- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921943
Hypertonische Kochsalzlösung für MAC
12. August 2025 aktualisiert von: Kevin Winthrop, Oregon Health and Science University
Hypertonische Kochsalzlösung zur Behandlung der pulmonalen Mycobacterium Avium Complex (MAC)-Erkrankung
In der MAC-HS-Studie wird getestet, ob hypertone Kochsalzlösung hilft, die Symptome und die Beseitigung von Mykobakterien bei Patienten mit M.-avium-Komplex-Lungeninfektionen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MAC-HS-Studie ist eine offene, randomisierte Kontrollstudie mit hypertoner Kochsalzlösung bei Patienten mit pulmonalem M.-avium-Komplex.
Geeignete Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden für 12 Wochen 1:1 auf hypertone Kochsalzlösung oder Standardbehandlung randomisiert.
Alle Patienten in der Behandlungsgruppe werden 12 Wochen lang zweimal täglich inhalierte hypertone Kochsalzlösung einnehmen.
Die Patienten können mit anderen Methoden zur Atemwegsbeseitigung fortfahren (d. h.
Flattern, Acapella-Ventil, Aerobika, Haltungsdrainage, Schnaubenhusten, Perkussion).
Patienten können auch mit Antibiotika behandelt werden, die auf andere Krankheitserreger abzielen, wenn eine Exazerbation auftritt.
Die Patienten können zum Zeitpunkt der Aufnahme auch aktiv mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, wobei von Dosisanpassungen während der Studie abgeraten wird.
Patienten mit Krankheitsprogression können jederzeit von der Studienbehandlung abgesetzt und nach Ermessen des Hauptprüfarztes gemäß den ATS/IDSA-Richtlinien behandelt werden.
Diese Patienten werden jedoch immer noch den 12-wöchigen Abschlussbesuch, die Sputumsammlung und die AE-Bewertung absolvieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel Bouchat
- Telefonnummer: 503-494-1859
- E-Mail: johdanie@ohsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alyssa Schroeder
- Telefonnummer: 503-494-2136
- E-Mail: schroeder@ohsu.edu
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, ON M5G
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Matty Mehrabi
- Telefonnummer: 416-603-5726
- E-Mail: Matty.Mehrabi@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Theodore Marras, MD
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Aktiv, nicht rekrutierend
- NYU Langone Health
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
-
Hauptermittler:
- Kevin L Winthrop, MD, MPH
-
Kontakt:
- Alyssa Schroeder
- Telefonnummer: 503-494-2136
- E-Mail: schroeder@ohsu.edu
-
Kontakt:
- Daniel Bouchat
- Telefonnummer: (503) 494-2568
- E-Mail: johdanie@ohsu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 2 positive MAC-Sputumkulturen in den letzten 12 Monaten mit mindestens einem AFB-positiven Sputum, das innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung erhalten wurde
- Erfüllt die Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/Infectious Disease Society of America (IDSA) von 2007 für klinische Lungenerkrankungen[1]
- Alter 18 und älter
- Diagnose einer Bronchiektasie und/oder bronchiektatischer Befunde, die im Brust-CT-Bericht ersichtlich sind
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen oder dieses Protokoll einzuhalten
- Kavitäre NTM-Erkrankung
- Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Bedaquilin oder einen Bestandteil der von ATS/IDSA empfohlenen Kombinationstherapie (Makrolid, Ethambutol, Rifampin) zur MAC-Behandlung
- Diagnose von HIV
- Diagnose Mukoviszidose
- Aktive Lungentuberkulose, Pilz- oder Herzkrankheit, die eine Behandlung beim Screening erfordert
- Aktuelle Anwendung von chronischen systemischen Kortikosteroiden in Dosen von 15 mg/Tag für mehr als 3 Monate
- Vorherige Lungen- oder andere solide Organtransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypertonische Kochsalzlösung
Patienten, die in den Arm mit hypertoner Kochsalzlösung randomisiert werden, wird ein Vernebler verschrieben, um 12 Wochen lang zweimal täglich hypertone Kochsalzlösung (7 %) zu vernebeln.
Bei schlechter Verträglichkeit der 7%igen Lösung kann hypertone Kochsalzlösung (3%) verschrieben werden.
|
Verneblung mit 7%iger hypertoner Kochsalzlösung zweimal täglich für 12 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Patienten, die in den Arm der Standardbehandlung randomisiert werden, erhalten eine Behandlung für pulmonale MAC basierend auf den genehmigten ATS/IDSA-Richtlinien.
Änderungen des Standardbehandlungsschemas können nach Ermessen des Prüfarztes vorgenommen werden.
|
Pflegestandard
Pflegestandard
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kulturumwandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mindestens zwei negative AFB-Kulturen an verschiedenen Tagen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halbquantitative Kulturergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Werten Sie die Abstrichergebnisse von säurefesten Bazillen (AFB) aus, um festzustellen, ob eine verringerte mykobakterielle Belastung vorliegt (d. h.
AFB-Abstrich 4+ abnehmend auf 3+).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Lungenkrankheit
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antituberkulose Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Azithromycin
- Rifampin
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- MAC-HS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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