- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925830
Untersuchung des Einflusses von Biofeedback auf die Hemmungskontrolle gesunder älterer Erwachsener (I-BF)
Hemmungstraining bei älteren Erwachsenen: eine Biofeedback-Studie
Unter inhibitorischer Kontrolle versteht man die bewusste und freiwillige Unterdrückung vorherrschender Reaktionen, wenn diese automatisch, unangemessen oder falsch erfolgen. Hemmende Kontrolle spielt in vielen verschiedenen Bereichen des Alltags eine Schlüsselrolle bei der Selbstregulierung und dem Selbstkontrollverhalten. Mit zunehmendem Alter würde sich ihr Rückgang auf die exekutive Funktion und die psychische Gesundheit auswirken.
In jüngster Zeit haben sich physiologische Trainingsmethoden, darunter das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback (HRV-BF), das auf Herzfrequenz- und Atmungsmessungen basiert, und das Hämoenzephalographie-Biofeedback (nirHEG NF), das auf der hämodynamischen Reaktion einiger präfrontaler Regionen basiert, als positiv erwiesen exekutive Funktionen. In dieser Studie wurden die Probanden der Versuchsgruppe einmal pro Woche in 10 Sitzungen einem Biofeedback-Training unterzogen und ihre Ergebnisse mit denen der Kontrollgruppe verglichen, die kein Biofeedback-Training erhielt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Trainings zu untersuchen, das zwei innovative Techniken, wie das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback und das Hämoenzephalographie-Biofeedback, auf die inhibitorische Kontrolle älterer Erwachsener kombiniert. Wir erwarten positive Auswirkungen des Biofeedback-Trainings auf die Hemmaufgaben und die angestrebten physiologischen Parameter.
Hauptziel - Wir wollen zeigen, dass Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität in Verbindung mit Hämoenzephalographie-Biofeedback-Training kann wirksame Methoden sein, um dem Rückgang der Hemmungskontrolle bei älteren Erwachsenen entgegenzuwirken.
Sekundäres Ziel – Wir wollen zeigen, dass Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität und Hämoenzephalographie-Biofeedback die Herzfrequenzvariabilität und die Sauerstoffversorgung der Blutflut effektiv erhöhen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Kombination zweier Interventionen, HRV-BF und nirHEG-Neurofeedback, auf die inhibitorische Kontrolle gesunder älterer Erwachsener zu untersuchen. Die Studie ist daher mit zwei parallelen Gruppen konzipiert: Die Versuchsgruppe erhält Sitzungen mit HRV-BF und nirHEG NF, während die Kontrollgruppe Sitzungen erhält, in denen das visuelle Biofeedback deaktiviert wird.
Die drei Aufgaben, die in der vorliegenden Studie zur Beurteilung der inhibitorischen Kontrolle verwendet werden, sind Go/No Go, die Arrow-Aufgabe und die Stroop-Aufgabe, während impulsives Verhalten mit der UPPS-Skala bewertet wird. Darüber hinaus werden auch das Gefühl der Selbstwirksamkeit und die Einstellung gegenüber Stereotypen anhand der Selbstwirksamkeitsskala bzw. der Echelle du moral bewertet. Alle diese Aufgaben werden vor und nach dem Test durchgeführt.
Verfahren Gesunde ältere Erwachsene werden durch öffentliche Anzeigen und Flugblätter an den Universitäten von Genf, in Sportvereinen und verschiedenen Seniorenverbänden rekrutiert.
Nach einer mündlichen Einwilligung und einem ersten Telefoninterview (anamnestischer Fragebogen und F-TICS-m-Telefoninterview zum Fragebogen zum kognitiven Status, Vercambre et al., 2010) werden die berechtigten Teilnehmer gebeten, an einem ersten Besuch teilzunehmen, bei dem eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben wird erhalten wird.
Nach Bestätigung der Teilnahmeberechtigung und Anmeldung werden die 50 ausgewählten Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet, wobei jede Gruppe etwa 25 Probanden zählt. Zunächst werden beide Studiengruppen mit einer Reihe von Hemmungs- und psychologischen Tests evaluiert. Anschließend erhält die Versuchsgruppe (n=25) 10 Biofeedback-Trainingssitzungen (Herzfrequenzvariabilität plus Hämoenzephalographie-Neurofeedback, 1 Stunde Sitzung, einmal pro Woche für 10 Wochen). Die Kontrollgruppe (n=25) erhält Sitzungen, in denen visuelles Biofeedback deaktiviert wird.
Beide Studiengruppen werden an zwei Punkten bewertet – vor und nach dem Training zu Hemmungskontrolle, Impulsivität, Herzfrequenzvariabilität, hämodynamischer Reaktion, Gefühl der Selbstwirksamkeit und Einstellung zum Altern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Geneva, Schweiz, 1205
- Center for the Interdisciplinary Study of Gerontology and Vulnerabilities (CIGEV)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene
- 65 bis 80 Jahre alt
- Französische Muttersprachler oder seit über 5 Jahren Französischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die bei TICS (Telefoninterview für den Fragebogen zum kognitiven Status) angeben, dass sie <27 Jahre alt sind
- Erwachsene, die über eine schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung in der Gegenwart oder Vergangenheit berichten
- Einnahme von Psychopharmaka
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BF-Gruppe
Teilnehmer der BF-Gruppe werden mit einem Plethysmographen und einem Atemgürtel verbunden, um HRV-Indizes zu ermitteln.
HRV-BF wird hauptsächlich durch ein vertikales Balkendiagramm mit dynamischer Höhenveränderung und zwei grafische Kurven angegeben, die sich auf die Herzfrequenz (in Schlägen pro Minute) und das physiologische Atemmuster (Einatmung und Ausatmung) beziehen.
Jede nirHEG-BF-Sitzung findet nach einer zehnminütigen Pause nach dem Ende des HRV-BF-Trainings statt.
nirHEG-BF wird grundsätzlich durch ein vertikales Balkendiagramm angegeben, dessen Höhe dynamisch variiert und das auf einem Computermonitor dargestellt wird.
Die Höhe der Änderung entsprechend der hämodynamischen Reaktion, gemessen an jedem der drei präfrontalen Punkte (Fp1, Fpz, Fp2). Um die Motivation aufrechtzuerhalten, ist dem Balkendiagramm eine spielerische Animation (Puzzle) zugeordnet, die eine erfolgreiche Regulierung signalisiert, z. B. durch Vorwärtsbewegung der Puzzleteile.
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Zehn wöchentliche 25-minütige Biofeedback-Sitzungen zur Herzfrequenzvariabilität und 30-minütige Hämoenzephalographie-Biofeedback-Sitzungen
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Kein Eingriff: Keine BF-Gruppe
Die Gruppe ohne BF erhält dieselben Sensoren und ist derselben Umgebung wie die BF-Gruppe ausgesetzt, das Echtzeit-Biofeedback physiologischer Parameter (HRV und hämodynamische Reaktion) ist jedoch deaktiviert, sodass die Teilnehmer ohne Unterbrechung Dokumentationsvideos ansehen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Interferenzbewertung (Millisekunden)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
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Zwischen Gruppen-Post-Pre-Interferenz-Score-Änderung (Reaktionszeit) in der Arrow-Aufgabe
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Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
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Änderung der Hemmreaktion (Millisekunden)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
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Änderung der Post-Pre-Reaktionszeit zwischen den Gruppen in GO no GO
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Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
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Änderung der Interferenzbewertung (Sekunden)
Zeitfenster: Vortest (Woche 1) – Nachtest (Woche 13)
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Post-Pre-Interferenz-Score zwischen den Gruppen in der Stroop-Aufgabe
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Vortest (Woche 1) – Nachtest (Woche 13)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: HRV-Basislinie (Woche 2) – HRV-Posttest (Woche 13)
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Post-Pre-Änderung der Herzfrequenzvariabilitätswerte zwischen den Gruppen (RMSSD, LF, HF)
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HRV-Basislinie (Woche 2) – HRV-Posttest (Woche 13)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Kliegel, Professor, University of Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 34_DT_Biofeedback
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität; Hämoncephalographie-Biofeedback
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