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Weiterentwicklung eines Multiplex-Präzisionsmedizinsystems zur Frühwarnung vor dem Fortschreiten einer hämodynamischen Verschlechterung nach einem Trauma

29. April 2024 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Diese Studie ist Phase 3 eines dreiphasigen, vom DOD CDMRP finanzierten Projekts zur Entwicklung eines multitechnologischen polyanatomischen nichtinvasiven Systems zur Früherkennung okkulter Blutungen.

Die frühzeitige Erkennung einer anhaltenden Blutung (OH) vor dem Einsetzen eines Schocks ist ein allgemein anerkannter großer ungedeckter Bedarf und besonders wichtig nach einem Trauma. Verzögerungen bei der Erkennung von OH sind mit einem „Misserfolg der Rettung“ und einer dramatischen Verschlechterung der Prognose verbunden, sobald ein klinisch klarer Schock eingetreten ist. Eine frühzeitige Warnung vor dem Vorhandensein von OH mit einer akzeptablen Rate an falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen würde unzählige Leben retten. Darüber hinaus würde eine solche Technologie erhebliche Zeit-, Geld- und Arbeitseinsparungen ermöglichen, da medizinische Ressourcen präziser eingesetzt werden könnten – das Wesen der Präzisionsmedizin. Ein automatisiertes System würde derzeit stabile Patienten kontinuierlich überwachen und den Ärzten die Möglichkeit geben, sich um Patienten zu kümmern, die Aufmerksamkeit benötigen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden 480 Traumapatienten in eine prospektive klinische Studie ohne signifikantes Risiko einschreiben, um 1) die Leistung eines Mark-I-Prototyps zu bewerten, 2) die Leistung des Phase-II-Algorithmus zu validieren und 3) den Algorithmus auf Phase umzuschulen III-Iteration.

Dies ist keine therapeutische Studie. Die wichtigsten Ergebnisvariablen sind nicht-invasive Messungen, die für maschinelles Lernen und nicht für das Patientenmanagement in Echtzeit verwendet werden. Die generierten Daten werden später zur Entdeckung und Validierung beim traditionellen und innovativen maschinellen Lernen verwendet.

Da es sich um eine Studie mit minimalem Risiko handelt, wird sich der Versorgungsstandard für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nicht ändern. Die chirurgischen Eingriffe und Pharmakotherapien werden gemäß dem klinischen Standardmanagement durchgeführt.

Eingeschriebene Patienten werden einer standardmäßigen präoperativen, anästhetischen und postoperativen physiologischen Überwachung unterzogen, die Folgendes umfasst:

Elektrokardiogramm: Herzfrequenz und elektrische Aktivität des Herzens werden über ein 3-Kanal-EKG aufgezeichnet.

Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2): Die Pulsoximetrie wird mit einem handelsüblichen Fingerpulsoximeter aufgezeichnet.

Finger-Photoplethysmographie: Wellenformen werden nicht-invasiv entweder von der SpO2-Photoplethysmographie oder alternativ von einem Flashback Technologies Compensatory Reserve Index (CRI™)-Gerät erhalten.

Zusätzlich zu diesen physiologischen Standardmessungen werden die Forscher im Rahmen der Forschung auch die folgenden nicht-invasiven optischen und Impedanzmessungen durchführen. Alle diese Geräte wurden zuvor als nichtinvasiv und sicher für den Menschen validiert. Die Impedanzelektroden und optischen Sender/Detektoren werden in einfach anzulegende, latexfreie „Gürtel“ integriert, die an anatomischen Stellen entlang des Brustkorbs, des Bauches und der Oberschenkel angebracht werden. Das Anlegen dieser Gurte erfolgt so bald wie möglich nach Ankunft des Patienten.

Die Ärzte, die den Patienten betreuen, sind hinsichtlich der Messungen dieser Geräte blind.

Gerät für kontinuierliche Nahinfrarotspektroskopie (CW-NIRS), maßgeschneidert:

Das Gerät basiert auf einem FLAME-USB-Spektrometer von Ocean Optics mit zwei OSRAM 4736 NIR-LEDs in Kunststoffhalterungen, die dem Patienten an Brust/Rumpf und Oberschenkeln mit Klebeband oder Gurt befestigt werden können. Für eine zusätzliche Sondenpositionierung auf der Stirn wird eine Wolfram-Halogen-Lichtquelle von Oceans Optics verwendet. Sondenhalter sind so konzipiert, dass sie mithilfe eines Spiegels und eines Kollimators Licht von der Hautoberfläche sammeln. Das Gerät erfasst Daten zur leichten Muskelschwächung in Schock-/Traumamodellen. Die Lichtleistung liegt an allen Standorten unter den ANSI-Grenzwerten für die maximal zulässige Hautexposition.

Elektrisches Impedanztomographie-System (EIT) von SwissTom:

Gerätename: Pioneer Set (Elektrisches Impedanztomographiesystem) Gerätehersteller: SwissTom AG (Muttergesellschaft SenTec AG)

Dieses Gerät überwacht die sich dynamisch ändernde Perfusionsphysiologie. Um die gemultiplexte Impedanzsignatur aufzuzeichnen, wird ein Gürtel aus 16–32 Elektroden um den Brustkorb oberhalb der Brustwarzenlinie und des Oberschenkels gelegt und die Impedanzen werden zwischen mehreren Elektrodensätzen aufgezeichnet.

SwissTom entwickelt ein klinisches EIT-System, das für die Lungenbildgebung zugelassen ist. Dieses Pioneer-System ist ihre Forschungsplattform, die über eine ähnliche Funktionalität und Sicherheitsleistung wie ihr klinisches System verfügt, Forschungsteams jedoch Zugriff auf Rohdaten und zusätzliche Funktionen zur Spezifizierung von Bildgebungsparametern (z. B. Steuerung der Bildraten, Signalfrequenzerfassung, Elektrodenantriebsmuster).

ScioSpec MultiChannel Electrical Impedance Spectroscopy (EIS)-System:

Gerätename: ISX-Mini (MultiChannel Electrical Impedance Spectroscopy System) Gerätehersteller: ScioSpec

Um gemultiplexte Impedanzsignaturen aufzuzeichnen, wird eine Reihe von 4 Elektroden um den Schädel und den Brustkorb des Patienten gelegt und an jeder anatomischen Stelle werden Impedanzspektroskopiesignaturen aufgezeichnet. Dieses Gerät überwacht sich dynamisch verändernde intrakranielle, intrathorakale und intraabdominale Physiologie.

Allgemeiner Ansatz zur Risikominimierung:

Dieses Protokoll stellt ein minimales Risiko für die Patienten dar, da mit der Platzierung dieser Geräte nur geringe Risiken verbunden sind und sie jederzeit entfernt werden können. Sie beeinträchtigen nicht die Standardausrüstung, die bei der klinischen Behandlung von Traumapatienten verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Baystate Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten mit stumpfem und/oder penetrierendem Trauma, aber ohne physiologische Kriterien, die auf eine anhaltende Blutung hinweisen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wachen und alarmieren Sie GCS >14
  2. Systolischer Blutdruck bei Aufnahme über 90 und Herzfrequenz unter 120
  3. Ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten anhaltenden äußeren Blutung, ohne aktive Blutung, die durch Radiologie/Ultraschall dokumentiert wurde, und mit stabilen Vitalfunktionen (keine Anzeichen einer hämodynamischen Verschlechterung) während der Erstuntersuchung (ungefähr 15 Minuten nach der Aufnahme)

Ausschlusskriterien:

  1. Veränderter Geisteszustand GCS < 13
  2. Systolischer Blutdruck unter 90 oder Herzfrequenz über 120
  3. Bedarf an kontinuierlicher Flüssigkeits- oder Druckunterstützung (nur standardmäßige lokale Flüssigkeitsreanimation)
  4. Klinisch signifikante anhaltende äußere Blutung
  5. Atemnot bei O2-Sättigung <96 %
  6. Vorbestehende systemische Erkrankung, die wahrscheinlich die systemische kardiovaskuläre Reaktion auf Blutungen verändert (offene klinische Herzinsuffizienz). Einschließlich Herzinsuffizienz und beschleunigtem Herzrhythmus.
  7. Schwanger
  8. Gefangenenstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traumapatienten

Patienten mit stumpfem und/oder penetrierendem Trauma, aber ohne physiologische Kriterien, die auf eine anhaltende Blutung hinweisen:

  1. Wachen und alarmieren Sie GCS >14
  2. Systolischer Blutdruck bei Aufnahme über 90 und Herzfrequenz unter 120
  3. Ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten anhaltenden äußeren Blutung, ohne aktive Blutung, die durch Radiologie/Ultraschall dokumentiert wurde, und mit stabilen Vitalfunktionen (keine Anzeichen einer hämodynamischen Verschlechterung) während der Erstuntersuchung (ungefähr 15 Minuten nach der Aufnahme)
Nicht-invasive Überwachung von Traumapatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Algorithmusleistung: Zeitpunkt des Alarms vor Beginn der Verschlechterung
Zeitfenster: Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Algorithmusleistung: Empfindlichkeit gemessen für Alarm/kein Alarmergebnis
Zeitfenster: Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Algorithmusleistung: Spezifität, gemessen anhand von Alarm/kein Alarmergebnis
Zeitfenster: Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Algorithmusleistung: Positiver Vorhersagewert für Alarm/kein Alarmergebnis
Zeitfenster: Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Algorithmusleistung: Negativer Vorhersagewert für Alarm/kein Alarmergebnis
Zeitfenster: Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt
Patientendaten werden über 3-6 Stunden gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noman Paradis, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine Pläne, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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