Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung des Einflusses von Biofeedback auf die Hemmungskontrolle gesunder älterer Erwachsener (I-BF)

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Matthias Kliegel, University Hospital, Geneva

Hemmungstraining bei älteren Erwachsenen: eine Biofeedback-Studie

Unter inhibitorischer Kontrolle versteht man die bewusste und freiwillige Unterdrückung vorherrschender Reaktionen, wenn diese automatisch, unangemessen oder falsch erfolgen. Hemmende Kontrolle spielt in vielen verschiedenen Bereichen des Alltags eine Schlüsselrolle bei der Selbstregulierung und dem Selbstkontrollverhalten. Mit zunehmendem Alter würde sich ihr Rückgang auf die exekutive Funktion und die psychische Gesundheit auswirken.

In jüngster Zeit haben sich physiologische Trainingsmethoden, darunter das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback (HRV-BF), das auf Herzfrequenz- und Atmungsmessungen basiert, und das Hämoenzephalographie-Biofeedback (nirHEG NF), das auf der hämodynamischen Reaktion einiger präfrontaler Regionen basiert, als positiv erwiesen exekutive Funktionen. In dieser Studie wurden die Probanden der Versuchsgruppe einmal pro Woche in 10 Sitzungen einem Biofeedback-Training unterzogen und ihre Ergebnisse mit denen der Kontrollgruppe verglichen, die kein Biofeedback-Training erhielt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Trainings zu untersuchen, das zwei innovative Techniken, wie das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback und das Hämoenzephalographie-Biofeedback, auf die inhibitorische Kontrolle älterer Erwachsener kombiniert. Wir erwarten positive Auswirkungen des Biofeedback-Trainings auf die Hemmaufgaben und die angestrebten physiologischen Parameter.

Hauptziel - Wir wollen zeigen, dass Biofeedback-Training zur Herzfrequenzvariabilität in Verbindung mit Hämoenzephalographie-Biofeedback-Training kann wirksame Methoden sein, um dem Rückgang der Hemmungskontrolle bei älteren Erwachsenen entgegenzuwirken.

Sekundäres Ziel – Wir wollen zeigen, dass Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität und Hämoenzephalographie-Biofeedback die Herzfrequenzvariabilität und die Sauerstoffversorgung der Blutflut effektiv erhöhen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Kombination zweier Interventionen, HRV-BF und nirHEG-Neurofeedback, auf die inhibitorische Kontrolle gesunder älterer Erwachsener zu untersuchen. Die Studie ist daher mit zwei parallelen Gruppen konzipiert: Die Versuchsgruppe erhält Sitzungen mit HRV-BF und nirHEG NF, während die Kontrollgruppe Sitzungen erhält, in denen das visuelle Biofeedback deaktiviert wird.

Die drei Aufgaben, die in der vorliegenden Studie zur Beurteilung der inhibitorischen Kontrolle verwendet werden, sind Go/No Go, die Arrow-Aufgabe und die Stroop-Aufgabe, während impulsives Verhalten mit der UPPS-Skala bewertet wird. Darüber hinaus werden auch das Gefühl der Selbstwirksamkeit und die Einstellung gegenüber Stereotypen anhand der Selbstwirksamkeitsskala bzw. der Echelle du moral bewertet. Alle diese Aufgaben werden vor und nach dem Test durchgeführt.

Verfahren Gesunde ältere Erwachsene werden durch öffentliche Anzeigen und Flugblätter an den Universitäten von Genf, in Sportvereinen und verschiedenen Seniorenverbänden rekrutiert.

Nach einer mündlichen Einwilligung und einem ersten Telefoninterview (anamnestischer Fragebogen und F-TICS-m-Telefoninterview zum Fragebogen zum kognitiven Status, Vercambre et al., 2010) werden die berechtigten Teilnehmer gebeten, an einem ersten Besuch teilzunehmen, bei dem eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben wird erhalten wird.

Nach Bestätigung der Teilnahmeberechtigung und Anmeldung werden die 50 ausgewählten Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet, wobei jede Gruppe etwa 25 Probanden zählt. Zunächst werden beide Studiengruppen mit einer Reihe von Hemmungs- und psychologischen Tests evaluiert. Anschließend erhält die Versuchsgruppe (n=25) 10 Biofeedback-Trainingssitzungen (Herzfrequenzvariabilität plus Hämoenzephalographie-Neurofeedback, 1 Stunde Sitzung, einmal pro Woche für 10 Wochen). Die Kontrollgruppe (n=25) erhält Sitzungen, in denen visuelles Biofeedback deaktiviert wird.

Beide Studiengruppen werden an zwei Punkten bewertet – vor und nach dem Training zu Hemmungskontrolle, Impulsivität, Herzfrequenzvariabilität, hämodynamischer Reaktion, Gefühl der Selbstwirksamkeit und Einstellung zum Altern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Center for the Interdisciplinary Study of Gerontology and Vulnerabilities (CIGEV)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene
  • 65 bis 80 Jahre alt
  • Französische Muttersprachler oder seit über 5 Jahren Französischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die bei TICS (Telefoninterview für den Fragebogen zum kognitiven Status) angeben, dass sie <27 Jahre alt sind
  • Erwachsene, die über eine schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung in der Gegenwart oder Vergangenheit berichten
  • Einnahme von Psychopharmaka

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BF-Gruppe
Teilnehmer der BF-Gruppe werden mit einem Plethysmographen und einem Atemgürtel verbunden, um HRV-Indizes zu ermitteln. HRV-BF wird hauptsächlich durch ein vertikales Balkendiagramm mit dynamischer Höhenveränderung und zwei grafische Kurven angegeben, die sich auf die Herzfrequenz (in Schlägen pro Minute) und das physiologische Atemmuster (Einatmung und Ausatmung) beziehen. Jede nirHEG-BF-Sitzung findet nach einer zehnminütigen Pause nach dem Ende des HRV-BF-Trainings statt. nirHEG-BF wird grundsätzlich durch ein vertikales Balkendiagramm angegeben, dessen Höhe dynamisch variiert und das auf einem Computermonitor dargestellt wird. Die Höhe der Änderung entsprechend der hämodynamischen Reaktion, gemessen an jedem der drei präfrontalen Punkte (Fp1, Fpz, Fp2). Um die Motivation aufrechtzuerhalten, ist dem Balkendiagramm eine spielerische Animation (Puzzle) zugeordnet, die eine erfolgreiche Regulierung signalisiert, z. B. durch Vorwärtsbewegung der Puzzleteile.
Zehn wöchentliche 25-minütige Biofeedback-Sitzungen zur Herzfrequenzvariabilität und 30-minütige Hämoenzephalographie-Biofeedback-Sitzungen
Kein Eingriff: Keine BF-Gruppe
Die Gruppe ohne BF erhält dieselben Sensoren und ist derselben Umgebung wie die BF-Gruppe ausgesetzt, das Echtzeit-Biofeedback physiologischer Parameter (HRV und hämodynamische Reaktion) ist jedoch deaktiviert, sodass die Teilnehmer ohne Unterbrechung Dokumentationsvideos ansehen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Interferenzbewertung (Millisekunden)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
Zwischen Gruppen-Post-Pre-Interferenz-Score-Änderung (Reaktionszeit) in der Arrow-Aufgabe
Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
Änderung der Hemmreaktion (Millisekunden)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
Änderung der Post-Pre-Reaktionszeit zwischen den Gruppen in GO no GO
Vor dem Eingriff (Woche 1) – Nach dem Eingriff (Woche 13)
Änderung der Interferenzbewertung (Sekunden)
Zeitfenster: Vortest (Woche 1) – Nachtest (Woche 13)
Post-Pre-Interferenz-Score zwischen den Gruppen in der Stroop-Aufgabe
Vortest (Woche 1) – Nachtest (Woche 13)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: HRV-Basislinie (Woche 2) – HRV-Posttest (Woche 13)
Post-Pre-Änderung der Herzfrequenzvariabilitätswerte zwischen den Gruppen (RMSSD, LF, HF)
HRV-Basislinie (Woche 2) – HRV-Posttest (Woche 13)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Kliegel, Professor, University of Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 34_DT_Biofeedback

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität; Hämoncephalographie-Biofeedback

Abonnieren