- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879615
24 Stunden Behandlung mit Alteplase bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Behandlung mit intravenöser Alteplase bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Beginn zwischen 4,5 und 24 Stunden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat die Entwicklung der intravenösen Thrombolyse die Rekanalisations- und Reperfusionsrate bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall stark verbessert, wodurch der Anteil der Patienten mit gutem Outcome und reduzierter Sterblichkeit gestiegen ist. Die Leitlinie empfiehlt, dass Patienten mit ischämischem Schlaganfall innerhalb von 4,5 Stunden mit einer intravenösen Thrombolyse behandelt werden sollten. Die neueste Meta-Analyse ergab, dass ein ischämischer Schlaganfall mit einer Beginnzeit von 4,5–9 Stunden mit einem Infarktkernvolumen < 70 ml, einem ischämischen Penumbravolumen > 10 ml und einem Hypoperfusionsvolumen / Infarktkernvolumen > 1,2 von einer intravenösen Thrombolyse profitieren könnte (das Verhältnis von mRS 0-1 in 3 Monaten, Thrombolyse vs. Nicht-Thrombolyse: 35,4 % vs. 29,5 %). Das Zeitfenster ist also kein absolut konstanter Indikator. Theoretisch ist das physiologische Fenster, das auf dem Konzept der ischämischen Penumbra basiert, im Vergleich zum Zeitfenster vernünftiger.
Im Jahr 2015 empfahlen die AHA/ASA-Richtlinien, dass Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße innerhalb von 6 Stunden eine endovaskuläre Behandlung erhalten sollten. Die klinische DAWN-Studie hat gezeigt, dass Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Okklusion großer Gefäße mit einer Beginnzeit von 6 bis 24 Stunden von einer endovaskulären Behandlung profitieren könnten, nachdem sie durch Multi-Mode-Bildgebung (CT-Perfusion oder MR-Perfusion) gescreent wurden. Infolgedessen erweiterten die AHA/ASA-Richtlinien von 2018 das endovaskuläre Behandlungsfenster auf 24 Stunden für Patienten mit einem Schlaganfall mit großem Gefäßverschluss, die den Perfusionsstandard erfüllen. Daher nehmen wir an, dass Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit einer Beginnzeit von 4,5-24 Stunden mit einem eindeutigen Halbschatten ebenfalls von einer intravenösen Thrombolyse profitieren können.
Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit einer Beginnzeit von 4,5 bis 24 Stunden von einer intravenösen Thrombolyse profitieren können, wenn sie den Standard des CT-Perfusionsscreenings erfüllen (Infarktkernvolumen < 70 ml, ischämisches Halbschattenvolumen > 10 ml , und Hypoperfusionsvolumen / Infarktkernvolumen >1,2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing, China
- Chongqing University Jiangjin Hospital
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Hangzhou, China
- Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
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Hangzhou, China
- Binjiang Campus of Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
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Hangzhou, China
- Bo Ao Campus of Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
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Hangzhou, China
- Zhejiang Provincial People's Hospital (Affiliated People's Hospital, Hangzhou Medical College)
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Huzhou, China
- Huzhou Central Hospital
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Jiaxing, China
- First Affiliated Hospital of Jiaxing University
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Jiaxing, China
- Second Affiliated Hospital of Jiaxing University
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Jiaxing, China
- The First People's Hospital of Jiashan
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Jinhua, China
- The Forth Affiliated Hospital of Zhejiang University
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Liuan, China
- Affiliated Hospital of West Anhui Health Vocational College
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Mianyang, China
- Mianyang Hospital of TCM
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Mianyang, China
- The First People's Hospital of Mianyang (SiChuan Mianyang 404 Hospital)
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Nanjing, China
- Nanjing Lishui District Hospital of Traditional Chinese Medicine
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Ningbo, China
- Ningbo No. 2 Hospital
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Shanghai, China
- Zhongshan Hospital
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Shaoxing, China
- Shaoxing People's Hospital (Shaoxing Hospital of Zhejiang University)
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Suzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Suzhou, China
- Suzhou Hospital of Anhui Medical University
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Taizhou, China
- Taizhou First People's Hospital
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Taizhou, China
- The First People's Hospital of Wenling
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Wenzhou, China
- First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
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Zhangzhou, China
- Zhangzhou Municipal Hospital of Fujian Province
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Zhenjiang, China
- The People's Hospital of Danyang
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Zhongshan, China
- Zhongshan City People's Hospital
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Gansu
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Wuwei, Gansu, China
- Wuwei People's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Anzeichen eines akuten ischämischen Schlaganfalls zwischen 4,5 und 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls oder Erwachen mit Schlaganfall (falls innerhalb von 24 Stunden nach der Hälfte des Schlafs).
- Das Alter des Patienten beträgt >18 Jahre.
- NIHSS 4 bis 26.
- Einschlusskriterien für die Bildgebung: Infarktkernvolumen ≤ 70 ml und Penumbra ≥ 10 ml mit mindestens 20 % Fehlanpassung (bewertet durch CTP).
- Der Patient, das Familienmitglied oder die rechtlich verantwortliche Person, je nach den örtlichen ethischen Anforderungen, hat eine Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- CT zeigt intrakranielle Blutungen oder Läsionen, die größer als ein Drittel des Territoriums der A. cerebri media sind.
- mRS-Score vor Schlaganfall von mehr als 1 (zeigt frühere Behinderung an);
- Kontraindikation für Alteplase.
- Planen Sie eine endovaskuläre Behandlung.
- Eine Lebenserwartung von weniger als drei Monaten.
- Jeder Zustand, der für den Patienten bei Beginn der Studientherapie Gefahren darstellen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte (dies gilt für Patienten mit schwerer Mikroangiopathie wie hämolytisch-urämischem Syndrom oder thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura). Die Beurteilung liegt im Ermessen des Ermittlers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardtherapie
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Experimental: Alteplase mit Standardtherapie
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Die Patienten erhalten eine intravenöse Standarddosis Alteplase (0,9 mg pro Kilogramm, die ersten 10 % werden als initialer Bolus und der Rest über einen Zeitraum von 1 Stunde verabreicht, mit einer Höchstdosis von 90 mg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hervorragende Erholung, die durch das Verhältnis des modifizierten Rankin Scale (MRS) -Streffers von 0-1 (%) bewertet wurde
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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MRS: Minimaler Wert = 0, Maximalwert = 6 und niedrigere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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nach 90 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unabhängige Erholung, die durch das Verhältnis des modfeFied Rankin Scale (MRS) Score von 0-2 (%) bewertet wurde
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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MRS: Minimaler Wert = 0, Maximalwert = 6 und niedrigere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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nach 90 Tagen
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Verhältnis des MRS-Scores (MODEFIEDED RANKIN SCALE) von 0-3 (%)
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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MRS: Minimaler Wert = 0, Maximalwert = 6 und niedrigere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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nach 90 Tagen
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Ordinale Verteilung des MRS -Scores
Zeitfenster: nach 90 Tagen
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MRS: Minimaler Wert = 0, Maximalwert = 6 und niedrigere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
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nach 90 Tagen
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Haupt neurologische Verbesserung als Verbesserung von ≥ 8 Punkten auf dem NIHSS im Vergleich zum anfänglichen Defizit oder eines erreichten Wertes von ≤ 1 (%) definiert
Zeitfenster: nach 24 Stunden
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NIHSS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 42 und höhere Werte mittlere grennere Symptome
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nach 24 Stunden
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Haupt neurologische Verbesserung als Verbesserung von ≥ 8 Punkten auf dem NIHSS im Vergleich zum anfänglichen Defizit oder eines erreichten Wertes von ≤ 1 (%) definiert
Zeitfenster: nach 7 Tagen
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NIHSS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 42 und höhere Werte mittlere grennere Symptome
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nach 7 Tagen
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Symptomatische intrazerebrale Blutung (Sich) (%)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Stunden
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Sich, wie durch die europäischen Kooperativen Akutstudie III -Kriterien [ecassiii] definiert.
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innerhalb von 36 Stunden
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Parenchymales Hämatom (pH) (%)
Zeitfenster: innerhalb von 36 Stunden
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PH gemäß den Kriterien der Europäischen Kooperativen akute Schlaganfallstudie [ECASS]
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innerhalb von 36 Stunden
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Mortalität (%)
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Die Sterblichkeit bezieht sich auf die Todesrate aus irgendeinem Grund
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innerhalb von 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Gewebeplasminogenaktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPE (Andere Kennung: Ossium Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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