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Rituximab, Methotrexat und Lenalidomid bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Rituximab-, Methotrexat- und Lenalidomid-Chemotherapie (R2-MTX) bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems: eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie

Es handelt sich um eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der R2-MTX-Chemotherapie (Lenalidomid, Rituximab und Methotrexat) als Erstlinientherapie bei der Behandlung neu diagnostizierter primärer Lymphome des Zentralnervensystems. Die objektive Rücklaufquote ist der primäre Endpunkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab, Methotrexat und Lenalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von neu aufgetretenen primären Lymphomen des Zentralnervensystems. Insgesamt 40 Patienten planen die Teilnahme an dieser Studie, um insgesamt 6 Zyklen Induktionschemotherapie gefolgt von 4 Zyklen Erhaltungschemotherapie zu erhalten. Nachuntersuchungen sollten bis in die ersten 3 Jahre erfolgen. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) und der sekundäre Endpunkt umfasst das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
  2. Altersspanne 18–75 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 3.
  4. Bisher unbehandelt. Patienten, die nur mit Steroiden behandelt werden, sind berechtigt.
  5. Patienten, bei denen keine Konsolidierung mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) geplant ist.
  6. Als messbare Erkrankung wurde mittels MRT ein Kurzdurchmesser von mindestens ≥ 1,0 cm definiert.
  7. Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
  8. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Therapiezeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss bei Studieneintritt ein negativer Plasma-Schwangerschaftstest vorliegen.
  11. Angemessene Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min; Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
  12. Ausreichende Leberfunktionen: Transaminase (AST/ALT) < 3 x oberer Normalwert und Bilirubin < 2 x oberer Normalwert.
  13. Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit systemischem, nicht-ZNS-Lymphom, das in das ZNS metastasiert.
  2. Der Patient verwendet gleichzeitig andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel.
  3. Vorliegen einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 104), einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV.
  4. Der Patient ist allergisch gegen Bestandteile des Studienmedikaments.
  5. Der Patient hat gleichzeitig eine aktive bösartige Erkrankung, die eine aktive Therapie erfordert.
  6. Der Patient weist innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) und aktive und signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Myokardinfarkt auf.
  7. Es ist bekannt, dass der Patient eine unkontrollierte aktive systemische Infektion hat.
  8. Der Patient leidet an einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend), wobei Schwangerschaft als Zustand einer Frau nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Labortest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Plasma von > 5 mIU/ml.
  10. Dem Patienten geht es nicht gut oder er ist nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen.
  11. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Erkrankungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  12. Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R2-MTX
Der experimentelle Arm wird mit dem R2-MTX-Regime (Lenalidomid plus Rituximab und Methotrexat) für 6 Zyklen als Einleitungsinduktion behandelt. Wenn die Patienten eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) mit zusätzlicher Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) erreichten, sie verarbeitet zur R2-Erhaltung (Lenalidomid plus Rituximab) für 4 Zyklen.
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben. 375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
25 mg oral d1-10 alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben. 25 mg oral d1-14, d29-42 alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
3,5 g/m2 intravenöse Infusion für 4 Stunden in d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Am Ende der Chemotherapie von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 18 Wochen.
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR).
Am Ende der Chemotherapie von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu 18 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der Progression oder des Todes oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
3 Jahre
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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