- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332639
Personalisierte Risikoschätzung für Morbus Crohn (PRE-CD): Implementierung und Machbarkeit
14. März 2024 aktualisiert von: Emily R. Lopes, MD, Massachusetts General Hospital
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Bewertung der Machbarkeit und Wirkung eines webbasierten, personalisierten Instruments zur Risikoeinschätzung für Morbus Crohn (PRE-CD) zu Verhaltensweisen und Biomarkern, die mit einem Risiko für Morbus Crohn bei nicht betroffenen Verwandten ersten Grades verbunden sind Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Wir gehen davon aus, dass die personalisierte Risikoaufklärung über das PRE-CD-Aufklärungstool sowohl machbar als auch erfolgreich ist, um Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Morbus-Crohn-Risiko zu ändern und präklinische Krankheitsbiomarker im Vergleich zur standardmäßigen Morbus-Crohn-Aufklärung zu normalisieren.
Im Großen und Ganzen wird der Abschluss dieses Projekts auch dazu beitragen, die Rolle von Lebensstil- und Ernährungsfaktoren bei der präklinischen Entwicklung von Morbus Crohn bei Personen mit hohem Risiko aufzuklären und neue Einblicke in potenzielle Strategien zur Krankheitsprävention in dieser Population zu liefern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
162
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emily Lopes, MD
- Telefonnummer: 617-726-5560
- E-Mail: mghprecd@partners.org
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Emily W. Lopes, MD
- Telefonnummer: 617-726-5560
- E-Mail: mghprecd@partners.org
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Hauptermittler:
- Emily W. Lopes, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Patientenbesuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Fähigkeit, Studienfragebögen zu verstehen und auszufüllen
- Muss mindestens einen Verwandten ersten Grades mit entzündlicher Darmerkrankung haben (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis)
- Personen über 14 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, alle Patientenbesuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Unfähigkeit, Studienfragebögen zu verstehen oder auszufüllen
- Patienten mit bestehenden Diagnosen einer entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder unbestimmte Kolitis)
- Hinweise auf klinische Anzeichen oder Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung, identifiziert durch eine modifizierte Version des Harvey-Bradshaw-Index für CD-Aktivität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Tool zur personalisierten Risikoabschätzung für Morbus Crohn (PRE-CD).
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Wir werden ein webbasiertes, personalisiertes Risikoschätzungstool für Zöliakie (PRE-CD) entwickeln, um das relative Risiko (RR) und Lebenszeitrisiko für Zöliakie der Teilnehmer auf der Grundlage bekannter Risikofaktoren für Krankheiten zu quantifizieren.
Wir werden die folgenden Risikofaktoren für Morbus Crohn berücksichtigen: Body-Mass-Index (BMI), Raucheranamnese, Einnahme von NSAIDs, Verzehr von Obst, Gemüse und Ballaststoffen, Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Frauen) und Positivität von antimikrobiellen Biomarkern.
Dieses Tool zeigt den Teilnehmern auch eine personalisierte Zusammenfassung ihrer Risikofaktoren für Zöliakie sowie Schulungstools zur Änderung dieser Faktoren an.
Die Konstruktion dieses Tools basiert auf dem Tool Your Disease Risk, das vom Siteman Cancer Center an der Washington University in der St. Louis School of Medicine entwickelt wurde.
Die Interventionsgruppe erhält über das webbasierte Tool auch eine Standardaufklärung über Morbus Crohn (Vergleichsgruppenintervention).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vergleichsarm
Standardschulung zum Morbus Crohn
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Die Vergleichsgruppe erhält eine Standardschulung über Morbus Crohn, die Informationen über die Prävalenz der Krankheit, das klinische Erscheinungsbild einschließlich Anzeichen und Symptome der Krankheit und Behandlungsoptionen einschließlich verfügbarer Medikamente umfasst.
Nach Abschluss der Studie erhält der Vergleichsarm die Möglichkeit, sein personalisiertes Morbus-Crohn-Risiko ebenfalls mit dem PRE-CD-Tool zu erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des zusammengesetzten Morbus-Crohn-Risiko-Scores (CD-RS)
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Es wird ein zusammengesetzter Morbus-Crohn-Risiko-Score (CD-RS) erstellt, der die Verhaltens- und Ernährungsmuster der Teilnehmer zusammenfasst, die mit dem Risiko für Morbus Crohn verbunden sind.
Höhere CD-RS-Scores spiegeln eine erhöhte Exposition gegenüber CD-Risikofaktoren wider.
Unser primäres Ergebnis wird ein binäres Ergebnis (ja/nein) sein, um eine Verringerung der CD-RS um einen Punkt zu erreichen.
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6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)-Spiegels im Blut
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Wir werden eine Abnahme des CRP-Spiegels im Blut (mg/l) im Vergleich zu den Ausgangswerten prüfen.
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6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des Calprotectin-Spiegels im Stuhl
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Wir werden eine Abnahme des Calprotectin-Spiegels im Stuhl/Fäkalien (mcg/g) im Vergleich zu den Ausgangswerten untersuchen.
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6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Blutbiomarker-Positivität
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Wir werden eine Verringerung der Seropositivität für einen von mehreren Morbus-Crohn-Biomarkern (p-antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper, Anti-Saccharomyces-cerevisiae-Antikörper Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin G (IgG), Anti-Outer Membrane Protein C IgA und Anti- Flagelline Anti-CBir1 IgG, Anti-A4-Fla2 IgG und Anti-FlaX IgG).
Jeder Biomarker wird respektvoll als „positiv“ oder „negativ“ bewertet, wenn ein Biomarker vorhanden oder nicht vorhanden ist.
Das Ergebnis ist ein binäres Ergebnis (ja/nein) für das Erreichen einer Änderung von einem positiven zu einem negativen Biomarker für eine Krankheit.
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6 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Lopes, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022p000905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten