- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085483
Keton zur Migräneprävention (KEMIP)
Wirksamkeit eines oral verabreichten ketogenen Nahrungsergänzungsmittels zur Vorbeugung episodischer Migräne: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die KEMIP-Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, vollständige Crossover-Studie, um die Wirksamkeit von NKS bei der Reduzierung der Migränetage pro Monat (MDM) im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit episodischer Migräne zu testen.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, während des gesamten Studienverlaufs täglich Daten zu Migräne-Kopfschmerzmerkmalen (Dauer, Schmerzintensität, Medikamenteneinnahme, Symptome) und Produkteinnahme in ein eDiary einzugeben.
Jeder Teilnehmer wird fünf Schritte von jeweils 1 Monat absolvieren: (1) Baseline-Evaluierung; (2) NKS/Placebo-Einnahme; (3) Auswaschung & Überkreuzung; (4) NKS/Placebo-Einnahme; (5) Nachverfolgung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 0H8
- Diex Research Sherbrooke Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen zuvor Migräne mit oder ohne Aura gemäß den ICHD-3-Klassifizierungskriterien diagnostiziert wurde;
- Haben eine geschätzte Häufigkeit von 5 bis 14 MDM in jedem der 3 Monate vor der Einschreibung;
- vereinbaren Sie grundsätzlich zu Beginn (virtueller Aufruf V0), an mindestens 24 der 28 Tage in der Run-in-Baseline-Periode ein elektronisches Kopfschmerztagebuch (e-Diary) adäquat zu führen;
- In der Praxis sollte bis zum Ende von V1 an mindestens 24 der 28 Tage in der Run-in-Baseline-Periode ein Kopfschmerz-eDiary angemessen ausgefüllt werden;
- Stimmen Sie zu, die Art, Dosierung oder Häufigkeit prophylaktischer Medikamente gegen Migräne und Behandlungen für andere Indikationen als Migräne, die nach Ansicht des Arztes die Studienziele beeinträchtigen könnten, zu unterlassen oder zu ändern, z. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Betablocker usw. für die Dauer der Studie;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, sie können bestätigen, dass sie eine bilaterale Tubenligatur hatten oder dass ihr männlicher Partner eine Vasektomie hatte (vorausgesetzt, der Partner ist der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin und dass der vasektomierte Partner eine ärztliche Beurteilung des OP-Erfolgs erhalten hat). Zu den medizinisch wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören hormonelle Methoden wie die Antibabypille oder das Implantat (stabile Anwendung für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung), ein Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 30 Tage vor der Einschreibung verwendet wurde, oder Barrieremethoden wie das Diaphragma plus Spermizid oder Kondom plus Spermizid, in Anwendung mindestens 14 Tage vor Einschreibung. Unter Umständen, in denen hormonelle Methoden die Wirkung des IP oder des Placebos beeinträchtigen können oder in denen die Anwendung von Spermiziden das Risiko einer Krankheitsübertragung erhöhen kann, wird eine Doppelbarrierenmethode empfohlen.
- Sie verpflichten sich, für die Dauer der Studie keine drastischen Änderungen an ihrer üblichen Ernährung vorzunehmen, insbesondere keine Fastenzeiten;
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Android oder einer mobilen Betriebssystemversion, die mit eDiary kompatibel ist;
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Unter ketogener Ernährung oder unter Verwendung exogener Ketonpräparate, z. mittelkettige Triglyceride (MCT) 1 Monat vor Beginn der Studie oder während der Studie;
- Patienten, die 1 Monat vor Beginn der Studie oder während der Studie regelmäßig hohe Dosen von Vitamin B3, Kalzium (> 1 g/Tag) oder Magnesium (> 350 mg/Tag) als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen;
- Leiden Sie unter anderen Grunderkrankungen (z. Kopfschmerz vom Spannungstyp, Trigeminus-autonome Kopfschmerzen, andere primäre Kopfschmerzerkrankungen) oder sekundäre Kopfschmerzen (z. Kopfschmerzen zurückzuführen auf ein Trauma oder eine Verletzung, vaskuläre oder nicht vaskuläre intrakranielle Störungen, Substanzen oder deren Entzug, Infektionen, Veränderungen der Homöostase), hemiplegische Migräne;
- Schwangerschaft oder beabsichtigt, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter ist und keine Eileiterunterbindung hatte, einen männlichen Partner hat, der keine erfolgreiche Vasektomie hatte, und nicht bereit ist, eine medizinisch wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, d. h. orale Verhütungspillen, injizierbar, oder implantierbares Kontrazeptivum; Intrauterinpessar; oder Doppelbarrieren-Verfahren (z.B. Diaphragma und Kondom) oder stillt während der Studiendauer. Darüber hinaus sollten Frauen im gebärfähigen Alter, die eine hormonbasierte Kontrazeption erhalten, nicht beabsichtigen, ihr Verhütungsmittel für die Dauer der Studie abzusetzen oder zu wechseln;
- Signifikante medizinische Vorgeschichte, zum Beispiel Diabetes mellitus, Nierensteine, Nieren- und Leberversagen, somatische oder psychiatrische Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder Medikamente gegen Bluthochdruck, bekannte Hyperkalzämie, Vorgeschichte oder aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische gastrointestinale (GI) Erkrankung oder intestinale Malabsorption, oder andere Krankheiten, Krankheiten oder Syndrome, die die Prüfärzte für ungeeignet halten, an der Studie teilzunehmen;
- Signifikante Medikationsgeschichte, zum Beispiel Verwendung von Kortikosteroiden im oralen oder injizierbaren Format;
- Impfung geplant 2 Wochen vor Studienbeginn oder während der Studie;
- Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten;
- Chronischer Alkohol- oder Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Vorher diagnostizierte Nahrungsmittelallergie;
- an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder im Vormonat an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Intervention (ein Monat)
Ketogene Nahrungsergänzung (NKS) 2 x 12 g EKS/Tag
|
Diese Studie umfasst 5 Schritte: (1) eine 4-wöchige Run-in-Baseline; (2) eine 4-wöchige Interventionsphase entweder mit Wirkstoff oder Placebo (3) eine 4-wöchige Auswaschphase; (4) die Umstellung auf die zweite 4-wöchige aktive oder Placebo-Phase; (5) ein 4-wöchiges Follow-up.
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Placebo-Komparator: Placebo (ein Monat)
Isokalorisches Placebo-Supplement
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Isokalorisches Placebo-Supplement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei MDM im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 1 Monat
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Headache eDiary wird verwendet, um die Änderung der monatlichen Migränehäufigkeit gemäß den ICHD-3-Richtlinien aufzuzeichnen.
Das Kopfschmerztagebuch erfasst Informationen zu Datum, Zeitpunkt des Einsetzens und Abklingens, Unterscheidung von Migräne und Kopfschmerz anhand von Symptomen, Schmerzintensität und Verwendung von Akutmedikamenten
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Kopfschmerztage jeglicher Schwere (Kopfschmerzen, Migräne oder wahrscheinliche Migräne und Migräneattacken)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Anteil der Responder: Responder sind als Patienten definiert, bei denen der MDM um mehr als 50 %, 75 % oder 100 % reduziert war
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Reduzierung des Einsatzes von Akutmedikamenten bei Migräne
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
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Mittlere Veränderung der Migräneintensität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10;
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Migränedauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
|
Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ginette Girard, MD, Diex Research Sherbrooke Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.08.NRC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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