- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909294
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer stereotaktischen Prostatabestrahlung mit Linac-MRT bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom (STEREO-RML)
Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer stereotaktischen Prostata-Strahlentherapie mit Linac-MRT mit integriertem Boost im Fall eines Indextumors bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom mit günstigem, mittlerem oder riskantem Risiko. Hohes Risiko sehr lokalisiert.
Eine stereotaktische Prostatabestrahlung im Linac-MRT, mit Überwachung der Bewegungen der Beckenorgane pro Fraktion auf der Prostata in Echtzeit, in 4 Sitzungen, mit integriertem Boost auf den Indextumor (sofern im diagnostischen MRT sichtbar), könnte die Verdauung reduzieren , Harn- und Sexualtoxizitäten, die sich nach 5 Jahren angesammelt haben, und garantieren eine hervorragende lokale Tumorkontrolle für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit günstiger Prognose, mittlerem oder sehr lokalem hohem Risiko gemäß der D'Amico-Klassifikation.
Die Vorteile, die Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten könnten, sind:
- Bessere Effizienz der Krankheitsbekämpfung
- Eine Verkürzung der Behandlungsdauer auf 4 Bestrahlungssitzungen (maximal 2 Wochen) anstelle von 40 Sitzungen (8 Wochen) für die übliche Behandlung.
- Vermeiden Sie die Risiken, die mit der Implantation von Prostatamarkern verbunden sind, die für eine stereotaktische Strahlentherapie auf einem Standardbeschleuniger erforderlich sind (Anästhesierisiken, Infektionsrisiken, Blutungsrisiken, Schmerzrisiken)
- Bessere Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Centre Georges Francois Leclerc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostata-Adenokarzinom
- WHO-Leistungsindex ≤ 1
Patient mit einem der folgenden Fälle:
- Geringes Risiko: ≤ T2a und Gleason 6 (3 + 3) und PSA < 10 ng/ml
- Mittleres Risiko: T2b-T2c oder Gleason 7 oder PSA < 15 ng/ml
- Hohes lokalisiertes Risiko: T3a und Gleason ≤7 und PSA <15 ng/ml
- Krankheit mit einem Risiko für Lymphknotenbefall < 15 %
- Fehlen einer pelvinen oder lumbalen Aorten-Lymphadenopathie
- Fehlen von Knochen- oder viszeralen Metastasen
- IPSS-Score <15 oder ≤ 7
- Durch MRT oder Ultraschall geschätztes Prostatavolumen < 90 cc
- Bei Hormontherapie darf die Hormontherapie nicht länger als 60 Tage vor der Aufnahme begonnen haben.
- Fehlen einer vorherigen Strahlentherapie des Beckens
- Keine chirurgische Behandlung von Prostatakrebs
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs der Histologie außer Adenokarzinom
- Kontraindikation für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit einem Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Der Patient diagnostizierte N1 während der Bildgebung oder pN1
- Serum-PSA-Wert ≥ 15 ng / ml
- IPSS-Score ≥ 15 oder IPSS-Score > 7, wenn eine Alpha-blockierende urologische Behandlung im Gange ist
- Auf MRT oder Ultraschall geschätztes Prostatavolumen > 90 cc
- Beteiligung von Samenbläschen im MRT
- Vorgeschichte von Krebs in den 5 Jahren vor Eintritt in die Studie
- Vorgeschichte der transurethralen Resektion der Prostata weniger als 6 Monate im Vergleich zum erwarteten Datum des Beginns der Strahlentherapie
- rektale Chirurgie
- Beckenbestrahlung
- Patient, der mit antineoplastischen Mitteln oder Medikamenten behandelt wird, die Methotrexat enthalten können
- Die Hormontherapie hat zum Zeitpunkt des Einschlusses länger als 60 Tage begonnen
- Schwere unkontrollierte Hypertonie
- Patient, der wegen schwerer oder instabiler Angina beobachtet oder behandelt wurde oder in den 6 Monaten vor der Randomisierung einen Myokardinfarkt hatte
- Patient unter Immunsuppressiva
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure, Meglumin oder andere gadoliniumhaltige Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: stereotaktische externe Strahlentherapie
|
38 Gy in 4 Fraktionen von 9,5 Gy über die gesamte Prostata, +/- 2 Gy in 4 Fraktionen von 0,5 Gy als integrierter Boost auf den Indextumor, wenn er in der diagnostischen multiparametrischen MRT (PIRADS-V2-Score 4 oder 5) und in der Planungs-MRT sichtbar ist, die mit Linac MRT durchgeführt wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spätgrad der gastrointestinalen und urinausscheidenden Toxizität ≥ 2
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Toxizitäten abgestuft nach NCI-CTCAE-V5.0
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magali QUIVRIN, Centre Georges Francois Leclerc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STEREO-RML
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stereotaktische Strahlentherapie mit Linac MRI
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Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada