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Ibrutinib mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie

8. Dezember 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ibrutinib vs. Ibrutinib + Rituximab (i vs. iR) bei Patienten mit Rückfall (CLL)

Diese Phase-II-Studie untersucht Ibrutinib mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Ibrutinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Rituximab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Es ist noch nicht bekannt, ob Ibrutinib mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Vergleich der 2-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei behandelten Patienten.

ZWEITES ZIEL:

I. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, der Gesamtansprechrate (ORR), des geschätzten PFS, der Veränderungen der Immunparameter (Lymphozyten-Subpopulationen, Immunglobulinspiegel) und der Biomarker-Antworten bei Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die Ibrutinib (i) im Vergleich zu Ibrutinib erhalten und Rituximab (iR).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Ibrutinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten Ibrutinib wie in Arm I, beginnend an Tag 1 oder 2. Die Patienten erhalten außerdem Rituximab intravenös (IV) über 3–8 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklen 2– 6. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 60 Tagen und dann alle 4 Monate für 5 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

208

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine Diagnose von CLL/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) oder prolymphozytischer Leukämie (PLL) haben und zuvor behandelt worden sein; Angesichts des schlechten Ergebnisses von CLL/SLL/PLL-Patienten mit 17p-Deletion (del) oder Tumorprotein (TP)53-Mutation für die Standard-Chemo-Immuntherapie an vorderster Front kommen solche Patienten in Frage, wenn sie unbehandelt bleiben
  • Die Patienten müssen gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) von 2008 eine Indikation zur Behandlung haben
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein, eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben und in der Lage sein, die Studienverfahren und Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung (z. B. Kondome, Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare [IUPs], sexuelle Abstinenz oder sterilisierter Partner) zu praktizieren des Studienmedikaments; Frauen im gebärfähigen Alter umfassen alle Frauen, die eine Menarche erlitten haben und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer für Patienten mit Bilirubinerhöhung aufgrund von Gilbert-Krankheit, die teilnehmen dürfen
  • Alaninaminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) von > 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung, sofern nicht krankheitsbedingt
  • Frei von früheren Malignomen für 3 Jahre mit Ausnahme von Patienten, bei denen ein Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust diagnostiziert wurde, die förderfähig sind, auch wenn sie derzeit behandelt werden oder behandelt wurden und/ oder in den letzten 3 Jahren vor Studieneinschreibung diagnostiziert; Wenn Patienten eine andere bösartige Erkrankung haben, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt wurde, können diese Patienten nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren erforderlich ist, weniger als 10 % beträgt, wie bestimmt durch ein Experte für diese spezielle Malignität am MD Anderson Cancer Center
  • Ein Schwangerschaftstest im Urin (innerhalb von 7 Tagen nach dem Anmeldedatum) ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorherige Therapie mit Ibrutinib oder anderen Kinasehemmern, die auf die Bruton-Tyrosinkinase (BTK) abzielen; Patienten, die zuvor eine Therapie mit dem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Delta-Inhibitor Idelalisib (Zydelig) erhalten haben, dürfen aufgenommen werden
  • Behandlung einschließlich Chemotherapie, Chemoimmuntherapie, monoklonale Antikörpertherapie, Strahlentherapie, hochdosierte Kortikosteroidtherapie (mehr als 60 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme oder gleichzeitig mit dieser Studie
  • Prüfpräparat, das innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten wurde
  • Nicht kontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  • Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) oder autoimmuner Thrombozytopenie (ITP)
  • Patienten mit schwerer hämatopoetischer Insuffizienz, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 500/uL, sofern nicht krankheitsbedingt, und/oder eine Thrombozytenzahl von weniger als 30.000/uL zum Zeitpunkt des Screenings für dieses Protokoll
  • Jede andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder eine Vorgeschichte mit schwerer Organfunktionsstörung oder Erkrankung des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems, die den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen könnte, sich einer Therapie mit Ibrutinib und Rituximab zu unterziehen
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder Hirnblutung innerhalb von 6 Monaten
  • Nachweis einer Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung innerhalb von 3 Monaten
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor dem Einschreibungsdatum, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor dem Einschreibungsdatum; Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie sind erlaubt
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Behandlung mit Coumadin; Patienten, die kürzlich Coumadin erhalten haben, müssen Coumadin für mindestens 7 Tage vor Beginn der Studie absetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Ibrutinib)
Die Patienten erhalten Ibrutinib PO QD an den Tagen 1-28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • PCI-32765
  • Imbruvica
  • BTK-Inhibitor PCI-32765
  • CRA-032765
Experimental: Arm II (Ibrutinib, Rituximab)
Die Patienten erhalten Ibrutinib wie in Arm I, beginnend an Tag 1 oder 2. Die Patienten erhalten außerdem Rituximab IV über 3-8 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 der Zyklen 2-6. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Riabni
  • Rituximab ABBS
  • Rituximab ARRX
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar JHL1101
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • Rituximab-Biosimilar SIBP-02
  • Rituximab-Biosimilar TQB2303
  • Rituximab PVVR
  • rituximab-abbs
  • Rituximab-arrx
  • Rituximab-pvvr
  • RTXM83
  • Ruhe
  • Truxima
PO gegeben
Andere Namen:
  • PCI-32765
  • Imbruvica
  • BTK-Inhibitor PCI-32765
  • CRA-032765

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Progression oder zum Todesdatum, geschätzt auf 2 Jahre
Ein zweiseitiger Log-Rank-Test wird verwendet, um die Unterschiede des progressionsfreien Überlebens zwischen den Behandlungsgruppen zu bewerten.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Progression oder zum Todesdatum, geschätzt auf 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Toxizität wird nach Typ, Häufigkeit und Schweregrad angegeben. Die höchsten Toxizitätsgrade pro Patient und Verlauf werden für ausgewählte unerwünschte Ereignisse und Labormessungen tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Wilcoxon-Rangtest wird bei der Datenanalyse kontinuierlicher Variablen verwendet.
Bis zu 5 Jahre
Geschätztes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Time-to-Progression-Funktionen werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Ein zweiseitiger Log-Rank-Test wird verwendet, um die Unterschiede des progressionsfreien Überlebens zwischen den Behandlungsgruppen zu bewerten.
Bis zu 5 Jahre
Veränderungen von Immunparametern (Lymphozytensubpopulationen, Immunglobulinspiegel)
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
Wird durch Durchflusszytometrie beurteilt.
Baseline bis zu 5 Jahren
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (96 Wochen)
Wird vom European Organization for Research and Treatment of Cancer QOL Questionnaire (EORTC QLQ-C30) bewertet. Analysiert durch lineare gemischte Modelle für Längsschnittdaten. Diese Modelle ermöglichen jedem Patienten einen zufälligen Schnittpunkt und eine zufällige Steigung, die ihre Unterschiede zu Beginn und ihre unterschiedlichen sich ändernden Trends im Laufe der Zeit beschreiben.
Bis zu 24 Zyklen (96 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan A Burger, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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