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Exosomale Biomarker von Thyreoglobulin und Galectin-3 im Urin für die Prognose und Nachsorge bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs

7. April 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Exosomale Urin-Biomarker von Thyreoglobulin und Galectin-3 für die Prognose und Nachsorge bei Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkrebs

Jetzt führten die Forscher eine prospektive Studie durch, in die Patienten mit Schilddrüsenkrebs aufgenommen wurden, die zwei weitere Jahre lang eine ablative Thyreoidektomie und/oder eine radioaktive Jodtherapie erhalten hatten. In die Studie der Prüfärzte wurden bereits 73 Patienten mit Schilddrüsenkrebs aufgenommen, und die Prüfärzte planen, 30 neue Patienten in diese konsekutive Forschungsstudie aufzunehmen. Alle Patienten erhielten eine totale Thyreoidektomie nach klinisch-chirurgischer Beurteilung als anfängliche therapeutische Option. Die Forscher fanden außerdem einen gewissen Unterschied zwischen papillärem Schilddrüsenkrebs und follikulärem Schilddrüsenkrebs, und die Forscher werden weiterhin jährlich die Veränderung von U-Ex Tg und exosomalem Galectin-3 im Urin zwischen verschiedenen zellulären Arten von Schilddrüsenkrebs genau überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen klinisch endokrine Tumoren von geringer Malignität sind, erhalten die meisten Patienten normalerweise eine Behandlung mit radioaktivem Jod-131 und eine Thyreoidektomie. Solche Patienten werden nach der Operation mit Schilddrüsen-Ultraschall und einer kontinuierlichen Bestimmung des Thyreoglobulins im Serum nachuntersucht. Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Drittel der gut differenzierten Schilddrüsenkarzinome während des Krankheitsverlaufs in schlecht differenzierte oder sogar tödliche bösartige Tumore umgewandelt werden können, aber die Wirksamkeit von Operation, Chemotherapie und externer Strahlentherapie ist nicht signifikant. . Mit anderen Worten, effektive Behandlungsstrategien und Nachverfolgungsmodelle werden sehr wichtig sein, einschließlich der chirurgischen Entfernung von Schilddrüsenkrebs, der Behandlung mit radioaktivem Jod-131 und der Nachverfolgung von Biomarkern bei Schilddrüsenkrebs.

Wenn Schilddrüsenkrebszellen schlecht differenziert sind, ist die Zelldedifferenzierung ein Schlüsselfaktor für die maligne Transformation und Invasion. Normalerweise werden beim papillären Schilddrüsenkarzinom und follikulären Schilddrüsenkarzinom die Krebszellen allmählich dedifferenzieren, und ein undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom ist das Endergebnis. Daher versuchen die Forscher anhand der Expression von exosomalen Proteinen im Urin Biomarker und therapeutische Tracking-Targets zu finden. Grundlage dieser klinischen Studie sind die vorangegangenen Grundlagenversuche zur Kultivierung undifferenzierter Schilddrüsenkrebszellen.

Exosomen sind Nanosomen, die in die extrazelluläre Umgebung abgegeben werden. Aus Krebszellen stammende Exosomen können im Plasma, Speichel, Urin und anderen Körperflüssigkeiten von Krebspatienten gefunden werden. Die Forscher werden exosomale Proteine ​​im Urin, einschließlich Thyreoglobulin und Galectin-3, analysieren und durch die prospektive Beobachtungsstudie frühe prognostische Biomarker im Urin entdecken. Die Forscher haben vorläufige Forschungsarbeiten zu 16 Patienten mit Schilddrüsen-Mastoidkarzinom und follikulärem Karzinom in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Während der Operation und der weiteren radioaktiven Jod-131-Therapie, einschließlich vor und einen Tag nach der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation, wurden die Urin-Biomarker Thyreoglobulin und Galectin-3 im Urin in verschiedenen Stadien analysiert . In eine derzeit laufende prospektive Studie wurden 73 Patienten mit Schilddrüsen-Mastoidkarzinom und follikulärem Karzinom aufgenommen. Nach der Thyreoidektomie wurde während der ambulanten Nachsorge Urin gesammelt und auf Exosomen-Biomarker im Urin analysiert. In den ersten zwei Jahren dieses Projekts hatten solche neuen Urin-Biomarker für das papilläre Schilddrüsenkarzinom und das follikuläre Schilddrüsenkarzinom bestimmte unterschiedliche Muster gezeigt. Das Forschungsteam der Ermittler geht davon aus, dass 30 neue Schilddrüsenkrebspatienten in diesen konsekutiven Plan aufgenommen werden. Im Rahmen der kontinuierlichen Folgeforschung planen die Forscher neben der Identifizierung der klinischen Anwendung neuer Biomarker als prognostische Prädiktoren für zukünftige Schilddrüsenkrebspatienten nach einer Operation auch die Beobachtung aktueller Patienten mit follikulärem Schilddrüsenkrebs. Bis heute kann follikulärer Schilddrüsenkrebs nicht präoperativ mittels Bildgebung oder Aspirationszytologie diagnostiziert werden, da die Pathologie nach der Operation die einzige diagnostische goldene Regel ist. Nach den im aktuellen Experiment durchgeführten Beobachtungen hat das exosomale Thyreoglobulin im Urin die Möglichkeit, ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom vor der Operation zu diagnostizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Chih-Yuan Wang, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher führten eine prospektive Studie durch, in die Patienten mit Schilddrüsenkrebs aufgenommen wurden, die zwei weitere Jahre lang eine ablative Thyreoidektomie und/oder eine radioaktive Jodtherapie erhalten hatten. In die Studie wurden bereits 73 Patienten mit Schilddrüsenkrebs aufgenommen, und die Forscher planen, 30 neue Patienten in diese konsekutive Forschungsstudie aufzunehmen. Alle Patienten erhielten eine totale Thyreoidektomie nach klinisch-chirurgischer Beurteilung als anfängliche therapeutische Option. Die Forscher fanden auch einen gewissen Unterschied zwischen papillärem Schilddrüsenkrebs und follikulärem Schilddrüsenkrebs, und wir werden die Veränderung von U-Ex Tg und exosomalem Galectin-3 im Urin zwischen unterschiedlichen zellulären Arten von Schilddrüsenkrebs weiterhin jährlich genau überwachen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostizierte Patienten mit papillärem, follikulärem und anaplastischem Schilddrüsenkrebs der Schilddrüse, Nachsorge nach der Operation

Ausschlusskriterien:

  • unklar diagnostizierte Patienten mit papillärem, follikulärem und anaplastischem Schilddrüsenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Thyreoglobulinspiegels im Serum
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Schilddrüsenfunktionstest
Innerhalb von 36 Monaten
Veränderung des freien T4-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Schilddrüsenfunktionstest
Innerhalb von 36 Monaten
Veränderung des Serum-TSH-Spiegels
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Schilddrüsenfunktionstest
Innerhalb von 36 Monaten
Veränderung des Anti-Thyreoglobulin-Spiegels
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Schilddrüsenfunktionstest
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Thyreoglobulin im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Galectin-3 im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Calprotectin A9 im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis exosomaler Transketolase im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Keratin 19 im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Angiopoietin-1-Nachweis im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Inhibitor des exosomalen Gewebes im Urin für den Metalloproteinase-Nachweis
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Keratin 8 im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Calprotectin A8 im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Annexin-II-Nachweis im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten
Nachweis von exosomalem Afamin im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
Exosomaler Biomarker im Urin
Innerhalb von 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CHIH-YUAN WANG, Doctor, Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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