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Vergleich von AOCT und AOPT zur Behandlung von medialer großer zystischer OLT

1. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Vergleich der autologen osteoperiostalen und osteochondralen Transplantation zur Behandlung medialer großer zystischer osteochondraler Läsionen des Talus

Zur Behandlung großer zystischer osteochondraler Läsionen des Talus wird eine autologe osteoperiosteale Transplantation unter Verwendung von Gewebe aus dem Beckenkamm verwendet. Diese Studie dient dem Vergleich klinischer und radiologischer Ergebnisse zwischen Patienten, die sich einer AOPT unterziehen, und solchen, die sich einer AOCT für große zystische OLTs unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von März 2015 bis März 2018 wurden 23 Patienten, die sich einer AOPT unterzogen, und 23 Patienten, die sich einer AOCT unterzogen, um große zystische OLTs (> 10 mm) zu behandeln, retrospektiv ausgewertet. Zur Vergleichbarkeit wurden die beiden Gruppen basierend auf ihren demografischen Merkmalen, einschließlich Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Seite der Verletzung, Nachbeobachtungszeitraum und dem präoperativen Zystenvolumen, abgeglichen. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS), des Scores der American Orthopaedic Foot & Ankle Society (AOFAS) und des Tegner-Scores bewertet. Die Morbidität an der Spenderstelle wurde gemäß den Symptomen aufgezeichnet, einschließlich Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Unbehagen. Die radiologischen Ergebnisse wurden anhand des Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue (MOCART)-Scores bewertet, und der International Cartilage Repair Society (ICRS)-Score wurde während der Second-Look-Operation erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit symptomatischen OLTs, die sich zwischen März 2015 und März 2018 in unserem sportmedizinischen Institut einer AOPT oder AOCTva unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von medialen großen zystischen OLTs (> 10 mm Durchmesser), bestätigt durch präoperative Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Patienten, die sich entweder einer primären AOPT oder AOCT unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • kleine zystische OLTs
  • Knöchel Arthrose
  • Knöchel pigmentierte villonoduläre Synovitis
  • vorherige Operation am ipsilateralen Sprunggelenk
  • Verletzungen oder relevantes Trauma des betroffenen Sprunggelenks nach der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AOPT
Patienten unterzogen sich einer AOPT zur Behandlung großer zystischer OLTs (>10 mm)
Das Osteochondral Autograft Transplant System (Arthrex) wurde verwendet, um Spenderpfropfen herzustellen. Osteoperiostale Transplantate wurden aus der ipsilateralen anterioren oberen Darmbeinstachel entnommen.
AOKT
Patienten unterzogen sich einer AOCT zur Behandlung großer zystischer OLTs (>10 mm)
Osteochondrale Transplantate wurden aus der nicht gewichtstragenden Zone des ipsilateralen anterolateralen distalen Femurs entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MOKART
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Zuckerung
die Magnetresonanz-Beobachtung des Knorpelreparaturgewebe-Scores
zwei Jahre nach der Zuckerung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: vor der Operation, zwei Jahre nach der Operation
die visuelle Analogskala
vor der Operation, zwei Jahre nach der Operation
Tegner
Zeitfenster: vor der Operation, zwei Jahre nach der Operation
der Tegner-Score
vor der Operation, zwei Jahre nach der Operation
AOFAS
Zeitfenster: vor der Operation, zwei Jahre nach der Operation
Score der American Orthopaedic Foot & Ankle Society
vor der Operation, zwei Jahre nach der Operation
ICRS
Zeitfenster: ein jahr nach der sug
die Punktzahl der International Cartilage Repair Society
ein jahr nach der sug

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Qinwei Guo, MD, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2021055

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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