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Phakotrabekulektomie versus Phakogoniotomie (PVP) beim fortgeschrittenen primären Engwinkelglaukom (PVP)

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Xiulan Zhang, Sun Yat-sen University

Wirksamkeit und Sicherheit der Phakotrabekulektomie und Phakogoniotomie beim fortgeschrittenen primären Engwinkelglaukom: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Eine multizentrische, parallele, offene, nicht unterlegene, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Phakotrabekulektomie und der Phakogoniotomie bei der Behandlung des fortgeschrittenen primären Engwinkelglaukoms zu vergleichen, um eine bessere chirurgische Alternative bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung, und das primäre Engwinkelglaukom (PACG) machte insbesondere in Asien und China die Mehrheit aus. Die bevorzugte Behandlungsmethode ist die Anti-Glaukom-Chirurgie-Trabekulektomie (Trab) in Kombination mit einer Linsenextraktion. Die Phakotrabekulektomie ist zur Anti-Glaukom-Chirurgie der ersten Wahl bei der Behandlung von fortgeschrittenem PACG geworden. Es war jedoch aufgrund der blasenbedingten Komplikationen und der mühsamen postoperativen Pflege sowie der durch die Trabekulektomie verursachten Schwierigkeiten für Chirurgen keine ideale Methode. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass die Phakoemulsifikation mit Intraokularlinsenimplantation (PEI) in Kombination mit Goniosynechialyse (GSL) bei der Behandlung von PACG wirksam ist.

Mit dem Aufkommen minimalinvasiver Glaukomoperationen (MIGS) gibt es eine zunehmende Zahl von Studien, die zeigen, dass die MIGS eine große Wirksamkeit bei der Behandlung des primären Offenwinkelglaukoms gezeigt hat. Zwar gab es einige retrospektive Studien mit kleinen Stichproben, die therapeutische Wirkungen bei PACG zeigten. Die GSL plus Goniotomie (GT) könnte eine große Wirksamkeit bei der Senkung des Augeninnendrucks von PACG-Patienten erzielen. Allerdings fehlt es nach wie vor an qualitativ hochwertigen und hochgradig randomisierten kontrollierten Studien.

Daher beabsichtigt diese Studie, eine multizentrische, parallele, offene, nicht unterlegene, randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von PEI+ Trab und PEI+GSL+GT bei der Behandlung von fortgeschrittenem PACG zu vergleichen, um eine bessere chirurgische Behandlung bereitzustellen für PACG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangdong, China
        • Zhongshan Ophthalmic Center
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Zhongshan Ophthalmic Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Einschlusskriterien

    1. Alter 40-80 Jahre;
    2. Diagnostiziert mit fortgeschrittenem PACG: erfüllt mit (1) (2) (3) oder (1) (2) (4)

      1. Mindestens 180-Grad-PAS unter Gonioskopie und es sollte den nasalen und unteren Quadranten für chirurgische Zwecke abdecken;
      2. IOD > 21 mmHg mit oder ohne Glaukommedikation;
      3. Offensichtliche glaukomatöse Optikusneuropathie (Cup-to-Disc [C/D]-Verhältnis ≥ 0,7, oder C/D-Asymmetrie > 0,2, oder die Randbreite am oberen und unteren temporalen < 0,1 vertikalen Durchmesser der Papille);
      4. Bei glaukomatösen Gesichtsfelddefekten wie Nasenschritt, bogenförmigem Skotom und parazentralem Skotom auf einem zuverlässigen Humphrey-Analysegerät unter Verwendung des SITA-Standard-24-2- oder 30-2-Algorithmus; mittlere Abweichung ≤ -12dB;
    3. Klinisch offensichtliche Katarakt und unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) < 0,63 (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study, [ETDRS]-Diagramm) oder Notwendigkeit einer Linsenextraktion durch einen Kliniker;
    4. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab.
  • Ausschlusskriterien a. Anamnese einer Augenoperation (außer Laser-Iridotomie oder Laser-Iroplastik) oder Trauma; B. Bei anderen Arten von Glaukom; (d.h. Offenwinkelglaukom, sekundäres Engwinkelglaukom, Steroidglaukom, Winkelregressionsglaukom, neovaskuläres Glaukom, Nanophthalmus, Pseudoexfoliationssyndrom) c. The International Standardized Ratio > 3,0 für Patienten, die vor der Operation Warfarin oder Antikoagulantien erhalten; D. Bei einer Netzhauterkrankung, die die Erfassung von Augenparametern beeinträchtigt; F. Monophthalmie (bestkorrigierte Sehschärfe [BCVA] < 0,01 im Nicht-Studienauge); G. Bei anderen schweren systemischen Erkrankungen; H. Schwangere oder stillende Frauen * Wenn beide Augen für die Studie geeignet sind, wird das Auge mit der schlechteren UCVA rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEI+GSL+GT
62 Patienten mit fortgeschrittenem primärem Engwinkelglaukom erhalten eine Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation in Kombination mit Goniosynechialyse und Goniotomie.
Die eingeschlossenen Patienten unterzogen sich einer Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation in Kombination mit Goniosynechialyse und Goniotomie.
Experimental: PEI+Trab
62 Patienten mit fortgeschrittenem primärem Engwinkelglaukom erhalten eine Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation in Kombination mit einer Trabekulektomie.
Die eingeschlossenen Patienten unterzogen sich einer Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation in Kombination mit einer Trabekulektomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Postoperativ 12, 24, 36 Monate.
Änderung des IOD-Ausgangswerts nach der Operation mit Goldmann oder berührungslosem Tonometer.
Postoperativ 12, 24, 36 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Erfolgsrate der Operation
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate

(i) Vollständiger Erfolg ist definiert als ein postoperativer IOD zwischen 5 und 18 mmHg und eine 20-prozentige Reduktion gegenüber dem Ausgangswert ohne Notwendigkeit einer IOD-senkenden Medikation.

(ii) Qualifizierter Erfolg ist definiert als postoperativer IOD zwischen 5 und 18 mmHg und 20 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert mit oder ohne IOD-senkende Medikation.

12, 24, 36 Monate
Intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 0, 1, 7 Tag. 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
Zum Beispiel flache Vorderkammer, Hyphema, anhaltende Hypotonie, Dekompensation des Hornhautendothels, Endophthalmitis und andere Komplikationen im Zusammenhang mit Filterblasen.
0, 1, 7 Tag. 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
Antiglaukomatöse Medikamente
Zeitfenster: 0, 1, 7 Tag. 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
Anzahl und Arten von Anti-Glaukom-Medikamenten
0, 1, 7 Tag. 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 0, 1, 7 Tag. 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
Die unkorrigierte und die bestkorrigierte Sehschärfe werden anhand der ETDRS-Karte dokumentiert.
0, 1, 7 Tag. 1, 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
Grad der peripheren vorderen Synechie
Zeitfenster: 3, 12, 24, 36 Monate
Die periphere vordere Synechie wird mittels Gonioskopie überprüft.
3, 12, 24, 36 Monate
Hornhautendothelzellzählung
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36 Monate
Die Zählung der Hornhautendothelzellen wird mit einem Spiegelmikroskop dokumentiert.
0, 12, 24, 36 Monate
Sichtfeld
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36 Monate
Die Gesichtsfelduntersuchung wird mit einem Humphrey-Analysator durchgeführt.
0, 12, 24, 36 Monate
Morphologie des Sehnervenkopfes und retinale Parameter
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36 Monate
Sehnervenkopfmorphologie und Netzhautparameter basierend auf optischer Kohärenztomographie (Cirrus 5000, Zeiss, CA, USA oder Spectralis, Heidelberg, Deutschland)
0, 12, 24, 36 Monate
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EQ-5D-5L gemessen.
0, 12, 24, 36 Monate
Filtern der Blasenklassifizierung
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
Filtern der Blasenklassifizierung basierend auf der Indiana Bleb Appearance Grading Scale
12, 24, 36 Monate
Zeitaufwändige Operation und Operationskosten
Zeitfenster: 1 Tag
Die zeitaufwändige Operation und die Operationskosten basieren auf dem elektronischen Gesundheitssystem.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021KYPJ090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom, Winkelverschluss

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