- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04935333
Genauigkeit der präoperativen molekularen Diagnose von Uterustumoren durch Flüssigbiopsie (MYOSARCII)
Prospektive, beobachtende und multizentrische Fall-Kontroll-Studie zur Bewertung der Genauigkeit der präoperativen molekularen Diagnose von Uterustumoren durch Flüssigbiopsie
Die Entwicklung präziser und nicht-invasiver diagnostischer Verfahren steht in Bereichen wie der Gynäkologie und Onkologie und vor allem bei der Verbesserung der Gesundheit von Patienten mit einer chirurgischen Indikation zur Hysterektomie, laparoskopischen oder laparotomialen Myomektomie zur Diagnose von Uterustumoren im Vordergrund. In Ermangelung einer genauen und objektiven präoperativen diagnostischen Option sollten alle Patienten mit Verdacht auf gutartige Tumoren als Risikopatienten für ein okkultes Leiomyosarkom angesehen werden.
Vor kurzem hat sich das Konzept der „Flüssigbiopsie“ als minimal invasive Alternative zu chirurgischen Biopsien für solide Tumoren mit hochgradig wiederkehrenden Mutationen herauskristallisiert, wodurch die Entnahme von Tumorgewebe vor und nach der Behandlung vermieden wird. Im Allgemeinen wird die Flüssigbiopsie durch Entnahme einer Probe von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gewonnen, um tumorspezifische Informationen zu liefern.
Basierend auf diesen Prämissen wird eine prospektive, beobachtende und multizentrische Fall-Kontroll-Studie vorgeschlagen, deren Ziel es ist, die diagnostische Präzision (Sensitivität, Spezifität, negativer prädiktiver Wert und positiver prädiktiver Wert) beim Nachweis molekularer Unterschiede durch Flüssigbiopsie zu evaluieren bei Patienten mit Verdacht auf Myometriumtumor (Leiomyom / Leiomyosarkom).
Abhängig von den Ergebnissen dieser Analysen könnte die Anwendung dieser Technologie die Differenzialdiagnose des Tumors auf nicht-invasive und objektive Weise sowie die Entwicklung von Biomarkern und wirksamen zielgerichteten Therapien bei der Behandlung von Leiomyosarkomen ermöglichen. Folglich würden wir auch unser Wissen über die Tumorbiologie und die damit verbundenen Pathologien im klinischen und therapeutischen Kontext erweitern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In jüngster Zeit ist das Konzept der "Flüssigbiopsie" als minimal-invasive Alternative zu chirurgischen Biopsien aufgetaucht. Im Allgemeinen wird die Flüssigbiopsie durch Entnahme einer Probe von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gewonnen, um tumorspezifische Informationen zu liefern.
Der Einsatz von Technologien wie Hochdurchsatz-Sequenzierung oder Next Generation Sequencing (NGS) könnte eine effektive Methode zum Nachweis molekularer Unterschiede von zirkulierendem genetischem Material im peripheren Blut von Patienten mit Verdacht auf Myometriumtumor (Leiomyom / Leiomyosarkom) im Vergleich zu Patienten ohne sein Tumorpathologien.
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nationale biomedizinische Fall-Kontroll-Studie, die sich an Patientinnen mit einer chirurgischen Indikation zur Hysterektomie oder Myomektomie aufgrund der Diagnose von Myometriumtumoren (Leiomyom / Leiomyosarkom) gemäß klinischer Standardpraxis richtet.
Sobald die Studie von der Forschungsethikkommission (CEI) des Krankenhauses genehmigt wurde, werden wir mit der Rekrutierung und Auswahl der Patienten fortfahren, die die Einschlusskriterien erfüllen.
Nach Einholung der Einwilligung nach Aufklärung wird dem Kandidaten vor der Operation, die der Patient bereits aus medizinischer Indikation gemäß der üblichen klinischen Praxis geplant hatte, peripheres Blut entnommen oder bei Kontrollpatienten während einer Analyse oder gynäkologischen Konsultation die bereits in der klinischen Routinepraxis geplant war. Diese Proben werden zur molekularen Untersuchung an die Labors der Igenomix Foundation geschickt.
Schließlich, und sobald sowohl molekulare als auch histologische Ergebnisse vorliegen, wird die Genauigkeit der Bestimmung der molekularen Ergebnisse mit dem "Goldstandard" in der Diagnose von Myometriumtumoren durch zwei Experten für pathologische Anatomie verglichen.
Wenn sich die aufgestellte Hypothese bestätigt und die vorgeschlagenen Ziele erreicht werden, würden wir auf diese Weise die Machbarkeit eines minimalinvasiven und präzisen präoperativen diagnostischen Ansatzes auf der Grundlage der molekularen Charakterisierung von Leiomyomen und Leiomyosarkomen demonstrieren.
Bei der Berechnung der Stichprobengröße für unsere Studie haben wir das Hauptziel berücksichtigt, nämlich die Validierung des Tests, indem wir ihn mit dem „Goldstandard“ der pathologischen Anatomie vergleichen. Um die Sensitivität und Spezifität des Tests zu berechnen, benötigen wir mindestens 200 LMS-Proben, 200 LM-Proben und 200 Kontrollproben von Patienten zur Validierung.
Es ist beabsichtigt, mit einer Voranalyse bei den ersten 30 Patienten (je 10 Erstpatienten aus jeder Gruppe) einen Cut-off-Punkt zu etablieren, bei dem die Labordaten mit denen aus der Pathologischen Anatomie (Goldstandard) kombiniert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Gómez, BSc, MSc
- Telefonnummer: +34 963905310
- E-Mail: carlos.gomez@igenomix.com
Studienorte
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Alicante, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General de Alicante
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Kontakt:
- Maria José Román, MD
- Telefonnummer: +34 965 93 30 00
- E-Mail: mjromangine@gmail.com
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínic de Barcelona
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Kontakt:
- Berta Díaz, MD
- Telefonnummer: +34 932 27 54 00
- E-Mail: bertadiazfeijoo@gmail.com
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Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital del Mar Parc Salut
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Kontakt:
- Gemma Mancebo, MD
- Telefonnummer: +34 932 48 30 00
- E-Mail: gemmamancebom@gmail.com
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León, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de Leon
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Kontakt:
- Tatiana Cuesta, MD
- Telefonnummer: +34 987 23 74 00
- E-Mail: tguardio@hotmail.com
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital MD Anderson Cancer Center Madrid
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Kontakt:
- Javier De Santiago, MD
- Telefonnummer: +34 912 77 72 20
- E-Mail: jsantiagog@hotmail.es
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Quiron Madrid
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Kontakt:
- Sara Iacoponi, MD
- Telefonnummer: +34 914 52 19 00
- E-Mail: saraiacoponi@hotmail.com
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre de Madrid
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Kontakt:
- Blanca Gil, MD
- Telefonnummer: +34 913 90 80 00
- E-Mail: blancalabacin@hotmail.com
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Kontakt:
- Alvaro Tejerizo, MD
- Telefonnummer: +34 913 90 80 00
- E-Mail: tejerizo@hotmail.com
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Murcia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca de Murcia
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Kontakt:
- Aníbal Nieto, MD
- Telefonnummer: +34 968 36 95 00
- E-Mail: anibal.nieto@um.es
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Málaga, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Regional Universitario de Malaga
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Kontakt:
- Jesús Jimenez, MD
- Telefonnummer: +34 951 29 00 00
- E-Mail: jjimenezme35426@hotmail.com
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Sevilla, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Macarena
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Kontakt:
- Francisco Márquez, MD
- Telefonnummer: +34 955 00 80 00
- E-Mail: fmarquezma@gmail.com
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Toledo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Salud de Toledo
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Kontakt:
- Sara Rojas, MD
- Telefonnummer: +34 925 26 61 00
- E-Mail: sararjsrz@gmail.com
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Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Kontakt:
- Aymara Mas, PhD
- Telefonnummer: +34 961 97 35 00
- E-Mail: amas@incliva.es
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Kontakt:
- Octavio Burgues, MD
- Telefonnummer: +34 961 97 35 00
- E-Mail: octavioburgues@gmail.com
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Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Valencia
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Kontakt:
- Juan Gilabert, MD
- Telefonnummer: +34 963 13 18 00
- E-Mail: juangilaeste@yahoo.es
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Kontakt:
- Kristina Aghababyan, MD
- Telefonnummer: +34 963 13 18 00
- E-Mail: dra.kristina.agababyan@gmail.com
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Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe de Valencia
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Kontakt:
- Santiago Domingo, MD
- Telefonnummer: +34 961 24 43 50
- E-Mail: santiago.domingo.delpozo@gmail.com
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Kontakt:
- Javier Monleón, MD
- Telefonnummer: +34 961 24 43 50
- E-Mail: monlesancho@gmail.com
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Barcelona
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L´Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Kontakt:
- Jose Manuel Martínez, MD
- Telefonnummer: +34 932 60 75 00
- E-Mail: jmartinezgar@bellvitgehospital.cat
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Kontakt:
- Sergi Fernández, MD
- Telefonnummer: +34 932 60 75 00
- E-Mail: sergi.sfg@gmail.com
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Islas Baleares
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Palma De Mallorca, Islas Baleares, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de Son LLàtzer de Mallorca
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Kontakt:
- Albert Reyes, MD
- Telefonnummer: +34 871 20 20 00
- E-Mail: areyes1@hsll.es
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Kontakt:
- Cristina Martínez, MD
- Telefonnummer: +34 871 20 20 00
- E-Mail: mcmartinez@hsll.es
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Las Palmas
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Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario Insular de Las Palmas
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Kontakt:
- Miguel Andújar, MD
- Telefonnummer: +34 928 44 40 00
- E-Mail: mandsan@gobiernodecanarias.org
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Kontakt:
- Octavio Arencibia, MD
- Telefonnummer: +34 928 44 40 00
- E-Mail: octavaren@hotmail.com
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Madrid
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Getafe, Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de Getafe
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Kontakt:
- Belén Martín, MD
- Telefonnummer: +34 916 83 93 60
- E-Mail: belenmsalamanca@yahoo.com
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Majadahonda, Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
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Kontakt:
- Tirso Pérez, MD
- Telefonnummer: +34 911 91 60 00
- E-Mail: tirsoperezmedina@gmail.com
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Kontakt:
- Augusto Pereira, MD
- Telefonnummer: +34 911 91 60 00
- E-Mail: augusto.pereira@salud.madrid.org
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Murcia
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Cartagena, Murcia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Cartagena
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Kontakt:
- Sebastián Ortiz, MD
- Telefonnummer: +34 968 12 86 00
- E-Mail: sortizreina@yahoo.es
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Navarra
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Kontakt:
- Juan Carlos Muruzabal, MD
- Telefonnummer: 59958 +34 848 42 22 22
- E-Mail: jc.muruzabal.torquemada@navarra.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die freiwillig die von der Forschungsethikkommission (CEI) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem sie ordnungsgemäß über die Art der Studie informiert wurden, bevor sie einen damit verbundenen Test durchführen, in Kenntnis der potenziellen Risiken, Vorteile und Unannehmlichkeiten, die sich aus ihrer Teilnahme ergeben. Die Teilnehmer sollten darüber informiert werden, dass sie die Studie jederzeit verlassen können, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen für ihre spätere medizinische Versorgung hat.
- BMI = 18,5-40 kg / m2
- Alter = 18-80 Jahre
- Operationsindikation nach üblicher klinischer Praxis bei Verdacht auf eine Tumormasse im Uterus, entweder primär (Stadium I-IV) oder Rezidiv, jedoch ohne vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie (zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder vor Rezidiv) .
- Hinweis: Kontrollpatientinnen haben die gleichen Einschlusskriterien für BMI und Alter, jedoch ohne Uterustumorpathologie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen haben, sofern diese nicht vom Sponsor genehmigt wurde, da sie die laufende Studie nicht beeinträchtigt.
- Patienten, die vor der Probenentnahme eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben (im Falle eines Rezidivs).
- Schwangere Patientinnen vor oder während der Studiendauer.
- Vorliegen schwerer oder unkontrollierter Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen (Typ HPV, HIV, Hepatitis), die nach Ansicht des Studienleiters die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit und Compliance des Patienten in der Studie gefährden kann. Zum Beispiel: Patienten mit einer aktiven Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Situationen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nicht zulassen.
- Patienten, die in der Woche vor der Operation mit mRNA-Impfstoffen geimpft wurden.
- Hinweis: Kontrollpatienten haben die gleichen Ausschlusskriterien wie Patienten mit Tumorpathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Leiomyom-Proben
Leiomyomproben und periphere Blutproben von Frauen zwischen 18 und 80 Jahren mit Verdacht auf Myometriumtumor
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Peripheres Blut wird dem Kandidatenpatienten mit Verdacht auf Myometriumtumoren vor der bereits geplanten Operation aus medizinischer Indikation in Übereinstimmung mit der klinischen Routinepraxis entnommen. Während der Operation wird eine Probe des Tumorgewebes entnommen und gemäß der üblichen klinischen Praxis zur Diagnose an Pathologen geschickt. Erst nach Diagnosestellung werden die Tumorparaffinblöcke/-schnitte für die Studie angefordert.
Andere Namen:
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Leiomyosarkom-Proben
Leiomyosarkom-Proben und periphere Blutproben von Frauen zwischen 18 und 80 Jahren mit Verdacht auf Myometriumtumor
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Peripheres Blut wird dem Kandidatenpatienten mit Verdacht auf Myometriumtumoren vor der bereits geplanten Operation aus medizinischer Indikation in Übereinstimmung mit der klinischen Routinepraxis entnommen. Während der Operation wird eine Probe des Tumorgewebes entnommen und gemäß der üblichen klinischen Praxis zur Diagnose an Pathologen geschickt. Erst nach Diagnosestellung werden die Tumorparaffinblöcke/-schnitte für die Studie angefordert.
Andere Namen:
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Kontrollproben
Periphere Blutproben von Frauen zwischen 18 und 80 Jahren ohne Verdacht auf Myometriumtumor
|
Peripheres Blut wird im Rahmen einer bereits im klinischen Alltag vorgesehenen Analyse oder gynäkologischen Konsultation entnommen.
Die Probe wird zur molekularen Analyse an Igenomix gesendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Präzision von Uterustumoren auf molekularer Ebene
Zeitfenster: 25 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, negativer Vorhersagewert und positiver Vorhersagewert der molekularen Diagnose von Uterustumoren durch Flüssigkeitsbiopsie als präoperative Diagnose, wobei die pathologische Diagnose als "Goldstandard" zur Validierung der molekularen Diagnose verwendet wird.
|
25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konkordanz von zirkulierender Tumor-DNA / RNA im Vergleich zu DNA / RNA im Tumor
Zeitfenster: 25 Monate
|
Bestimmen Sie die Konkordanz von zirkulierender Tumor-DNA / RNA im Plasma (ctRNA / ctDNA) gegenüber dem Beitrag von Tumorgewebe-DNA / RNA bei der Bestimmung der Diagnose und des histologischen Subtyps
|
25 Monate
|
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Variabilität zwischen Beobachtern
Zeitfenster: 25 Monate
|
Variabilität zwischen Beobachtern bei der Bestimmung der histologischen Diagnose von Uterustumoren in der von Pathologen durchgeführten Analyse
|
25 Monate
|
|
Bewertung des zirkulierenden Tumor-DNA / RNA-Profils für onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 25 Monate
|
Beitrag des plasmazirkulierenden Tumor-DNA/RNA-Profils (ctRNA/ctDNA) zur Bestimmung des onkologischen Outcomes (Überleben, krankheitsfreies Intervall)
|
25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aymara Mas, PhD, Igenomix Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGX1-DTU-AM-21-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sammlung von Leiomyom-Proben
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Immodulon Therapeutics LtdAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich