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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04934579
Rituximab, Methotrexat und Lenalidomid bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems
18. November 2022 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Rituximab-, Methotrexat- und Lenalidomid-Chemotherapie (R2-MTX) bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems: eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie
Es handelt sich um eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der R2-MTX-Chemotherapie (Lenalidomid, Rituximab und Methotrexat) als Erstlinientherapie bei der Behandlung neu diagnostizierter primärer Lymphome des Zentralnervensystems.
Die objektive Rücklaufquote ist der primäre Endpunkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab, Methotrexat und Lenalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von neu aufgetretenen primären Lymphomen des Zentralnervensystems.
Insgesamt 40 Patienten planen die Teilnahme an dieser Studie, um insgesamt 6 Zyklen Induktionschemotherapie gefolgt von 4 Zyklen Erhaltungschemotherapie zu erhalten.
Nachuntersuchungen sollten bis in die ersten 3 Jahre erfolgen.
Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) und der sekundäre Endpunkt umfasst das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Altersspanne 18–75 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 3.
- Bisher unbehandelt. Patienten, die nur mit Steroiden behandelt werden, sind berechtigt.
- Patienten, bei denen keine Konsolidierung mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) geplant ist.
- Als messbare Erkrankung wurde mittels MRT ein Kurzdurchmesser von mindestens ≥ 1,0 cm definiert.
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Therapiezeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss bei Studieneintritt ein negativer Plasma-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Angemessene Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min; Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Ausreichende Leberfunktionen: Transaminase (AST/ALT) < 3 x oberer Normalwert und Bilirubin < 2 x oberer Normalwert.
- Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit systemischem, nicht-ZNS-Lymphom, das in das ZNS metastasiert.
- Der Patient verwendet gleichzeitig andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel.
- Vorliegen einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 104), einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV.
- Der Patient ist allergisch gegen Bestandteile des Studienmedikaments.
- Der Patient hat gleichzeitig eine aktive bösartige Erkrankung, die eine aktive Therapie erfordert.
- Der Patient weist innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) und aktive und signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Myokardinfarkt auf.
- Es ist bekannt, dass der Patient eine unkontrollierte aktive systemische Infektion hat.
- Der Patient leidet an einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend), wobei Schwangerschaft als Zustand einer Frau nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Plasma von > 5 mIU/ml.
- Dem Patienten geht es nicht gut oder er ist nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Erkrankungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R2-MTX
Der experimentelle Arm wird mit dem R2-MTX-Regime (Lenalidomid plus Rituximab und Methotrexat) für 6 Zyklen als Einleitungsinduktion behandelt. Wenn die Patienten eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) mit zusätzlicher Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) erreichten, sie verarbeitet zur R2-Erhaltung (Lenalidomid plus Rituximab) für 4 Zyklen.
|
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben.
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
25 mg oral d1-10 alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben.
25 mg oral d1-14, d29-42 alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
3,5 g/m2 intravenöse Infusion für 4 Stunden in d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Am Ende der Chemotherapie von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 18 Wochen.
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR).
|
Am Ende der Chemotherapie von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 18 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der Progression oder des Todes oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Lenalidomid
- Rituximab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- I2021001531
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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