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Einfluss einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die systemische Hämodynamik und die Laktatclearance bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose und septischem Schock.

25. Juni 2021 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
In diese prospektive Studie werden konsekutive schwerkranke Leberzirrhosepatienten mit septischem Schock und AKI einbezogen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Eine Blut- und Urinprobe (~10 ml) würde zur Beurteilung des Serumzytokinprofils, der Endotoxinspiegel, des NT-Pro-BNP, des Troponin-I-Spiegels und des Urin-N-GAL vor, 6 Stunden und 24 Stunden nach Beginn der CRRT aufbewahrt. Ein septischer Schock wird durch das Vorliegen von zwei oder mehr diagnostischen Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom, eine nachgewiesene oder vermutete Infektion mit Hypotonie, die nicht auf eine angemessene Flüssigkeitsreanimation anspricht, beurteilt, wobei keine Hinweise auf Schwankungen des Schlagvolumens auf der Flussbahn vorliegen und die Notwendigkeit eines Vasopressors vorliegt um einen angestrebten mittleren arteriellen Druck (MAP) von ≥ 65 mm Hg zu erreichen. Eine Aufzeichnung von SVR, SVRI, globaler Ejektionsfraktion, extravaskulärem Lungenwasserindex und pulmonalem Gefäßpermeabilitätsindex, CVP, IVC-Durchmesser und B-Linien auf der Ultraschall-Lunge würde aufgezeichnet. Es würde eine Aufzeichnung der Laktatclearance nach 6, 12, 24 und täglich bis zur Genesung oder zum Tod durchgeführt. Patienten unter 18 Jahren, schwere bekannte Herz-Lungen-Erkrankung (strukturelle oder Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, COPD), Schwangerschaft, chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse, extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden, Versagen bei der Gabe Einverständniserklärung der Familienangehörigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Bewertung der Auswirkungen von CRRT auf die systemische Hämodynamik und Mikrozirkulation bei kritisch kranken Leberzirrhosepatienten mit septischem Schock und AKI.

Hauptziel Untersuchung der Auswirkungen einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf die systemische Hämodynamik (Verbesserung des systemischen Gefäßwiderstandsindex, des Herzindex) und der Laktatclearance bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose und septischem Schock.

Sekundäre Ziele Einfluss auf die Endothelfunktion und entzündliche Zytokine Einfluss auf Nierenfunktionen und Ammoniak Inzidenz von hämodynamischer Instabilität und/oder intradialytischer Hypotonie Einfluss auf Lungenverletzungswerte (bestimmt durch EVLW und PVPI) Untersuchung der Dauer der mechanischen Beatmung und des Aufenthalts auf der Intensivstation Auswirkungen auf die Transplantation -freies Überleben Zur Bewertung der Verbesserung der SOFA-, MELD- und APACHE-Scores.

Methodik: In diese prospektive Studie werden konsekutive kritisch kranke Patienten mit Leberzirrhose mit septischem Schock und AKI einbezogen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Eine Blut- und Urinprobe (~10 ml) würde zur Beurteilung des Serumzytokinprofils, der Endotoxinspiegel, des NT-Pro-BNP, des Troponin-I-Spiegels und des Urin-N-GAL vor, 6 Stunden und 24 Stunden nach Beginn der CRRT aufbewahrt. Ein septischer Schock wird durch das Vorliegen von zwei oder mehr diagnostischen Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom, eine nachgewiesene oder vermutete Infektion mit Hypotonie, die nicht auf eine angemessene Flüssigkeitsreanimation anspricht, beurteilt, wobei keine Hinweise auf Schwankungen des Schlagvolumens auf der Flussbahn vorliegen und die Notwendigkeit eines Vasopressors vorliegt um einen angestrebten mittleren arteriellen Druck (MAP) von ≥ 65 mm Hg zu erreichen. Eine Aufzeichnung von SVR, SVRI, globaler Ejektionsfraktion, extravaskulärem Lungenwasserindex und pulmonalem Gefäßpermeabilitätsindex, CVP, IVC-Durchmesser und B-Linien auf der Ultraschall-Lunge würde aufgezeichnet. Es würde eine Aufzeichnung der Laktatclearance nach 6, 12, 24 und täglich bis zur Genesung oder zum Tod durchgeführt. Patienten unter 18 Jahren, schwere bekannte Herz-Lungen-Erkrankung (strukturelle oder Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, COPD), Schwangerschaft, chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse, extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden, Versagen bei der Gabe Einverständniserklärung der Familienangehörigen.

Studiendesign:

Prospektive Beobachtungskohortenstudie

Studienpopulation: Schwerkranke Patienten mit Leberzirrhose mit septischem Schock und AKI, die sich einer CRRT unterziehen

Studienzeitraum: Mai 2021 – Dezember 2021

Stichprobengröße: Es handelt sich um eine zeitbasierte Studie mit einer Mindeststichprobengröße von 50 Patienten. Derzeit gibt es keine Studie, die diese Ergebnisse bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose untersucht.

Intervention: (Nicht Teil des Studienprotokolls) werden Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT) aufgenommen.

Überwachung und Bewertung: Stündlich bis zur Dialyse des Patienten, dann wie angegeben.

Nebenwirkungen: Verschlechterung der Hypotonie, Sepsis, Blutungen, allergische Reaktionen auf Tagesmittel, eventuelle kardiale Nebenwirkungen.

statistische Analyse

  • Alle Variablen müssen als Mittelwert (SD) oder Median (Bereich) ausgedrückt werden.
  • Die Variablen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen
  • Für kategoriale Variablen verwenden wir den Chi-Quadrat- oder Fisher-Test
  • Die Überlebensanalyse erfolgt mithilfe einer Cox-proportionalen Regressionsanalyse

Die versicherungsmathematische Überlebenswahrscheinlichkeit wird mithilfe des Kaplan-Meier-Diagramms berechnet und mithilfe des Log-Rank-Tests verglichen.

Stoppregel: Instabile Hämodynamik, Verschlimmerung des Schocks und Laktatazidose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver & Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten mit Leberzirrhose mit septischem Schock und AKI, die sich einer CRRT unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwerkranke Patienten mit Leberzirrhose, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem Alter unter 18 Jahren
  2. Schwere bekannte Herz-Lungen-Erkrankung (strukturelle oder Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, COPD)
  3. Schwangerschaft
  4. Chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse
  5. Extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden
  6. Versäumnis, die Einwilligung der Familienangehörigen nach Aufklärung zu erteilen.
  7. Hämodynamische Instabilität, die eine sehr hohe Dosis an Vasopressoren erfordert.
  8. Ein septischer Schock würde als klinisches Konstrukt einer Sepsis mit anhaltender Hypotonie definiert, die Vasopressoren erfordert, um den MAP >=65 mm Hg aufrechtzuerhalten, und einen Serumlaktatwert von >2 mmol/L trotz adäquater Volumenreanimation aufweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwerkranke Patienten mit Leberzirrhose mit septischem Schock und AKI, die sich einer CRRT unterziehen
In diese prospektive Studie werden konsekutive schwerkranke Leberzirrhosepatienten mit septischem Schock und AKI einbezogen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Dies ist eine Beobachtungsstudie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des SVR gegenüber dem Ausgangswert um 20 % oder über 600 und Abnahme der Vasopressoren 24 Stunden nach Beginn der CRRT.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Laktatclearance nach Beginn der CRRT
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Laktatclearance nach Beginn der CRRT
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Laktatclearance nach Beginn der CRRT
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Inzidenz einer renalen Erholung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Die Häufigkeit dialysebedingter Komplikationen (Hypotonie, Blutungen, Unterkühlung, katheterbedingte Blutstrominfektionen) würde aufgezeichnet.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILBS-Cirrhosis-41

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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