- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899284
Einfluss der frühen intensiven Stimulation auf die bimanuelle Funktion bei Säuglingen mit hohem Risiko für einseitige CP (BB-BIM) (BB-BIM)
Einfluss einer frühen und intensiven bimanuellen Stimulation auf die Entwicklung der bimanuellen Funktion bei Säuglingen mit klinischen Befunden, die auf eine einseitige Zerebralparese hindeuten (BB-BIM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Hemiplegie, oft auch als einseitige Zerebralparese (UCP) bezeichnet, ist durch eine einseitige oder asymmetrische Hirnverletzung gekennzeichnet, die um die Geburt herum auftritt und die Entwicklung manueller und motorischer Fähigkeiten einer Körperseite beeinträchtigt.
Betroffene Kinder entwickeln häufig eine Hemiplegie mit erheblichen Einschränkungen bei der Verwendung ihrer beeinträchtigten Hand, was zu einer schlechten bimanuellen Koordination führt und somit die Ausführung der täglichen Aktivitäten zu Hause, in der Schule und in der Gemeinde beeinträchtigt.
Derzeit existieren mehrere intensive Therapieansätze, darunter der bimanuelle Ansatz (BIM), der darauf abzielt, die Nutzung der betroffenen Hand als unterstützende Hand bei täglichen funktionellen Aktivitäten zu verbessern. Diese Ansätze haben sich seit langem als effektiv etabliert, da diese Kinder jedoch 90 % ihrer potenziellen grobmotorischen Fähigkeiten im Alter von etwa 5 Jahren oder in einigen Fällen sogar früher erreichen, besteht ein wachsendes Interesse an früheren Ansätzen, lange vor dem Schulalter. Es ist auch seit langem bekannt, dass es im ersten Lebensjahr einen kritischen Zeitrahmen für die Entwicklung der Handmotorik gibt.
Die Forscher haben daher ein intensives bimanuelles Stimulationsprogramm für Säuglinge mit frühen Anzeichen von UCP entwickelt, das vom familiären Umfeld in der vertrauten Umgebung des Kindes unter Anleitung eines Therapeuten über einen Zeitraum von 2 Monaten geliefert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69005
- Croix rouge française Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Baby zwischen 3 und 12 Monaten zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Klinische Anzeichen einer Unterbeanspruchung einer der beiden oberen Extremitäten (von den Eltern gemeldet und vom HAI authentifiziert)
- Einseitige Hirnverletzung
- Bildgebung des Gehirns, die bei der Geburt oder bei anfänglichen Bedenken der Eltern durchgeführt wird
- Möglichkeit eines Hausbesuchs durch den Ergotherapeuten
- Mindestens ein Elternteil meldet sich freiwillig, um aktiv an der intensiven Stimulation teilzunehmen
- Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Studie
- Einwilligung für Bildrechte
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburtlichkeit
- Mangelndes Interesse, das auf zugrunde liegende assoziierte Störungen hindeutet
- Aktive Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kleinkinder, die Anspruch auf eine frühe intensive bimanuelle Stimulation haben
Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 3 und 12 Monaten alt waren, mit einseitiger Hirnverletzung und klinischen Anzeichen einer Unterbeanspruchung einer der beiden oberen Gliedmaßen
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Frühzeitiges intensives bimanuelles Stimulationsprogramm für Säuglinge mit frühen Anzeichen von UCP, durchgeführt durch das familiäre Umfeld, in der vertrauten Umgebung des Kindes, unter Anleitung eines Therapeuten, über einen Zeitraum von 2 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handbeurteilung bei Säuglingen (HAI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Das HAI wurde für Säuglinge im Alter von 3 bis 12 Monaten entwickelt; Der Test wird durchgeführt, indem das Baby während einer 10-minütigen Spielsitzung gefilmt wird.
Der Untersucher stimuliert das Baby mit speziellen Spielzeugen, um Handbewegungen zu induzieren, einzeln und zusammen.
Die Bewertung umfasst 12 unimanuelle und fünf bimanuelle Items, die jeweils auf einer 3-modalen Antwortskala (0, 1 oder 2 Punkte) bewertet werden.
Der HAI liefert eine Punktzahl für jede der oberen Gliedmaßen (von 24 Punkten), die eine Quantifizierung möglicher Asymmetrien in Form eines Index sowie ein Intervallmaß für den Handgebrauch ermöglicht (die Gesamtrohpunktzahl von 58 wird umgewandelt in einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktimetrie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Die Kinder tragen mehrmals pro Woche zwei Beschleunigungsmesser (einen an jedem Handgelenk) während bestimmter Zeiteinheiten (Trainings-Spielzeit unter Anleitung der Eltern und freie Spielzeit).
Die Daten werden auf drei Achsen (vertikal, anteroposterior und mediolateral) aufgezeichnet und mit Berechnungen wie der Amplitude des durchschnittlichen Vektors und dem Verhältnis der Nutzung zwischen den beiden oberen Gliedmaßen in Aktivitätsmengen umgewandelt.
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Zielerreichungsskalen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Mit den Eltern werden maximal 2 Ziele festgelegt: Sie müssen die Verwendung der oberen Extremität in praktischen Situationen des täglichen Lebens einbeziehen, in denen eine deutliche Asymmetrie der Verwendung beobachtet wurde, um die Entwicklung beurteilen zu können. Die verwendete Methodik sind GAS 3-Marker, das Endergebnis wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala zwischen (-2) und (+2) ausgedrückt, wobei (-2) dem Anfangsniveau entspricht, (-1) dem Fortschritt, ohne das erwartete Niveau erreicht zu haben, (0) zum Erreichen des erwarteten Niveaus, (+1) zum Überschreiten des erwarteten Niveaus und (-2) zum günstigsten Ergebnis für das gegebene Ziel. |
Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Einhaltung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Interview über die Anzahl der in der letzten Woche tatsächlich durchgeführten bimanuellen Stimulationssitzungen (von T6 bis T13 während der Interventionsphase).
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Veränderung vom Ausgangswert nach 2 Monaten mit wöchentlicher Auswertung
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Fragebogen zur Elternzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Monate
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Einschätzung der Zufriedenheit mit der Unterstützung durch den Ergotherapeuten, Selbstzufriedenheit mit der ihm zugewiesenen Rolle und Zufriedenheit mit der Wirksamkeit des Programms.
Liste der zu beantwortenden Fragen mit visuellen Analogskalen von 0 bis 10.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Bard-Pondarré, OT, Croix rouge française Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues. Lyon, France
- Studienleiter: Emmanuelle Chaléat-Valayer, PhD, Croix rouge française Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues. Lyon, France
- Studienleiter: Carole Vuillerot, PhD, Hopital Femme Mère Enfant, l'Escale MPR pédiatrique (Hospices Civils de Lyon). Bron, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB-BIM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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