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Eine Studie, um zu erfahren, wie Finerenon (BAY94-8862) in den Körper, durch ihn und aus dem Körper gelangt, wie es sich auf den Körper auswirkt und wie sicher es bei erwachsenen Teilnehmern mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion und bei gesunden Teilnehmern mit ähnlichem Alter ist. Gewichts- und Geschlechtsverteilung

15. Juli 2021 aktualisiert von: Bayer

Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Finerenon (BAY 94-8862) bei Patienten mit Leberfunktionsstörung (klassifiziert als Child Pugh A oder B) und bei gesunden Probanden gleichen Alters, Gewichts und Geschlechts nach einer oralen Einzeldosis in einer monozentrischen, nicht randomisierten, nicht kontrollierten, nicht verblindeten Beobachtungsstudie mit Gruppenstratifizierung

Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit zur Behandlung von Menschen mit einer Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz, einer Langzeiterkrankung, bei der das Herz das Blut nicht so gut pumpt, wie es sollte, sowie zur Behandlung von Patienten mit diabetischer Nephropathie, einer Langzeiterkrankung. Begriff, fortschreitende Abnahme der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit der Nieren bei Patienten mit Diabetes mellitus.

In dieser Studie wollten Forscher mehr über eine neue Substanz namens Finerenon (BAY94-8862) erfahren. Finerenon ist eine Substanz, die die Aktivierung eines Proteins im Körper namens Mineralocorticoid-Rezeptor (MR) blockiert. Eine erhöhte Aktivierung von MR ist an der Entstehung von Bluthochdruck, Organschäden und der Verschlechterung einer Herzinsuffizienz beteiligt.

Die Forscher untersuchten, wie Finerenon in, durch und aus dem Körper gelangt. Die Forscher untersuchten auch, wie sicher Finerenon ist und welche Auswirkungen es auf den Körper hat. Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, den Forschern dabei zu helfen, Empfehlungen für die Menge der Substanz (die Dosierung) zu entwickeln, die Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht werden sollte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer

  • Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden;
  • Männliche und weibliche weiße Teilnehmer;
  • Frauen im gebärfähigen Alter können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn ein Schwangerschaftstest negativ ausfällt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind. „Angemessene Empfängnisverhütung“ ist definiert als jede Kombination von mindestens zwei wirksamen Verhütungsmethoden, von denen mindestens eine eine physische Barriere darstellt (z. B. Kondome mit hormoneller Empfängnisverhütung oder Implantate oder kombinierte orale Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessare). Dies gilt von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Nachuntersuchungsbesuch.
  • Body-Mass-Index (BMI): 18 bis 34 kg/m2 (beide inklusive);
  • Alter: 18 bis 79 Jahre (beide inklusive) beim Screening-Besuch;
  • Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind. Dies gilt ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. „Angemessene Empfängnisverhütung“ ist definiert als jede Kombination von mindestens zwei wirksamen Verhütungsmethoden, von denen mindestens eine eine physische Barriere darstellt (z. B. Kondome mit hormoneller Empfängnisverhütung oder Implantate oder kombinierte orale Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessare);
  • Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung

  • Teilnehmer mit dokumentierter Leberzirrhose, bestätigt durch Histopathologie, z. B. vorherige Leberbiopsie, Laparoskopie, Ultraschall oder Fibroscan;
  • Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung (Child Pugh A oder B);
  • Teilnehmer mit stabiler Lebererkrankung in den letzten 2 Monaten.

Gesunde Teilnehmer

  • Gesunde männliche und weibliche weiße Teilnehmer;
  • Durchschnittsalter und Körpergewicht in der Kontrollgruppe und in den beiden Gruppen mit Leberfunktionsstörung (Child Pugh A und B) sollten nicht um mehr als +/-10 Jahre und +/-10 kg variieren;
  • Geschlechtsangepasst.

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer

  • Teilnehmer mit einer medizinischen Störung, Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen;
  • Anamnese eines Kock-Pouchs (Ileostomie nach Proktokolektomie);
  • Fiebererkrankung innerhalb einer Woche vor Aufnahme ins Studienzentrum;
  • Relevante Erkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor Aufnahme;
  • Bekannte schwere Allergien, nicht allergische Arzneimittelreaktionen oder mehrere Arzneimittelallergien;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente;
  • Teilnehmer mit diagnostizierter Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Teilnehmer mit psychiatrischen Störungen, die die Zustimmung der Teilnehmer unmöglich machen können;
  • Verwendung der folgenden Begleitmedikamente von 2 Wochen vor bis 4 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments:

    • CYP3A4-Induktoren (z. B. Johanniskraut, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Nevirapin)
    • schwache bis mäßige CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Grapefruitsaft und andere Grapefruit-haltige Produkte, Erythromycin, Saquinavir, Amiodaron, Verapamil, Fluconazol, Diltiazem)
    • starke Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Atazanavir, Ritonavir, Nelfinavir oder andere Inhibitoren der Protease des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Telaprevir, Boceprevir) oder
    • Gemfibrozil (ein starker Inhibitor von CYP2C8)
  • Positives Drogenscreening im Urin;
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest;
  • Positive Ergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus 1 und 2 (HIV-Ag/Ab).

Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung

  • Schwere zerebrovaskuläre oder kardiale Störungen, z. B. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor der Dosierung, kongestive Herzinsuffizienz vom Grad III oder IV der New York Heart Association, schwere Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordert;
  • Hinweise auf eine hepatische Enzephalopathie im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung > Grad 2 (Ausschluss durch Number Connection Test (NCT);
  • Teilnehmer mit perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation weniger als 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Blutungen in der Anamnese innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Thrombotische Störung;
  • Teilnehmer mit Diabetes mellitus mit einem Glykohämoglobin A1c (HbA1c) >10 %;
  • Schwerer Aszites von mehr als 6 l (geschätzt durch Ultraschall);
  • Teilnehmer mit primärer und sekundärer biliärer Zirrhose;
  • Teilnehmer mit sklerosierender Cholangitis;
  • Versagen eines anderen wichtigen Organsystems außer der Leber;
  • Schwere Infektion, Malignität oder Psychose oder eine klinisch bedeutsame Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung (Child Pugh A)
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung (Child Pugh A) erhielten eine orale Einzeldosis Finerenon.
Eine orale Einzeldosis Finerenon wird als 5-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) verabreicht.
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung (Child Pugh B)
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B) erhielten eine orale Einzeldosis Finerenon.
Eine orale Einzeldosis Finerenon wird als 5-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) verabreicht.
Experimental: Gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer gleichen Alters, Gewichts und Geschlechts erhielten eine orale Einzeldosis Finerenon.
Eine orale Einzeldosis Finerenon wird als 5-mg-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich von ungebundenem Finerenon (AUCu) im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration von ungebundenem Finerenon (Cmax,u) im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 3 Tage nach der Studienbehandlung
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 3 Tage nach der Studienbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz des Anteils an freiem (ungebundenem) (fu) Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Einnahme
1 Stunde nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich geteilt durch die Dosis pro Kilogramm Körpergewicht (AUCnorm) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration geteilt durch die Dosis pro Kilogramm Körpergewicht (Cmax, Norm) von Finerenon im Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) von Finerenon
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (t1/2) von Finerenon
Zeitfenster: 0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme
0 Stunden vor der Einnahme bis 96 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14510
  • 2013-005089-21 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Grundsätzen für den verantwortungsvollen Datenaustausch klinischer Studien“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Daher verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage qualifizierter Forscher Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen weiterzugeben, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die ab dem 1. Januar 2014 von den EU- und US-Zulassungsbehörden zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien anfordern, um Forschungsarbeiten durchzuführen. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie

Klinische Studien zur Finerenon (BAY94-8862)

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