- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882644
Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die magere nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die magere, nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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NanJing, China, 210029
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Probanden mit NAFLD, bestimmt durch MRT-PDFF (Leberfett > 5 %).
2. Probanden mit einem BMI <23 kg/m2.
3. Probanden mit zuvor inaktivem Training.
4. Fächer mit grundlegenden Fähigkeiten des Verstehens, der Kommunikation und des Schreibens.
Ausschlusskriterien:
1. Regelmäßige Trinker (konsumierten in den letzten zwölf Monaten durchschnittlich mehr als 140 Gramm Ethanol pro Woche bei Männern und 70 Gramm bei Frauen).
2. Kompliziert mit anderen Lebererkrankungen (z. B. akute oder chronische Virushepatitis, Leberkrebs, Leberzirrhose, arzneimittelbedingte Lebererkrankungen und Autoimmunhepatitis).
3. Personen mit abnormaler Leberfunktion (d. h. mehr als das Dreifache der Obergrenze der normalen Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase).
4. Kompliziert mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung [d. h. Myokardinfarkt, Arrhythmie, Herzinsuffizienz (New York Heart Association III oder IV), unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck >180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)].
5. Kompliziert durch schwere Nierenerkrankung oder schwere Niereninsuffizienz oder Tumor.
6. Derzeit schwanger oder planend, schwanger zu werden oder stillende Frauen.
7. Teilnahme an Abnehmprogrammen/Trainingsprogrammen derzeit oder in den letzten drei Monaten.
8. Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die den Stoffwechsel beeinträchtigt oder die körperliche Betätigung einschränkt (z. B. Diabetes, bekannte Hyperthyreose oder Hypothyreose).
9. Sie leiden unter einer Krankheit, die die Teilnahme am Training einschränkt oder die Herzfrequenz während des Trainings verändert, oder Sie nehmen Medikamente ein, die den Stoffwechsel oder die Gewichtsabnahme beeinflussen (z. B. Glukokortikoide, Antithyreostatika, blutzuckersenkende Arzneimittel, blutdrucksenkende Arzneimittel).
10. In den letzten drei Monaten regelmäßig Sport getrieben haben (d. h. 3 Mal pro Woche, > 30 Minuten pro Zeit).
11. Probanden mit schlechter Adhärenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe für Aerobic-Übungen
Die Probanden erhalten 3 Monate lang ein intensives Aerobic-Training und 12 Monate lang eine Gesundheitserziehung.
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Die Probanden führen dreimal pro Woche 60 Minuten pro Sitzung (einschließlich 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten Abkühlen) ein Aerobic-Training mit 65–80 % maximalem Sauerstoffverbrauch auf Laufbändern, Crosstrainern und Rudergeräten durch.
Die Probanden nehmen in den 12 Monaten monatlich an Gesundheitserziehungsveranstaltungen teil (z. B. allgemeines Gesundheitswissen über NAFLD und Stoffwechselerkrankungen sowie Elemente eines gesunden Lebensstils).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden ändern ihre körperliche Aktivitätsroutine nicht und erhalten 12 Monate lang einen Gesundheitserziehungsinhalt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Bestimmung des Leberinhalts wird die mittels Magnetresonanztomographie ermittelte Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) verwendet. Die Diagnose NAFLD liegt bei einem Leberfettgehalt > 5 % vor. Veränderungen = (Leberfettgehalt 3 Monate nach dem Eingriff – Leberfettgehalt zu Studienbeginn) |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Der in der Einheit kg/m2 ausgedrückte BMI wird als Körpergewicht (Kilogramm) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (Meter) berechnet, während Größe und Gewicht mit kalibrierten Instrumenten mit Standardprotokollen gemessen werden. Veränderungen = (BMI 3/12 Monate nach dem Eingriff – BMI zu Studienbeginn). |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Die WHR wird als Taillenumfang (Zentimeter) dividiert durch den Hüftumfang (Zentimeter) berechnet, während Taillenumfang und Hüftumfang mit kalibrierten Instrumenten mit Standardprotokollen gemessen werden. Veränderungen = (WHR 3/12 Monate nach dem Eingriff – WHR zu Studienbeginn). |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Bauchfetts gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Bauchfett, ausgedrückt in Einheiten von cm2, wird durch MRT-PDFF erfasst. Veränderungen = (die Werte des Bauchfetts 3/12 Monate nach dem Eingriff – die Werte des Bauchfetts zu Studienbeginn). |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Der Blutdruck wird mit einem elektronischen automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Als normaler Blutdruck gilt ein systolischer Blutdruck zwischen 90 und 139 mmHg und ein diastolischer Blutdruck zwischen 60 und 89 mmHg. Veränderungen = (Blutdruck 3/12 Monate nach dem Eingriff – Blutdruck zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Triglyceride werden durch einen Nüchternbluttest nachgewiesen. Der normale Triglyceridspiegel liegt unter 2,26 mmol/L. Veränderungen = (Triglyceride 3/12 Monate nach dem Eingriff – Triglyceride zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Der Gesamtcholesterinspiegel wird durch einen Nüchternbluttest ermittelt. Der normale Gesamtcholesterinspiegel liegt unter 5,20 mmol/L. Veränderungen = (Gesamtcholesterin 3/12 Monate nach der Intervention – Gesamtcholesterin zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Der Nüchternblutzucker wird durch einen Nüchternbluttest ermittelt. Der normale Nüchternblutzuckerspiegel liegt im Bereich von 3,90–6,10 mmol/L. Veränderungen = (Nüchternblutzucker 3/12 Monate nach dem Eingriff – Nüchternblutzucker zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert 3/12 Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Nüchterninsulin wird durch einen Nüchternbluttest nachgewiesen. Der normale Nüchterninsulinspiegel liegt im Bereich von 1,8–11,8 μU/ml. Veränderungen = (Nüchterninsulin 3/12 Monate nach dem Eingriff – Nüchterninsulin zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert für den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) 3/12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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Die Teilnehmer müssen vor dem Test mindestens 10 Stunden lang fasten. Nach der Entnahme einer Nüchternblutprobe trinken die Teilnehmer innerhalb von 3–5 Minuten 75 g Glukose in 300 ml Wasser. 30 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Glukosebelastung werden Blutproben entnommen, um den Glukosespiegel zu messen. Der normale Glukosespiegel für OGTT liegt nach 2 Stunden bei <7,8 mmol/L. Veränderungen = (Glukosespiegel für OGTT 2 Stunden 3/12 Monate nach dem Eingriff – Glukosespiegel für OGTT 2 Stunden zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) 3/12 Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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HOMA-IR wird berechnet als [Nüchternglukose (mmol/L)* Nüchterninsulin (μU/ml)] / 22,5. HOMA-IR < 1 signalisiert eine optimale Insulinsensitivität und HOMA-IR < 2,5 signalisiert eine normale Insulinsensitivität. Veränderungen = (HOMA-IR 3/12 Monate nach der Intervention – HOMA-IR zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Homöostasemodellbewertung der β-Zellfunktion (HOMA-β) 3/12 Monate nach der Intervention.
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
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HOMA-β wird berechnet als 20 x Nüchterninsulin (μU/ml)/[Nüchternglukose (mmol/L) – 3,5]. Veränderungen = (HOMA-β 3/12 Monate nach der Intervention – HOMA-β zu Studienbeginn) |
3 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Bestimmung des Leberinhalts wird die mittels Magnetresonanztomographie ermittelte Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) verwendet. Die Diagnose NAFLD liegt bei einem Leberfettgehalt > 5 % vor. Veränderungen = (Leberfettgehalt 12 Monate nach dem Eingriff – Leberfettgehalt zu Studienbeginn) |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qun Zhang, Professor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kistler KD, Brunt EM, Clark JM, Diehl AM, Sallis JF, Schwimmer JB; NASH CRN Research Group. Physical activity recommendations, exercise intensity, and histological severity of nonalcoholic fatty liver disease. Am J Gastroenterol. 2011 Mar;106(3):460-8; quiz 469. doi: 10.1038/ajg.2010.488. Epub 2011 Jan 4.
- Lee S, Bacha F, Hannon T, Kuk JL, Boesch C, Arslanian S. Effects of aerobic versus resistance exercise without caloric restriction on abdominal fat, intrahepatic lipid, and insulin sensitivity in obese adolescent boys: a randomized, controlled trial. Diabetes. 2012 Nov;61(11):2787-95. doi: 10.2337/db12-0214. Epub 2012 Jun 29.
- Zhang HJ, He J, Pan LL, Ma ZM, Han CK, Chen CS, Chen Z, Han HW, Chen S, Sun Q, Zhang JF, Li ZB, Yang SY, Li XJ, Li XY. Effects of Moderate and Vigorous Exercise on Nonalcoholic Fatty Liver Disease: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2016 Aug 1;176(8):1074-82. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.3202.
- Houghton D, Thoma C, Hallsworth K, Cassidy S, Hardy T, Burt AD, Tiniakos D, Hollingsworth KG, Taylor R, Day CP, McPherson S, Anstee QM, Trenell MI. Exercise Reduces Liver Lipids and Visceral Adiposity in Patients With Nonalcoholic Steatohepatitis in a Randomized Controlled Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 Jan;15(1):96-102.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2016.07.031. Epub 2016 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMU20212022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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