- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04913467
Wirkung von durch Ileokolon verabreichten Vitaminen und einer entzündungshemmenden Diät auf Morbus Crohn und gesunde Freiwillige (Vita-GrAID)
Potenzielle Auswirkungen von Vitaminen aus dem Ileokolon oder der entzündungshemmenden Groninger Diät auf den Verlauf von Morbus Crohn und das Mikrobiom gesunder Freiwilliger: eine randomisierte kontrollierte Studie - Die Vita-GrAID-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird immer bekannter, dass die Ernährung und das Mikrobiom eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) spielen. Strikte exklusive enterale Ernährung (EEN) kann eine Remission bei Morbus Crohn (CD) induzieren und ist die Standardbehandlung bei pädiatrischer CD. Die Umsetzung einer restriktiven Diät bei Erwachsenen ist schwierig; Erwachsene Patienten neigen nicht dazu, sich an EEN zu halten. Kürzlich hat sich die CD-Exclusion-Diät (CDED) in Kombination mit partieller enteraler Ernährung bei MC-Patienten mit Schüben als wirksam erwiesen.
Darüber hinaus deuten zunehmende Beweise darauf hin, dass die Einnahme von Vitaminen den Krankheitsverlauf beeinflussen kann, hauptsächlich durch eine vorteilhafte Modulation der Darmmikrobiota und des Darmredoxpotentials, insbesondere wenn die Vitamine an den Dickdarm abgegeben werden können.
Dennoch stehen Ärzten und Patienten keine Ernährungsleitlinien zur Verfügung. Aufgrund von Beschwerden über bestimmte Lebensmittel und dem Eifer der Patienten, neue Schübe hinauszuschieben, fangen Patienten an, mit ihrer Nahrung zu experimentieren. Da Patienten mit Zöliakie bereits oft unterernährt sind, erhöht dieses wenig fundierte Experimentieren das Risiko einer Unterernährung und könnte sich möglicherweise negativ auf ihren Krankheitsverlauf auswirken. Als nächstes sinkt die Lebensqualität der Patienten und die Gesundheitskosten werden steigen. Daher benötigen sowohl Patienten als auch Ärzte dringend Beweise für eine entzündungshemmende Ernährungsberatung bei MC. Da die Einhaltung einer Diät zunimmt, wenn sie von Familienmitgliedern unterstützt werden, werden auch ihre Haushaltsmitglieder gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die gleichzeitige Untersuchung ihrer gesunden Familienmitglieder wird auch Informationen über die Wirkung dieser entzündungshemmenden Diät oder der Einnahme von Lieocolon-gelieferten Vitaminen auf ihr Mikrobiom und Marker für Entzündungen und oxidativen Stress liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien CD-Patienten:
- Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet
- Zuvor mit CD diagnostiziert; Montreal-Klassifikation: L1 (Ileal), L2 (Kolon) oder L3 (Ileokolon).
- Gering-leichte Krankheitsaktivität (keine klinisch relevanten Symptome und HBI < 8 oder CDAI < 220)
- Nachweis einer Schleimhautentzündung (fäkales Calprotectin ≥100 μg/g)
- Kann die Ambulanz der UMCG, des Martini-Krankenhauses, des MCL Leeuwarden oder Isala besuchen
- ≥18 Jahre alt
- Kann oral ernährt werden und ist bereit, sich einer diätetischen Intervention zu unterziehen (halten Sie eine Diät ein oder verwenden Sie ein Vitamin B2/B3/C-Präparat oder ein Placebo)
Einschlusskriterien gesunde Probanden:
- Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterzeichnet
- Nie wurde IBD oder eine andere chronisch entzündliche Erkrankung diagnostiziert.
- Der Teilnehmer hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
- Kann die Ambulanz der UMCG, des Martini-Krankenhauses, des MCL Leeuwarden oder Isala besuchen
- ≥18 Jahre alt
- Kann oral ernährt werden und ist bereit, sich einer diätetischen Intervention zu unterziehen (halten Sie eine Diät ein oder verwenden Sie ein Vitamin B2/B3/C-Präparat oder ein Placebo)
Ausschlusskriterien CD-Patienten:
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Aktiver Morbus Crohn (HBI ≥ 8 oder CDAI > 220) oder erwartete medikamentöse Intervention innerhalb von 3 Monaten
- Koloskopie und Darmreinigung in den letzten 3 Monaten;
- Verwenden Sie 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs Antibiotika, Probiotika (z. B. Yakult, Vifit, Activia) oder spezifische präbiotische Nahrungsergänzungsmittel
- Einnahme von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten 1 Woche vor Beginn des Eingriffs (außer Vitamin D und/oder Calcium)
- Verwenden Sie Methotrexat-Medikamente oder die chronische Verwendung von Antazida, H2 oder Protonenpumpenhemmern
- Mit einer Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder GI-Operationen, die wahrscheinlich die pH-abhängige Wirkungsweise der Colovit-Kapsel beeinträchtigen
- Patienten mit Pouch oder Stoma
- Schwanger oder stillend (oder absehbare Schwangerschaft während der diätetischen Intervention)
- Schluckstörungen, Unverträglichkeit oraler Nahrung oder Sondenernährung (EEN)
- Zuvor nachgewiesene anaphylaktische Reaktion auf Lebensmittel, die in den Lebensmittelboxen enthalten sind
- Früher mit Zöliakie diagnostiziert oder nach einer glutenfreien Diät
- Nach einer vegetarischen oder veganen Ernährung
Ausschlusskriterien gesunde Probanden:
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Zuvor mit IBD oder einer anderen chronisch entzündlichen Erkrankung diagnostiziert
- Koloskopie und Darmreinigung in den letzten 3 Monaten;
- Verwenden Sie 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs Antibiotika, Probiotika (z. B. Yakult, Vifit, Activia) oder spezifische präbiotische Nahrungsergänzungsmittel
- Einnahme von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten 1 Woche vor Beginn des Eingriffs (außer Vitamin D und/oder Calcium)
- Mit einer Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder eingenommenen Medikamenten, die wahrscheinlich die Wirkungsweise von Interventionen beeinträchtigen, wie z. B. die chronische Anwendung von Antazida oder Protonenpumpenhemmern
- Abnormale klinisch-chemische und hämatologische Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll einzuhalten (was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte) oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen würden.
- Vorhandensein eines Stomas
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als >60g (Männer) / 40g (Frauen) reinen Alkohol pro Tag (1,5l / 1l Bier bzw. 0,75 l / 0,5 l Wein).
- Schwanger oder stillend (oder absehbare Schwangerschaft während der diätetischen Intervention) Die Verhütungsmethode muss in der Quellendokumentation festgehalten werden.
- Schluckstörungen, Unverträglichkeit oraler Nahrung oder Sondenernährung (EEN)
- Zuvor nachgewiesene anaphylaktische Reaktion auf Lebensmittel, die in den Lebensmittelboxen enthalten sind
- Früher mit Zöliakie diagnostiziert oder nach einer glutenfreien Diät
- Nach einer vegetarischen oder veganen Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Groninger Entzündungshemmende Diät (GrAID)
Speziell entwickelte Diät basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die entzündlichen Eigenschaften von Lebensmitteln und Lebensmittelgruppen.
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Speziell entwickelte Diät basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die entzündlichen Eigenschaften von Lebensmitteln und Lebensmittelgruppen.
Grundsätzlich werden die Probanden angewiesen, die Aufnahme von Lebensmittelkomponenten mit potenziell entzündungshemmenden Anteilen zu erhöhen und Lebensmittelkomponenten mit potenziell entzündungsfördernden Anteilen zu vermeiden.
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EXPERIMENTAL: ColoVit-Kapsel
2-mal täglich Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit 37,5 mg Vitamin B2, 2,5 mg Vitamin B3 und 250 mg Vitamin C in einer ColoPulse-beschichteten Kapsel, einer pH-empfindlichen Beschichtung, die eine zielgerichtete Abgabe im Ileokolon ermöglicht
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Vitamin B2/B3/C-Ergänzung in einer ColoPulse-beschichteten Kapsel
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kapsel
2-mal täglich Einnahme einer Kapsel mit mikrokristalliner Cellulose, die mit der gleichen ColoPulse-Technologie beschichtet ist wie beim ColoVit
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Eine Kapsel mit mikrokristalliner Zellulose, die mit der gleichen ColoPulse-Technologie wie beim ColoVit beschichtet ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Kotprobenentnahme zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
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Primärer Endpunkt für CD-Patienten
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Kotprobenentnahme zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
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Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms, gemessen durch auf metagenomischer Sequenzierung basierende Profile
Zeitfenster: Kotprobenentnahme zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
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Primäres Ergebnis für gesunde Probanden und CD-Patienten
|
Kotprobenentnahme zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Schübe (definiert als fäkales Calprotectin >200 μg/g und Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ≥220 Punkte)
Zeitfenster: Kotprobenentnahme und Bestimmung des CDAI-Scores zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
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Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten
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Kotprobenentnahme und Bestimmung des CDAI-Scores zu 4 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten
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Verbesserungen der Lebensqualitäts-Scores, bewertet durch den Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (Score-Bereich von 32-224, je höher der Score, desto höher die Lebensqualität)
Zeitfenster: Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
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Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten
|
Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
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Verbesserungen der Lebensqualitäts-Scores gemäß dem bewerteten Fragebogen zur Lebensqualität in Bezug auf Lebensmittel (Score-Bereich von 29-145, je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität in Bezug auf Lebensmittel)
Zeitfenster: Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
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Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten und gesunde Freiwillige
|
Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
|
Einhaltung der diätetischen Interventionen, wie durch einen Dietary Compliance Questionnaire bewertet
Zeitfenster: Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
|
Sekundäres Ergebnis für CD-Patienten und gesunde Freiwillige
|
Fragebögen zu 3 Zeitpunkten: Zu Studienbeginn (0 Monate), nach 3 Monaten, nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL66008.056.20
- 202000683 (ANDERE: UMCG)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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