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Intermittierendes Fasten bei NAFLD bei Erwachsenen

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Kathleen E Corey, Massachusetts General Hospital

Pilotstudie zu zeitlich begrenztem, intermittierendem Fasten bei nicht alkoholischer Fettlebererkrankung bei nicht adipösen Erwachsenen

NAFLD ist eine wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit. Derzeit besteht ein erheblicher Bedarf an hochwirksamen Behandlungen für NAFLD. Nicht adipöses NAFLD (BMI < 30 kg/m2) ist ein zunehmend anerkannter Zustand, der manchmal als „mageres NAFLD“ bezeichnet wird. Intermittierendes Fasten (IF) kann bei nicht übergewichtiger NAFLD von einzigartigem Nutzen sein. Der Zweck dieser Studie ist es, nicht-pharmakologische, lebensstilbasierte Methoden der NAFLD-Behandlung bei nicht adipösen Erwachsenen zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), die ein Spektrum von einfacher Steatose und Steatohepatitis (NASH) bis hin zu Fibrose und Zirrhose umfasst, ist die Hauptursache für Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen pharmakologischen Therapien für NAFLD und NASH, und kalorienarme Standarddiäten sind oft nur minimal wirksam, schwer einzuhalten und aufrechtzuerhalten. Daher ist eine fortgesetzte Untersuchung von Strategien zur Behandlung von NAFLD und NASH dringend erforderlich. Nicht adipöses NAFLD (BMI < 30 kg/m2) ist ein zunehmend anerkannter Zustand, der manchmal als „mageres NAFLD“ bezeichnet wird. Es wird geschätzt, dass 10-20 % der Amerikaner und Europäer ohne Fettleibigkeit an dieser Erkrankung leiden. Es besteht ein dringender Bedarf an der Untersuchung von Lebensstilinterventionen unabhängig von der Gewichtsabnahme, um diese wichtige Untergruppe von NAFLD-Patienten zu behandeln. Dieses Protokoll zielt darauf ab, den Nutzen von zeitbeschränktem, intermittierendem Fasten (TRF) als mögliche Methode zu untersuchen. Erwachsene mit nicht-fettleibiger NAFLD haben das Risiko einer Progression zu einer Lebererkrankung im Endstadium und der Entwicklung einer kardiometabolischen Erkrankung. Intermittierendes Fasten (IF) kann bei nicht übergewichtiger NAFLD von einzigartigem Nutzen sein. IF ist gekennzeichnet durch Perioden diätetischer Einschränkungen, die zu einer metabolischen Produktion und Verwendung von Ketonen aus Adipozyten anstelle von aus der Leber stammender Glukose führen.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob zeitlich begrenztes intermittierendes Fasten dazu beitragen kann, die Fettmenge in der Leber bei Erwachsenen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zu reduzieren. Im Idealfall wird diese Studie mehr Informationen über zeitlich begrenztes intermittierendes Fasten als potenzielle lebensstilbasierte Behandlung für Erwachsene mit NAFLD und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 23-30 kg/m^2 liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. BMI 23-30kg/m^2 beim Screening
  4. Nachweis von NAFLD, bestätigt durch ein historisches Verfahren, erhalten nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch, definiert als:

    • Grad >=1 Steatose bei klinischer Leberbiopsie; ODER
    • Fettleber auf validierter Bildgebungsmodalität (CT-Scan ohne Kontrastmittel, MR-Spektroskopie, MRT-Protonendichte-Fettfraktion, Ultraschall)
  5. Leberfettanteil ≥ 10 % bei H-MRS, durchgeführt während des Screening-Zeitraums
  6. Hepatitis-C-Antikörper und Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening negativ

Ausschlusskriterien:

  1. Starker Alkoholkonsum für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening [starker Alkoholkonsum ist definiert als: > 20 g täglich für Frauen oder > 30 mg täglich für Männer, bewertet durch die Bewertung der Lebenszeit-Trinkhistorie beim Screening (23, 24 )].
  2. Hinweise auf andere bekannte Formen chronischer Lebererkrankungen, einschließlich:

    • Alkoholische Lebererkrankung, Hepatitis B, Hepatitis C, PBC, PSC, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, Eisenüberladung, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom (HCC).

  3. Aktuelle oder Vorgeschichte von Typ-II-Diabetes, die aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie beim Fasten Insulin oder Sulfonylharnstoffe erfordert.
  4. Verwendung von pharmakologischen Behandlungen für NAFLD/NASH innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch, außer Vitamin E. Patienten mit einer stabilen Dosis von Vitamin E können in die Studie aufgenommen werden.
  5. Instabiles Körpergewicht [definiert als: > 10 % Abnahme des Körpergewichts in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch]
  6. Bekannte Zirrhose, Fibrose im Stadium 4 bei vorheriger Leberbiopsie oder klinischer Nachweis einer Zirrhose oder portaler Hypertonie bei Bildgebung oder Untersuchung.
  7. Aktueller oder früherer Child-Pugh-Score ≥7.
  8. Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste.
  9. Bekannte Positivität für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  10. Vorherige oder geplante bariatrische Operation, Patienten unter aktiver pharmakologischer Behandlung zur Gewichtsabnahme oder aktive Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme.
  11. Routine-MRT-Ausschlusskriterien, wie das Vorhandensein eines Schrittmachers oder eines zerebralen Aneurysma-Clips.
  12. Chronische Nierenerkrankung (CKD) mit eGFR < 60.
  13. Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): positives hCG im Urin, Versuch, eine Schwangerschaft zu erreichen oder Stillen [ein negativer Schwangerschaftstest im Urin ist beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich].
  14. Andere Erkrankungen oder schwere chronische Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen können.
  15. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie oder den Abschluss des Studienplans der Bewertungen behindern kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitbegrenzte, intermittierende Fastengruppe
Spezielle Art der Diät für 6 Wochen, das sogenannte zeitbeschränkte intermittierende Fasten.
Eine spezielle Art der Diät für 6 Wochen, das sogenannte zeitbeschränkte intermittierende Fasten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfettgehalt
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Leberfettgehalt, gemessen durch Wasserstoff-Magnetresonanz-Spektroskopie (H-MRS)
Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
≥30 % relativer Leberfettreduktionsanteil
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Anteil der Probanden mit einer relativen Verringerung des Leberfetts um ≥ 30 %
Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Inhalt des viszeralen Fettgewebes
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Gehalt an viszeralem Fettgewebe, gemessen durch Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzspektroskopie (MRI/MRS)
Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Lebensqualitäts-Score, gemessen anhand des Chronic Liver Disease-NAFLD-Fragebogens (CLDQ-NAFLD)
Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen
Nahrungsaufnahme, gemessen anhand der Kalorienaufnahme und des Nährstoffgehalts, bewertet von ASA24
Änderung von der Grundlinie auf 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Corey, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Forschungsdaten, bei denen alle Patienten-IDs entfernt wurden, werden anderen Forschern auf Anfrage beim PI zur Verfügung gestellt. Da die in den endgültigen Forschungsdaten enthaltenen Informationen mehrere demografische und biologische Variablen enthalten, die möglicherweise gemeinsam zur Identifizierung der Teilnehmer verwendet werden könnten, werden sie nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten weitergegeben, die (1) eine Verpflichtung zur Verwendung der Daten nur für Forschungszwecke beinhaltet Zwecken und nicht zur Identifizierung einzelner Teilnehmer und (2) einer Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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