- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926597
Wirkung der fortgesetzten Ernährungsunterstützung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus auf Mortalität, Gebrechlichkeit, funktionelle Ergebnisse und Genesung (EFFORT II)
Auswirkung der fortgesetzten Ernährungsunterstützung bei Krankenhausentlassung auf Mortalität, Gebrechlichkeit, funktionelle Ergebnisse und Genesungsstudie: Das EFFORT II-Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mangelernährung ist ein starker und unabhängiger langfristiger Risikofaktor für Mortalität, Rehospitalisierung und Funktionsabfall, insbesondere bei älteren, polymorbiden medizinischen Patienten. Die randomisiert-kontrollierte Studie „Effect of early Nutritional Support on Frailty, Functional Outcomes and Recovery of Malnourished Medical Stationaries“ (EFFORT, Lancet 2019) umfasste 2028 Patienten in acht Schweizer Spitälern und fand heraus, dass die Ernährungsunterstützung während des Krankenhausaufenthalts das Risiko für Komplikationen sehr effizient reduziert und Sterblichkeit mit Zahlen, die zur Behandlung benötigt werden (NNT) von 23 bzw. 37.
Die Ernährungsintervention wurde jedoch nach der Entlassung der Patienten aus dem Krankenhaus nicht fortgesetzt, und Langzeit-Follow-up-Daten der Patienten zeigten einen Mangel an nachhaltiger Wirkung der anfänglichen Ernährungsunterstützungsstrategie. Derzeit fehlen Studiendaten, die untersuchen, ob die langfristige Anwendung einer Ernährungsunterstützung einen nachhaltigen Effekt auf die klinischen Ergebnisse bei dieser Patientenpopulation hat. Diese Studie soll die kontinuierliche Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit der Verwendung von zugelassenen oralen Nahrungsergänzungsmitteln vergleichen, um Protein- und Energieziele zu erreichen, und analysieren, ob medizinische Patienten mit Ernährungsrisiko einen nachhaltigen Nutzen von einer langfristigen Nahrungsergänzung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zeigen und warum und wie die Ernährungsunterstützung den Krankheitsverlauf aus mechanistischer physiopathologischer Sicht beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philipp Schuetz, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 (0) 62 838 9524
- E-Mail: Philipp.Schuetz@unibas.ch
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau, University Department of Internal Medicine
-
Kontakt:
- Philipp Schuetz, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 (0) 62 838 9524
- E-Mail: Philipp.Schuetz@unibas.ch
-
Hauptermittler:
- Philipp Schuetz, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Beat Mueller, Prof. Dr. med
-
Unterermittler:
- Nina Kägi-Braun, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Manuela Deiss
-
Unterermittler:
- T Ehmann, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Pascal Tribolet
-
Unterermittler:
- Carla Wunderle
-
Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Bern University Hospital, Department of General Internal Medicine
-
Kontakt:
- Zeno Stanga, Prof. Dr. med.
- E-Mail: zeno.stanga@insel.ch
-
Hauptermittler:
- Zeno Stanga, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Emilie Reber, Dr.
-
Unterermittler:
- Drahomir Aujesky, Prof. Dr. med.
-
Lucerne, Schweiz
- Abgeschlossen
- Kantonsspital Lucerne, Department of Internal Medicine
-
Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Kantonsspital Sankt Gallen
-
Kontakt:
- Michael Brändle, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Michael Brändle, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Sarah Sigrist, Dr. med.
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- UniversitätsSpital Zürich
-
Kontakt:
- Philipp Gerber, PD Dr. med.
- E-Mail: philipp.gerber@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Philipp Gerber, PD Dr. med.
-
Zürich, Schweiz, 8032
- Abgeschlossen
- Klinik Hirslanden Zürich
-
Zürich, Schweiz, 8063
- Rekrutierung
- Stadtspital Zürich
-
Kontakt:
- Janna Schraven, Dr. med.
- E-Mail: janna.schraven@stadtspital.ch
-
Hauptermittler:
- Janna Schraven, Dr. med.
-
-
Aargau
-
Zofingen, Aargau, Schweiz, 4800
- Abgeschlossen
- Spital Zofingen
-
-
Bern
-
Burgdorf, Bern, Schweiz, 3400
- Rekrutierung
- Spital Emmental Burgdorf
-
Kontakt:
- Bernard Chappuis, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 34 421 29 98
- E-Mail: bernard.chappuis@spital-emmental.ch
-
Unterermittler:
- Bernard Chappuis, Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Robert Escher, PD Dr. med.
-
Thun, Bern, Schweiz, 3600
- Rekrutierung
- Spital Thun
-
Kontakt:
- Thomas Zehnder, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 33 226 26 49
- E-Mail: thomas.zehnder@spitalstsag.ch
-
Hauptermittler:
- Thomas Zehnder, Dr. med.
-
-
Schwyz
-
Lachen, Schwyz, Schweiz, 8853
- Rekrutierung
- Spital Lachen
-
Kontakt:
- Thomas Bregenzer, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 55 451 31 03
- E-Mail: thomas.bregenzer@spital-lachen.ch
-
Hauptermittler:
- Thomas Bregenzer, Dr. med.
-
-
Thurgau
-
Münsterlingen, Thurgau, Schweiz, 8596
- Rekrutierung
- Kantonsspital Münsterlingen
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Kontakt:
- Vojtech Pavlicek, Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Vojtech Pavlicek, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Erwachsene (Alter ≥18 Jahre), medizinische Patienten
- Ernährungsrisikoscreening mittels Nutritional Risk Screening (NRS): Gesamtpunktzahl ≥3 Punkte bestehend aus ≥1 Punkt für Beeinträchtigung des Ernährungszustandes [Gewichtsverlust >5% in 3 Monaten oder Nahrungsaufnahme von 50-75% in der letzten Woche davor Krankenhausaufnahme] plus ≥1 für die Schwere der Erkrankung (d. h. Krebs, chronische Nierenerkrankung, chronische Herzinsuffizienz, COPD) und andere chronische Erkrankungen gemäß der Definition des „National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion“: Chronisch Krankheiten werden allgemein als Zustände definiert, die 1 Jahr oder länger andauern und eine kontinuierliche ärztliche Behandlung erfordern oder die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken oder beides.
Ausschlusskriterien:
- nach der Operation
- nicht in der Lage, orale Nahrung aufzunehmen
- Notwendigkeit einer langfristigen Ernährung,
- Endzustand
- akute Pankreatitis oder akutes Leberversagen
- Patienten, die in ein Pflegeheim entlassen werden
- Patienten, die die Ernährungsunterstützungsbehandlung wahrscheinlich nicht einhalten (z. B. Demenz)
- COVID-Krankenhausaufenthalt, der Intensivpflege erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe: individuelle Ernährungsunterstützung
Patienten der Interventionsgruppe erhalten individuelle Ernährungsunterstützung, um ihre Energie- und Proteinziele mit der Unterstützung eines erfahrenen, nicht verblindeten Ernährungsberaters und bei Bedarf unter Verwendung oraler Nahrungsergänzungsmittel (ONS) zu erreichen
|
tägliche Einnahme eines oder mehrerer spezifischer oraler Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Energie-/Proteingehalt (z. B. Resource Ultra, Resource 2.0 (Faser), Resource Ultra Fruit).
Ernährungsplan, der von einem erfahrenen Studiendiätassistenten überwacht wird, basierend auf der üblichen häuslichen Ernährung mit der Möglichkeit, die Aufnahme durch Anpassung an die Präferenzen des Patienten zu erhöhen, zwischen Meal Snaking und Food Enrichment/Fortification.
Alle 2-4 Wochen Telefonanruf durch unverblindeten Ernährungsberater der Studie, um die Ernährungsintervention zu verfolgen.
|
Sonstiges: Kontrollgruppe: Allgemeine Informationen zu gesunden Ernährungsgewohnheiten
Patienten der Kontrollgruppe erhalten bei der Entlassung eine Ernährungsberatung (allgemeine Informationen zu gesunden Ernährungsgewohnheiten), während der Nachsorge wird jedoch keine Ernährungsunterstützungsstrategie angewendet
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Allgemeine Informationen zum gesunden Ernährungsverhalten bei Krankenhausentlassung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache (d. h. Gesamtmortalität)
Zeitfenster: Einschreibung bis 3 Jahre
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Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache (d. h. Gesamtmortalität)
|
Einschreibung bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur nicht-elektiven Krankenhauswiederaufnahme nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Zeit bis zur nicht-elektiven Krankenhauswiederaufnahme nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Zeit bis zur ersten großen Komplikation
Zeitfenster: Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Zeit bis zur ersten größeren Komplikation, einschließlich Tod, bakterielle Infektion mit Notwendigkeit einer antibiotischen Behandlung, schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Schlaganfall, intrakranielle Blutung, Herzstillstand, Myokardinfarkt) oder Lungenembolie, akutes Nierenversagen, gastrointestinale Ereignisse (einschließlich Blutung, Darmperforation, akute Pankreatitis)
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Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Änderungen des Funktionsstatus gemessen am Barthel-Index
Zeitfenster: Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Veränderungen des Funktionsstatus, gemessen durch den Barthel-Index (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Funktionsstatus anzeigen)
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Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Veränderungen der Lebensqualität gemessen mit dem European Quality of Life 5 Dimensions Index (deutsche Version, EQ-5D-Index)
Zeitfenster: Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Veränderungen der Lebensqualität gemessen mit dem European Quality of Life 5 Dimensions Index
|
Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
|
Veränderungen der Lebensqualität gemessen mit der visuell-analogen Skala (EQ-5D VAS)
Zeitfenster: Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit der visuell-analogen Skala (EQ-5D VAS) (Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen).
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Begutachtung ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann alle 6 Monate telefonisch bis Studienende (ca. 3 Jahre)]
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Veränderung des Körpergewichts
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ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Veränderung des Wadenumfangs zur Beurteilung der Muskelmasse
Zeitfenster: ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Veränderung des Wadenumfangs zur Beurteilung der Muskelmasse
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ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Änderung der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) zur Beurteilung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Änderung der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) zur Beurteilung der Körperzusammensetzung
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ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Veränderung des Handgriffs mittels Handgriffstärke durch Dynamometrie (North Coast Medical Exacta™ Hydraulischer Handdynamometer) zur Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Veränderung des Handgriffs mittels Handgriffstärke durch Dynamometrie (North Coast Medical Exacta™ Hydraulischer Handdynamometer) zur Beurteilung der Muskelkraft
|
ab Tag 0 (Studieneinschreibung), dann nach 3, 6 und 12 Monaten durch Hausbesuche erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Schuetz, Prof. Dr. med., Kantonsspital Aarau, University Department of Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-00278; ex20Schuetz
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nahrungsergänzung
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