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Analgetische Wirkung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl zum Abschneiden von Zungenbändern (LEO-SME1)

18. Januar 2022 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Analgetische Wirkung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl zur Frenotomie bei gesunden Neugeborenen: eine randomisierte klinische Studie

Das Abschneiden des Zungenbandes ist ein gängiges Verfahren, das Neonatologen in unserer Neugeborenenstation durchführen, um das Stillen zu unterstützen. Es handelt sich um eine schmerzhafte Technik, bei der die Maßnahmen des Gesundheitspersonals, die normalerweise zur Schmerzkontrolle durchgeführt werden (z. B. Saugen), zum Zeitpunkt des Clippings nicht durchgeführt werden können, da die Technik auf der Zunge durchgeführt wird. Das Ziel dieser Studie war es zu beweisen, dass inhaliertes ätherisches Lavendelöl während des Schneidens des Zungenbandes helfen kann, Schmerzen zu kontrollieren. Die Teilnehmer waren Neugeborene, die während des Studienzeitraums in unserem Krankenhaus geboren wurden. Ihnen wurde die Teilnahme an der Studie angeboten und sie wurden in die Studie aufgenommen, wenn ihre Eltern zustimmten und eine Einverständniserklärung unterzeichneten. Die Verwendung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl ist sicher. Bei seiner Verwendung wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Das Verfahren der Frenotomie änderte sich für Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, nicht. Durch den Nachweis, dass inhaliertes ätherisches Lavendelöl zur Schmerzlinderung beiträgt, wurde seine Verwendung in unserer Neugeborenenstation (Hospital del Mar, Barcelona, ​​Spanien) in die regelmäßigen Maßnahmen zur Schmerzkontrolle während Frenotomien aufgenommen. Die Studie begann im August 2020 und endete im April 2021.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wurde mit Neugeborenen durchgeführt, die in unserem Krankenhaus geboren wurden oder weniger als 15 Tage alt waren und sich während des Studienzeitraums (August 2020 bis April 2021) einer Frenotomie wegen Typ-3-Zungenbindern gemäß der Coryllos-Klassifikation und dem Hazelbaker-Tool unterzogen hatten. Gesundheitsdienstleister bewerteten die Schmerzen anhand der Weinzeit und der höchsten Punktzahl der Neugeborenen-Schmerzskala (NIPS) in den fünf Minuten nach dem Eingriff und ob es einen Anstieg der Herzfrequenz (HF) und eine Abnahme der Sauerstoffsättigung (satO2) gab. NIPS bewertet Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arm- und Beinposition und Erregungszustand auf einer Skala von 0 bis 7, wobei 0-2 keine Schmerzen bis leichte Schmerzen, 3-4 leichte bis mäßige Schmerzen und >4 starke Schmerzen bedeuten Schmerz. In einer explorativen Vorstudie vor der Intervention wurde eine mittlere (SD) Schreizeit von 19,80 (21,14) Sekunden beobachtet. Um einen Unterschied von 10 Sekunden in der Schreizeit zu erkennen, war eine Stichprobengröße von 71 Patienten pro Gruppe erforderlich, um Schlussfolgerungen mit einem KI von 95 % und einer Trennschärfe von 80 % ziehen zu können. Die Patienten wurden aufgenommen, wenn ihre Eltern zustimmten und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichneten.

Es wurden Daten zu demografischen (Geschlecht, Gestationsalter, Geburtsgewicht, Alter in Stunden zum Zeitpunkt der Frenotomie) und klinischen Variablen (HF und satO2 vor, während und nach dem Eingriff, ob während des Eingriffs geweint wurde oder nicht, Länge) erfasst der Schreizeit in Sekunden, Vorhandensein von Nebenwirkungen während des Eingriffs (Apnoe, Entsättigung, andere) und höchster NIPS-Score innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Eingriff). Die unabhängige Variable war die Verwendung oder Nichtverwendung von Aromatherapie während der Frenotomie. Die abhängigen Variablen waren: HR und satO2 vor und nach dem Eingriff, Vorhandensein von Weinen und Dauer, Lebensstunden zum Zeitpunkt der Frenotomie und der NIPS-Score. Die Kontrollvariablen waren Gestationsalter, Geschlecht und Geburtsgewicht.

Alle Neugeborenen werden im Rahmen der routinemäßigen Untersuchung des Neugeborenen auf das Vorhandensein von Ankyloglossie untersucht, und allen Patienten mit Zungenband wird eine Frenotomie angeboten. Der Prüfer bewertet die Ankyloglossie basierend auf den Kriterien von Coryllos und dem Hazelbaker-Tool, um ihre Auswirkungen auf die Zungenbewegung und das Stillen zu beurteilen. Ein Zungenbändchen ist symptomatisch, wenn es nach Hazelbaker 8 Punkte oder weniger im Aussehen und/oder 11 Punkte oder weniger in der Funktion erreicht. Beratung und Hilfe bei der Positionierung und Befestigung beim Stillen erhalten alle Mütter von IBCLC-Krankenschwestern (International Board Certified Lactation Consultant). Wenn während des Studienzeitraums ein Patient mit einem Zungenband vom Typ 3 identifiziert wurde, wurde den Eltern des Patienten angeboten, an dieser Studie teilzunehmen. Akzeptierte Patienten wurden durch einfache Zufallsstichprobe mit dem Programm OxMAR (Online Minimization and Randomization for Clinical Trials) einer Fall- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Während der Frenotomie wurde das Neugeborene auf die Neugeborenenstation gebracht und vor, während und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter (COVIDIEN Nellcor Portable SpO2 Patient Monitoring System PM10N, Covidien Ireland Limited, IDA Business & Technology Park, Tullamore, Irland) überwacht. Für beide Gruppen wurden die Neugeborenen gewickelt, es wurde ihnen 1 ml oraler Saccharose verabreicht, und man ließ sie vor dem Eingriff 2 Minuten lang saugen. Der Versuchsgruppe wurde außerdem ein 7 x 7 cm großes Mullkissen mit 1 Tropfen (43,75 mg) 100 % reinem LEO (Pranarôm España S.L.) 2 Minuten vor Beginn der Frenotomie und für die Dauer des Eingriffs 2 cm unter der Nase platziert . Die Flasche LEO hat einen Tropfer, der immer die gleiche Menge Öl pro Tropfen abgibt. Das Verfahren begann nicht, bis die Patienten ruhig waren und einen NIPS-Score von 0 hatten. Die Frenotomie wurde von einem der drei Neonatologen des Personals unter Verwendung der Coryllos-Technik durchgeführt: Platzieren eines sterilen Rillendirektors unter der Zunge, der das Frenulum spreizt, wobei das Frenulum gehalten wird an Ort und Stelle mit Visualisierung von Zungenbasis und Frenulum und Durchschneiden des Frenulums mit einer Schere entlang der Unterseite der Zunge bis zu seiner Basis direkt proximal zum Genioglossus-Muskel, bis eine vollständige Freigabe erreicht ist. Sobald das Verfahren abgeschlossen war, wurde das Mullkissen entfernt und die Vitalfunktionen, ob das Baby schrie oder nicht, die Sekunden des Weinens dauerten, und der NIPS-Score nach dem Verfahren wurden auf einem Datenerfassungsblatt registriert. Wenn ein Neugeborenes schrie, wurden Beruhigungstechniken wie Halten, Wickeln und Saugen angewendet. Nach der Frenotomie wurde das Neugeborene zum Stillen an die Mutter zurückgegeben.

Statistische Analyse: Quantitative Variablen (Gestationsalter, Geburtsgewicht, Alter bei Frenotomie, Herzfrequenz vor und nach dem Eingriff, Anstieg der Herzfrequenz nach dem Eingriff, Sauerstoffsättigung vor und nach dem Eingriff, Abnahme der Sauerstoffsättigung nach dem Eingriff und Dauer Weinen) werden mit dem Mittelwert, der Standardabweichung und dem 95-%-Konfidenzintervall (KI) beschrieben; Fall vs. Kontrollgruppen wurden mit einem Student's t-Test verglichen. Geschlecht, das Vorhandensein von Weinen und Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen werden in Prozent dargestellt und unter Verwendung des exakten Tests von Fisher verglichen. NIPS-Scores zwischen Fällen und Kontrollen wurden mit dem Wilcoxon-Rangsummentest (Mann-Whitney) verglichen. Statistische Signifikanz wurde für p < 0,05 festgelegt. Statistische Analysen wurden mit STATA Version 15.1 (StataCorp, College Station, TX, USA) durchgeführt.

Unsere Krankenhausethikkommission (CEIm-PSMAR) hat diese Studie genehmigt (Referenzcode: 2020/9373/I). Vor der Patientenaufnahme wurde von den Eltern des Neugeborenen eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt. Diese Studie wurde gemäß dem Ethikkodex der Barcelona Medical Association und den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki-Fortaleza 2013 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Vollzeit-Neugeborene, die im Hospital del Mar (Barcelona, ​​Spanien) geboren wurden oder weniger als 15 Tage alt waren, die entlassen und zur Frenotomie zurückgebracht wurden, die sich einer Frenotomie wegen Typ-3-Zungenbinden gemäß der Coryllos-Klassifikation und dem Hazelbaker-Tool unterzogen hatten während der Studienzeit (August 2020 bis April 2021)

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme der Eltern des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle (übliche Maßnahmen zur Schmerzkontrolle)
Das Neugeborene wurde in die Neugeborenenstation gebracht und vor, während und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter überwacht. Das Neugeborene wurde gewickelt, es wurde ihm 1 ml orale Saccharose verabreicht und es wurde ihm erlaubt, vor dem Eingriff 2 Minuten lang zu saugen.
Experimental: Fall (übliche Maßnahmen zur Schmerzkontrolle plus inhaliertes ätherisches Lavendelöl)
Das Neugeborene wurde in die Neugeborenenstation gebracht und vor, während und nach dem Eingriff mit einem Pulsoximeter überwacht. Das Neugeborene wurde gewickelt, es wurde ihm 1 ml orale Saccharose verabreicht und es wurde ihm erlaubt, vor dem Eingriff 2 Minuten lang zu saugen. Dem Neugeborenen wurde außerdem ein 7 x 7 cm großes Mullkissen mit 1 Tropfen (43,75 mg) 100 % reinem LEO (Pranarôm España S.L.) 2 Minuten vor Beginn der Frenotomie und für die Dauer des Eingriffs 2 cm unter der Nase platziert.
Verwendung von inhaliertem ätherischem Lavendelöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weinende Länge
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
Schreilänge nach der Frenotomie in Sekunden
Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
NIPS-Score
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
Schmerz-Score-Wert für Neugeborene (0-7). NIPS bewertet Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arm- und Beinposition und Erregungszustand auf einer Skala von 0 bis 7, wobei 0-2 keine Schmerzen bis leichte Schmerzen, 3-4 leichte bis mäßige Schmerzen und >4 starke Schmerzen bedeuten Schmerz.
Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der Herzfrequenz vor/nach dem Eingriff (Schläge pro Minute)
Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der Sauerstoffsättigung (%)
Bis zu 5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Montserrat Fàbregas-Mitjans, Ph.D., Hospital del Mar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/9373/I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ätherisches Lavendelöl

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