- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04918069
Capsaicin zur Vorbeugung von verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CapCIN) (CapCIN)
Einfach verblindete, randomisierte Studie mit Capsaicin zur Vorbeugung von verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
Durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) ist eine der wenigen schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Chemotherapie, die Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, häufig in Panik versetzt. Obwohl akute Episoden von CINV mit pharmakologischen Wirkstoffen gut kontrolliert werden können, stellt eine verzögerte CINV weiterhin eine Behandlungsherausforderung dar.
Bedeutende Fortschritte wurden in den letzten Jahren bei der Entdeckung der Pathophysiologie von CINV gemacht. In erster Linie sind drei Bereiche im Gehirn, einschließlich des zentralen Mustergenerators (CPG), des Nucleus tractus solitarius (NTS) und der Area postrema (AP), an der Erzeugung eines emetischen Reflexes bei allen Arten von CINV (antizipatorisch, akut und verzögert) beteiligt. Die letzteren beiden Bereiche NTS und AP befinden sich am kaudalen Ende des vierten Ventrikels des Gehirns, das außerhalb der Blut-Hirn-Schranke liegt, und werden daher durch Mittel stimuliert, die entweder im Blut und/oder im Liquor cerebrospinalis (CSF) vorhanden sind. Darüber hinaus sind NTS und AP reich an Muskarin-, Dopamin-, Serotonin-, Neurokinin- (NK1) und Histaminrezeptoren, die bei verzögerter CINV besonders wichtig sind. Klinische Studien mit antimuskarinergen, antidopaminergen und antihistaminischen Arzneimitteln zur Vorbeugung von CINV haben zu nicht schlüssigen Ergebnissen geführt, mit Ausnahme von Olanzapin, von dem bekannt ist, dass es auf mehrere Rezeptoren bei NTS/AP wirkt. Nur NK1-Antagonisten (z. Aprepitant), die die Bindung von Substanz P (SP) an NK1-Rezeptoren verhindern, haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt und werden klinisch eingesetzt, um eine verzögerte CINV zu verhindern. SP ist ein Tachykinin-Peptid, das vom TAC1-Gen (Tachykinin-Vorläufer 1) codiert wird und sowohl im peripheren als auch im ZNS reichlich vorhanden ist. NK1-Rezeptoren in NTS/AP erzeugen bei Bindung mit SP einen emetischen Reflex, der verzögertes CINV auslöst. Obwohl berichtet wird, dass das topische Analgetikum Capsaicin mit endogenem SP interferiert, wurde sein antiemetisches Potenzial bei CINV nicht untersucht. Diese Studie soll das antiemetische Potenzial von Capsaicin untersuchen, von dem bekannt ist, dass es die SP-Freisetzung im GIT und im ZNS stört.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamilnadu
-
Vellore, Tamilnadu, Indien, 632004
- Christian Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Chemotherapie-naive Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
- Diagnostiziert mit einer bösartigen Erkrankung und geplant für eine stark emetogene Chemotherapie (wie in den NCCN-Richtlinien v1.2019 definiert)
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie oder Anwendung anderer Antiemetika außer (Dexamethason, Ondansetron/Granisetron und Olanzapin)
- Normale Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Kontraindikation für Capsaicin oder andere Medikamente in der Studie
- Hat anhaltende Übelkeit und/oder Erbrechen anderer Ätiologie
- Anamnestisch vorhersehbare Übelkeit und/oder Erbrechen oder Erbrechen/Übelkeit innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der geplanten Chemotherapie
- Chronischer Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capsaicin
2 g 0,075 %ige topische Capsaicin-Salbe viermal täglich (vorzugsweise auf den Bauch) während der ersten fünf Tage der Chemotherapie auftragen
|
Topische Capsaicinsalbe
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 g topische Placebo-Salbe viermal täglich (vorzugsweise auf den Bauch) während der ersten fünf Tage der Chemotherapie auftragen
|
Topische Placebo-Salbe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brechreiz
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-induzierter Übelkeit, die nach 24 Stunden nach dem ersten Zyklus auftritt
|
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-induziertem Erbrechen, das nach 24 Stunden nach dem ersten Zyklus auftritt
|
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit sowohl sofortiger als auch verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
|
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Schweregrad von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer, mittelschwerer und leichter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
|
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente gegen Übelkeit und Erbrechen benötigen
|
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heber Rew Bright, MPharm, Christian Medical College, Vellore, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11995 (Andere Kennung: DAIDS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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