- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05197478
DIE AUSWIRKUNG DES LEBENSSTILS AUF DEN FORTSCHRITT VON COVID 19
LEBENSSTIL VOR DER COVID-19-INFEKTION AUSWIRKUNGEN AUF DEN FORTSCHRITT VON COVID 19
DIE AUSWIRKUNG DES LEBENSSTILS AUF DEN FORTSCHRITT DER COVID-19-INFEKTION
Die Entwicklung der COVID-19-Erkrankung hängt von der Wechselwirkung mit der Immunität des Wirts ab. Die Immunantwort des Wirts hängt von Alter, Geschlecht, Ernährung, Schlaf und körperlicher Aktivität ab. Unsere Studie im Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital; Zwischen dem 31. Januar und 31. Mai 2021 wurde bei 66 Patienten über 50 Jahren, die stationär behandelt wurden, ein positiver COVID-19-PCR-Test durchgeführt. Demografische Daten der Patienten, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Alkohol-/Tabakkonsum, BMI, Komorbiditäten, regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder nicht, Thorax-CT-Befunde, Entlassungsort nach der Behandlung, Laborparameter wurden bei Krankenhausaufenthalt und Entlassung aufgezeichnet.
Bewertung des Lebensstils vor der Infektion; körperliche Aktivität, Ernährung und Schlafgewohnheiten wurden hinterfragt.
Gemäß der PSQS (Pittsburg Sleep Quality Scale) war der Anstieg der Messwerte der entlassenen Lymphozyten im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt der Patienten in den Gruppen mit gutem und schlechtem Schlaf zwar signifikant, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Bei der Auswertung zwischen den Gruppen war der Anstieg des NLR-Wertes beim ersten Krankenhausaufenthalt in der Gruppe mit schlechtem Schlaf im Vergleich zu der Gruppe mit gutem Schlaf signifikant. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf NLR.
Nach der MNA-Skala (Mini Nutritional Assessment) war der Anstieg des Lymphozytenausscheidungswertes der Gruppen im Vergleich zum Wert bei der ersten Hospitalisierung signifikant. Die Erhöhungen der Lymphozytenwerte der Patienten im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt waren zwischen den Gruppen signifikant (p < 0,05). Der Anstieg der Lymphozytenwerte im Ausfluss war bei Patienten mit Mangelernährungsrisiko im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt höher als bei Patienten mit Mangelernährung (p < 0,05). Die Abnahme der Entlassungs-NLR-Werte im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt war in der Gruppe mit normaler Ernährung und Mangelernährungsrisiko signifikant. Der Unterschied zwischen den PLT (Thrombozyten)-Messungen der Gruppen nach dem ersten Krankenhausaufenthalt gemäß der MNA-Skala war signifikant.
Laut der International Short Physical Activity Survey; der Anstieg des Lymphozytenausflusswertes der inaktiven, minimal aktiven und sehr aktiven Gruppen war im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt signifikant. Es wurde ein signifikanter Unterschied zwischen den PLT-Messungen zwischen den Gruppen gefunden (p < 0,05). PLT-Messungen von sehr aktiven Fällen waren höher als die von minimal aktiven Fällen (p < 0,05).
In dieser Studie, in der wir die Auswirkungen des Lebensstils vor der Diagnose von COVID 19 auf den Verlauf von COVID 19 untersucht haben, haben wir beobachtet, dass bei gut ernährten Patienten mit guter Schlafqualität und körperlicher Aktivität keine Intensivpflege erforderlich ist .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie im Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital; Sie wurde prospektiv vom 31. Januar bis 31. Mai 2021 durchgeführt:
Einschlusskriterien:
Patienten über 50 Jahre, die auf der Pandemiestation stationär aufgenommen wurden Patienten mit positivem COVID-19-PCR-Test und zur ethischen Untersuchung gebracht wurden (E-17073117-050.06)
Ausschlusskriterien:
Patienten unter 50 Jahren, Patienten mit negativem COVID-19-PCR-Test, Erkrankungen des Lymphsystems oder bösartigen hämatologischen Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Alter, Geschlecht, Bildungsstatus des Patienten, zu Hause verbrachte Zeit vor dem Krankenhausaufenthalt, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Alkohol-/Tabakkonsum, Body-Mass-Index, Vorhandensein einer Thorax-CT-Läsion, ob die Patienten in eine andere Abteilung, auf die Intensivstation oder nach Hause entlassen wurden der Behandlung von COVID 19, Laborbefunde bei Aufnahme und Entlassung (Lymphozytenspiegel, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und Thrombozytenzahl bei Erstaufnahme) erfasst.
Zur Bewertung des Lebensstils vor der Ansteckung mit COVID 19 wurden körperliche Aktivität, Ernährung und Schlafgewohnheiten abgefragt.
Schlafgewohnheiten zu bewerten; Pittsburg Sleep Quality Scale (PSQS), Ernährungsgewohnheiten; Mini Nutritional Assessment (MNA) Scale, Zur Bewertung der körperlichen Aktivität; Internationaler kurzer Fragebogen zur körperlichen Aktivität Fertig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34734
- Yıldız
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
COVID-19-PCR-Test positiv über 50 Jahre, Patienten in stationärer Behandlung mit Pandemiedienst erhielten Genehmigung der Ethikkommission
Ausschlusskriterien:
COVID 19 pcr negativ Unter 50 Jahre alt, Patienten des Lymphsystems mit Krankheit oder bösartigen hämatologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: COVID 19 positive Patienten
Es wurden COVID-19-positive Patienten in stationärer Behandlung ausgewertet.
|
Sonstiges: Mini Nutritional Assessment, Pıtsburg Sleep Qualıty Scale, Short Physical Activity Survey
Zur Bewertung des Lebensstils vor der Ansteckung mit COVID 19 wurden körperliche Aktivität, Ernährung und Schlafgewohnheiten abgefragt. Schlafgewohnheiten zu bewerten; Pitsburg Sleep Quality Scale (PSQS) Ernährungsgewohnheiten: Mini Nutritional Assessment (MNA) Scale Zur Bewertung der körperlichen Aktivität; Internationaler kurzer Fragebogen zur körperlichen Aktivität |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI).
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
|
SCHLAFQUALITÄTSSKALA Der PSQI-Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung der sieben Teilwerte. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 21. Der PSQI-Gesamtwert unterscheidet eindeutig gute Schläfer von schlechten Schläfern. Guter Schlaf: 5 Punkte oder weniger Schlechter Schlaf: über 5 Punkte |
BIS ZU 24 WOCHEN
|
Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
|
ERNÄHRUNGSZUSTAND Die Summe des MNA-Scores unterscheidet zwischen älteren Patienten mit:
Normaler Ernährungszustand: 24-30 Punkte Unterernährungsrisiko: 17.-23.5 Unterernährt: unter 17 Punkten |
BIS ZU 24 WOCHEN
|
International Short Physical Activıy Questionnaire
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
|
Kategorie 1: INAKTIV Es ist die niedrigste Stufe der körperlichen Aktivität. Zustände, die nicht in die Kategorien 2 und 3 aufgenommen werden können, gelten als inaktiv. Kategorie 2: MINIMAL AKTIV 2 a: An 3 oder mehr Tagen mindestens 20 Minuten lang kräftige Aktivität ausüben 2b: 5 oder mehr Tage mäßig intensiver Aktivität oder mindestens 30 Minuten Gehen pro Tag 2c: Eine Kombination aus 5 oder mehr Tagen Gehen und Aktivitäten mittlerer Intensität mit mindestens 600 MET-min/Woche Kategorie 3: SEHR AKTIV 3 a: Mindestens 3 Tage intensiver körperlicher Aktivität oder mehr Tage mit mindestens 1500 MET-min/Woche 3b: Moderates bis kräftiges Gehen für 7 Tage mit einer Aktivitätskombination von mindestens 3000 MET-min/Woche |
BIS ZU 24 WOCHEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
|
HÄMATOLOGISCHER BIOMARKER
|
BIS ZU 24 WOCHEN
|
NEUTROPHIL-LYMPHOZYTEN-VERHÄLTNIS
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
|
HÄMATOLOGISCHER BIOMARKER
|
BIS ZU 24 WOCHEN
|
THROMBOZYTENZAHL
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
|
HÄMATOLOGISCHER BIOMARKER
|
BIS ZU 24 WOCHEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- yildizyigit1
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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