- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881994
Eine Studie, um zu erfahren, wie Finerenon (BAY94-8862) in den Körper, durch ihn und aus dem Körper gelangt, wie es sich auf den Körper auswirkt und wie sicher es bei erwachsenen Teilnehmern mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion und bei gesunden Teilnehmern mit ähnlichem Alter ist. Gewichts- und Geschlechtsverteilung
Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Finerenon (BAY 94-8862) bei Patienten mit Leberfunktionsstörung (klassifiziert als Child Pugh A oder B) und bei gesunden Probanden gleichen Alters, Gewichts und Geschlechts nach einer oralen Einzeldosis in einer monozentrischen, nicht randomisierten, nicht kontrollierten, nicht verblindeten Beobachtungsstudie mit Gruppenstratifizierung
Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit zur Behandlung von Menschen mit einer Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz, einer Langzeiterkrankung, bei der das Herz das Blut nicht so gut pumpt, wie es sollte, sowie zur Behandlung von Patienten mit diabetischer Nephropathie, einer Langzeiterkrankung. Begriff, fortschreitende Abnahme der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit der Nieren bei Patienten mit Diabetes mellitus.
In dieser Studie wollten Forscher mehr über eine neue Substanz namens Finerenon (BAY94-8862) erfahren. Finerenon ist eine Substanz, die die Aktivierung eines Proteins im Körper namens Mineralocorticoid-Rezeptor (MR) blockiert. Eine erhöhte Aktivierung von MR ist an der Entstehung von Bluthochdruck, Organschäden und der Verschlechterung einer Herzinsuffizienz beteiligt.
Die Forscher untersuchten, wie Finerenon in, durch und aus dem Körper gelangt. Die Forscher untersuchten auch, wie sicher Finerenon ist und welche Auswirkungen es auf den Körper hat. Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, den Forschern dabei zu helfen, Empfehlungen für die Menge der Substanz (die Dosierung) zu entwickeln, die Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht werden sollte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer
- Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden;
- Männliche und weibliche weiße Teilnehmer;
- Frauen im gebärfähigen Alter können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn ein Schwangerschaftstest negativ ausfällt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind. „Angemessene Empfängnisverhütung“ ist definiert als jede Kombination von mindestens zwei wirksamen Verhütungsmethoden, von denen mindestens eine eine physische Barriere darstellt (z. B. Kondome mit hormoneller Empfängnisverhütung oder Implantate oder kombinierte orale Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessare). Dies gilt von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Nachuntersuchungsbesuch.
- Body-Mass-Index (BMI): 18 bis 34 kg/m2 (beide inklusive);
- Alter: 18 bis 79 Jahre (beide inklusive) beim Screening-Besuch;
- Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind. Dies gilt ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. „Angemessene Empfängnisverhütung“ ist definiert als jede Kombination von mindestens zwei wirksamen Verhütungsmethoden, von denen mindestens eine eine physische Barriere darstellt (z. B. Kondome mit hormoneller Empfängnisverhütung oder Implantate oder kombinierte orale Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessare);
- Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung
- Teilnehmer mit dokumentierter Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, z. B. vorherige Leberbiopsie, Laparoskopie, Ultraschall oder Fibroscan;
- Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung (Child Pugh A oder B);
- Teilnehmer mit stabiler Lebererkrankung in den letzten 2 Monaten.
Gesunde Teilnehmer
- Gesunde männliche und weibliche weiße Teilnehmer;
- Durchschnittsalter und Körpergewicht in der Kontrollgruppe und in den beiden Gruppen mit Leberfunktionsstörung (Child Pugh A und B) sollten nicht um mehr als +/-10 Jahre und +/-10 kg variieren;
- Geschlechtsangepasst.
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer
- Teilnehmer mit einer medizinischen Störung, Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen;
- Anamnese eines Kock-Pouchs (Ileostomie nach Proktokolektomie);
- Fiebererkrankung innerhalb einer Woche vor Aufnahme ins Studienzentrum;
- Relevante Erkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor Aufnahme;
- Bekannte schwere Allergien, nicht allergische Arzneimittelreaktionen oder mehrere Arzneimittelallergien;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente;
- Teilnehmer mit diagnostizierter Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Teilnehmer mit psychiatrischen Störungen, die die Zustimmung der Teilnehmer unmöglich machen können;
Verwendung der folgenden Begleitmedikamente von 2 Wochen vor bis 4 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments:
- CYP3A4-Induktoren (z. B. Johanniskraut, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Nevirapin)
- schwache bis mäßige CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Grapefruitsaft und andere Grapefruit-haltige Produkte, Erythromycin, Saquinavir, Amiodaron, Verapamil, Fluconazol, Diltiazem)
- starke Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Atazanavir, Ritonavir, Nelfinavir oder andere Inhibitoren der Protease des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Telaprevir, Boceprevir) oder
- Gemfibrozil (ein starker Inhibitor von CYP2C8)
- Positives Drogenscreening im Urin;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest;
- Positive Ergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (HIV-Ag/Ab).
Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung
- Schwere zerebrovaskuläre oder kardiale Störungen, z. B. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor der Dosierung, kongestive Herzinsuffizienz vom Grad III oder IV der New York Heart Association, schwere Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordert;
- Hinweise auf eine hepatische Enzephalopathie im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung > Grad 2 (Ausschluss durch Number Connection Test (NCT);
- Teilnehmer mit perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation weniger als 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Blutungen in der Anamnese innerhalb der letzten 3 Monate;
- Thrombotische Störung;
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus mit einem Glykohämoglobin A1c (HbA1c) >10 %;
- Schwerer Aszites von mehr als 6 l (geschätzt durch Ultraschall);
- Teilnehmer mit primärer und sekundärer biliärer Zirrhose;
- Teilnehmer mit sklerosierender Cholangitis;
- Versagen eines anderen wichtigen Organsystems außer der Leber;
- Schwere Infektion, Malignität oder Psychose oder eine klinisch bedeutsame Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung (Child Pugh A)
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung (Child Pugh A) erhielten eine orale Einzeldosis Finerenon.
|
Eine orale Einzeldosis Finerenon wird als 5-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) verabreicht.
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|
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung (Child Pugh B)
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B) erhielten eine orale Einzeldosis Finerenon.
|
Eine orale Einzeldosis Finerenon wird als 5-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) verabreicht.
|
|
Experimental: Gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer gleichen Alters, Gewichts und Geschlechts erhielten eine orale Einzeldosis Finerenon.
|
Eine orale Einzeldosis Finerenon wird als 5-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich von ungebundenem Finerenon (AUCu) im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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|
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration von ungebundenem Finerenon (Cmax,u) im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 3 Tage nach der Studienbehandlung
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 3 Tage nach der Studienbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz des Anteils an freiem (ungebundenem) (fu) Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
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1 Stunde nach der Einnahme
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich geteilt durch die Dosis pro Kilogramm Körpergewicht (AUCnorm) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration geteilt durch die Dosis pro Kilogramm Körpergewicht (Cmax, Norm) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) von Finerenon
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
|
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
|
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Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (t1/2) von Finerenon
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
|
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14510
- 2013-005089-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Grundsätzen für den verantwortungsvollen Datenaustausch klinischer Studien“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Daher verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage qualifizierter Forscher Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen weiterzugeben, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die ab dem 1. Januar 2014 von den EU- und US-Zulassungsbehörden zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien anfordern, um Forschungsarbeiten durchzuführen. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
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