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Sicherheit und Wirksamkeit von Mitazalimab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (OPTIMIZE-1)

6. Oktober 2025 aktualisiert von: Alligator Bioscience AB

Eine offene Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mitazalimab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mitazalimab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

OPTIMIZE-1 ist eine offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Mitazalimab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas.

Die Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Mitazalimab in Kombination mit der Standard-Chemotherapie mFOLFIRINOX wird bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas untersucht. Es ist geplant, zwei Dosierungsniveaus von Mitazalimab, 450 ug/kg und 900 ug/kg, zusammen mit mFOLFIRINOX zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Mitazalimab in Kombination mit mFOLFIRINOX zu evaluieren, bevor ein Dosiserweiterungsteil mit erhaltenem RP2D beginnt. Im Erweiterungsteil wird die klinische Wirksamkeit von Mitazalimab in Kombination mit mFOLFIRINOX bewertet, wobei die objektive Ansprechrate (ORR), der primäre Endpunkt sowie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bewertet werden. Der Dosiserweiterungsteil umfasst ein zweistufiges Simon-Design mit einer Zwischenanalyse für Stop for Futility oder Wirksamkeit auf der Grundlage von ORR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Cliniques Universitaires St-Luc
      • Brussels, Belgien
        • Hospital Erasme
      • Edegem, Belgien
        • UZA Antwerp
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Bordeaux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux - Hôpital Haut-Lévêque,
      • Lyon, Frankreich
        • Centre Lyon Berard
      • Marseille, Frankreich
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
        • Institute de Cancerologie de Lorraine
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron, Barcelona, Spain
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz, Madrid, Spain
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal, Madrid, Spain
      • Seville, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio, Sevilla, Spain
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Universitario Miguel Servet, Zaragoza, Spain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt
  3. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Hat eine Diagnose von zuvor unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (histologisch dokumentiert)
  5. Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST v. 1.1
  6. Hat keine vorherige Chemotherapie für duktales Adenokarzinom des Pankreas erhalten
  7. Hat keine vorherige abdominale Strahlentherapie erhalten (außer palliative Strahlentherapie bei Nicht-Zielläsionen)
  8. Hat eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  9. Hat akzeptable hämatologische Laborwerte, definiert als:

    1. Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l ohne Wachstumsfaktorstimulation innerhalb von 3 Wochen vor dem Bluttest
    2. Blutplättchen ≥100 x 109/l
    3. Hämoglobin ≥6,2 mmol/l (~100 g/l) (kann nach Transfusion auftreten)
  10. Hat akzeptable klinisch-chemische Laborwerte, die wie folgt definiert sind:

    1. Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN (Gallendrainage ist erlaubt)
    2. AST ≤3 x ULN (unabhängig von Lebermetastasen)
    3. ALT ≤3 x ULN (unabhängig von Lebermetastasen)
    4. Kreatinin ≤1,5 ​​x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥45 ml/min
    5. INR ≤1,5 ​​x ULN
    6. Albumin ≥28 g/l
  11. Für Frauen im gebärfähigen Alter1:

    1. Hat einen negativen Schwangerschaftstest für hochempfindliches Serum (β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) beim Screening
    2. Ist bereit, während der Studienbehandlung und für mindestens sechs Monate danach hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  12. Fruchtbare Männer müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden (d.h. chirurgische Sterilisation oder ein mit einem Spermizid verwendetes Kondom) während der Studienbehandlung und für mindestens sechs Monate danach
  13. Ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Hat andere Arten von nicht-duktalen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, einschließlich endokriner Tumoren oder Azinuszell-Adenokarzinom, Zysten-Adenokarzinom und Ampullenkarzinom
  2. Hat in den letzten 3 Jahren vor der Unterzeichnung des ICF einen anderen aktuellen Krebs oder eine Vorgeschichte von Krebs, außer In-situ-Zervixkrebs oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, das nur mit lokaler Exzision behandelt wurde
  3. Hat bekannte ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis
  4. Hat Kontraindikationen für einen Bestandteil der Studienbehandlung (Mitazalimab und anwendbare Chemotherapie)
  5. Hat eine Vorgeschichte von chronischem Durchfall, entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms oder Rektums oder ungelöstem teilweisem oder vollständigem Darmverschluss
  6. Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Verabreichung von Mitazalimab, unkontrollierter Angina pectoris, instabilen Herzrhythmusstörungen oder kongestiver Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II oder höher
  7. Hat QTc >450 ms
  8. Hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich einer aktiven Infektion
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C-Infektion
  10. Ist eine schwangere oder stillende Patientin
  11. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen attenuierten Impfstoff erhalten
  12. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Einhaltung der Studie durch den Patienten ausschließen würde
  13. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie mit einer Intervention innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Dosis von Mitazalimab
  14. Hat eine vorherige Behandlung mit Irinotecan oder einer platinhaltigen Chemotherapie erhalten
  15. Hat eine vorbestehende periphere Neuropathie größer als Grad 1
  16. Hat die Gilbert-Krankheit gekannt
  17. Hat den bekannten Genotyp UGT1A1 * 28 / * 28
  18. Hat eine bekannte Fruktoseintoleranz (Malabsorption)
  19. Hat einen vollständigen Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös verabreichtes Mitazalimab in Kombination mit einer Chemotherapie
Mitazalimab, ein humaner monoklonaler Antikörper, der auf CD40 abzielt, wird alle 14 Tage intravenös verabreicht, in Kombination mit Standard-Chemotherapie-modifiziertem FOLFIRINOX.
Mitazalimab intravenös verabreicht alle 14 Tage in Kombination mit Standard-Chemotherapie modifiziertem FOLFIRINOX.
Andere Namen:
  • ADC-1013, JNJ-64457107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) (Teil 1: Phase 1b Dosiseskalation)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der dosislimitierenden Toxizitätsperiode (Tag 1-21)
Anzahl der Patienten mit DLTs
Von der ersten Dosis bis zum Ende der dosislimitierenden Toxizitätsperiode (Tag 1-21)
Objektive Ansprechrate (ORR) (Teil 2: Phase 2 Dosisexpansion)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten
Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art, Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Anzahl der Patienten mit UEs. Anzahl der Ereignisse, zusammengefasst nach SOC und bevorzugtem Begriff.
Von der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Anti-Drug-Antibody (ADA)-Titer im Serum (Verträglichkeit)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Immunogenität von Mitazalimab
Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Cmax von Mitazalimab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Cmax abgeleitet von Mitazalimab-Serumkonzentrationen
Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Tmax von Mitazalimab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Tmax abgeleitet von Mitazalimab-Serumkonzentrationen
Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
AUC(0-T) von Mitazalimab (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
AUC(0-T) abgeleitet von Mitazalimab-Serumkonzentrationen
Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Anti-Tumor-Aktivität gemäß RECIST 1.1-Richtlinie (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Bestes Gesamtansprechen, Dauer des Ansprechens, Dauer der stabilen Erkrankung, Krankheitskontrollrate, Zeit bis zur nächsten Krebstherapie werden bewertet
Von der ersten Dosis bis 28-56 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Progressionsfreies Überleben (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis und bis zu 2 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
Anzahl der Tage von der ersten Dosis von Mitazalimab bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
Ab der ersten Dosis und bis zu 2 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
Gesamtüberleben (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis und bis zu 2 Jahre nach Ende der Studienbehandlung
Anzahl der Tage von der ersten Dosis Mitazalimab bis zum Tod
Ab der ersten Dosis und bis zu 2 Jahre nach Ende der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Luc van Laethem, Prof. MD, Hospital Erasme
  • Studienleiter: Yago Pico de Coaña, PhD, Alligator Bioscience AB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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