- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548583
Untersuchung mesenchymaler Stammzellen zur Behandlung von medizinisch refraktärem Morbus Crohn
Eine Phase-IB/IIA-Studie zu Remestemcel-L, einem in einer Ex-vivo-Kultur expandierten mesenchymalen mesenchymalen Stammzellprodukt aus erwachsenem allogenem Knochenmark zur Behandlung von medizinisch refraktärem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit medizinisch refraktärer Morbus Crohn werden durch gezielte endoskopische Verabreichung von Remestemcel-L behandelt, einem ex vivo kulturexpandierten allogenen mesenchymalen Stammzellprodukt aus dem Knochenmark in einer Dosis von 150 oder 300 Millionen. Dieses wird in die submuköse Schicht des Dickdarms und der Rektumwand injiziert.
Die Patienten erhalten eine zweite Dosis Remestemcel-L in einer Dosis von 150 oder 300 Millionen MSCs (gleiche Dosis wie die Anfangsdosis). Wenn 3 Monate nach der Injektion von Remestemcel-L eine klinische Remission eintritt, wird die Eskalation der medizinischen Behandlung und/oder der Operation verzögert und die Patienten werden beobachtet. Wenn bei den behandelten Patienten eine Verschlechterung oder keine Besserung eintritt, werden die Patienten gemäß dem Behandlungsstandard mit einer Eskalation der medizinischen Behandlung oder einer Kolektomie fortfahren. Kontrollpatienten ohne Besserung werden nach 3 Monaten auf Remestemcel-L umgestellt und können nach 6 Monaten erneut behandelt werden. Alle Patienten werden zwei Jahre lang nach der Erstbehandlung beobachtet.
Es wird insgesamt 4 Kohorten von 3 Patienten (2 Behandlungen:1 Kontrolle) geben, die die 150-Millionen-MSC-Dosis des Studienmedikaments erhalten, und insgesamt 4 Kohorten von 3 Patienten (2 Behandlungen:1 Kontrolle), die die 300-Millionen-MSC-Dosis des Studienmedikaments erhalten Arzneimittel. Für diese Studie ist die Aufnahme von insgesamt 24 Teilnehmern vorgesehen.
Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer endoskopischen Injektion von Remestemcel-L zu bestimmen, einem ex vivo kulturexpandierten allogenen mesenchymalen Stammzellprodukt aus Knochenmark zur Behandlung von medizinisch refraktärem Morbus Crohn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Teilnahme aller Patienten am Protokoll
- Männer und Frauen im Alter von 18–75 Jahren.
- Colitis Crohn mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten und medizinisch refraktären Symptomen, bei dem eine Anti-TNF-Therapie versagt hat, mit einem nächsten Schritt einer subtotalen Kolektomie oder einer Eskalation der medizinischen Behandlung.
Eine frühere Exposition gegenüber Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Thiopurinen, Methotrexat, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin und Anti-Interleukin ist zulässig, es ist jedoch eine Auswaschphase von 4 Wochen für alle monoklonalen Antikörper erforderlich.
- Wenn Sie herkömmliche Immunmodulatoren (z. B. AZA, 6-MP oder MTX) erhalten, müssen Sie diese mindestens 12 Wochen lang und mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis eingenommen haben.
- Wenn AZA, 6-MP oder MTX kürzlich abgesetzt wurden, muss die Einnahme seit mindestens 4 Wochen abgesetzt worden sein.
- Wenn Sie orale 5-ASA-Verbindungen erhalten, muss die Dosis mindestens 4 Wochen lang stabil gewesen sein. Wenn Sie orale Kortikosteroide erhalten, muss die Dosis ≤ 20 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag betragen und mindestens 4 Wochen lang stabil gewesen sein.
- Wenn Sie Budesonid erhalten, muss die Dosis mindestens 2 Wochen lang stabil gewesen sein.
- Wenn orale 5-ASA-Verbindungen oder orale Kortikosteroide (einschließlich Budesonid) kürzlich abgesetzt wurden, muss die Einnahme seit mindestens 2 Wochen abgesetzt worden sein.
Die folgenden Medikamente/Therapien müssen vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs abgesetzt worden sein:
- TNF-Antagonisten-Therapie (z. B. Infliximab, Etanercept, Certolizumab, Adalimumab, Golimumab), Vedolizumab, Ustekinumab für mindestens 4 Wochen.
- Cyclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus für mindestens 4 Wochen.
- 6-Thioguanin (6-TG) muss seit mindestens 4 Wochen abgesetzt worden sein.
- Rektale Kortikosteroide (d. h. Kortikosteroide [einschließlich Budesonid], die dem Patienten verabreicht werden).
- Rektum oder Sigma mittels Schaum, Einlauf oder Zäpfchen) für mindestens 2 Wochen.
- Rektale 5-ASA-Verbindungen (d. h. 5-ASAs, die über Schaum, Einlauf oder Zäpfchen in das Rektum oder Sigma verabreicht werden) für mindestens 2 Wochen.
- Parenterale Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen.
- Vollständige parenterale Ernährung (TPN) für mindestens 2 Wochen.
- Antibiotika zur Behandlung von UC (z. B. Ciprofloxacin, Metronidazol oder Rifaximin) für mindestens 2 Wochen.
- Keine Kolondysplasie und Malignität, wie durch Koloskopie innerhalb von 30 Tagen nach der MSC-Entbindung ausgeschlossen
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Muss auf mindestens einen monoklonalen Antikörper (Anti-TNF-, Anti-Interleukin- oder Anti-Integrin-Therapie) oder Tofacitinib nicht mehr ansprechen oder eine Kontraindikation für eine biologische Therapie haben
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Klinisch bedeutsame Erkrankungen innerhalb der sechs Monate vor der Verabreichung von MSCs: z.B. Myokardinfarkt, aktive Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht der Forscher die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
Spezifische Ausschlüsse;
- HIV
- Hepatitis B oder C
- Abnormale AST- oder ALT-Werte beim Screening, definiert als > 3-fache Obergrenze des Normalwerts?
- Krebsvorgeschichte einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschluss
- Prüfpräparat innerhalb eines Jahres nach Studieneinschreibung
- Schwanger oder stillend.
- Wenn der Patient reproduktiv ist und nicht bereit ist, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Fulminante Kolitis, die eine Notoperation erfordert
- Gleichzeitige aktive Clostridium-difficile-Infektion des Dickdarms
- Gleichzeitige CMV-Infektion des Dickdarms
- Hinweise auf eine Dickdarmperforation
- Massive Blutung aus dem Dickdarm, die eine dringende Operation erfordert
- Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis
- Neoplasie des Dickdarms bei präoperativer Biopsie
- Vorhandensein einer Stomaversorgung
- Drei oder mehr vorherige Dünndarmresektionen
- Dickdarmstriktur, die nicht durch ein Erwachsenenkoloskop passiert werden kann
- Aktive oder latente Tuberkulose
- Kortikosteroide können nicht abgewöhnt werden
- Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen DMSO, Schweine- und/oder Rinderproteine. Für Kontrollpatienten gelten zusätzliche Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor die Patienten zur Behandlung übergehen.
Einschlusskriterien für Kontrollpatienten vor Eintritt in die Behandlungsphase:
- Erhielt zum Zeitpunkt der ersten Injektion ein Placebo
- Bisher alle Studienbesuche abgeschlossen
- Der klinische Zustand ist gleich geblieben oder hat sich verbessert, nicht verschlechtert
Ausschlusskriterien für Kontrollpatienten, die in die Behandlungsphase eintreten:
- Erforderlicher wiederholter Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Kolitisschubs
- Bei einem Kolitisschub wurden orale und intravenöse Steroide verabreicht
- Hatte schlimmer werdende Bauchschmerzen, Häufigkeit des Stuhlgangs, Blut im Stuhl
- Wünscht den Ausschluss von der Studie, um eine Eskalation im medizinischen Management oder in der Chirurgie anzustreben
- Hat eine Dickdarmperforation, die eine Operation erfordert
- Hat eine Dickdarmblutung, die eine Operation erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remestemcel-L (150 Millionen Zellen)
Gezielte endoskopische Verabreichung von Remestemcel-L in einer Dosis von 150 Millionen Zellen in die Submukosaschicht der Darmwand zum Ausgangszeitpunkt Wenn 3 Monate nach der Injektion von Remestemcel-L eine klinische, endoskopische oder radiologische Verbesserung vorliegt, erhalten die Patienten eine zweite Dosis Remestemcel-L in einer Dosis von 150 Millionen MSCs (gleiche Dosis wie anfänglich) |
Produkt aus allogenen mesenchymalen Stammzellen aus erwachsenem Knochenmark zur Behandlung von therapierefraktärem Morbus Crohn
|
|
Experimental: Remestemcel-L (300 Millionen Zellen)
Gezielte endoskopische Verabreichung von Remestemcel-L in einer Dosis von 300 Millionen Zellen in die Submukosaschicht der Darmwand zu Studienbeginn. Wenn 3 Monate nach der Injektion von Remestemcel-L eine klinische, endoskopische oder radiologische Verbesserung vorliegt, erhalten die Patienten eine zweite Dosis Remestemcel-L in einer Dosis von 300 Millionen MSCs (gleiche Dosis wie initial). |
Produkt aus allogenen mesenchymalen Stammzellen aus erwachsenem Knochenmark zur Behandlung von therapierefraktärem Morbus Crohn
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Direkte Injektion von physiologischer Kochsalzlösung in die Submukosaschicht der Darmwand. Wenn nach 3 Monaten keine vollständige Heilung eingetreten ist, wechseln die Teilnehmer in die Behandlungsgruppe, um eine direkte Injektion von Remestemcel-L in einer Dosis von 150 oder 300 Millionen Zellen in die Submukosaschicht der Darmwand zu erhalten. Wenn 6 Monate nach der Injektion von Remestemcel-L eine klinische, endoskopische oder radiologische Verbesserung festgestellt wird, erhalten die Patienten eine zweite Dosis Remestemcel-L in einer Dosis von 150 oder 300 Millionen MSCs (gleiche Dosis wie zu Beginn). |
Normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Monat 3
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Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer endoskopischen Injektion von Remestemcel-L, einem ex vivo expandierten allogenen mesenchymalen Stammzellprodukt aus Knochenmark, zur Behandlung von medizinisch refraktärem Morbus Crohn zu bestimmen.
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 24
|
Der Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen. *Score reicht von 32 (beste Gesundheit) bis 224 (schlechteste Gesundheit) |
Monat 1 bis Monat 24
|
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EuroQol 5 Dimensionen-Umfrage
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 24
|
Die EuroQol 5 Dimensions-Umfrage wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen. *Score reicht von 5 (volle Gesundheit) bis 25 (schlechteste Gesundheit). |
Monat 1 bis Monat 24
|
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Short Form 36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 24
|
Kurzform 36-Gesundheitsumfrage wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen. *Score reicht von 0 (ungünstigster Gesundheitszustand) bis 3600 (günstigster Gesundheitszustand) |
Monat 1 bis Monat 24
|
|
Vollständige klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung nach der Injektion von 150 oder 300 Millionen allogenen mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark zur Behandlung von therapierefraktärem Morbus Crohn. Vollständige Heilung ist definiert als: Klinische und endoskopische Remission Klinische Heilung: Normalisierung des CRP auf <2,87 mg pro Liter, CDAI sinkt auf <150 Radiologische Heilung: MR-Enterographie mit Verbesserung der Entzündung Endoskopische Heilung: Keine Schleimhautulzeration und SES-CD-Score von 0–5 |
Monat 3, Monat 12
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen nach der Injektion von 150 oder 300 Millionen allogenen mesenchymalen Stammzellprodukten aus Knochenmark zur Behandlung von therapierefraktärem Morbus Crohn. Das klinische Ansprechen ist definiert als: Klinische Heilung: Normalisierung des CRP auf <2,87 mg pro Liter, CDAI sinkt auf <150 Radiologische Heilung: MR-Enterographie mit Verbesserung der Entzündung Endoskopische Heilung: Keine Schleimhautulzeration und SES-CD-Score von 0–5 |
Monat 3, Monat 12
|
|
Teilweises klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit teilweisem klinischem Ansprechen nach der Injektion von 150 oder 300 Millionen allogenen mesenchymalen Stammzellprodukten aus Knochenmark zur Behandlung von therapierefraktärem Morbus Crohn. Ein partielles klinisches Ansprechen ist definiert als: Klinische Heilung: >25 % Reduktion des CRP, Abnahme des CDAI um <100 Punkte Radiologische Heilung: MR-Enterographie mit Verbesserung der Entzündung Endoskopische Heilung: Verringerter SES-CD um >25 %, aber < 50 % oder auf einen Wert von 10–15 |
Monat 3, Monat 12
|
|
Fehlen einer Rückmeldung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit mangelnder Reaktion nach der Injektion von 150 oder 300 Millionen allogenen mesenchymalen Stammzellprodukten aus Knochenmark zur Behandlung von therapierefraktärem Morbus Crohn. Mangelnde Reaktion ist definiert als: Klinische Heilung: Keine Verbesserung Radiologische Heilung: MR-Enterographie ohne Auflösung der Entzündung Endoskopische Heilung: Keine Verbesserung bei SES-CD |
Monat 3, Monat 12
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Aktivitätsindex für Morbus Crohn
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 24
|
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen. *Eine Remission von Morbus Crohn ist definiert als CDAI unter 150. Als schwerer Krankheitsverlauf gilt ein Wert über 450. |
Monat 1 bis Monat 24
|
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Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen berichteten über eine Umfrage zu den Auswirkungen der Behandlung
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 24
|
Die von IBD-Patienten gemeldete Umfrage zu den Auswirkungen der Behandlung wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen. *Die Punktzahl reicht von 3 (am zufriedensten) bis 15 (am wenigsten zufrieden) |
Monat 1 bis Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Lightner, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-845
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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