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Strahlentherapie und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom Grad I-II Grad 1 oder Grad 2

20. November 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte Studie zur Strahlentherapie mit und ohne Rituximab bei Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium I II Grad I/II

Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht Strahlentherapie und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium I-II Grad 1 oder Grad 2. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Rituximab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Eine Strahlentherapie mit Rituximab kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um festzustellen, ob Rituximab gleichzeitig mit Bestrahlung gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab einen überlegenen Nutzen gegenüber Bestrahlung allein bietet. Insbesondere mit Blick auf das progressionsfreie Überleben.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten werden 2,5 Wochen lang (12 Behandlungen) an fünf Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Rituximab intravenös (IV) über 4-6 Stunden wöchentlich mit Beginn der Bestrahlung für 4 Wochen und dann alle 2 Monate für bis zu 4 zusätzliche Dosen in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.

ARM II: Die Patienten werden 2,5 Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen und anschließend beobachtet.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten, alle 6 Monate für 2 Jahre, jährlich für 3 Jahre und dann alle 2 Jahre für 10 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Bouthaina S. Dabaja
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium I und II, die vom MD Anderson Cancer Center (MDACC) pathologisch als Grad 1 oder 2 bestätigt wurden
  • Die prophylaktische Anwendung von Lamivudin bei Patienten, die Antikörper-positiv (+), aber keine aktive Infektion aufweisen, obliegt dem behandelnden Arzt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
  • Blutplättchen >= 80.000/mm^3; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
  • Hämoglobin >= 8 g/dl; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
  • Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2-fache ULN oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2-fache ULN; diese Werte müssen innerhalb von vier Wochen vor Protokolleintrag erhalten werden
  • Leistungsstatus >= 2
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion haben, wie durch ein Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dL angezeigt wird; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
  • Keine bekannte allergische Reaktion auf monoklonale Antikörper
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
  • Weibliche Patienten müssen bereit sein, zwei angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder zustimmen, während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder postmenopausal zu sein (frei von Menstruation > zwei Jahre oder chirurgisch sterilisiert).
  • Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten Rituximab-Dosis ein negativer Serum-Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin [B-HCG]) vorliegen
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit aktiven Infektionen, die eine spezifische antiinfektiöse Therapie erfordern, sind nicht geeignet, bis alle Anzeichen einer Infektion abgeklungen sind
  • Patienten, die zuvor eine Strahlendosis an der Stelle der aktuellen Primärerkrankung hatten, die bei einer erneuten Behandlung zu einer Verletzung der bekannten Strahlentoleranzgrenze dieser bestimmten Stelle führen würde
  • Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung, die einer laufenden Behandlung bedürfen; dazu gehören: dekompensierte Herzinsuffizienz III/IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA); unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; instabile Angina pectoris; und kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (MI) (innerhalb von 6 Monaten)
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patient mit gleichzeitiger Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und/oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienmedikation und -anforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Strahlentherapie und Rituximab)
Die Patienten werden 2,5 Wochen lang an fünf Tagen pro Woche (12 Behandlungen) einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Rituximab IV über 4-6 Stunden wöchentlich mit Beginn der Bestrahlung für 4 Wochen und dann alle 2 Monate für bis zu 4 zusätzliche Dosen, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Riabni
  • Rituximab ABBS
  • Rituximab ARRX
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar JHL1101
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • Rituximab-Biosimilar SIBP-02
  • Rituximab-Biosimilar TQB2303
  • Rituximab PVVR
  • rituximab-abbs
  • Rituximab-arrx
  • Rituximab-pvvr
  • RTXM83
  • Ruhe
  • Truxima
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
Experimental: Arm II (Strahlentherapie und Beobachtung)
Die Patienten werden 2,5 Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen und anschließend beobachtet.
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
  • Überwachung
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die progressionsfrei bleiben, definiert als fortschreitende Erkrankung oder krankheitsbedingter Tod
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Der Student t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest werden verwendet, um kontinuierliche Variablen zwischen zwei verschiedenen Patientengruppen zu vergleichen. Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden dann angewendet, um die Assoziation zwischen zwei kategorialen Variablen zu bewerten. Die logistische Regression wird verwendet, um die Auswirkung der prognostischen Faktoren des Patienten auf die Ansprechrate zu bewerten. Es werden auch Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt.
Bis zu 15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Der Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen Patientengruppen zu testen. Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen.
Bis zu 15 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Der Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen Patientengruppen zu testen. Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen.
Bis zu 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bouthaina S Dabaja, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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