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Bewegungsorientierte Verhaltensaktivierung (MOBA)

17. November 2023 aktualisiert von: Duke University

Bewegungsorientierte Verhaltensaktivierung (MOBA) zur Reduzierung stationären Verhaltens

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verhaltensaktivierung zu bestimmen, um die tägliche Bewegung zu erhöhen und die Zeit zu reduzieren, die täglich in Positionen mit längerem Stehen und Sitzen verbracht wird. Diese Intervention nennt sich Movement-Oriented Behavioral Activation (MOBA). Die Teilnehmer werden einem 60-minütigen Screening unterzogen, das Fragebögen zu Gesundheit und Lebensstil, Mobilitätstests und einen sechsminütigen Spaziergang umfasst. Die Teilnehmer durchlaufen nach Abschluss von MOBA dieselben Verfahren. Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe oder einer Wartelistengruppe zugeteilt. Beide Gruppen nehmen am selben 12-wöchigen MOBA-Gruppenprotokoll teil, aber die Interventionsgruppe nimmt zuerst teil. Während der MOBA-Sitzungen setzen sich die Teilnehmer Bewegungsziele, um die Gesamtzeit, die sie im Sitzen und Stehen verbringen, zu reduzieren, und lernen Übungen und Strategien kennen, um tagsüber und abends mehr körperliche Aktivität zu erreichen. Am Ende der 12-wöchigen Gruppe werden alle Teilnehmer, einschließlich derjenigen auf der Warteliste, gebeten, dieselben Fragebögen, Mobilitätstests und 6-minütigen Spaziergänge wie zu Beginn der Studie auszufüllen. Die Gesamtstudiendauer für die Interventionsgruppe beträgt etwa 4 Monate. Die Gesamtstudiendauer für die Wartelistengruppe beträgt etwa 8 Monate, wobei etwa die Hälfte dieser Zeit in der Wartezeit verbracht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Überblick. Die Studie verwendet ein randomisiertes Wartelisten-Kontrolldesign. Wir schlagen vor, die Hälfte der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (a) 10 Wochen MOBA-Intervention und die Hälfte der Teilnehmer (b) einer 10-wöchigen Warteliste zuzuweisen, gefolgt von 10 Wochen MOBA.

Intervention. MOBA wird von etablierten Protokollen angepasst, um traditionelle Prinzipien der Verhaltensaktivierung (BA) mit Strategien zu integrieren, um wertebasierte, zielgerichtete Bewegung in die tägliche Routine zu integrieren. Der BA-Gehalt von MOBA ist von der Intervention Behavioral Activation Therapy for Anhedonia (BATA) des Mitforschers Dr. Smoski übernommen. MOBA reduziert den Inhalt im Zusammenhang mit Depressionen im Vergleich zu BATA und verstärkt den Fokus auf Werte, die Personen in bewegungsbezogene Aktivitäten einbeziehen. MOBA ist als Gruppenintervention konzipiert, um den Belohnungswert sozialer Kontakte und den positiven Einfluss von Problemlösung und Verantwortlichkeit in der Gruppe auf Verhaltensänderungen zu nutzen. MOBA behält die Prinzipien und die allgemeine Abfolge der Sitzungen bei, die in BATA verwendet werden, enthält jedoch bewegungsorientierte Inhalte: (a) Bereitstellung von Psychoedukation über Risiken körperlicher Inaktivität, Verhaltensbarrieren für Aktivität und Begründung des Behandlungsansatzes; (b) Erforschung persönlicher Werte, nicht stationärer, bewegungsorientierter Aktivitäten, die diese Werte unterstützen, und eines hierarchischen Plans zur Zielerreichung; (c) wöchentliche Aktivitäten im Zusammenhang mit den geschätzten Zielen identifizieren und zuweisen; (d) allgemeine Hindernisse für die Beschäftigung mit wertvollen Aktivitäten ansprechen, einschließlich Vermeidung, geringer Verhaltensinitiierung und einer Überbetonung der gefühlten Motivation als Voraussetzung für das Handeln; und (e) das Erreichen von Verhaltenszielen überwachen, unterstützen und belohnen. Zu den einzigartigen Inhalten von MOBA gehören: 1) Demonstration und Teilnahme an körperlichen Aktivitäten, die Alternativen zum stationären Verhalten bieten, einschließlich ausgewählter Aktivitäten, die in einer früheren Studie mit der Dining Services-Kohorte verwendet wurden (z. B. Treppensteigen, Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht, Knieheben) und 2 ) Generierung von personenzentrierten Strategien zur Integration bewegungsorientierter Aktivitäten in die täglichen Routinen in den drei Bereichen des Verhaltenseinstellungsmodells: 1) Sitzen am Arbeitsplatz/längeres Stehen, 2) bildschirmorientierte Aktivitäten zu Hause, 3) Zeit, die im Auto im Sitzen verbracht wird. Die Wochen 1-4 befassen sich mit den Themen a-c; Wochen 5-12 behandeln Themen d-e. MOBA wird von einem Kliniker (Dr. Potter) und ein Wellnesspädagoge (Dr. Tittle), die im MOBA-Behandlungshandbuch geschult werden. Die Rolle der Moderatoren besteht darin, während der gesamten Intervention Unterricht, Unterstützung, Ermutigung und Anleitung bereitzustellen. Wöchentliche Sitzungen finden in der letzten Stunde des Arbeitstages (16-17 Uhr) in einem speziellen Konferenzraum in der Nähe des Arbeitsplatzes statt und gelten als bezahlte Arbeitszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Pilotkohorte besteht aus Mitarbeitern der Gastronomie, die von der Organisation des Sponsors gezogen werden. Die Altersspanne wurde so gewählt, dass sie auf das kritische Fenster für die Feststellung der langfristigen geroprotektiven Vorteile einer zunehmenden bewegungsorientierten Verhaltensweise abzielt. Die Arbeitsplatzkohorte wurde ausgewählt, weil ihre Arbeitsanforderungen durch ein hohes Maß an stationärer Tätigkeit gekennzeichnet sind.

Ausschlusskriterien:

1) Personen mit mittlerem oder höherem Schweregrad der Depression (PHQ-9 > 14); und 2) Personen mit erheblicher Mobilitätseinschränkung, definiert als Unfähigkeit, den 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Zufällig ausgewählt, um zuerst an der MOBA-Gruppe teilzunehmen
12-wöchige mobilitätsorientierte Verhaltensaktivierungsgruppe
Sonstiges: Wartelisten-Kontrollgruppe
Zufällig ausgewählt für Studienbewertungen parallel zur Versuchsgruppe. Teilnahme an MOBA nach Abschluss der experimentellen Gruppe
12-wöchige mobilitätsorientierte Verhaltensaktivierungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz bewegungsorientierter Verhaltensaktivierung (MOBA)
Zeitfenster: Woche 10 für die Sofortinterventionsgruppe und Woche 20 für die Wartelisten-Kontrollgruppe
Umfragefragebogen zur Bewertung der Erfahrungen der Teilnehmer mit Sitzungsinhalten in Bezug auf Wichtigkeit, erreichte Kompetenz, Freude, Aktivitätswechsel, Gruppenwettbewerb und Gesamterfahrung. Hier wird der durchschnittliche Antwortwert auf der Skala „Vergnügen“ angegeben, bei der 8 Inhaltsthemen auf einer Likert-Skala von 1–5 befragt wurden, wobei höhere Werte größeres Vergnügen widerspiegeln (Gesamtbereich = 8–40). Für die Zwecke der Analyse wurde der Mittelwert der Genussskala so umgerechnet, dass er mit dem ursprünglichen Likert-Skalenbereich von 1–5 vergleichbar ist, wobei ein Wert von 3 den Nullhypothesenwert einer „neutralen“ Antwort kennzeichnet.
Woche 10 für die Sofortinterventionsgruppe und Woche 20 für die Wartelisten-Kontrollgruppe
Änderung der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der SPPB ist eine validierte Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei drei Aufgaben: Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Stuhlstand. Jede Aufgabe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Gesamtspanne zwischen 0 und 12 liegt. Höhere Punktzahlen spiegeln eine bessere Leistung wider. Änderung = (Woche-10-Wertung – Basiswert).
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderung der Ausdauer, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
6MWT ist ein validiertes Maß für die aerobe Kapazität/Ausdauer, gemessen an der Anzahl der Fuß, die in sechs Minuten auf einer bestimmten Route zurückgelegt werden. Eine größere Anzahl absolvierter Fuß spiegelt eine größere aerobe Kapazität/Ausdauer wider. Änderung = (Woche-10-Wertung – Basiswert).
Ausgangswert: 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verhaltensaktivierung, gemessen anhand der Verhaltensaktivierungsskala für Depressionen (Kurzform, BADS-SF).
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Das BADs-SF ist ein validierter Kurzfilm des ursprünglichen BADS. Bei beiden Maßnahmen handelt es sich um Fragebögen zur Selbstauskunft, mit denen der Aktivierungsmechanismus gemessen werden soll. Der BADS-SF besteht aus 9 Items, die auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet werden. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 54, wobei höhere Punktzahlen ein stärkeres Engagement bei lohnenden Aktivitäten widerspiegeln. Änderung = (Woche-10-Wertung – Basiswert).
Ausgangswert: 10 Wochen
Änderung der selbst gemeldeten sitzenden Zeit im Fragebogen zur sitzenden Zeit von Erwachsenen am vergangenen Tag (PAST)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Der „Past-Day Adults' Sedentary Time“-Fragebogen (PAST) ist ein validierter Fragebogen, in dem der Teilnehmer schätzt, wie viele Stunden er in sieben Bereichen der täglichen Aktivität im Sitzen verbracht hat. Die Ergebnisvariable wurde in Gesamtminuten gemessen, die in Stunden umgerechnet wurden (Minuten/60). Höhere Werte bedeuten, dass mehr Zeit im Sitzen verbracht wird. Änderung = (Woche-10-Wertung – Basiswert).
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Selbstberichtete Minuten pro Woche mäßiger bis starker körperlicher Aktivität. Die mäßige Aktivität wurde aus der Anzahl der Tage pro Woche mit gemeldeter mäßiger körperlicher Aktivität (0–7) multipliziert mit den durchschnittlichen pro Tag gemeldeten Minuten berechnet. Starke körperliche Aktivität wird auf die gleiche Weise berechnet. Der MVPA-Gesamtwert war die Summe der gemeldeten moderaten und intensiven Minuten. Eine größere Anzahl an Minuten spiegelt ein höheres Maß an körperlicher Aktivität wider. Änderung = (Woche-10-Wertung – Basiswert).
Ausgangswert: 10 Wochen
Veränderung der wahrgenommenen Aktivitätshindernisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Das Quiz „Hindernisse beim aktiven Leben“ hat einen Punktebereich von 0 bis 63, wobei höhere Ergebnisse größere wahrgenommene Hindernisse für die Aktivität widerspiegeln.
Ausgangswert: 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Potter, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00108020
  • 5P30AG064201 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätsorientierte Verhaltensaktivierung

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