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Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von L. Plantarum UALp-05TM bei Durchfall – vorherrschendes Reizdarmsyndrom

8. Juli 2022 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von L. Plantarum UALp-05TM bei Durchfall – vorherrschendes Reizdarmsyndrom

Mehrere probiotische Stämme haben positive Ergebnisse bei IBS-Patienten gezeigt, insbesondere unter den Gattungen Lactobacillus und Bifidobacterium. Lactobacillus plantarum (kürzlich neu klassifiziert als Lactiplantibacillus plantarum) ist eine häufig isolierte Spezies des gesunden menschlichen Magen-Darm-Trakts, die in zahlreichen klinischen Studien zum Magen-Darm-Trakt untersucht wurde, darunter für IBS. In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit von L. plantarum (UALp-05TM) bei Personen mit IBS-D bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Stämme der Gattung Lactobacillus wurden zuvor in mehreren randomisierten kontrollierten Studien bei Patienten mit IBS untersucht, was die Wirksamkeit dieser Stämme bei der Verringerung von IBS-bedingten Symptomen wie Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen demonstrierte. Wir stellen die Hypothese auf, dass der L. plantarum UALp-05-Stamm den Forschungsteilnehmern zugute kommt, indem er die Schwere der Schmerzen reduziert, den bei Durchfall vorherrschenden Stuhltyp normalisiert und anschließend die Standards der Lebensqualität (QOL) verbessert. Die aktuelle Studie mit L. plantarum UALp-05 wird eine niedrigere Dosis von 1 Milliarde KBE/Tag (die in den probiotischen IBS-Studien als niedrige Dosis angesehen wird) und eine höhere Dosis von 10 Milliarden KBE/Tag (die unter den Studien als Mitteldosis angesehen wird) umfassen probiotische IBS-Studien) für einen Zeitraum von 8 Wochen. Jede probiotische Dosierungsgruppe wird einzeln im Vergleich zu Placebo bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

314

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380013.
        • Apex Gastro Clinic and Hospital,
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380054
        • SN Gastro and Liver Clinic
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380061
        • Ahmedabad Gastro Associates,
      • Vadodara, Gujarat, Indien, -390021.
        • Aman Hospital and Research Center
    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400059.
        • My Health Clinic,
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400059
        • Dr. Khanna Clinic,
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400059
        • Stress Test Clinic
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400705,
        • Samarth Digestive Disease Centre
      • Nagpur, Maharashtra, Indien, 440008.
        • Rahate Surgical Hospital,
      • Ulhasnagar, Maharashtra, Indien, 421004
        • Ashirwad Hospital And Research Centre,
    • Uttar Pradesh
      • Varanasi, Uttar Pradesh, Indien, 221005.
        • Shubham Sudbhawana Superspeciality Hospital,
      • Varanasi ., Uttar Pradesh, Indien, 221010
        • Khannas Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  2. Teilnehmer mit Reizdarmsyndrom (IBS) gemäß Rom IV IBS-Kriterien:

    Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt an mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien:

    • Im Zusammenhang mit Stuhlgang (möglicherweise erhöht oder verringert durch Stuhlgang)
    • Assoziiert mit einer Änderung der Stuhlfrequenz (Erhöhung der Stuhlhäufigkeit)
    • Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls
  3. Vorgeschichte von abnormalen Stuhlgängen, die überwiegend Durchfall sind (mehr als ein Viertel (25 %) der Stuhlgänge mit BSS-Typen 6-7 und weniger als ein Viertel (25 %) mit BSS-Typen 1-2) im letzten Monat vor dem Screening.
  4. Durchschnittlicher APS-NRS-Score von ≥ 6 in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  5. Nüchtern-Blutzuckerspiegel ≤ 125 mg/dl (6,94 mmol/l).
  6. Hämoglobin ≥ 10 g/dl.
  7. In der Lage, die vom Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten und durchzuführen (Einnahme von Studienmedikamenten, Ausfüllen von geplanten eDiary für Gesundheitsaktualisierungen, Verfahren zur Sammlung biologischer Proben und Zeitplan für Studienbesuche).
  8. Teilnehmer mit Zugang zu westlichen Toilettenanlagen.
  9. Teilnehmer mit nicht-vegetarischen Ernährungspräferenzen (Hinweis: Nicht-vegetarische Lebensmittel werden als Lebensmittel definiert, die von Tieren, Vögeln, Fischen, Schalentieren usw. stammen)
  10. Teilnehmer, die mindestens 2 Mal pro Woche nicht-vegetarisches Essen zu sich nehmen.
  11. SpO2 ≥ 96 %, bestimmt durch Fingerspitzen-Pulsoximetrie
  12. Teilnehmer, die über ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse verfügen, um das Wesentliche der Studie zu verstehen, werden über den Zweck der Studie informiert und verstehen ihre Rechte.
  13. Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die die IBS-D-Diagnosekriterien nicht erfüllen (d. h. IBS-Verstopfung, gemischt oder nicht klassifiziert).
  2. Unkontrollierter anormaler Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), der < 0,35 oder > 4,94 μIU/ml ist.
  3. Unkontrollierter Typ-II-DM (kontrollierter Typ-II-Diabetiker kann nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden).
  4. Typ-I-Diabetes.
  5. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als SBP ≥ 140 mm Hg und/oder DBP ≥ 90 mm Hg.
  6. Verwendung von Probiotika und/oder Präbiotika (in Form von Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening.
  7. Verwendung von Arzneimitteln (verschreibungspflichtig, rezeptfrei usw.), Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln, von denen erwartet wird, dass sie die Darmgesundheit fördern und IBS-bedingte Komplikationen innerhalb der letzten vier bis vier Monate vor dem Screening lindern.
  8. Etablierte Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
  9. Geschichte der chirurgischen Resektion des Magens, Dünndarms oder Dickdarms.
  10. Teilnehmer mit akuter Gastroenteritis.
  11. Vorgeschichte oder Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder ischämischer Colitis.
  12. Teilnehmer mit Komplikationen durch infektiöse Enteritis.
  13. Geschichte einer ernährungsbedingten Unverträglichkeit (Gluten- oder Laktoseintoleranz).
  14. Geschichte von oder Komplikationen von bösartigen Tumoren.
  15. Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die sich auf die Studienteilnahme oder die Schlussfolgerung der Studienergebnisse auswirken kann.
  16. Konsum von Psychopharmaka im letzten 1 Jahr vor dem Screening.
  17. Vorgeschichte (in den letzten 2 Jahren) des Rauchens oder gegenwärtiges Rauchen oder Verwenden jeglicher Form von rauchfreiem Tabak.
  18. Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 90 Tagen vor dem Screening.
  19. Teilnehmer mit starkem Alkoholkonsum, definiert als:

    • Für Männer: Mehr als 14 alkoholische Standardgetränke (SAD)/Woche oder mehr als 4 SAD an einem Tag.
    • Für Frauen: Mehr als 7 SAD/Woche oder mehr als 3 SAD an einem Tag. (HINWEIS - Ein alkoholisches Standardgetränk enthält etwa 14 Gramm Alkohol, was 12 Unzen Bier (~5 % Alkohol), 8,5 Unzen Malzlikör (~9 % Alkohol), 5 Unzen Wein (~12 % Alkohol) entspricht ), 3,5 Unzen angereicherter Wein (z. B. Sherry oder Portwein) oder 1,5 Unzen Spirituosen (destillierte Spirituosen; ~40 % Alkohol).
  20. Teilnehmer, die einen klinisch aktiven Zustand einer systemischen Erkrankung haben, die kardiovaskuläres, endokrines, immunologisches, respiratorisches, hepatobiliäres, Nieren- und Urogenitalsystem, neuropsychiatrisches und gastrointestinales System umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist. Vom Arzt aufgrund der Vorgeschichte und der körperlichen Untersuchung auszuschließen.
  21. Frauen, die schwanger sind/eine Schwangerschaft planen/stillen oder orale Kontrazeptiva einnehmen.
  22. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie erfolgreich und sicher abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I: L. plantarum UALp-05TM,
Eine Kapsel zum Einnehmen vor dem Mittagessen mit einem Glas Wasser. Falls die Dosis vergessen wird, raten Sie dem Teilnehmer, diese vor dem Abendessen einzunehmen.
Eine Kapsel zum Einnehmen vor dem Mittagessen mit einem Glas Wasser. Falls die Dosis vergessen wird, raten Sie dem Teilnehmer, diese vor dem Abendessen einzunehmen.
Andere Namen:
  • Aktiv
Aktiver Komparator: Gruppe II: L. plantarum UALp-05TM,
Eine Kapsel zum Einnehmen vor dem Mittagessen mit einem Glas Wasser. Falls die Dosis vergessen wird, raten Sie dem Teilnehmer, diese vor dem Abendessen einzunehmen.
Eine Kapsel zum Einnehmen vor dem Mittagessen mit einem Glas Wasser. Falls die Dosis vergessen wird, raten Sie dem Teilnehmer, diese vor dem Abendessen einzunehmen.
Andere Namen:
  • Aktiv
Placebo-Komparator: Mikrokristalline Cellulose
Eine Kapsel zum Einnehmen vor dem Mittagessen mit einem Glas Wasser. Falls die Dosis vergessen wird, raten Sie dem Teilnehmer, diese vor dem Abendessen einzunehmen.
Eine Kapsel zum Einnehmen vor dem Mittagessen mit einem Glas Wasser. Falls die Dosis vergessen wird, raten Sie dem Teilnehmer, diese vor dem Abendessen einzunehmen.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Symptome des Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: Tag 0, Tag 56

Bewertung der Wirkung des intraperitonealen Konsums auf die Veränderung des Gesamtscores der Schweregradskala des Reizdarmsyndroms an Tag 56 ab dem Ausgangswert (Tag 0) im Vergleich zu Placebo.

Eine Punktzahl auf einer Skala mit einer Skala von 0 bis 100, wobei die Mindestpunktzahl das bessere Ergebnis und die Höchstwerte das schlechtere Ergebnis sind.

Tag 0, Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Symptome des Reizdarmsyndroms
Zeitfenster: Tag 28
Bewertung der Wirkung des Prüfpräparats auf die Gesamtbewertung der Symptome des Reizdarmsyndroms, wie anhand der Veränderung des Gesamtscores der Schweregradskala des Reizdarmsyndroms am Tag 28 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) im Vergleich zu Placebo beurteilt. Eine Punktzahl auf einer Skala mit einer Skala von 0 bis 100, wobei die Mindestpunktzahl das bessere Ergebnis und die Höchstwerte das schlechtere Ergebnis sind.
Tag 28
Numerische Bewertungsskala für die Schwere der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Bewertung der Wirkung von IP auf die Schwere der Bauchschmerzen (11-Punkte-Skala), wie anhand der Änderung des Numeric Rating Scale-Scores der Schwere der Bauchschmerzen an Tag 56 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) im Vergleich zu Placebo bewertet. Eine Punktzahl auf einer Skala mit einer Skala von 0 bis 10, wobei die Mindestpunktzahl das bessere Ergebnis und die Höchstwerte das schlechtere Ergebnis sind.
Screening, Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Bristol Hockerwaage
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Bewertung der Wirkung von IP auf den Prozentsatz der Studienpopulation, die eine normale Stuhlkonsistenz erreicht, wie anhand der Bristol-Stuhlskala an Tag 56 ab Baseline (Tag 0) im Vergleich zu Placebo bewertet. Bristol Stool Scale (BSS), eine validierte Ordnungsskala von Stuhltypen von 1 bis 7, wobei die Typen 1-2 und 6-7 in Verbindung mit anderen Symptomen auf Verstopfung bzw. Durchfall hinweisen. Die Typen 3-5 gelten im Allgemeinen als die normalste Stuhlform und sind die modalen Stuhlformen in Querschnittserhebungen bei gesunden Erwachsenen.
Screening, Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Reizdarmsyndrom Symptom Schweregradskala Prozent Responder
Zeitfenster: Tag 56

Bewertung der Wirkung von IP auf den Prozentsatz der Responder, definiert durch eine klinisch signifikante Verbesserung des Gesamtscores auf der Symptomschweregradskala des Reizdarmsyndroms an Tag 56 im Vergleich zu Placebo.

Eine Punktzahl auf einer Skala mit einer Skala von 0 bis 100, wobei die Mindestpunktzahl das bessere Ergebnis und die Höchstwerte das schlechtere Ergebnis sind.

Tag 56
Reizdarmsyndrom – Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28 und Tag 56

Bewertung der Wirkung von IP auf die Lebensqualität, gemessen anhand der Veränderung des Reizdarmsyndroms – Lebensqualitäts-Score an Tag 56 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) im Vergleich zu Placebo.

34 Satz Fragebogenangaben nach Bewertung 1=überhaupt nicht, 2=etwas, 3=mäßig, 4=ziemlich, 5=sehr stark, die Mindestpunktzahl ist das bessere Ergebnis und die Höchstwerte sind das schlechtere Ergebnis.

Tag 0, Tag 28 und Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Ramesh Dargad, Stress Test Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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