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Eine offene Studie zur Palmar-Hyperhidrose

27. Mai 2021 aktualisiert von: Pariser, Robert J., M.D.

Eine offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Methoden zur Anwendung von Glycopyrronium-Tuch, 2,4 % bei Patienten mit Palmar-Hyperhidrose

Der Zweck dieser offenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Methoden zur Anwendung von Glycopyrronium-Tüchern zu bewerten, 2,4 % bei Patienten mit palmarer Hyperhidrose

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden 2,4 % Glycopyrronium-Tücher bei Patienten mit primärer Palmar-Hyperhidrose untersucht und die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Anwendungsmethoden verglichen, um eine optimale Methode zur Anwendung bei Palmar-Hyperhidrose zu ermitteln. In der Studie werden vier Anwendungsmethoden (Behandlungsgruppen) bewertet. Die Daten dieser Kohorten werden kontinuierlich überprüft und das Protokoll kann bei Bedarf geändert werden, um eine oder mehrere Behandlungsgruppen hinzuzufügen, um die optionalen Bedingungen der Arzneimittelanwendung festzulegen.

Diese Studie ist offen und nicht verblindet. Die Behandlungsgruppen werden in Kohorten eingeschrieben, wobei jede Kohorte besetzt wird, bevor zur nächsten übergegangen wird. Kohorte A wird zuerst eingeschrieben, gefolgt von B, C und D. Jede Kohorte wird 30 Fächer haben. Wenn es mehrere UE von besonderem Interesse gibt, kann der medizinische Monitor die Aufnahme einer oder mehrerer Kohorten stoppen oder eine Kohorte(n) vorzeitig beenden.

Alle Besuche für diese Studie werden virtuell unter Verwendung von HIPAA-kompatibler Videokonferenztechnologie durchgeführt. Das Untersuchungsprodukt (IP) wird über Nacht an Probanden versandt, die als teilnahmeberechtigt gelten.

Alle Probanden unterzeichnen eine informierte E-Einverständniserklärung und werden einem Screening auf Studienberechtigung unterzogen. Wichtige Aufnahmekriterien sind: primäre palmare Hyperhidrose seit mindestens 6 Monaten, ein durchschnittlicher Handschweiß-Schweregrad von ≥4 (NRS 0-10 Punkte) während des Screening-Zeitraums. Zu den Ausschlusskriterien gehören Schwangerschaft oder Stillzeit, sekundäre Hyperhidrose, vorherige Sympathektomie, offene Wunden oder Infektionen an den Händen sowie die gleichzeitige Anwendung von Iontophorese, Botulinumtoxin, experimenteller Therapie oder instabilen Dosen anticholinerger Medikamente. Probanden dürfen sich nur in eine Kohorte einschreiben.

Etwa 120 teilnahmeberechtigte Probanden im Alter von ≥9 Jahren werden beim Baseline-Besuch in eine von vier Behandlungsgruppen aufgenommen.

Kohortentabelle 1: Behandlungsgruppen A 30 Minuten Verweilzeit in Baumwollhandschuhen n=30 B 30 Minuten Verweilzeit unter Okklusion n=30 C Über Nacht in Baumwollhandschuhen n=30 D Über Nacht unter Okklusion n=30

Die Probanden werden in die Anwendungsmethode eingewiesen und tragen das Studienmedikament zu Hause einmal jeden Abend vor dem Zubettgehen für 28 Tage (+/- 2 Tage) auf. Die Probanden werden in Woche 1, Woche 2 und Woche 4 virtuelle Besuche absolvieren, um nach unerwünschten Ereignissen (UE) zu suchen und die Arzneimittelkonformität zu untersuchen. Die Probanden verlassen die Studie beim Besuch in Woche 4.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen.

  1. Die Probanden müssen vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine vollständig ausgefüllte E-Einwilligung und E-Zustimmung (sofern zutreffend) vorlegen.
  2. Alter ≥ 9 Jahre.
  3. Bereit, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der Durchführung vorgesehener virtueller Studienbesuche und vorgeschriebener Studienbehandlungspläne.
  4. Die Probanden müssen Zugang zu ihrem eigenen Smart-Gerät (z. B. Telefon, Computer, Tablet) haben und in der Lage und bereit sein, es zu nutzen. Die Probanden müssen über einen zuverlässigen Internetzugang und Videofunktionen verfügen, um virtuelle Besuche, E-Consents und ePROs durchführen zu können. Die Betreffzeilen müssen über eine aktive E-Mail-Adresse verfügen, die passwortgeschützt ist. Ihr Passwort muss während der gesamten Studie vertraulich bleiben.
  5. Die Probanden müssen über eine Anschrift verfügen, an die das Studienmedikament zeitnah geliefert und empfangen werden kann. (Postfächer sind nicht erlaubt.)
  6. Männliche oder nicht stillende und nicht schwangere Frauen (die Dokumentation eines von der Testperson durchgeführten negativen Urin-Schwangerschaftstests muss vor der Zusendung des Studienmedikaments erfolgen.)
  7. Primäre palmare Hyperhidrose seit mindestens 6 Monaten.
  8. Durchschnittlicher Schweißschweregrad von ≥4 am Ende des Screenings. Die Probanden müssen das Tagebuch mindestens viermal an sieben Tagen vor Studienbeginn ausfüllen.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studienteilnahme und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie wurden chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur), wurden als unfruchtbar diagnostiziert, haben einen gleichgeschlechtlichen Geschlechtspartner oder sind seit mindestens einem Jahr postmenopausal. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster/-implantate, injizierbare Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden (z. B. Kondom und Spermizid) oder ein Intrauterinpessar (IUP). Die Verhütungsmethode muss 12 Wochen vor Studienbeginn stabil/unverändert gewesen sein und muss während der Studienteilnahme und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments unverändert bleiben.
  10. Männer müssen entweder einer Vasektomie unterzogen worden sein oder einer akzeptablen Methode zur Empfängnisverhütung mit weiblichen Partnern während der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  11. Die Probanden müssen zustimmen, während des Versuchs keine Eizellen oder Spermien (sofern zutreffend) zu spenden.

    -

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

  1. Vorheriger chirurgischer Eingriff wegen Hyperhidrose.
  2. Iontophorese für die Handflächen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
  3. Behandlung mit Botulinumtoxin (z. B. Botox®) bei palmarer Hyperhidrose innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn. (Hinweis: Eine Behandlung mit Botulinumtoxin ist in anderen Bereichen kein Ausschlusskriterium.)
  4. Probanden, die aktiv an einer experimentellen Therapiestudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Basisbesuch eine experimentelle Therapie erhalten haben.
  5. Bei Personen, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die einen Einfluss auf das Schwitzen haben können (z. B. Psychotherapeutika, zentral wirkende Alpha-2-adrenerge Agonisten (z. B. Clonidin, Guanabenz, Methyldopa) oder Betablocker), muss die Dosis stabil sein Meinung des Prüfarztes für zwei Monate vor Baseline. Im Verlauf der Studie sind keine Änderungen der Medikation zu erwarten, es sei denn, dies wird als medizinisch notwendig erachtet. (Hinweis: Inhalative Anticholinergika oder Beta-Agonisten sind erlaubt.)
  6. Intravenöse (IV), orale oder topische Glycopyrrolat-Behandlung einer systemischen Behandlung mit einem Anticholinergikum wie Atropin, Belladonna, Scopolamin, Clindinium oder Hyoscyamin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  7. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit gemäß Patientenbericht.
  8. Offene Wunden oder entzündliche Läsionen an den Händen oder andere Erkrankungen, die die Barrierefunktion der Haut an den Händen beeinträchtigen können.
  9. Sekundäre palmare Hyperhidrose oder Vorliegen einer Erkrankung, die eine sekundäre Hyperhidrose verursachen kann (z. B. Lymphom, Malaria, schwere Angstzustände, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können, Karzinoidsyndrom, Drogenmissbrauch, Hyperthyreose).
  10. Bekannte Vorgeschichte von Sjögren-Syndrom oder Sicca-Syndrom.
  11. Vorgeschichte von Glaukom, entzündlicher Darmerkrankung, toxischem Megakolon, aktiver fieberhafter Erkrankung, paralytischem Ileus, instabilem Herz-Kreislauf-Status bei akuter Blutung, schwerer Colitis ulcerosa, toxischem Megacolon, das eine Colitis ulcerosa kompliziert, oder Myasthenia gravis.
  12. Männer mit Harnverhalt in der Vorgeschichte, der aufgrund einer Prostatahypertrophie oder schwerer obstruktiver Symptome einer Prostatahypertrophie eine Katheterisierung erfordert.
  13. Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien, Vorhofflimmern, Vorhofflattern.
  14. Probanden mit bekannten medizinischen Eingriffen oder Operationen, die während der Studie durchgeführt werden sollen.
  15. Probanden, bei denen aufgrund anderer systemischer Erkrankungen oder aktiver, unkontrollierter Infektionen oder einer anderen Erkrankung, die (nach Einschätzung des Prüfarztes) die Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen würde, ein geringes medizinisches Risiko besteht.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A Glycopyrronium 30 Minuten Baumwollhandschuhe

Das Studienmedikament sollte auf saubere, trockene Haut aufgetragen werden. Mit einem einzigen Tuch wird das Studienmedikament einmal täglich vor dem Schlafengehen auf beide Hände aufgetragen. Der Proband wird angewiesen, das Studienmedikament wie folgt anzuwenden:

30 Minuten Einwirkzeit in Baumwollhandschuhen

  1. Vollständiges Tagestagebuch.
  2. Entfernen Sie sämtlichen Schmuck.
  3. Reißen Sie die Oberseite des Beutels an der Kerbe auf.
  4. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und trocknen Sie sie ab.
  5. Nehmen Sie das Tuch aus dem Beutel und falten Sie es auseinander.
  6. Wischen Sie beide Hände kontinuierlich mit dem Tuch ab, bis das Tuch trocken ist (bis zu 3 Minuten).
  7. Legen Sie das Tuch wieder in den Beutel zurück und legen Sie es zurück in die Schachtel.
  8. Ziehen Sie beiden Händen vorsichtig Baumwollhandschuhe an.
  9. Stellen Sie den Timer auf 30 Minuten ein.
  10. Ziehen Sie nach 30 Minuten die Handschuhe aus und werfen Sie sie weg. Waschen Sie die Hände sofort gründlich mit warmem Wasser und Seife und trocknen Sie sie ab.
Das Prüfpräparat (Glycopyrronium-Tuch, 2,4 %) ist ein vorbefeuchtetes, wirkstoffhaltiges Stoffhandtuch, das in einzeln verpackten Packungen geliefert wird. Die Probanden erhalten vermarktetes Qbrexza, eine Schachtel mit 30 Beuteln.
Andere Namen:
  • Qbrexza
Experimental: Kohorte B Glycopyrronium 30 Minuten unter Okklusion

Das Studienmedikament sollte auf saubere, trockene Haut aufgetragen werden. Mit einem einzigen Tuch wird das Studienmedikament einmal täglich vor dem Schlafengehen auf beide Hände aufgetragen. Der Proband wird angewiesen, das Studienmedikament wie folgt anzuwenden:

30 Minuten Verweilzeit unter Okklusion

  1. Vollständiges Tagestagebuch.
  2. Entfernen Sie sämtlichen Schmuck.
  3. Reißen Sie die Oberseite des Beutels an der Kerbe auf.
  4. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und trocknen Sie sie ab.
  5. Nehmen Sie das Tuch aus dem Beutel und falten Sie es auseinander.
  6. Wischen Sie beide Hände kontinuierlich mit dem Tuch ab, bis das Tuch trocken ist (bis zu 3 Minuten).
  7. Legen Sie das Tuch wieder in den Beutel zurück und legen Sie es zurück in die Schachtel.
  8. Ziehen Sie vorsichtig Handschuhe an beide Hände an.
  9. Stellen Sie den Timer auf 30 Minuten ein.
  10. Ziehen Sie nach 30 Minuten die Handschuhe aus und werfen Sie sie weg. Waschen Sie die Hände sofort gründlich mit warmem Wasser und Seife und trocknen Sie sie ab.
Das Prüfpräparat (Glycopyrronium-Tuch, 2,4 %) ist ein vorbefeuchtetes, wirkstoffhaltiges Stoffhandtuch, das in einzeln verpackten Packungen geliefert wird. Die Probanden erhalten vermarktetes Qbrexza, eine Schachtel mit 30 Beuteln.
Andere Namen:
  • Qbrexza
Experimental: Glycopyrronium der Kohorte C über Nacht in Baumwollhandschuhen

Das Studienmedikament sollte auf saubere, trockene Haut aufgetragen werden. Mit einem einzigen Tuch wird das Studienmedikament einmal täglich vor dem Schlafengehen auf beide Hände aufgetragen. Der Proband wird angewiesen, das Studienmedikament wie folgt anzuwenden:

Über Nacht in Baumwollhandschuhen

  1. Komplettes Tagestagebuch
  2. Entfernen Sie sämtlichen Schmuck.
  3. Reißen Sie die Oberseite des Beutels an der Kerbe auf.
  4. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und trocknen Sie sie ab.
  5. Nehmen Sie das Tuch aus dem Beutel und falten Sie es auseinander.
  6. Wischen Sie beide Hände kontinuierlich mit dem Tuch ab, bis das Tuch trocken ist (bis zu 3 Minuten).
  7. Legen Sie das Tuch wieder in den Beutel zurück und legen Sie es zurück in die Schachtel.
  8. Ziehen Sie vorsichtig die Baumwollhandschuhe an beiden Händen an und gehen Sie zu Bett.
  9. Ziehen Sie morgens, nachdem Sie die Handschuhe mindestens 4 Stunden lang getragen haben, die Baumwollhandschuhe aus und werfen Sie sie weg.
  10. Waschen Sie die Hände sofort gründlich mit warmem Wasser und Seife und trocknen Sie sie ab.
Das Prüfpräparat (Glycopyrronium-Tuch, 2,4 %) ist ein vorbefeuchtetes, wirkstoffhaltiges Stoffhandtuch, das in einzeln verpackten Packungen geliefert wird. Die Probanden erhalten vermarktetes Qbrexza, eine Schachtel mit 30 Beuteln.
Andere Namen:
  • Qbrexza
Experimental: Kohorte D Glycopyrronium über Nacht unter Okklusion

Das Studienmedikament sollte auf saubere, trockene Haut aufgetragen werden. Mit einem einzigen Tuch wird das Studienmedikament einmal täglich vor dem Schlafengehen auf beide Hände aufgetragen. Der Proband wird angewiesen, das Studienmedikament wie folgt anzuwenden:

Über Nacht unter Okklusion

  1. Komplettes Tagestagebuch
  2. Entfernen Sie sämtlichen Schmuck.
  3. Reißen Sie die Oberseite des Beutels an der Kerbe auf.
  4. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und trocknen Sie sie ab.
  5. Nehmen Sie das Tuch aus dem Beutel und falten Sie es auseinander.
  6. Wischen Sie beide Hände kontinuierlich mit dem Tuch ab, bis das Tuch trocken ist (bis zu 3 Minuten).
  7. Legen Sie das Tuch wieder in den Beutel zurück und legen Sie es zurück in die Schachtel.
  8. Ziehen Sie vorsichtig die Okklusivhandschuhe an und gehen Sie zu Bett.
  9. Ziehen Sie morgens nach mindestens 4 Stunden Tragen der Handschuhe die Okklusivhandschuhe aus und werfen Sie sie weg.
  10. Waschen Sie die Hände sofort gründlich mit warmem Wasser und Seife und trocknen Sie sie ab.
Das Prüfpräparat (Glycopyrronium-Tuch, 2,4 %) ist ein vorbefeuchtetes, wirkstoffhaltiges Stoffhandtuch, das in einzeln verpackten Packungen geliefert wird. Die Probanden erhalten vermarktetes Qbrexza, eine Schachtel mit 30 Beuteln.
Andere Namen:
  • Qbrexza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des durchschnittlichen Handschwitz-Scores (Tägliche Tagebuchfrage 1) von der Woche der Screen-Baseline bis zur letzten Woche der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Von der Woche der Screen-Baseline (7 Tage vor dem Ende des Screening-Besuchs) bis zur letzten Woche der Studienbehandlung (Woche 4).
Beim Handschweiß-Schweregrad (HSS) handelt es sich um ein vom Patienten gemeldetes Ergebnis, das jede Nacht erfasst wird und dazu dient, den Schweregrad der palmaren Hyperhidrose zu messen.
Von der Woche der Screen-Baseline (7 Tage vor dem Ende des Screening-Besuchs) bis zur letzten Woche der Studienbehandlung (Woche 4).
Anteil der Probanden, die vom Ausgangswert bis zur 4. Woche eine Verbesserung des HDSS um mehr als 2 Noten aufweisen.
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4.
Die Hyperhidrosis Disease Severity Scale (HDSS) ist ein krankheitsspezifisches Diagnoseinstrument, das ein qualitatives Maß für den Schweregrad der Erkrankung der Probanden liefert, basierend darauf, wie diese sich auf die täglichen Aktivitäten auswirkt.
Von Baseline bis Woche 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Pariser, MD, Virginia Clinical Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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