Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Capsaicin zur Vorbeugung von verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CapCIN) (CapCIN)

14. Mai 2022 aktualisiert von: Heber Rew Bright, Christian Medical College, Vellore, India

Einfach verblindete, randomisierte Studie mit Capsaicin zur Vorbeugung von verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen

Durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) ist eine der wenigen schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Chemotherapie, die Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, häufig in Panik versetzt. Obwohl akute Episoden von CINV mit pharmakologischen Wirkstoffen gut kontrolliert werden können, stellt eine verzögerte CINV weiterhin eine Behandlungsherausforderung dar.

Bedeutende Fortschritte wurden in den letzten Jahren bei der Entdeckung der Pathophysiologie von CINV gemacht. In erster Linie sind drei Bereiche im Gehirn, einschließlich des zentralen Mustergenerators (CPG), des Nucleus tractus solitarius (NTS) und der Area postrema (AP), an der Erzeugung eines emetischen Reflexes bei allen Arten von CINV (antizipatorisch, akut und verzögert) beteiligt. Die letzteren beiden Bereiche NTS und AP befinden sich am kaudalen Ende des vierten Ventrikels des Gehirns, das außerhalb der Blut-Hirn-Schranke liegt, und werden daher durch Mittel stimuliert, die entweder im Blut und/oder im Liquor cerebrospinalis (CSF) vorhanden sind. Darüber hinaus sind NTS und AP reich an Muskarin-, Dopamin-, Serotonin-, Neurokinin- (NK1) und Histaminrezeptoren, die bei verzögerter CINV besonders wichtig sind. Klinische Studien mit antimuskarinergen, antidopaminergen und antihistaminischen Arzneimitteln zur Vorbeugung von CINV haben zu nicht schlüssigen Ergebnissen geführt, mit Ausnahme von Olanzapin, von dem bekannt ist, dass es auf mehrere Rezeptoren bei NTS/AP wirkt. Nur NK1-Antagonisten (z. Aprepitant), die die Bindung von Substanz P (SP) an NK1-Rezeptoren verhindern, haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt und werden klinisch eingesetzt, um eine verzögerte CINV zu verhindern. SP ist ein Tachykinin-Peptid, das vom TAC1-Gen (Tachykinin-Vorläufer 1) codiert wird und sowohl im peripheren als auch im ZNS reichlich vorhanden ist. NK1-Rezeptoren in NTS/AP erzeugen bei Bindung mit SP einen emetischen Reflex, der verzögertes CINV auslöst. Obwohl berichtet wird, dass das topische Analgetikum Capsaicin mit endogenem SP interferiert, wurde sein antiemetisches Potenzial bei CINV nicht untersucht. Diese Studie soll das antiemetische Potenzial von Capsaicin untersuchen, von dem bekannt ist, dass es die SP-Freisetzung im GIT und im ZNS stört.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamilnadu
      • Vellore, Tamilnadu, Indien, 632004
        • Christian Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Chemotherapie-naive Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
  2. Diagnostiziert mit einer bösartigen Erkrankung und geplant für eine stark emetogene Chemotherapie (wie in den NCCN-Richtlinien v1.2019 definiert)
  3. Keine gleichzeitige Strahlentherapie oder Anwendung anderer Antiemetika außer (Dexamethason, Ondansetron/Granisetron und Olanzapin)
  4. Normale Nieren- und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Kontraindikation für Capsaicin oder andere Medikamente in der Studie
  3. Hat anhaltende Übelkeit und/oder Erbrechen anderer Ätiologie
  4. Anamnestisch vorhersehbare Übelkeit und/oder Erbrechen oder Erbrechen/Übelkeit innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der geplanten Chemotherapie
  5. Chronischer Alkoholismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capsaicin
2 g 0,075 %ige topische Capsaicin-Salbe viermal täglich (vorzugsweise auf den Bauch) während der ersten fünf Tage der Chemotherapie auftragen
Topische Capsaicinsalbe
Placebo-Komparator: Placebo
2 g topische Placebo-Salbe viermal täglich (vorzugsweise auf den Bauch) während der ersten fünf Tage der Chemotherapie auftragen
Topische Placebo-Salbe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brechreiz
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-induzierter Übelkeit, die nach 24 Stunden nach dem ersten Zyklus auftritt
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Anzahl der Teilnehmer mit Chemotherapie-induziertem Erbrechen, das nach 24 Stunden nach dem ersten Zyklus auftritt
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Anzahl der Teilnehmer mit sowohl sofortiger als auch verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Schweregrad von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer, mittelschwerer und leichter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente gegen Übelkeit und Erbrechen benötigen
Innerhalb von 15 Tagen nach Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heber Rew Bright, MPharm, Christian Medical College, Vellore, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann abhängig von den vorherrschenden lokalen institutionellen Richtlinien geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Capsaicin

3
Abonnieren