- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473628
Strahlentherapie und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom Grad I-II Grad 1 oder Grad 2
Randomisierte Studie zur Strahlentherapie mit und ohne Rituximab bei Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium I II Grad I/II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob Rituximab gleichzeitig mit Bestrahlung gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab einen überlegenen Nutzen gegenüber Bestrahlung allein bietet. Insbesondere mit Blick auf das progressionsfreie Überleben.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden 2,5 Wochen lang (12 Behandlungen) an fünf Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Rituximab intravenös (IV) über 4-6 Stunden wöchentlich mit Beginn der Bestrahlung für 4 Wochen und dann alle 2 Monate für bis zu 4 zusätzliche Dosen in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
ARM II: Die Patienten werden 2,5 Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen und anschließend beobachtet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten, alle 6 Monate für 2 Jahre, jährlich für 3 Jahre und dann alle 2 Jahre für 10 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Bouthaina S. Dabaja
-
Kontakt:
- Bouthaina S. Dabaja
- Telefonnummer: 713-563-2300
- E-Mail: bdabaja@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit follikulärem Lymphom im Stadium I und II, die vom MD Anderson Cancer Center (MDACC) pathologisch als Grad 1 oder 2 bestätigt wurden
- Die prophylaktische Anwendung von Lamivudin bei Patienten, die Antikörper-positiv (+), aber keine aktive Infektion aufweisen, obliegt dem behandelnden Arzt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
- Blutplättchen >= 80.000/mm^3; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
- Hämoglobin >= 8 g/dl; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2-fache ULN oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2-fache ULN; diese Werte müssen innerhalb von vier Wochen vor Protokolleintrag erhalten werden
- Leistungsstatus >= 2
- Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion haben, wie durch ein Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dL angezeigt wird; dieser Wert muss innerhalb von vier Wochen vor dem Protokolleintrag erhalten werden
- Keine bekannte allergische Reaktion auf monoklonale Antikörper
- Männliche Patienten müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Weibliche Patienten müssen bereit sein, zwei angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder zustimmen, während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder postmenopausal zu sein (frei von Menstruation > zwei Jahre oder chirurgisch sterilisiert).
- Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten Rituximab-Dosis ein negativer Serum-Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin [B-HCG]) vorliegen
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine spezifische antiinfektiöse Therapie erfordern, sind nicht geeignet, bis alle Anzeichen einer Infektion abgeklungen sind
- Patienten, die zuvor eine Strahlendosis an der Stelle der aktuellen Primärerkrankung hatten, die bei einer erneuten Behandlung zu einer Verletzung der bekannten Strahlentoleranzgrenze dieser bestimmten Stelle führen würde
- Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung, die einer laufenden Behandlung bedürfen; dazu gehören: dekompensierte Herzinsuffizienz III/IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA); unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; instabile Angina pectoris; und kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (MI) (innerhalb von 6 Monaten)
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patient mit gleichzeitiger Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und/oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienmedikation und -anforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Strahlentherapie und Rituximab)
Die Patienten werden 2,5 Wochen lang an fünf Tagen pro Woche (12 Behandlungen) einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten Rituximab IV über 4-6 Stunden wöchentlich mit Beginn der Bestrahlung für 4 Wochen und dann alle 2 Monate für bis zu 4 zusätzliche Dosen, wenn keine Krankheitsprogression eintritt oder inakzeptable Toxizität.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Strahlentherapie und Beobachtung)
Die Patienten werden 2,5 Wochen lang an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen und anschließend beobachtet.
|
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die progressionsfrei bleiben, definiert als fortschreitende Erkrankung oder krankheitsbedingter Tod
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Der Student t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest werden verwendet, um kontinuierliche Variablen zwischen zwei verschiedenen Patientengruppen zu vergleichen.
Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden dann angewendet, um die Assoziation zwischen zwei kategorialen Variablen zu bewerten.
Die logistische Regression wird verwendet, um die Auswirkung der prognostischen Faktoren des Patienten auf die Ansprechrate zu bewerten.
Es werden auch Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Der Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen Patientengruppen zu testen.
Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Der Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen Patientengruppen zu testen.
Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen.
|
Bis zu 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bouthaina S Dabaja, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0283 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-00734 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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