft, nicht MRT-kompatible Implantate, Klaustrophobie)
- Eine Vorgeschichte früherer neurologischer Erkrankungen (z. B. Hirntumor, Alzheimer-Krankheit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Motorische Imagination und kontingentes Neurofeedback (NFB)
Diese Gruppe erhält Echtzeit-fMRI-NFB auf der Grundlage der eigenen Gehirnaktivität des Teilnehmers
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Überlebende eines linkshemisphärischen Schlaganfalls (
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Schein-Komparator: Motorische Imagination und nicht-kontingentes Neurofeedback (NFB)
Diese Gruppe erhält eine fMRT-NFB basierend auf der Gehirnaktivität eines anderen Teilnehmers
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Überlebende eines linkshemisphärischen Schlaganfalls (
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit beim Vorlesen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Interventionswoche 1, 2 und 3
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Lesen Sie 136 Wörter laut vor, um eine Genauigkeitsbewertung in Prozent richtig zu erhalten.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Interventionswoche 1, 2 und 3
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fMRI-Gehirnaktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Interventionswoche 1, 2 und 3
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Ganzhirn- und Region-of-Interest-Aktivierung und funktionelle Konnektivität im Ruhezustand
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Interventionswoche 1, 2 und 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leseverständnisbatterie für Aphasie (RCBA-2)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Leseverständnistest auf Buchstaben-, Wort-, Satz-, Absatz- und Textebene für Aphasie.
Wertebereich 0-100, höhere Werte entsprechen einer besseren Lesefähigkeit.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Western Aphasia Battery-Revised (WAB-R) Nachttisch
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Eine Bewertung am Krankenbett für Sprachstörungen bei Aphasie.
Die Werte reichen von 0 bis 80 für den Bedside Language Score und höhere Werte stehen für bessere Sprachkenntnisse.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Boston Naming Test (kurz BNT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Ein kurzer Bildbenennungstest, der entwickelt wurde, um Wortfindungsschwierigkeiten zu identifizieren.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 15, wobei höhere Punktzahlen einer besseren Fähigkeit zur Benennung von Bildern entsprechen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Palmen- und Pyramidentest
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Touchscreen-Computertests zu Semantik, Phonologie und Rechtschreibung.
Die semantische Aufgabe besteht darin, eines von zwei Beispielen unten auf dem Bildschirm auszuwählen, das in seiner Bedeutung mit dem Ziel oben übereinstimmt.
Die phonologische Aufgabe besteht darin, auf ähnliche Weise einen Reim des Ziels auszuwählen.
Diese Tests haben eine Wort- und eine Bildversion.
Die Rechtschreibaufgabe besteht darin, eine Buchstabenfolge auszuwählen, die einem Wort ähnlicher ist.
Die Genauigkeit jedes Subtests reicht von 0 bis 60 Items, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion darstellen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Gegebenenfalls als Kovariate zu verwendende Selbsteinschätzung der Depression.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine schlechtere Selbsteinschätzung der Depression darstellen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Follow-up
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Neurobewertung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche Follow-up
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Ein interner Test der motorischen und kognitiven Funktion, der von einem qualifizierten Kliniker durchgeführt wird.
Der Test umfasst Beobachtungs-Checklisten, die 9 qualitative Parameter testen: Geisteszustand, Hirnnerven, motorische Funktion, sensorische Funktion, Reflexe, Kleinhirnfunktion, Gang und Haltung, Verhalten während des Tests und alle anderen Beobachtungen.
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Baseline und 1 Woche Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boukrina O, Yamin A, Yue GH, Kong Y, Koush Y. Feasibility Randomized Controlled Trial of Real-Time fMRI Neurofeedback for Reading Rehabilitation in Aphasia. Stroke. 2026 Apr 10. doi: 10.1161/STROKEAHA.125.054877. Online ahead of print.
- Boukrina O, Yamin A, Yue GH, Kong Y, Koush Y. Feasibility of real-time fMRI neurofeedback for rehabilitation of reading deficits in aphasia. medRxiv [Preprint]. 2025 Jan 5:2025.01.03.25319980. doi: 10.1101/2025.01.03.25319980.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Spezifische Lernstörung
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Lernschwächen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Dyslexie
- Streicheln
- Legasthenie, erworben
Andere Studien-ID-Nummern
- R-1147-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die in diesem Projekt generierten Daten können in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Förderagentur (NIH) und der Standortorganisation (Kessler Foundation) sowie der von jedem Studienteilnehmer unterzeichneten Dokumente „Notice of Privacy of Practices“ und „Informed Consent“ weitergegeben werden.
Im Falle der Weitergabe von Daten werden diese anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf den einzelnen Teilnehmer möglich sind.
Um die Möglichkeit einer deduktiven Offenlegung von Teilnehmern durch Gehirnscans und die Verbindung mit dem Rehabilitationskrankenhaus zu verhindern, werden Daten und zugehörige Dokumentation den Benutzern nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten können nach der Annahme zur Veröffentlichung der Hauptergebnisse der Studie weitergegeben werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten können auf Anfrage und nach Abschluss einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten weitergegeben werden, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur zu Forschungszwecken zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und (3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Motorische Bilder und fMRI-Neurofeedback in Echtzeit
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