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Punktionsschablonengestützte Biopsie für Lungenknoten

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Punktionsschablonengestützte CT-geführte versus einfache CT-geführte Biopsie für kleine Lungenknoten: eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie

Lungenknoten sind klein und lassen sich beim Atmen leicht bewegen. Die CT-gesteuerte Punktion hängt stark von der persönlichen Erfahrung des Arztes ab, dh die Genauigkeit, Effizienz und Inzidenz von Punktionskomplikationen sind von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich.

Die durch Punktionsschablonen (PT) unterstützte CT-geführte Nadelbiopsie von Lungenknötchen hat eine gute klinische Durchführbarkeit, die voraussichtlich den Mangel der einfachen CT-geführten Nadelbiopsie ausgleichen und die Nadelbiopsie von Lungenknötchen genauer und standardisierter machen wird.

Diese Studie beabsichtigt, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der PT-unterstützten CT-geführten Nadelbiopsie von Lungenknötchen weiter zu bewerten und qualitativ hochwertigere Datenreferenzen für ihre klinische Anwendung bereitzustellen.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: PT-unterstützte CT-geführte oder einfache CT-geführte Lungenbiopsie. Die operationbezogenen Informationen, Komplikationen und postoperativen pathologischen Ergebnisse der beiden Gruppen wurden gesammelt.

Primärer Endpunkt: Punktionsgenauigkeit Sekundärer Endpunkt: Erfolgsrate der ersten Nadelpunktion; Komplikationsrate (wie Pneumothorax, Blutungen usw.); Betriebszeit; CT-Scanzeiten; pathologische Befunde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

266

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelne oder multiple Lungenknötchen (massiv, teilweise massiv, reines Mattglas) mit einem maximalen Durchmesser von 5 mm bis 20 mm und Notwendigkeit einer pathologischen Diagnose.
  • Es wurden keine Medikamente verwendet, die die Blutgerinnung und (oder) die Thrombozytenaggregation beeinflussen; falls verwendet, wurden die Medikamente entsprechend der Elutionsperiode des Medikaments ausreichend lange abgesetzt.
  • KPS > 60, keine schwerwiegenden oder nicht beherrschbaren Grunderkrankungen, die Patienten können laut klinischer Bewertung eine Lungenpunktion tolerieren.
  • Es gibt einen geeigneten Einstichweg.

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Lungenfunktion (z. B. FEV1 < 40 % in der ersten Sekunde und / oder DLCO < 50 %) und / oder isolierte Lungenbläschen im Einstichweg.
  • Der Knoten befindet sich in der Nähe kleiner Atemwege und Blutgefäße oder hat eine pulmonale Hypertonie und eine Kompression der oberen Hohlvene, sodass ein hohes Risiko für Punktionsblutungen und Hämoptysen zu erwarten ist.
  • Schlechte Compliance, die Zusammenarbeit kann nicht abgeschlossen werden.
  • Aus anderen Gründen nicht geeignet, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Punktionsschablone und CT-Gruppe
Punktionsschablonengestützte CT-geführte Lungenbiopsie wurde durchgeführt.

Der technische Prozess der experimentellen Gruppe: ① Design von Punktionsweg, Positionierung und Fixierung von Patienten; ② Einstichpunktpositionierung; ③ Installation von Navigationsrahmen und Vorlage; ④ perkutane Lungenbiopsie geführt von PT in Kombination mit CT.

Der technische Ablauf der aktiven Vergleichsgruppe: ① Planung des Stichweges, Lagerung und Fixierung der Patienten; ② Positionierung Einstichpunkt; ③ CT-geführte perkutane Lungenbiopsie.

Die operationbezogenen Informationen, Komplikationen und postoperativen pathologischen Ergebnisse wurden gesammelt.

Aktiver Komparator: CT-Gruppe
Es wurde eine einfache CT-gesteuerte Lungenbiopsie durchgeführt.

Der technische Prozess der experimentellen Gruppe: ① Design von Punktionsweg, Positionierung und Fixierung von Patienten; ② Einstichpunktpositionierung; ③ Installation von Navigationsrahmen und Vorlage; ④ perkutane Lungenbiopsie geführt von PT in Kombination mit CT.

Der technische Ablauf der aktiven Vergleichsgruppe: ① Planung des Stichweges, Lagerung und Fixierung der Patienten; ② Positionierung Einstichpunkt; ③ CT-geführte perkutane Lungenbiopsie.

Die operationbezogenen Informationen, Komplikationen und postoperativen pathologischen Ergebnisse wurden gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch direkte Messung bewertete Einstichgenauigkeit.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Der Abstand zwischen dem tatsächlichen Punktionspunkt und dem erwarteten Punktionspunkt sollte auf dem CT-Bild gemessen werden, um festzustellen, ob es Fehler bei der Nadeleinführung der beiden Gruppen gibt und ob es Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gibt.
Unmittelbar nach der Operation (Punktion).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der ersten Nadelpunktion, bewertet anhand der Häufigkeit der Nadeleinstellung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Die Häufigkeit der Nadeleinstellung sollte aufgezeichnet werden. Wenn die Häufigkeit der Punktionsnadeljustierung 0 ist, wurde die erste Nadelpunktion als erfolgreich gewertet. Wenn die Häufigkeit der Nadeleinstellung nicht 0 ist, sollte die Anzahl der Nadeleinstellungen aufgezeichnet werden.
Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Komplikationen bewertet durch CTCAE 5.0
Zeitfenster: Von Operationsbeginn bis 1 Monat nach Operation (Punktion).
Die Häufigkeit und Schwere von Komplikationen wie Pneumothorax, subkutanes Emphysem, Hämatothorax, Hämoptyse und Luftembolie sollten aufgezeichnet werden.
Von Operationsbeginn bis 1 Monat nach Operation (Punktion).
Die Betriebszeit wird durch direktes Timing bewertet.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Die Zeit vom ersten CT-Scan bis zum letzten CT-Scan sollte aufgezeichnet werden.
Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Zeiten von CT-Scans, die durch direktes Zählen bewertet wurden.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Die Gesamtzahl der CT-Scans während der Operation sollte aufgezeichnet werden.
Unmittelbar nach der Operation (Punktion).
Pathologischer Bericht, ausgestellt von der Abteilung für Pathologie.
Zeitfenster: 1 Woche bis 1 Monat nach Operation (Punktion).
Die pathologischen Ergebnisse (pathologischer Bericht der Pathologieabteilung) der Punktion sollten nachverfolgt und dokumentiert werden. Wenn die pathologischen Ergebnisse auf normales Gewebe/Struktur hinweisen, gilt das Punktionsergebnis als negativ.
1 Woche bis 1 Monat nach Operation (Punktion).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junjie Wang, Peking University Third Hospital, Department of Radiation Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD steht anderen Forschern zur Verfügung und kann per E-Mail des Studiensponsors angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zweck muss dem Forschungssponsor mitgeteilt und von ihm beurteilt werden. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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