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Biomarker für Autismus und ADHS bei Kindern

7. Februar 2023 aktualisiert von: Siew Chien NG, Chinese University of Hong Kong

Mikrobielle Stuhlbiomarker zur Vorhersage von Autismus und ADHS bei Kindern

Autismus (ASD) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen, die bei Kindern auftreten. Viele Studien haben gezeigt, dass Personen mit Autismus häufiger unter erheblichen Magen-Darm-Problemen leiden als andere Personen. Zu den Symptomen gehören Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Reflux. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 50 Kindern mit ASD, 50 Kindern mit anderen Entwicklungsstörungen und 50 gesunden Kontrollkindern ergab, dass 70 % der ASD-Kinder GI-Symptome aufwiesen, verglichen mit 42 % der Kinder mit Entwicklungsstörungen und 28 % der sich entwickelnden Kinder. Es wird angenommen, dass ASD-Kinder ein charakteristisches mikrobielles Muster im Stuhl haben.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weitere neurologische Entwicklungs- und neurobehaviorale Störung. Eine Studie ergab, dass ADHS-Personen eine signifikant höhere Rate an Magenschmerzen und Darmproblemen haben als andere Kontrollpersonen. Es wird vermutet, dass die Mikrobiota im Stuhl von ADHS-Kindern anders sein könnten. Eine genetische Studie ergab auch, dass das Risiko, ADHS zu entwickeln, drei- bis viermal höher ist als das von Kindern mit Geschwistern ohne ADHS, wenn ein Kind ein Geschwisterkind mit ADHS hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) wurde erstmals 1943 von Kanner entwickelt. In Hongkong zeigte eine Studie, dass bei 49 von 10.000 Kindern Autismus diagnostiziert wurde. ASD ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen, die bei Kindern auftreten würden. Viele Studien haben gezeigt, dass Personen mit Autismus häufiger unter erheblichen Magen-Darm-Problemen leiden als andere Personen. Zu den Symptomen gehören Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Reflux. In einer Studie mit 160 Kindern mit ASD hatten 59 % GI-Symptome, darunter Durchfall, ungeformter Stuhl, Verstopfung, Blähungen und gastroösophagealer Reflux (GERD). Eine Studie, die 51 ASD-Kinder und 40 gesunde Kontrollkinder verglich, fand heraus, dass 63 % der ASD-Kinder mittelschwere oder schwere Durchfall- und Verstopfungssymptome hatten. Im Gegensatz dazu hatten nur 2 % der Kontrollkinder eine solche Erfahrung. In ähnlicher Weise ergab eine Studie mit 150 Kindern, davon 50 Kinder mit ASD, 50 Kinder mit anderen Entwicklungsstörungen und 50 gesunde Kontrollkinder, dass 70 % der ASD-Kinder GI-Symptome aufwiesen, verglichen mit 42 % der Kinder mit Entwicklungsstörungen und 28 % der sich entwickelnden Kinder. Andere Studien stellten fest, dass solche unbehandelten GI-Symptome das Verhaltensproblem von ASD-Kindern verschlimmern könnten. Da es eine starke Beziehung zwischen ASD-Kindern und GI-Symptomen gibt, wird angenommen, dass ASD-Kinder ein charakteristisches mikrobielles Muster im Stuhl aufweisen.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weitere neurologische Entwicklungs- und neurobehaviorale Störung. In Hongkong gab es 8,9 % der ADHS-Kinder unter den chinesischen Schülern der ersten Grundschule. Eine große Studie (N = 6483) ergab, dass ADHS-Personen eine signifikant höhere Rate an Magenschmerzen und Darmproblemen haben als andere Kontrollpersonen. McKeown hat in einer anderen Studie berichtet, dass ADHS-Kinder eher an Verstopfung und Stuhlinkontinenz leiden als normale gesunde Kinder. In einer Studie, die den Gastrointestinal Severity Index zwischen Kindern mit ADHS und gesunden Probanden verglich, hatten Kinder mit ADHS einen signifikant höheren Mittelwert und erzielten höhere Werte bei den Variablen Verstopfung, Durchfall und Blähungen. Da die Befunde von ADHS-Personen und gastrointestinalen Symptomen eng miteinander verbunden sind, kann sich die Mikrobiota im Stuhl von normalen Kindern ohne ADHS unterscheiden.

Es häufen sich Hinweise darauf, dass Darmmikrobiota eine Rolle bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) spielen. Eine riesige Gemeinschaft von Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt (GI) beeinflusst die Entwicklung und Funktion des Immunsystems, des Stoffwechsels und des Nervensystems über die Darm-Hirn-Achse. Die Mehrheit der Studien zeigte, dass sich die Diversität der Darmmikrobiota bei Kindern mit ASD im Vergleich zu Kindern mit normaler Entwicklung (TD) verändert hat, was darauf hindeutet, dass sich die Gesamtzusammensetzung der Mikrobiota bei ASD verändert hat. Unterschiede zwischen ASD und TD wurden beim Vergleich der Bakterienhäufigkeit auf Phyla- und Artenebene beobachtet. Potenzielle Biomarker von Fäkalbakterien im Stuhl von Kindern mit ASD werden ein nützliches nicht-invasives Instrument zur Früherkennung sein, von dem mehr Kinder mit Verdachtserkrankungen profitieren werden.

Dass die Mikrobiota an vielen Aspekten des Verhaltens beteiligt war, wurde in Tierversuchen und Studien am Menschen bestätigt, aber es bleibt unklar, ob sich die Darmmikrobiota bei Kindern mit ASD nach dem Eingriff erholt. Genetische Untersuchungen haben ergeben, dass das Risiko, an ADHS zu erkranken, drei- bis viermal höher ist als bei Kindern mit Geschwistern ohne ADHS, wenn ein Kind ein Geschwisterkind mit ADHS hat.

Außerdem haben frühere Studien gezeigt, dass eine ungesunde Ernährung der Mutter, Tabakkonsum und der schädliche Alkoholkonsum während der Schwangerschaft eine Veränderung der mikrobiellen Ökologie bewirken, die sich negativ auf das Sozialverhalten der Nachkommen auswirkt und eine grundlegende Rolle bei der Ätiopathogenese von ASS und ADHS spielt. In einigen Fällen sind Kinder, die Stress, emotionalen Missbrauch und Gewalt erfahren haben, anfälliger für ADHS-Verhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Themen gehören

  • Verdachts- oder bestätigte Fälle von ASS- und/oder ADHS-Kindern (Fallgruppe),
  • typisch entwickelte Geschwister von ASD- und/oder ADHS-Verdachts- oder bestätigten Fällen (Geschwistergruppe),
  • Eltern von Kindern mit vermutetem oder bestätigtem Fall von ASS und/oder ADHS (Elterngruppe)
  • typisch entwickelte Kinder, die nicht mit der Fallgruppe verwandt sind (Kontrollgruppe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fallgruppe, Geschwistergruppe und Kontrollgruppe:

  • Kinder unter 18 Jahren; Und
  • Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erklären sich bereit, Stuhlproben von Kindern abzugeben; und stimme zu, Fragebögen auszufüllen; Und
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten stimmen zu, die Einwilligungserklärung für die Kinder zu unterschreiben

Elterngruppe:

  • Ihre vermuteten oder bestätigten ASD- oder ADHS-Kinder nahmen an der Studie teil; Und
  • Zustimmung zur Abgabe von Stuhlproben und zum Ausfüllen von Fragebögen; Und
  • Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

Alle Gruppen:

• Jeder Proband, der 30 Tage vor der Einschreibung Probiotika, Präbiotika oder Antibiotika eingenommen hat.

Die Probanden können 30 Tage nach der Einnahme von Probiotika, Präbiotika oder Antibiotika erneut angesprochen werden oder an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ASD- und/oder ADHS-Kinder (Fallgruppe)
Verdachts- oder bestätigte Fälle von ASS- und/oder ADHS-Kindern (Fallgruppe); keine Intervention(en) zu verabreichen.
Elterngruppe
Eltern von vermuteten oder bestätigten Fällen von ASS- und/oder ADHS-Kindern; keine Intervention(en) zu verabreichen.
Geschwistergruppe
Typisch entwickelte Geschwister von Kindern mit Verdacht auf oder bestätigten Fällen von ASS und/oder ADHS; keine Intervention(en) zu verabreichen.
Kontrollgruppe
Typisch entwickelte Kinder, die nicht mit der Fallgruppe verwandt sind; keine Intervention(en) zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Identifizierung der mikrobiellen Spezies im Stuhl bei Kindern mit Verdacht auf und bestätigtem ASS und/oder ADHS
Zeitfenster: 6 Monate
Random Forest (RF) wird zur Identifizierung der Arten der Biomarker verwendet. Der Wichtigkeitswert jeder Art für das Klassifikationsmodell wird durch rekursive Merkmalseliminierung bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestätigung verschiedener mikrobieller Spezies im Stuhl bei Kindern mit Verdacht auf und bestätigtem ASS und/oder ADHS über 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
Verschiedene Arten werden in Bezug auf binäre Klassifikatoren mit Area Under the Curve (AUC) in Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven verglichen.
2 Jahre
Zur Bestätigung verschiedener mikrobieller Spezies im Stuhl in verschiedenen Altersgruppen bei Kindern mit Verdacht auf und bestätigtem ADS und/oder ADHS über 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
Verschiedene Arten werden in Bezug auf binäre Klassifikatoren mit Area Under the Curve (AUC) in Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven verglichen.
2 Jahre
Korrelieren der Veränderungen der mikrobiellen Spezies im Stuhl mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten bei ASD- und/oder ADHS-Kindern über 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird eine korrelationsstatistische Methode verwendet
2 Jahre
Korrelieren der Veränderungen der mikrobiellen Spezies im Stuhl zwischen Kindern mit Verdacht auf und bestätigtem ASD und/oder ADHS mit ihren Geschwistern, Eltern oder normal entwickelten Kindern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird eine korrelationsstatistische Methode verwendet
Grundlinie
Um die Veränderungen der mikrobiellen Spezies im Stuhl mit unterschiedlichen Gehalten an Lebensmittelzusatzstoffen in allen Probandengruppen zu Studienbeginn zu korrelieren
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird eine korrelationsstatistische Methode verwendet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

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