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Anwesenheit des Vaters während des hyperakuten Kaiserschnitts in Vollnarkose

24. April 2024 aktualisiert von: Helene Korvenius Nedergaard, Sygehus Lillebaelt

Anwesenheit des Vaters im Operationssaal während des hyperakuten Kaiserschnitts in Vollnarkose

Diese Studie betrifft Kaiserschnitte der Kategorie 1, dh solche Fälle, in denen das Leben der Mutter und/oder des Fötus in unmittelbarer Gefahr ist und das Kind innerhalb von 15 Minuten nach Aktivierung des Kaiserschnittteams entbunden werden muss. In den meisten Krankenhäusern in Dänemark werden diese Kaiserschnitte meist in Vollnarkose durchgeführt und die Mutter wird endotracheal intubiert.

Früher wurde in diesen Situationen, als die Mutter von der Entbindungsstation in den Operationssaal (OP) gebracht wurde, ihr Ehepartner/Partner außerhalb des Operationssaals (OP) platziert und blieb dort, bis das Kind geboren war.

Im Krankenhaus Lillebaelt, Kolding, Dänemark, wird der Neugeborenen-Wiederbelebungstisch im OP platziert. Meistens durfte der Vater den OP betreten, wenn das Kind geboren und auf den Reanimationstisch gelegt wurde (unabhängig vom Status des Kindes).

Im Frühjahr 2021 hat das Lillebaelt Hospital Kolding jedoch die Richtlinie zum Umgang mit dem Vater/Partner während des Kaiserschnitts der Kategorie 1 aktualisiert. Nun ist der Vater/Partner während des gesamten Eingriffs im OP anwesend, einschließlich Einleitung der Allgemeinanästhesie, endotrachealer Intubation, Durchführung des Kaiserschnitts (Abdeckungen werden so positioniert, dass der Vater das Operationsfeld nicht sehen kann) und eventueller Reanimationsbemühungen des Neugeborenen .

In einem anderen Krankenhaus in derselben Region (Region Süddänemark), dem Krankenhaus Aabenraa, ist der Vater während des Kaiserschnitts nicht im OP anwesend. Er wartet auf der Entbindungsstation.

Die Untersucher wollen daher untersuchen, wie der Kaiserschnitt Kategorie 1 erlebt wird von: dem Vater/Partner; die Mutter; der Geburtshelfer; der Anästhesist; die Hebamme; die OP-Schwester; die Anästhesieschwester, sowohl in Kolding, wo der Vater/Partner im OP anwesend ist, als auch in Aabenraa, wo der Vater/Partner während des Kaiserschnitts nicht im OP anwesend ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aabenraa, Dänemark, 6200
        • Aabenraa Hospital
      • Kolding, Dänemark, 6000
        • Helene K. Nedergaard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Mütter und Väter/Partner, die einen Kaiserschnitt der Kategorie 1 im Krankenhaus Kolding, Dänemark, erleben.

Alle Mütter und Väter/Partner, die einen Kaiserschnitt der Kategorie 1 im Krankenhaus Aabenraa, Dänemark, erleben

Krankenhauspersonal (Geburtshelfer, Anästhesisten, Kinderärzte, Hebammen, OP-Schwestern, Anästhesieschwestern) in den Krankenhäusern Kolding und Aabenraa, die an einem Kaiserschnitt der Kategorie 1 teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt Kategorie 1

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vater/Partner anwesend, Krankenhaus Kolding
Alle Väter/Partner, Mütter und Krankenhausmitarbeiter, die an einem hyperakuten Kaiserschnitt der Kategorie 1 in Allgemeinanästhesie beteiligt sind (Geburtshelfer, Anästhesist, OP-Schwester, Hebamme, Anästhesieschwester, Kinderarzt) im Krankenhaus Kolding, wo der Vater während des Kaiserschnitts im OP anwesend ist Abschnitt Kategorie 1
Der Vater ist nun beim Kaiserschnitt Kategorie 1 im OP anwesend, anstatt draußen zu warten
Vater/Partner nicht anwesend, Krankenhaus Aabenraa

Alle Väter/Partner und Mütter, die an einem hyperakuten Kaiserschnitt der Kategorie 1 in Vollnarkose im Krankenhaus Aabenraa beteiligt sind, wenn der Vater während des Kaiserschnitts der Kategorie 1 nicht im OP anwesend ist.

Alle relevanten Krankenhausmitarbeiter, die manchmal an einem Kaiserschnitt der Kategorie 1 teilnehmen (Geburtshelfer, Anästhesist, OP-Schwester, Hebamme, Anästhesieschwester, Kinderarzt), werden gebeten, einen Fragebogen zu ihren Gedanken und Meinungen zur Anwesenheit des Vaters/Partners auszufüllen Hyperakuter Kaiserschnitt Kategorie 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vater/Partner Erfahrung
Zeitfenster: 1-2 Tage nach dem Kaiserschnitt, kombiniert mit einer Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Erfahrung von Vater/Partner 3 Monate nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung des Vaters/Partners mit oder ohne Anwesenheit im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, beschrieben durch Fragebogen, halbstrukturiertes Interview und PTBS-Screening
1-2 Tage nach dem Kaiserschnitt, kombiniert mit einer Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Erfahrung von Vater/Partner 3 Monate nach dem Kaiserschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütter erleben
Zeitfenster: 1-2 Tage nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung der Mütter mit oder ohne Anwesenheit des Vaters/Partners im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit der Möglichkeit qualitativer Komponenten
1-2 Tage nach dem Kaiserschnitt
Chirurgen (Geburtshelfer) Erfahrung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Chirurgische Erfahrung der Anwesenheit oder Abwesenheit des Vaters/Partners im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit der Möglichkeit für qualitative Komponenten
Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrungen von Anästhesisten
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung des Anästhesisten mit oder ohne Anwesenheit des Vaters/Partners im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit der Möglichkeit qualitativer Komponenten
Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrungen von Hebammen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrungen der Hebammen mit oder ohne Anwesenheit des Vaters/Partners im OP während des akuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit Möglichkeit für qualitative Komponenten
Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung von OP-Pflegekräften
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung der OP-Pflegekräfte mit oder ohne Anwesenheit des Vaters im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit der Möglichkeit qualitativer Komponenten
Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrungen von Anästhesisten
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung der Anästhesieschwestern mit oder ohne Anwesenheit des Vaters/Partners im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit der Möglichkeit qualitativer Komponenten
Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Erfahrung von Kinderärzten
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt
Kinderärztliche Erfahrung der Anwesenheit oder Abwesenheit des Vaters/Partners im OP während des hyperakuten Kaiserschnitts Kategorie 1, quantitativ beschrieben mit der Möglichkeit für qualitative Komponenten
Bis zu 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtskomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach dem Kaiserschnitt
Perforation der Blase oder des Darms, Blutung > 1000 ml, Infektion, Notwendigkeit einer Transfusion
Bis zu 1 Woche nach dem Kaiserschnitt
Anästhetische Komplikationen
Zeitfenster: Beim Kaiserschnitt
Ösophagusintubation, schwieriges Atemwegsmanagement
Beim Kaiserschnitt
Neugeborene Komplikationen
Zeitfenster: Beim Kaiserschnitt
Niedriger APGAR-Score, Reanimationsbedarf, Intubationsbedarf, Transfusionsbedarf
Beim Kaiserschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hanne I Jensen, Professor, University Hospital of Southern Denmark, Kolding

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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