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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer stereotaktischen Prostatabestrahlung mit Linac-MRT bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom (STEREO-RML)

12. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc

Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer stereotaktischen Prostata-Strahlentherapie mit Linac-MRT mit integriertem Boost im Fall eines Indextumors bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom mit günstigem, mittlerem oder riskantem Risiko. Hohes Risiko sehr lokalisiert.

Eine stereotaktische Prostatabestrahlung im Linac-MRT, mit Überwachung der Bewegungen der Beckenorgane pro Fraktion auf der Prostata in Echtzeit, in 4 Sitzungen, mit integriertem Boost auf den Indextumor (sofern im diagnostischen MRT sichtbar), könnte die Verdauung reduzieren , Harn- und Sexualtoxizitäten, die sich nach 5 Jahren angesammelt haben, und garantieren eine hervorragende lokale Tumorkontrolle für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit günstiger Prognose, mittlerem oder sehr lokalem hohem Risiko gemäß der D'Amico-Klassifikation.

Die Vorteile, die Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten könnten, sind:

  • Bessere Effizienz der Krankheitsbekämpfung
  • Eine Verkürzung der Behandlungsdauer auf 4 Bestrahlungssitzungen (maximal 2 Wochen) anstelle von 40 Sitzungen (8 Wochen) für die übliche Behandlung.
  • Vermeiden Sie die Risiken, die mit der Implantation von Prostatamarkern verbunden sind, die für eine stereotaktische Strahlentherapie auf einem Standardbeschleuniger erforderlich sind (Anästhesierisiken, Infektionsrisiken, Blutungsrisiken, Schmerzrisiken)
  • Bessere Lebensqualität

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Centre Georges Francois Leclerc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Prostata-Adenokarzinom
  2. WHO-Leistungsindex ≤ 1
  3. Patient mit einem der folgenden Fälle:

    • Geringes Risiko: ≤ T2a und Gleason 6 (3 + 3) und PSA < 10 ng/ml
    • Mittleres Risiko: T2b-T2c oder Gleason 7 oder PSA < 15 ng/ml
    • Hohes lokalisiertes Risiko: T3a und Gleason ≤7 und PSA <15 ng/ml
  4. Krankheit mit einem Risiko für Lymphknotenbefall < 15 %
  5. Fehlen einer pelvinen oder lumbalen Aorten-Lymphadenopathie
  6. Fehlen von Knochen- oder viszeralen Metastasen
  7. IPSS-Score <15 oder ≤ 7
  8. Durch MRT oder Ultraschall geschätztes Prostatavolumen < 90 cc
  9. Bei Hormontherapie darf die Hormontherapie nicht länger als 60 Tage vor der Aufnahme begonnen haben.
  10. Fehlen einer vorherigen Strahlentherapie des Beckens
  11. Keine chirurgische Behandlung von Prostatakrebs

Ausschlusskriterien:

  1. Prostatakrebs der Histologie außer Adenokarzinom
  2. Kontraindikation für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit einem Herzschrittmacher oder Defibrillator
  3. Der Patient diagnostizierte N1 während der Bildgebung oder pN1
  4. Serum-PSA-Wert ≥ 15 ng / ml
  5. IPSS-Score ≥ 15 oder IPSS-Score > 7, wenn eine Alpha-blockierende urologische Behandlung im Gange ist
  6. Auf MRT oder Ultraschall geschätztes Prostatavolumen > 90 cc
  7. Beteiligung von Samenbläschen im MRT
  8. Vorgeschichte von Krebs in den 5 Jahren vor Eintritt in die Studie
  9. Vorgeschichte der transurethralen Resektion der Prostata weniger als 6 Monate im Vergleich zum erwarteten Datum des Beginns der Strahlentherapie
  10. rektale Chirurgie
  11. Beckenbestrahlung
  12. Patient, der mit antineoplastischen Mitteln oder Medikamenten behandelt wird, die Methotrexat enthalten können
  13. Die Hormontherapie hat zum Zeitpunkt des Einschlusses länger als 60 Tage begonnen
  14. Schwere unkontrollierte Hypertonie
  15. Patient, der wegen schwerer oder instabiler Angina beobachtet oder behandelt wurde oder in den 6 Monaten vor der Randomisierung einen Myokardinfarkt hatte
  16. Patient unter Immunsuppressiva
  17. Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure, Meglumin oder andere gadoliniumhaltige Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: stereotaktische externe Strahlentherapie

38 Gy in 4 Fraktionen von 9,5 Gy über die gesamte Prostata,

+/- 2 Gy in 4 Fraktionen von 0,5 Gy als integrierter Boost auf den Indextumor, wenn er in der diagnostischen multiparametrischen MRT (PIRADS-V2-Score 4 oder 5) und in der Planungs-MRT sichtbar ist, die mit Linac MRT durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spätgrad der gastrointestinalen und urinausscheidenden Toxizität ≥ 2
Zeitfenster: 5 Jahre
Toxizitäten abgestuft nach NCI-CTCAE-V5.0
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magali QUIVRIN, Centre Georges Francois Leclerc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STEREO-RML

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Strahlentherapie mit Linac MRI

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