Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von durch Ileokolon verabreichten Vitaminen und einer entzündungshemmenden Diät auf Morbus Crohn und gesunde Freiwillige (Vita-GrAID)

10. Februar 2023 aktualisiert von: Prof. dr. G. Dijkstra, University Medical Center Groningen

Potenzielle Auswirkungen von Vitaminen aus dem Ileokolon oder der entzündungshemmenden Groninger Diät auf den Verlauf von Morbus Crohn und das Mikrobiom gesunder Freiwilliger: eine randomisierte kontrollierte Studie - Die Vita-GrAID-Studie

In dieser Studie wird untersucht, ob die Groningen Anti-Inflammatory Diet und die Zufuhr von Vitamin B2, B3 und C im Ileokolon den Verlauf von Morbus Crohn positiv beeinflussen und das Darmmikrobiom von Morbus Crohn-Patienten sowie gesunden Probanden positiv verändern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird immer bekannter, dass die Ernährung und das Mikrobiom eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) spielen. Strikte exklusive enterale Ernährung (EEN) kann eine Remission bei Morbus Crohn (CD) induzieren und ist die Standardbehandlung bei pädiatrischer CD. Die Umsetzung einer restriktiven Diät bei Erwachsenen ist schwierig; Erwachsene Patienten neigen nicht dazu, sich an EEN zu halten. Kürzlich hat sich die CD-Exclusion-Diät (CDED) in Kombination mit partieller enteraler Ernährung bei MC-Patienten mit Schüben als wirksam erwiesen.

Darüber hinaus deuten zunehmende Beweise darauf hin, dass die Einnahme von Vitaminen den Krankheitsverlauf beeinflussen kann, hauptsächlich durch eine vorteilhafte Modulation der Darmmikrobiota und des Darmredoxpotentials, insbesondere wenn die Vitamine an den Dickdarm abgegeben werden können.

Dennoch stehen Ärzten und Patienten keine Ernährungsleitlinien zur Verfügung. Aufgrund von Beschwerden über bestimmte Lebensmittel und dem Eifer der Patienten, neue Schübe hinauszuschieben, fangen Patienten an, mit ihrer Nahrung zu experimentieren. Da Patienten mit Zöliakie bereits oft unterernährt sind, erhöht dieses wenig fundierte Experimentieren das Risiko einer Unterernährung und könnte sich möglicherweise negativ auf ihren Krankheitsverlauf auswirken. Als nächstes sinkt die Lebensqualität der Patienten und die Gesundheitskosten werden steigen. Daher benötigen sowohl Patienten als auch Ärzte dringend Beweise für eine entzündungshemmende Ernährungsberatung bei MC. Da die Einhaltung einer Diät zunimmt, wenn sie von Familienmitgliedern unterstützt werden, werden auch ihre Haushaltsmitglieder gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die gleichzeitige Untersuchung ihrer gesunden Familienmitglieder wird auch Informationen über die Wirkung dieser entzündungshemmenden Diät oder der Einnahme von Lieocolon-gelieferten Vitaminen auf ihr Mikrobiom und Marker für Entzündungen und oxidativen Stress liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

510

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien CD-Patienten:

  • Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet
  • Zuvor mit CD diagnostiziert; Montreal-Klassifikation: L1 (Ileal), L2 (Kolon) oder L3 (Ileokolon).
  • Gering-leichte Krankheitsaktivität (keine klinisch relevanten Symptome und HBI < 8 oder CDAI < 220)
  • Nachweis einer Schleimhautentzündung (fäkales Calprotectin ≥100 μg/g)
  • Kann die Ambulanz der UMCG, des Martini-Krankenhauses, des MCL Leeuwarden oder Isala besuchen
  • ≥18 Jahre alt
  • Kann oral ernährt werden und ist bereit, sich einer diätetischen Intervention zu unterziehen (halten Sie eine Diät ein oder verwenden Sie ein Vitamin B2/B3/C-Präparat oder ein Placebo)

Einschlusskriterien gesunde Probanden:

  • Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet
  • Nie wurde IBD oder eine andere chronisch entzündliche Erkrankung diagnostiziert.
  • Der Teilnehmer hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
  • Kann die Ambulanz der UMCG, des Martini-Krankenhauses, des MCL Leeuwarden oder Isala besuchen
  • ≥18 Jahre alt
  • Kann oral ernährt werden und ist bereit, sich einer diätetischen Intervention zu unterziehen (halten Sie eine Diät ein oder verwenden Sie ein Vitamin B2/B3/C-Präparat oder ein Placebo)

Ausschlusskriterien CD-Patienten:

  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Aktiver Morbus Crohn (HBI ≥ 8 oder CDAI > 220) oder erwartete medikamentöse Intervention innerhalb von 3 Monaten
  • Koloskopie und Darmreinigung in den letzten 3 Monaten;
  • Verwenden Sie 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs Antibiotika, Probiotika (z. B. Yakult, Vifit, Activia) oder spezifische präbiotische Nahrungsergänzungsmittel
  • Einnahme von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten 1 Woche vor Beginn des Eingriffs (außer Vitamin D und/oder Calcium)
  • Verwenden Sie Methotrexat-Medikamente oder die chronische Verwendung von Antazida, H2 oder Protonenpumpenhemmern
  • Mit einer Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder GI-Operationen, die wahrscheinlich die pH-abhängige Wirkungsweise der Colovit-Kapsel beeinträchtigen
  • Patienten mit Pouch oder Stoma
  • Schwanger oder stillend (oder absehbare Schwangerschaft während der diätetischen Intervention)
  • Schluckstörungen, Unverträglichkeit oraler Nahrung oder Sondenernährung (EEN)
  • Zuvor nachgewiesene anaphylaktische Reaktion auf Lebensmittel, die in den Lebensmittelboxen enthalten sind
  • Früher mit Zöliakie diagnostiziert oder nach einer glutenfreien Diät
  • Nach einer vegetarischen oder veganen Ernährung

Ausschlusskriterien gesunde Probanden:

  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Zuvor mit IBD oder einer anderen chronisch entzündlichen Erkrankung diagnostiziert
  • Koloskopie und Darmreinigung in den letzten 3 Monaten;
  • Verwenden Sie 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs Antibiotika, Probiotika (z. B. Yakult, Vifit, Activia) oder spezifische präbiotische Nahrungsergänzungsmittel
  • Einnahme von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten 1 Woche vor Beginn des Eingriffs (außer Vitamin D und/oder Calcium)
  • Mit einer Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder eingenommenen Medikamenten, die wahrscheinlich die Wirkungsweise von Interventionen beeinträchtigen, wie z. B. die chronische Anwendung von Antazida oder Protonenpumpenhemmern
  • Abnormale klinisch-chemische und hämatologische Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll einzuhalten (was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte) oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen würden.
  • Vorhandensein eines Stomas
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als >60g (Männer) / 40g (Frauen) reinen Alkohol pro Tag (1,5l / 1l Bier bzw. 0,75 l / 0,5 l Wein).
  • Schwanger oder stillend (oder absehbare Schwangerschaft während der diätetischen Intervention) Die Verhütungsmethode muss in der Quellendokumentation festgehalten werden.
  • Schluckstörungen, Unverträglichkeit oraler Nahrung oder Sondenernährung (EEN)
  • Zuvor nachgewiesene anaphylaktische Reaktion auf Lebensmittel, die in den Lebensmittelboxen enthalten sind
  • Früher mit Zöliakie diagnostiziert oder nach einer glutenfreien Diät
  • Nach einer vegetarischen oder veganen Ernährung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Groninger Entzündungshemmende Diät (GrAID)
Speziell entwickelte Diät basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die entzündlichen Eigenschaften von Lebensmitteln und Lebensmittelgruppen.
Speziell entwickelte Diät basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die entzündlichen Eigenschaften von Lebensmitteln und Lebensmittelgruppen. Grundsätzlich werden die Probanden angewiesen, die Aufnahme von Lebensmittelkomponenten mit potenziell entzündungshemmenden Anteilen zu erhöhen und Lebensmittelkomponenten mit potenziell entzündungsfördernden Anteilen zu vermeiden.
EXPERIMENTAL: ColoVit-Kapsel
2-mal täglich Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit 37,5 mg Vitamin B2, 2,5 mg Vitamin B3 und 250 mg Vitamin C in einer ColoPulse-beschichteten Kapsel, einer pH-empfindlichen Beschichtung, die eine zielgerichtete Abgabe im Ileokolon ermöglicht
Vitamin B2/B3/C-Ergänzung in einer ColoPulse-beschichteten Kapsel
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kapsel
2-mal täglich Einnahme einer Kapsel mit mikrokristalliner Cellulose, die mit der gleichen ColoPulse-Technologie beschichtet ist wie beim ColoVit
Eine Kapsel mit mikrokristalliner Zellulose, die mit der gleichen ColoPulse-Technologie wie beim ColoVit beschichtet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Kotprobenentnahme zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
Primärer Endpunkt für CD-Patienten
Kotprobenentnahme zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms, gemessen durch auf metagenomischer Sequenzierung basierende Profile
Zeitfenster: Kotprobenentnahme zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
Primäres Ergebnis für gesunde Probanden und CD-Patienten
Kotprobenentnahme zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schübe (definiert als fäkales Calprotectin >200 μg/g und Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ≥220 Punkte)
Zeitfenster: Kotprobenentnahme und Bestimmung des CDAI-Scores zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten
Kotprobenentnahme und Bestimmung des CDAI-Scores zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
Verbesserungen der Lebensqualitäts-Scores, bewertet durch den Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (Score-Bereich von 32-224, je höher der Score, desto höher die Lebensqualität)
Zeitfenster: Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten
Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
Verbesserungen der Lebensqualitäts-Scores gemäß dem bewerteten Fragebogen zur Lebensqualität in Bezug auf Lebensmittel (Score-Bereich von 29-145, je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität in Bezug auf Lebensmittel)
Zeitfenster: Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten und gesunde Freiwillige
Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
Einhaltung der diätetischen Interventionen, wie durch einen Dietary Compliance Questionnaire bewertet
Zeitfenster: Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten und gesunde Freiwillige
Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern außerhalb des Studienteams zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

3
Abonnieren