- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04981366
Proteinergänzung bei älteren Menschen mit sarkopenischer Adipositas, die sich einer Kalorienrestriktion und Bewegung unterziehen
Auswirkungen der Proteinergänzung im Zusammenhang mit körperlichem Training bei älteren Menschen mit sarkopenischer Fettleibigkeit, die einer Kalorienrestriktion unterliegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große Untergruppe von Erwachsenen über 65 Jahren wird heute als sarkopenische Adipositas eingestuft, ein geriatrisches Hochrisikosyndrom, das vorwiegend in einer alternden Bevölkerung beobachtet wird, bei der das Risiko synergistischer Komplikationen sowohl durch Sarkopenie als auch durch Adipositas besteht.
Lebensstilinterventionen wie Kalorienrestriktion und Bewegungstraining sind wirksame nichtpharmakologische Strategien, um einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung zu mildern. Auch eine Proteinergänzung kann die Vorteile von Bewegung steigern, aber diese Annahme muss noch getestet werden. Diese Studie zielt darauf ab, zu testen, ob eine Proteinergänzung in der Lage ist, die Vorteile eines Bewegungstrainings bei älteren Menschen mit sarkopenischer Fettleibigkeit, die einer Kalorienrestriktion unterliegen, zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05508-030
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter;
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2;
- Sarkopenie;
- nicht an Trainingsprogrammen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Krebs in den letzten 5 Jahren;
- kognitives Defizit oder Demenz, die Unmöglichkeit des Patienten, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben;
- jede Krankheit, die die Teilnahme am Trainingsprogramm einschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (CTRL)
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten keine Intervention.
|
|
EXPERIMENTAL: Kalorienrestriktion in Verbindung mit körperlichem Training plus Proteinergänzung (CREX+PTN)
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, werden einer Kalorienrestriktion in Verbindung mit einem Trainingsprogramm plus Proteinergänzung unterzogen.
|
40 g Whey Protein zum Frühstück;
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kalorienrestriktion im Zusammenhang mit körperlichem Training plus isokalorischem Placebo (CREX+PLA)
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, werden einer Kalorienrestriktion unterzogen, die mit einem Bewegungstrainingsprogramm plus isokalorischem Placebo verbunden ist.
|
42 g isokalorisches Supplement im Frühstück;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertung der fettfreien Masse durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fette Masse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertung der Fettmasse durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
|
16 Wochen
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Knochenmineraldichte, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
|
16 Wochen
|
Knochenmikroarchitektur
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Knochenmikroarchitektur wird mit einer hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HR-pQCT) beurteilt.
|
16 Wochen
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Muskelfunktion wird durch eine Reihe von Tests bewertet
|
16 Wochen
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Muskelkraft wird mit dem maximalen dynamischen Krafttest [1RM] bewertet.)
|
16 Wochen
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die kardiorespiratorische Fitness wird anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO²max) während eines maximalen Belastungstests auf einem Laufband bewertet
|
16 Wochen
|
Insulinsensitivität, bewertet durch Surrogate der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Oraler Glukosetoleranz-Test
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipidprofil
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Lipidprofil (d. h. HDL, LDL, VLDL und Triglyceride) wird durch kolorimetrische enzymatische Methoden bewertet
|
16 Wochen
|
Entzündungsprofil
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Entzündungsprofil (d. h. IL1β, IL-10, IL-6, IL-4, TNF-α und C-reaktives Protein) wird mit der Luminex xMAP-Technologie quantifiziert
|
16 Wochen
|
Knochenumsatz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Knochenumsatz (d. h. CTX, P1NP, DKK1, Sclerostin, Osteocalcin und Osteopontin) wird unter Verwendung der - Luminex xMAP-Technologie quantifiziert;
|
16 Wochen
|
Brachiale flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die brachiale flussvermittelte Dilatation (FMD) wird durch hochauflösenden B-Modus-Ultraschall beurteilt
|
16 Wochen
|
Kardiometabolischer Risiko-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der kardiometabolische Risiko-Score wird anhand des geclusterten kardiometabolischen Risikoindex bewertet
|
16 Wochen
|
Querschnittsfläche des Quadrizeps (CSA)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Quadrizeps-Querschnittsbereich (CSA) wird durch Computertomographie-Bildgebung beurteilt
|
16 Wochen
|
Muskelfaserquerschnittsfläche (fCSA)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Querschnittsfläche der Muskelfasern (fCSA) wird mithilfe eines Immunfärbungsassays von Muskelgewebeproben, die durch perkutane Muskelbiopsie gewonnen wurden, bewertet
|
16 Wochen
|
Inhalt von Satellitenzellen (SC) und Inhalt von Myonuclei
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Gehalt an Satellitenzellen (SC) und Myonuclei wird mithilfe eines Immunfärbungsassays von Muskelgewebeproben, die durch perkutane Muskelbiopsie gewonnen wurden, bewertet
|
16 Wochen
|
Kapillarisierung der Muskelfasern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Kapillarisierung der Muskelfasern wird mit einem Immunfärbungsassay von Muskelgewebeproben bewertet, die durch perkutane Muskelbiopsie gewonnen wurden
|
16 Wochen
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Oxidativer Stress (d. h. SOD, CAT, Glutathion, GPx, GSH und MDA) wird durch einen ELISA-Assay bestimmt.
|
16 Wochen
|
Darmhormone
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Darmhormone (d. h. Ghrelin, GIP, GLP-1, PP, PYY) werden mit der Luminex xMAP-Technologie quantifiziert
|
16 Wochen
|
Telomerlänge
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Telomerlänge wird durch quantitative Echtzeit-PCR bestimmt
|
16 Wochen
|
Angst
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Angst wird durch das Geriatric Anxiety Inventory (GAI) erfasst
|
16 Wochen
|
Depression
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Depression wird anhand der Geriatric Depression Scale (GDS) bewertet.
|
16 Wochen
|
Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit wird durch den Trail Making Test (TMT) bewertet.
|
16 Wochen
|
Kognitive Exekutivfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die kognitive Exekutivfunktion wird durch den Stroop-Test (Victoria-Version) bewertet.
|
16 Wochen
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (TMT) bewertet.
|
16 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsfragebogen (SF-36) bewertet.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hamilton Roschel, PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04234918.1.0000.0065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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