- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04623476
PAtophysiologischer, nodalbasierter Ansatz zur Exzision von Morbus Crohn (PANACEAPILOT)
PAtophysiologischer, Knoten-basierter Ansatz für die Exzision von Morbus Crohn: Eine PILOT-Studie
Single-Center prospektive Pilotstudie zur Operation bei Morbus Crohn (CD). MC tritt nach der Operation überall wieder auf, und bisher wurde für keine Technik nachgewiesen, dass sie das Wiederauftreten reduziert.
Die Forscher spekulieren, dass sich eine andere chirurgische Technik, basierend auf der Pathophysiologie der Krankheit, als erfolgreich erweisen könnte, um die Rezidivraten zu reduzieren.
Konsekutive CD-Patienten mit einer chirurgischen Indikation für eine ileokolische Erkrankung erhalten einen erweiterten Eingriff, einschließlich einer Lymphadenektomie (pathophysiologische Exzision bei Morbus Crohn).
Das primäre Ergebnis sind die endoskopischen Rezidivraten 6 und 12 Monate nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00133
- Rekrutierung
- Policlinico Tor Vergata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Operation wegen ileozökaler/ileokolischer CD in der minimalinvasiven Abteilung der Policlinico Tor Vergata unterziehen, können aufgenommen werden.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Morbus Crohn mit einer anderen Lokalisation
- Wiederkehrende Krankheit
- Ausgedehnte Jejunitis
- <18 Jahre alt
- Krebs als primäre Operationsindikation
- Gefolgt von Gastroenterologen außerhalb unseres Zentrums aufgrund fehlender Nachsorge
- Ileostomie. Wenn sich ein Patient einer Ileostoma-Anfertigung unterzieht, wird er von der Studie ausgeschlossen und dies wird gemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Pathophysiologische Exzision bei Morbus Chron
Konsekutivpatienten (> 18 Jahre) mit einer chirurgischen Indikation für einen ileokolischen Morbus Crohn bei ihrer ersten CD-Operation
|
Die pathophysiologische Exzision bei Morbus Crohn (PEC) erfordert einen mediolateralen Zugang und eine hohe Gefäßbindung, die eine Exzision von Lymphknoten ermöglicht, die den erkrankten Darm entwässern.
Dieses Verfahren sollte die Länge der Darmresektion nicht verändern und es sind keine zusätzlichen Risiken zu erwarten.
Eine latero-laterale Anastomose wird nach aktuellen Richtlinien gestaltet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der endoskopischen CD-Rezidive
Zeitfenster: 6 Monate
|
Endoskopischer Rutgeerts-Score >1
|
6 Monate
|
Rate der endoskopischen CD-Rezidive
Zeitfenster: 12 Monate
|
Endoskopischer Rutgeerts-Score >1
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der gesamten postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Clavien Dindo IV
|
30 Tage
|
Rate schwerer postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Clavien Dindo III-V
|
30 Tage
|
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (32 bis 224, wobei höhere Werte für eine bessere Lebensqualität stehen)
|
6 Monate
|
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kontrolle entzündlicher Darmerkrankungen (Q 1-3 mit höheren Werten, die eine bessere Lebensqualität darstellen)
|
6 Monate
|
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Cleveland Global Quality of Life Score (0-1, wobei höhere Scores für eine bessere Lebensqualität stehen)
|
6 Monate
|
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (32 bis 224, wobei höhere Werte für eine bessere Lebensqualität stehen)
|
12 Monate
|
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen – Kontrolle Q1–3 (0–18, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen)
|
12 Monate
|
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Cleveland Global Quality of Life Score (0-1, wobei höhere Scores für eine bessere Lebensqualität stehen)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe S Sica, MD, PhD, Universita Di Roma Tor Vergata
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 112/20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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