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Langzeitergebnisse von Personen mit anorektalen Fehlbildungen

22. Januar 2024 aktualisiert von: Tomas Wester, Karolinska Institutet
Dies ist eine Querschnitts-Beobachtungsstudie mit dem Ziel, langfristige Ergebnisse in einer großen Kohorte von Personen mit anorektalen Fehlbildungen zu bewerten. Patienten, die von 1994 bis 2017 am Karolinska-Universitätskrankenhaus, Stockholm, Schweden, wegen anorektaler Fehlbildungen behandelt wurden, werden überprüft und eingeladen, validierte Fragebögen zur Bewertung der Darmfunktion (> 4 Jahre), der Harnwegsfunktion (> 4 Jahre) zu beantworten Alter), Sexualfunktion (>18 Jahre) und Lebensqualität (>8 Jahre). Die Daten werden mit deskriptiven und vergleichenden Statistiken analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Anorektale Fehlbildungen umfassen ein Spektrum angeborener Anomalien, die von einer leichten Verlagerung des Anus nach anterior bis zu sehr komplexen Anomalien reichen, die sowohl den Enddarm als auch den Urogenitaltrakt betreffen. Die Geburtsprävalenz in Schweden liegt bei etwa 1:3000 (1). Assoziierte Anomalien werden bei 50-60 % der Personen mit anorektaler Fehlbildung angetroffen. Anorektale Fehlbildungen sind bei 20-30 % der Patienten mit einer Fesselschnur verbunden, die die Funktion des Darms und der Harnwege beeinträchtigen kann. Die Entwicklung von Operationstechniken und Neugeborenenversorgung hat das Überleben von Kindern mit anorektalen Fehlbildungen in den letzten Jahrzehnten verbessert. Der Schwerpunkt der Versorgung hat sich vom Überleben auf die Optimierung der Darm- und Harnwegsfunktion sowie die Verringerung der negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität verlagert. Aktuelle Operationstechniken wurden in den frühen 1980er Jahren eingeführt. Die Ergebnisse sind im Vergleich zu älteren Techniken günstig, obwohl es noch begrenzte Informationen über die Ergebnisse bis zum Erwachsenenalter gibt. Insbesondere gibt es begrenzte Daten zu zusammengesetzten Endpunkten von Darmfunktion, Harnwegsfunktion, Sexualfunktion und Lebensqualität im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen aus der Normalbevölkerung. Neugeborene werden oft mit Ultraschall auf Fesseln untersucht. Es ist unklar, ob Säuglinge mit normalem Ultraschall zu einem späteren Zeitpunkt auch ein MRT benötigen, um Rückenmarksanomalien auszuschließen. Tethered Cord ist häufig asymptomatisch. Zum prophylaktischen De-Tethering liegen widersprüchliche Daten vor.

Ziele Das übergeordnete Ziel dieses Projekts war die Bewertung der zusammengesetzten Ergebnisse, der Darmfunktion, der Funktion der Harnwege, der Sexualfunktion und der Lebensqualität in einer Querschnittsstudie an Kindern mit ARM, die am Karolinska-Universitätskrankenhaus durchgeführt wurde.

Spezifische Ziele

  1. Um zu beurteilen, ob Darmfunktion, Harnwegsfunktion, Sexualfunktion und Lebensqualität bei Kindern mit ARM im Vergleich zu normativen Daten beeinträchtigt sind.
  2. Um zu beurteilen, ob Darmfunktion, Harnwegsfunktion, Sexualfunktion und Lebensqualität korrelieren
  3. Um zu beurteilen, ob Personen mit ARM und Tethered Cord von Detethering profitieren.
  4. Beurteilung, ob Ultraschall des Rückenmarks und MRT gleichwertige bildgebende Verfahren zur Diagnose von Tethered Cord sind.

Methoden Studiendesign Querschnittsbeobachtungsstudie. Das STROBE-Statement für die Berichterstattung über Beobachtungsstudien wird verwendet (2).

Einstellungen und Teilnehmer Alle Personen, die von 1994 bis 2017 wegen einer anorektalen Fehlbildung am Karolinska-Universitätskrankenhaus behandelt wurden, kommen für die Studie in Frage. Patienten und/oder Eltern, die ihre Einverständniserklärung abgeben und die Fragebögen ausfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Es wird 300-400 geeignete Patienten geben.

Datenquellen und Variablen Demografische und klinische Details werden rückwirkend aus den Krankenakten erfasst, darunter Geschlecht, Geburtsgewicht, Gestationsalter, assoziierte Syndrome und Anomalien, Familienanamnese, auftretende Symptome, Art der ARM, chirurgische Details einschließlich postoperativer Komplikationen und Reoperationen . Fragebögen werden je nach Alter an die Teilnehmer verschickt, um die Darmfunktion, die Funktion der Harnwege, die Sexualfunktion und die Lebensqualität zu beurteilen. Fragebögen zur Sexualfunktion und Lebensqualität werden nicht an Personen mit geistiger Beeinträchtigung, z. Down-Syndrom. Die Beantwortung der Fragebögen wird über eine digitale Plattform möglich sein. Die Darmfunktion wird bei Personen über 4 Jahren anhand eines Fragebogens zur Darmfunktionsbewertung (BFS) (3) beurteilt, der für die Beurteilung der Darmfunktion bei pädiatrischen anorektalen Störungen entwickelt und bei Patienten und in der finnischen Allgemeinbevölkerung validiert wurde (4). Die Funktion der Harnwege wird bei Personen über 4 Jahren mit einem Fragebogen zu Symptomen der unteren Harnwege beurteilt, wobei Fragen zur Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen, Harndrang, Dranginkontinenz, Belastungsinkontinenz, Anstrengung beim Wasserlassen und Harnverlust ohne körperliche Aktivität oder scheinbares Bedürfnis zu urinieren, basierend auf Items, die aus dem zuvor validierten dänischen Prostatic Symptom Score übernommen wurden. Das Profil der sexuellen weiblichen Funktion wird verwendet, um die sexuelle Funktion bei Patientinnen über 18 Jahren zu beurteilen. IIEF wird verwendet, um die sexuelle Funktion bei Männern über 18 Jahren zu beurteilen. KIDSCREEN, ein validiertes Instrument zur Beurteilung der subjektiven Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen, wird zur Beurteilung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren eingesetzt. Bei Patienten über 18 Jahren wird der psychologische Index des allgemeinen Wohlbefindens (PGWB) zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. In einer Teilstudie werden Personen mit Fesselschnur identifiziert. Die Ergebnisse bei Patienten mit Tethered Cord, die sich einer De-Tethering unterzogen haben, werden mit denen verglichen, die sich keiner Operation unterzogen haben. In einer zweiten Teilstudie werden Ultraschall- und MRT-Bilder des Rückenmarks von zwei erfahrenen Kinderradiologen verblindet ausgewertet. Die Korrelation zwischen den beiden Bildgebungsmodalitäten wird analysiert.

Datenanalyse Pseudonymisierte Daten werden in Excel-Tabellen erfasst. Die Daten werden mit deskriptiven und vergleichenden Statistiken analysiert. Zum Vergleich werden angepasste Kontrollen und normative populationsbasierte Daten verwendet.

Ethik Patienten und/oder Betreuer erhalten schriftliche Informationen über die Studie und geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Daten, die in die Projektdatenbank eingegeben werden, werden zum Schutz der Privatsphäre pseudonymisiert. Es wird davon ausgegangen, dass der Nutzen der Studie die Risiken überwiegt.

Bedeutung Das Wissen über Langzeitergebnisse bis ins Erwachsenenalter bei Patienten mit anorektalen Fehlbildungen ist begrenzt. Besonders kontrollierte Daten sind spärlich. Diese Studie kann zu einem wichtigen zusätzlichen Verständnis beitragen und zu einer verbesserten Versorgung von Personen mit anorektalen Fehlbildungen beitragen.

Projektzeitplan Herbst 2020: Antrag auf ethische Zulassung. Identifizierung geeigneter Patienten. Frühjahr 2021: Alle Patientinnen und Patienten werden zur Teilnahme eingeladen und Fragebögen verschickt. Datensammlung.

Herbst 2021 - 31. Dezember 2026: Datenerhebung. Die gesammelten Daten werden analysiert und in Publikationen zusammengefasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 28 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Person, die sich von 1994 bis 2017 einer chirurgischen Behandlung wegen anorektaler Fehlbildungen am Karolinska-Universitätskrankenhaus, Stockholm, Schweden, unterzogen hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Person, die sich von 1994 bis 2017 einer chirurgischen Behandlung wegen anorektaler Fehlbildung am Karolinska-Universitätskrankenhaus unterzogen hat.

Ausschlusskriterien:

Person, die keine Einverständniserklärung abgibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmfunktions-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
Darmfunktions-Score, BFS, >4 Jahre (Rintala et al. J Pediatr Surg 1995;30:491-4)
3 Jahre
Funktion der Harnwege
Zeitfenster: 3 Jahre
Harnwegsfunktion bewertet mit einer Modifikation des Danish Prostatic Symptom Score, >4 Jahre alt (Kyrklund et al. Dis Colon Rectum 2012;55:671-6)
3 Jahre
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Die sexuelle Funktion wurde mit dem Profil der weiblichen Sexualfunktion bei Frauen über 18 Jahren und mit IIEF bei Männern über 18 Jahren bewertet
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Wester, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FOR 4-1500/2021
  • K 2021-4578 (Andere Kennung: Karolinska University Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anorektale Fehlbildungen

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