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Akupunktur im Freeze-All-IVF-Zyklus

28. Mai 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur kurzfristigen Intervention der Akupunktur im Freeze-All-IVF-Zyklus zur Verbesserung der Schwangerschaftsrate

Im Frühstadium stellte unser Team fest, dass Akupunkturinterventionen bei kompletten IVF-Zyklen die klinische Schwangerschaftsrate verbessern können. Um die Rolle der Akupunktur bei der Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses von IVF-ET bei Unfruchtbarkeit weiter zu untersuchen. In dieser Studie wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie verwendet. 90 unfruchtbare Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe wird mit konventioneller moderner Medizin behandelt, und die Behandlungsgruppe wird mit Akupunktur auf der Grundlage konventioneller moderner Medizin behandelt. Der Eingriff beginnt am 5. Tag des Menstruationszyklus und dauert bis zum Tag vor der IVF-ET. Die Anzahl der Eizellen, Antrumfollikel, AMH, Serum-FSH und die klinische Schwangerschaftsrate werden beobachtet, um die Wirkung der Akupunktur auf die Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses zu bewerten. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer gebeten, am 7. Tag des Menstruationszyklus, vor und nach der Transplantation, die Selbsteinschätzung der Angst-/Depressionsskala durchzuführen, um die emotionalen Veränderungen der Probanden während der Studie zu analysieren. Wir beobachten die Sicherheits- und gesundheitsökonomischen Indikatoren der Akupunkturbehandlung, um die Gesamtwirksamkeit der TCM-Kombinationsanwendung in der assistierten Reproduktionstechnologie in Zukunft zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an Patienten mit DOR durchgeführt, die zwischen Juni 2021 und Dezember 2022 unser Zentrum für Reproduktionsmedizin für eine geplante IVF-ET aufsuchen.

Die Studie ist als randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit zwei Gruppen konzipiert, die durch eine 1:1-gleiche Zuteilung gebildet werden: einer Behandlungsgruppe mit Interventionen unter Verwendung von Akupunktur zur Stärkung der Nieren und zur Blutregulierung und einer Kontrollgruppe, die mit konventioneller westlicher Medizin behandelt wird.

Zufallszahlen werden von einem unabhängigen externen Statistiker erstellt, der für diese Studie eine Liste mit Zufallsgruppencodes erstellt hat. Eingeschriebene Probanden erhalten während des Screening-Prozesses eine Probandennummer und werden nach der formellen Einschreibung nach dem Zufallsprinzip entweder der Test- oder der Kontrollgruppe mit einer entsprechenden Zufallszahl zugeordnet.

Die verwendeten Akupunkturpunkte sind:

Zhongwan (RN12): Die Nadel sollte 1–1,2 Zoll lang eingestochen und 30 Minuten lang aufbewahrt werden.

Qihai (RN6): Die Nadel sollte 1 bis 1,2 Zoll lang eingestochen und 30 Minuten lang aufbewahrt werden.

Guanyuan (RN4): Die Nadel sollte für 0,8–1,2 punktiert werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Zhongji (RN3): Die Nadel sollte für 0,8–1,0 durchstochen werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Guilai (ST29): Die Nadel sollte für 0,8–1,0 durchstochen werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Shenshu (BL23): Die Nadel sollte für 0,8–1,0 durchstochen werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Ciliao (BL28): Die Nadel sollte 1–1,2 Zoll lang eingestochen und 30 Minuten lang aufbewahrt werden.

Xuehai (SP10): Die Nadel sollte 2,5 bis 3,8 cm lang eingestochen und 30 Minuten lang dort gehalten werden.

Zusanli (ST36): Die Nadel sollte 2,5–3,8 cm lang eingestochen und 30 Minuten lang dort gehalten werden.

Diji (SP8): Die Nadel sollte 1 bis 1,2 Zoll lang durchstochen und 30 Minuten lang aufbewahrt werden.

Sanyinjiao (SP6): Die Nadel sollte 1 bis 1,2 Zoll lang durchstochen und 30 Minuten lang aufbewahrt werden.

Taixi (KI6): Die Nadel sollte 0,8–1,2 punktiert werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Baihui (DU20): Die Nadel sollte 0,5-1,0 punktiert werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Yintang (EX-HN3): Die Nadel sollte 0,5-1,0 punktiert werden Zoll und 30 Minuten lang aufbewahrt.

Der Akupunktur-Eingriff beginnt am 5. Tag des Menstruationszyklus, wird einmal täglich, mindestens fünfmal pro Woche, durchgeführt und dauert 10-15 Tage. Alle Operationen wurden von erfahrenen Akupunkteuren durchgeführt. Nach der ET werden sowohl die Kontrollgruppe als auch die Behandlungsgruppe konventionell ohne TCM-Intervention behandelt.

Das humane Choriongonadotropin (hCG) im Serum wird gemessen und ein hCG > 30 IE wird als Hinweis auf eine biochemische Schwangerschaft angesehen. 30 Tage nach der ET wird eine Ultraschallüberwachung durchgeführt, um die klinische Schwangerschaftsrate zu berechnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: xiyan xin, associate chief physician
  • Telefonnummer: +86 01082264623
  • E-Mail: frw9606@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, China, 100029
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • xiyan C xin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Unfruchtbarkeit.
  2. Erfüllen Sie die Kriterien zur Identifizierung eines Nierenmangels in der TCM.
  3. Patienten, die eine IVF-ET zur Schwangerschaft in unserem Zentrum planen, Alter ≤40 Jahre und ≥25 Jahre.
  4. Früherer Embryotransfer-Fehler ≥ 2 Mal.
  5. Der Menstruationszyklus ist grundsätzlich normal und der Eisprung wurde in der Vergangenheit regelmäßig überwacht.
  6. Es gab mehr als 1 Blastozyste/mehr als 2 hochwertige Embryonen mit mehr als 6 Zellen am Tag 3/mehr als 2 hochwertige Embryonen mit mehr als 4 Zellen am Tag 2.
  7. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Endometritis, akuter entzündlicher Beckenerkrankung, mykotischer Vaginitis, bakterieller Vaginitis, Adnexitis oder anderen systemischen Infektionen.
  2. Es wurde bestätigt, dass es offensichtliche und schwerwiegende andere organische Läsionen in den Fortpflanzungsorganen gibt.
  3. Patienten mit allergischer Konstitution
  4. Unfruchtbarkeit durch genetische Faktoren
  5. Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber- und hämatopoetischem System sowie Psychosen
  6. Eine Person, die nicht kooperieren kann (z. B. eine Kombination aus neurologischen oder psychischen Erkrankungen oder mangelnde Kooperationsbereitschaft)
  7. Die Endometriumdicke am Tag der hCG-Therapie betrug weniger als 6 mm oder die Endometriummorphologie am Tag der hCG-Therapie war Typ C
  8. Diejenigen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur-Behandlungsgruppe
Methode: Akupunktur bei Zhongwan, Qihai, Guanyuan, Zhongji, Guilai, Shenshu, Ciliao, Xuehai, Sanyinjiao und Taixi. Die Akupunkturbehandlung beginnt am 5. Tag des Menstruationszyklus und dauert bis zu den Tagen vor der IVF-ET
Der Akupunktur-Eingriff (Zhongwan, Qihai, Guanyuan, Zhongji, Guilai, Shenshu, Ciliao, Xuehai, Sanyinjiao, Taixi) beginnt am 5. Tag des Menstruationszyklus und wird einmal täglich, mindestens fünfmal am Tag, durchgeführt Woche, dauert 10-15 Tage. Alle Operationen wurden von erfahrenen Akupunkteuren durchgeführt. Nach der ET werden sowohl die Kontrollgruppe als auch die Behandlungsgruppe konventionell ohne TCM-Intervention behandelt.
Andere Namen:
  • konventionelle westliche Medizin (rekombinantes menschliches Follitropin Alfa zur Injektion, Fructose-Injektion, Tetyacyclin-Hydrochlorid-Kapseln, Cetrorelix-Acetat-Pulver zur Injektion)
Aktiver Komparator: Westliche Medizingruppe
Die westliche Medizingruppe wird mit konventioneller westlicher Medizin behandelt
Westliche Medizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate (%)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Einschreibung
Nachverfolgung durch Telefonanrufe 14 Tage nach der IVF-ET
bis zu 6 Wochen nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von β-humanem Choriogonadotropin (β-HCG)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Einschreibung
Erhalten durch Blutentnahme 14 Tage nach der geplanten IVF-ET
bis zu 6 Wochen nach der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber der Ausgangskonzentration der Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: Der 5. Tag der Menstruation, Basis der vorgeschlagenen IVF-ET, 14 Tage nach der IVF-ET
Sie wurden am 5. Tag der Menstruation, vor der Transplantation und am 14. Tag nach der Transplantation abgeschlossen. Die Bewertung von 20 Elementen wird addiert, um die grobe Bewertung (x) zu erhalten, und nach der Umrechnung der Formel wird der gesamte Teil genommen Nach Multiplikation der groben Punktzahl mit 1,25 wird dann die Standardpunktzahl (y) erhalten. Gemäß den Ergebnissen der chinesischen Norm betrug der Grenzwert der SAS-Standardabweichung 50 Punkte, von denen 50-59 Punkte leichte Angst waren 60–69 Punkte waren mäßige Angstzustände und mehr als 69 Punkte waren schwere Angstzustände.
Der 5. Tag der Menstruation, Basis der vorgeschlagenen IVF-ET, 14 Tage nach der IVF-ET
Änderungen gegenüber der Ausgangskonzentration der Selbstbewertungs-Depressionsskala (SDS)
Zeitfenster: Der 5. Tag der Menstruation, Basis der vorgeschlagenen IVF-ET, 14 Tage nach der IVF-ET
Sie wurden am 5. Tag der Menstruation, vor der Transplantation und am 14. Tag nach der Transplantation abgeschlossen. Die normale Obergrenze des SDS-Bruttoscores liegt bei 41, und je niedriger der Score, desto besser der Zustand. Der Standard wird durch den ganzzahligen Teil der groben Gesamtpunktzahl multipliziert mit 1,25 geteilt. In China gilt ein SDS-Score ≥ 50 als depressives Symptom. Schweregrad der Depression = kumulativer Score jedes Items / 80. Ergebnisse: Bei Patienten unter 0,5 wurde keine Depression festgestellt; 5:0. 59 für leichte bis leichte Depression; 6:0. 69, mittelschwer bis schwer; Bei mehr als 0,7 handelte es sich um eine schwere Depression.
Der 5. Tag der Menstruation, Basis der vorgeschlagenen IVF-ET, 14 Tage nach der IVF-ET

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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