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DIE AUSWIRKUNG DES LEBENSSTILS AUF DEN FORTSCHRITT VON COVID 19

16. Januar 2022 aktualisiert von: Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

LEBENSSTIL VOR DER COVID-19-INFEKTION AUSWIRKUNGEN AUF DEN FORTSCHRITT VON COVID 19

DIE AUSWIRKUNG DES LEBENSSTILS AUF DEN FORTSCHRITT DER COVID-19-INFEKTION

Die Entwicklung der COVID-19-Erkrankung hängt von der Wechselwirkung mit der Immunität des Wirts ab. Die Immunantwort des Wirts hängt von Alter, Geschlecht, Ernährung, Schlaf und körperlicher Aktivität ab. Unsere Studie im Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital; Zwischen dem 31. Januar und 31. Mai 2021 wurde bei 66 Patienten über 50 Jahren, die stationär behandelt wurden, ein positiver COVID-19-PCR-Test durchgeführt. Demografische Daten der Patienten, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Alkohol-/Tabakkonsum, BMI, Komorbiditäten, regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder nicht, Thorax-CT-Befunde, Entlassungsort nach der Behandlung, Laborparameter wurden bei Krankenhausaufenthalt und Entlassung aufgezeichnet.

Bewertung des Lebensstils vor der Infektion; körperliche Aktivität, Ernährung und Schlafgewohnheiten wurden hinterfragt.

Gemäß der PSQS (Pittsburg Sleep Quality Scale) war der Anstieg der Messwerte der entlassenen Lymphozyten im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt der Patienten in den Gruppen mit gutem und schlechtem Schlaf zwar signifikant, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Bei der Auswertung zwischen den Gruppen war der Anstieg des NLR-Wertes beim ersten Krankenhausaufenthalt in der Gruppe mit schlechtem Schlaf im Vergleich zu der Gruppe mit gutem Schlaf signifikant. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf NLR.

Nach der MNA-Skala (Mini Nutritional Assessment) war der Anstieg des Lymphozytenausscheidungswertes der Gruppen im Vergleich zum Wert bei der ersten Hospitalisierung signifikant. Die Erhöhungen der Lymphozytenwerte der Patienten im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt waren zwischen den Gruppen signifikant (p < 0,05). Der Anstieg der Lymphozytenwerte im Ausfluss war bei Patienten mit Mangelernährungsrisiko im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt höher als bei Patienten mit Mangelernährung (p < 0,05). Die Abnahme der Entlassungs-NLR-Werte im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt war in der Gruppe mit normaler Ernährung und Mangelernährungsrisiko signifikant. Der Unterschied zwischen den PLT (Thrombozyten)-Messungen der Gruppen nach dem ersten Krankenhausaufenthalt gemäß der MNA-Skala war signifikant.

Laut der International Short Physical Activity Survey; der Anstieg des Lymphozytenausflusswertes der inaktiven, minimal aktiven und sehr aktiven Gruppen war im Vergleich zum ersten Krankenhausaufenthalt signifikant. Es wurde ein signifikanter Unterschied zwischen den PLT-Messungen zwischen den Gruppen gefunden (p < 0,05). PLT-Messungen von sehr aktiven Fällen waren höher als die von minimal aktiven Fällen (p < 0,05).

In dieser Studie, in der wir die Auswirkungen des Lebensstils vor der Diagnose von COVID 19 auf den Verlauf von COVID 19 untersucht haben, haben wir beobachtet, dass bei gut ernährten Patienten mit guter Schlafqualität und körperlicher Aktivität keine Intensivpflege erforderlich ist .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie im Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital; Sie wurde prospektiv vom 31. Januar bis 31. Mai 2021 durchgeführt:

Einschlusskriterien:

Patienten über 50 Jahre, die auf der Pandemiestation stationär aufgenommen wurden Patienten mit positivem COVID-19-PCR-Test und zur ethischen Untersuchung gebracht wurden (E-17073117-050.06)

Ausschlusskriterien:

Patienten unter 50 Jahren, Patienten mit negativem COVID-19-PCR-Test, Erkrankungen des Lymphsystems oder bösartigen hämatologischen Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Alter, Geschlecht, Bildungsstatus des Patienten, zu Hause verbrachte Zeit vor dem Krankenhausaufenthalt, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Alkohol-/Tabakkonsum, Body-Mass-Index, Vorhandensein einer Thorax-CT-Läsion, ob die Patienten in eine andere Abteilung, auf die Intensivstation oder nach Hause entlassen wurden der Behandlung von COVID 19, Laborbefunde bei Aufnahme und Entlassung (Lymphozytenspiegel, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und Thrombozytenzahl bei Erstaufnahme) erfasst.

Zur Bewertung des Lebensstils vor der Ansteckung mit COVID 19 wurden körperliche Aktivität, Ernährung und Schlafgewohnheiten abgefragt.

Schlafgewohnheiten zu bewerten; Pittsburg Sleep Quality Scale (PSQS), Ernährungsgewohnheiten; Mini Nutritional Assessment (MNA) Scale, Zur Bewertung der körperlichen Aktivität; Internationaler kurzer Fragebogen zur körperlichen Aktivität Fertig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34734
        • Yıldız

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COVID-19-PCR-Test positiv über 50 Jahre, Patienten in stationärer Behandlung mit Pandemiedienst erhielten Genehmigung der Ethikkommission

Ausschlusskriterien:

COVID 19 pcr negativ Unter 50 Jahre alt, Patienten des Lymphsystems mit Krankheit oder bösartigen hämatologischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: COVID 19 positive Patienten
Es wurden COVID-19-positive Patienten in stationärer Behandlung ausgewertet.

Zur Bewertung des Lebensstils vor der Ansteckung mit COVID 19 wurden körperliche Aktivität, Ernährung und Schlafgewohnheiten abgefragt.

Schlafgewohnheiten zu bewerten; Pitsburg Sleep Quality Scale (PSQS) Ernährungsgewohnheiten: Mini Nutritional Assessment (MNA) Scale Zur Bewertung der körperlichen Aktivität; Internationaler kurzer Fragebogen zur körperlichen Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI).
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN

SCHLAFQUALITÄTSSKALA Der PSQI-Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung der sieben Teilwerte. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 21. Der PSQI-Gesamtwert unterscheidet eindeutig gute Schläfer von schlechten Schläfern.

Guter Schlaf: 5 Punkte oder weniger Schlechter Schlaf: über 5 Punkte

BIS ZU 24 WOCHEN
Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN

ERNÄHRUNGSZUSTAND

Die Summe des MNA-Scores unterscheidet zwischen älteren Patienten mit:

  1. Angemessener Ernährungszustand, MNA 24;
  2. Protein-Kalorien-Mangelernährung, MNA 17;
  3. von Mangelernährung bedroht, MNA zwischen 17 und 23,5.

Normaler Ernährungszustand: 24-30 Punkte

Unterernährungsrisiko: 17.-23.5

Unterernährt: unter 17 Punkten

BIS ZU 24 WOCHEN
International Short Physical Activıy Questionnaire
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN

Kategorie 1: INAKTIV

Es ist die niedrigste Stufe der körperlichen Aktivität. Zustände, die nicht in die Kategorien 2 und 3 aufgenommen werden können, gelten als inaktiv.

Kategorie 2: MINIMAL AKTIV

2 a: An 3 oder mehr Tagen mindestens 20 Minuten lang kräftige Aktivität ausüben 2b: 5 oder mehr Tage mäßig intensiver Aktivität oder mindestens 30 Minuten Gehen pro Tag

2c: Eine Kombination aus 5 oder mehr Tagen Gehen und Aktivitäten mittlerer Intensität mit mindestens 600 MET-min/Woche

Kategorie 3: SEHR AKTIV

3 a: Mindestens 3 Tage intensiver körperlicher Aktivität oder mehr Tage mit mindestens 1500 MET-min/Woche

3b: Moderates bis kräftiges Gehen für 7 Tage mit einer Aktivitätskombination von mindestens 3000 MET-min/Woche

BIS ZU 24 WOCHEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
HÄMATOLOGISCHER BIOMARKER
BIS ZU 24 WOCHEN
NEUTROPHIL-LYMPHOZYTEN-VERHÄLTNIS
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
HÄMATOLOGISCHER BIOMARKER
BIS ZU 24 WOCHEN
THROMBOZYTENZAHL
Zeitfenster: BIS ZU 24 WOCHEN
HÄMATOLOGISCHER BIOMARKER
BIS ZU 24 WOCHEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten können auf Anfrage des Herausgebers geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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