- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877392
Analgetische Wirkung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl zum Abschneiden von Zungenbändern (LEO-SME1)
Analgetische Wirkung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl zur Frenotomie bei gesunden Neugeborenen: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wurde mit Neugeborenen durchgeführt, die in unserem Krankenhaus geboren wurden oder weniger als 15 Tage alt waren und sich während des Studienzeitraums (August 2020 bis April 2021) einer Frenotomie wegen Typ-3-Zungenbindern gemäß der Coryllos-Klassifikation und dem Hazelbaker-Tool unterzogen hatten. Gesundheitsdienstleister bewerteten die Schmerzen anhand der Weinzeit und der höchsten Punktzahl der Neugeborenen-Schmerzskala (NIPS) in den fünf Minuten nach dem Eingriff und ob es einen Anstieg der Herzfrequenz (HF) und eine Abnahme der Sauerstoffsättigung (satO2) gab. NIPS bewertet Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arm- und Beinposition und Erregungszustand auf einer Skala von 0 bis 7, wobei 0-2 keine Schmerzen bis leichte Schmerzen, 3-4 leichte bis mäßige Schmerzen und >4 starke Schmerzen bedeuten Schmerz. In einer explorativen Vorstudie vor der Intervention wurde eine mittlere (SD) Schreizeit von 19,80 (21,14) Sekunden beobachtet. Um einen Unterschied von 10 Sekunden in der Schreizeit zu erkennen, war eine Stichprobengröße von 71 Patienten pro Gruppe erforderlich, um Schlussfolgerungen mit einem KI von 95 % und einer Trennschärfe von 80 % ziehen zu können. Die Patienten wurden aufgenommen, wenn ihre Eltern zustimmten und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichneten.
Es wurden Daten zu demografischen (Geschlecht, Gestationsalter, Geburtsgewicht, Alter in Stunden zum Zeitpunkt der Frenotomie) und klinischen Variablen (HF und satO2 vor, während und nach dem Eingriff, ob während des Eingriffs geweint wurde oder nicht, Länge) erfasst der Schreizeit in Sekunden, Vorhandensein von Nebenwirkungen während des Eingriffs (Apnoe, Entsättigung, andere) und höchster NIPS-Score innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Eingriff). Die unabhängige Variable war die Verwendung oder Nichtverwendung von Aromatherapie während der Frenotomie. Die abhängigen Variablen waren: HR und satO2 vor und nach dem Eingriff, Vorhandensein von Weinen und Dauer, Lebensstunden zum Zeitpunkt der Frenotomie und der NIPS-Score. Die Kontrollvariablen waren Gestationsalter, Geschlecht und Geburtsgewicht.
Alle Neugeborenen werden im Rahmen der routinemäßigen Untersuchung des Neugeborenen auf das Vorhandensein von Ankyloglossie untersucht, und allen Patienten mit Zungenband wird eine Frenotomie angeboten. Der Prüfer bewertet die Ankyloglossie basierend auf den Kriterien von Coryllos und dem Hazelbaker-Tool, um ihre Auswirkungen auf die Zungenbewegung und das Stillen zu beurteilen. Ein Zungenbändchen ist symptomatisch, wenn es nach Hazelbaker 8 Punkte oder weniger im Aussehen und/oder 11 Punkte oder weniger in der Funktion erreicht. Beratung und Hilfe bei der Positionierung und Befestigung beim Stillen erhalten alle Mütter von IBCLC-Krankenschwestern (International Board Certified Lactation Consultant). Wenn während des Studienzeitraums ein Patient mit einem Zungenband vom Typ 3 identifiziert wurde, wurde den Eltern des Patienten angeboten, an dieser Studie teilzunehmen. Akzeptierte Patienten wurden durch einfache Zufallsstichprobe mit dem Programm OxMAR (Online Minimization and Randomization for Clinical Trials) einer Fall- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Während der Frenotomie wurde das Neugeborene auf die Neugeborenenstation gebracht und vor, während und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter (COVIDIEN Nellcor Portable SpO2 Patient Monitoring System PM10N, Covidien Ireland Limited, IDA Business & Technology Park, Tullamore, Irland) überwacht. Für beide Gruppen wurden die Neugeborenen gewickelt, es wurde ihnen 1 ml oraler Saccharose verabreicht, und man ließ sie vor dem Eingriff 2 Minuten lang saugen. Der Versuchsgruppe wurde außerdem ein 7 x 7 cm großes Mullkissen mit 1 Tropfen (43,75 mg) 100 % reinem LEO (Pranarôm España S.L.) 2 Minuten vor Beginn der Frenotomie und für die Dauer des Eingriffs 2 cm unter der Nase platziert . Die Flasche LEO hat einen Tropfer, der immer die gleiche Menge Öl pro Tropfen abgibt. Das Verfahren begann nicht, bis die Patienten ruhig waren und einen NIPS-Score von 0 hatten. Die Frenotomie wurde von einem der drei Neonatologen des Personals unter Verwendung der Coryllos-Technik durchgeführt: Platzieren eines sterilen Rillendirektors unter der Zunge, der das Frenulum spreizt, wobei das Frenulum gehalten wird an Ort und Stelle mit Visualisierung von Zungenbasis und Frenulum und Durchschneiden des Frenulums mit einer Schere entlang der Unterseite der Zunge bis zu seiner Basis direkt proximal zum Genioglossus-Muskel, bis eine vollständige Freigabe erreicht ist. Sobald das Verfahren abgeschlossen war, wurde das Mullkissen entfernt und die Vitalfunktionen, ob das Baby schrie oder nicht, die Sekunden des Weinens dauerten, und der NIPS-Score nach dem Verfahren wurden auf einem Datenerfassungsblatt registriert. Wenn ein Neugeborenes schrie, wurden Beruhigungstechniken wie Halten, Wickeln und Saugen angewendet. Nach der Frenotomie wurde das Neugeborene zum Stillen an die Mutter zurückgegeben.
Statistische Analyse: Quantitative Variablen (Gestationsalter, Geburtsgewicht, Alter bei Frenotomie, Herzfrequenz vor und nach dem Eingriff, Anstieg der Herzfrequenz nach dem Eingriff, Sauerstoffsättigung vor und nach dem Eingriff, Abnahme der Sauerstoffsättigung nach dem Eingriff und Dauer Weinen) werden mit dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem 95-%-Konfidenzintervall (KI) beschrieben; Fall vs. Kontrollgruppen wurden mit einem Student's t-Test verglichen. Geschlecht, das Vorhandensein von Weinen und Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen werden in Prozent dargestellt und unter Verwendung des exakten Tests von Fisher verglichen. NIPS-Scores zwischen Fällen und Kontrollen wurden mit dem Wilcoxon-Rangsummentest (Mann-Whitney) verglichen. Statistische Signifikanz wurde für p < 0,05 festgelegt. Statistische Analysen wurden mit STATA Version 15.1 (StataCorp, College Station, TX, USA) durchgeführt.
Unsere Krankenhausethikkommission (CEIm-PSMAR) hat diese Studie genehmigt (Referenzcode: 2020/9373/I). Vor der Patientenaufnahme wurde von den Eltern des Neugeborenen eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt. Diese Studie wurde gemäß dem Ethikkodex der Barcelona Medical Association und den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki-Fortaleza 2013 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Vollzeit-Neugeborene, die im Hospital del Mar (Barcelona, Spanien) geboren wurden oder weniger als 15 Tage alt waren, die entlassen und zur Frenotomie zurückgebracht wurden, die sich einer Frenotomie wegen Typ-3-Zungenbinden gemäß der Coryllos-Klassifikation und dem Hazelbaker-Tool unterzogen hatten während der Studienzeit (August 2020 bis April 2021)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme der Eltern des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle (übliche Maßnahmen zur Schmerzkontrolle)
Das Neugeborene wurde in die Neugeborenenstation gebracht und vor, während und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter überwacht.
Das Neugeborene wurde gewickelt, es wurde ihm 1 ml orale Saccharose verabreicht und es wurde ihm erlaubt, vor dem Eingriff 2 Minuten lang zu saugen.
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Experimental: Fall (übliche Maßnahmen zur Schmerzkontrolle plus inhaliertes ätherisches Lavendelöl)
Das Neugeborene wurde in die Neugeborenenstation gebracht und vor, während und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter überwacht.
Das Neugeborene wurde gewickelt, es wurde ihm 1 ml orale Saccharose verabreicht und es wurde ihm erlaubt, vor dem Eingriff 2 Minuten lang zu saugen.
Dem Neugeborenen wurde außerdem ein 7 x 7 cm großes Mullkissen mit 1 Tropfen (43,75 mg) 100 % reinem LEO (Pranarôm España S.L.) 2 Minuten vor Beginn der Frenotomie und für die Dauer des Eingriffs 2 cm unter der Nase platziert.
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Verwendung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weinende Länge
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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Schreilänge nach der Frenotomie in Sekunden
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Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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NIPS-Score
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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Schmerz-Score-Wert für Neugeborene (0-7).
NIPS bewertet Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arm- und Beinposition und Erregungszustand auf einer Skala von 0 bis 7, wobei 0-2 keine Schmerzen bis leichte Schmerzen, 3-4 leichte bis mäßige Schmerzen und >4 starke Schmerzen bedeuten Schmerz.
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Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung der Herzfrequenz vor/nach dem Eingriff (Schläge pro Minute)
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Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
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Änderung der Sauerstoffsättigung (%)
|
Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Montserrat Fàbregas-Mitjans, Ph.D., Hospital del Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawrence J, Alcock D, McGrath P, Kay J, MacMurray SB, Dulberg C. The development of a tool to assess neonatal pain. Neonatal Netw. 1993 Sep;12(6):59-66.
- Harrison D, Larocque C, Bueno M, Stokes Y, Turner L, Hutton B, Stevens B. Sweet Solutions to Reduce Procedural Pain in Neonates: A Meta-analysis. Pediatrics. 2017 Jan;139(1):e20160955. doi: 10.1542/peds.2016-0955. Epub 2016 Dec 16.
- Field T, Field T, Cullen C, Largie S, Diego M, Schanberg S, Kuhn C. Lavender bath oil reduces stress and crying and enhances sleep in very young infants. Early Hum Dev. 2008 Jun;84(6):399-401. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2007.10.008. Epub 2007 Nov 28.
- Fitri SYR, Wardhani V, Rakhmawati W, Pahria T, Hendrawati S. Culturally Based Practice in Neonatal Procedural Pain Management: A Mini Review. Front Pediatr. 2020 Sep 3;8:540. doi: 10.3389/fped.2020.00540. eCollection 2020.
- Mitchell A, Boss BJ. Adverse effects of pain on the nervous systems of newborns and young children: a review of the literature. J Neurosci Nurs. 2002 Oct;34(5):228-36. doi: 10.1097/01376517-200210000-00002.
- Stevens B, Yamada J, Ohlsson A, Haliburton S, Shorkey A. Sucrose for analgesia in newborn infants undergoing painful procedures. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jul 16;7(7):CD001069. doi: 10.1002/14651858.CD001069.pub5.
- Leng HY, Zheng XL, Yan L, Zhang XH, He HY, Xiang M. [Effects of different types and concentration of oral sweet solution on reducing neonatal pain during heel lance procedures]. Zhonghua Er Ke Za Zhi. 2013 Sep;51(9):654-8. Chinese.
- Jones JE, Kassity N. Varieties of alternative experience: complementary care in the neonatal intensive care unit. Clin Obstet Gynecol. 2001 Dec;44(4):750-68. doi: 10.1097/00003081-200112000-00012. No abstract available.
- Maya-Enero S, Perez-Perez M, Ruiz-Guzman L, Duran-Jorda X, Lopez-Vilchez MA. Prevalence of neonatal ankyloglossia in a tertiary care hospital in Spain: a transversal cross-sectional study. Eur J Pediatr. 2021 Mar;180(3):751-757. doi: 10.1007/s00431-020-03781-7. Epub 2020 Aug 15.
- Lopez V, Nielsen B, Solas M, Ramirez MJ, Jager AK. Exploring Pharmacological Mechanisms of Lavender (Lavandula angustifolia) Essential Oil on Central Nervous System Targets. Front Pharmacol. 2017 May 19;8:280. doi: 10.3389/fphar.2017.00280. eCollection 2017.
- Habanananda T. Non-pharmacological pain relief in labour. J Med Assoc Thai. 2004 Oct;87 Suppl 3:S194-202.
- Goubet N, Rattaz C, Pierrat V, Bullinger A, Lequien P. Olfactory experience mediates response to pain in preterm newborns. Dev Psychobiol. 2003 Mar;42(2):171-80. doi: 10.1002/dev.10085.
- Sadathosseini AS, Negarandeh R, Movahedi Z. The effect of a familiar scent on the behavioral and physiological pain responses in neonates. Pain Manag Nurs. 2013 Dec;14(4):e196-e203. doi: 10.1016/j.pmn.2011.10.003. Epub 2012 Feb 28.
- Mikami-Saito Y, Maekawa M, Wada Y, Kanno T, Kurihara A, Sato Y, Yamamoto T, Arai-Ichinoi N, Kure S. Essential oils can cause false-positive results of medium-chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency. Mol Genet Metab Rep. 2020 Nov 5;25:100674. doi: 10.1016/j.ymgmr.2020.100674. eCollection 2020 Dec.
- Goubet N, Strasbaugh K, Chesney J. Familiarity breeds content? Soothing effect of a familiar odor on full-term newborns. J Dev Behav Pediatr. 2007 Jun;28(3):189-94. doi: 10.1097/dbp.0b013e31802d0b8d.
- Johnston CC, Fernandes AM, Campbell-Yeo M. Pain in neonates is different. Pain. 2011 Mar;152(3 Suppl):S65-S73. doi: 10.1016/j.pain.2010.10.008. Epub 2010 Oct 23.
- Razaghi N, Aemmi SZ, Sadat Hoseini AS, Boskabadi H, Mohebbi T, Ramezani M. The effectiveness of familiar olfactory stimulation with lavender scent and glucose on the pain of blood sampling in term neonates: A randomized controlled clinical trial. Complement Ther Med. 2020 Mar;49:102289. doi: 10.1016/j.ctim.2019.102289. Epub 2019 Dec 26.
- Akcan E, Polat S. Comparative Effect of the Smells of Amniotic Fluid, Breast Milk, and Lavender on Newborns' Pain During Heel Lance. Breastfeed Med. 2016 Aug;11(6):309-314. doi: 10.1089/bfm.2015.0174. Epub 2016 Jun 17.
- Vaziri F, Khosropoor M, Hidari M, Pourahmad S, Morshed Behbahani B, Saki F. The Effect of Aromatherapy by Lavender Oil on Infant Vaccination Pain: a Double Blind Randomized Controlled Trial. J Caring Sci. 2019 Mar 1;8(1):17-21. doi: 10.15171/jcs.2019.003. eCollection 2019 Mar.
- Cetinkaya B, Basbakkal Z. The effectiveness of aromatherapy massage using lavender oil as a treatment for infantile colic. Int J Nurs Pract. 2012 Apr;18(2):164-9. doi: 10.1111/j.1440-172X.2012.02015.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020/9373/I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ätherisches Lavendelöl
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