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Kugelförmiger Gelschaum im Vergleich zu Tri-Acryl-Mikrokugeln zur Embolisation der Uterusarterie bei symptomatischen Myomen

11. Juli 2021 aktualisiert von: Yonsei University

"Vergleich der Schmerzen nach Embolisation der Uterusarterie unter Verwendung von kugelförmigem Gelschaum oder Tris-Acryl-Gelatine-Mikrosphären bei Patienten mit symptomatischen Myomen: Eine prospektive, randomisierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie ist der Vergleich von Schmerzen nach einer Embolisation der Uterusarterie unter Verwendung von kugelförmigem Gelschaum oder Tris-Acryl-Gelatine-Mikrokugeln bei Patienten mit symptomatischen Myomen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Uterusarterienembolisation (UAE) ist eine minimal-invasive Behandlungsalternative zur Hysterektomie und Myomektomie bei symptomatischen Myomen. Postprozedurale Schmerzen nach VAE bleiben jedoch ein großes Problem. Der kugelförmige Gelschaum und die Tri-Acryl-Gelatine-Mikrokugel sind zwei embolische Materialien, die für UAE verwendet werden. Daher ist das Ziel der Studie, Schmerzintensität und Entzündung nach Uterusarterienembolisation unter Verwendung der beiden Emboliemittel mit symptomatischen Myomen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Man-Deuk Kim
  • Telefonnummer: 82-10-8625-2197
  • E-Mail: mdkim@yuhs.ac

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
        • Kontakt:
          • Man-Deuk Kim
          • Telefonnummer: 82-10-8625-2197
          • E-Mail: mdkim@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Frauen mit symptomatischen Myomen (Alter: 20 - 60 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  1. Bradykardie (<45 bpm)
  2. Leitungsstörungen
  3. Leberversagen
  4. Nierenversagen
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck
  6. Hochgradige Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
  7. Drogenallergie
  8. Analphabetentum
  9. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kugelförmiger Gelschaum
Patienten, die wegen symptomatischer Myome eine Uterusarterienembolisation erhalten
Die Embolisation der Uterusarterie wird unter Verwendung von kugelförmigem Gelschaum durchgeführt. Alle anderen Prozesse sind gleich.
Aktiver Komparator: Mikrosphäre
Patienten, die wegen symptomatischer Myome eine Uterusarterienembolisation erhalten
Die Embolisation der Uterusarterie wird unter Verwendung von Tris-Acryl-Gelatine-Mikrokügelchen durchgeführt. Alle anderen Prozesse sind gleich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (VAS-Score)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Embolisation
Maximaler Schmerzwert, gemessen während 24 Stunden nach der Embolisation
bis zu 24 Stunden nach Embolisation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein (mg/L)
Zeitfenster: am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Entzündungsmarker
am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Tumornekroserate nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Tag und 3 Monate nach Embolisation
technischer Erfolgsindikator
1 Tag und 3 Monate nach Embolisation
Fragebogen zum Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: vor und 3 Monate nach Embolisation
klinischer Erfolgsindikator
vor und 3 Monate nach Embolisation
Leukozytenzahl (/µL)
Zeitfenster: am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Entzündungsmarker
am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Neutrophilen-Prozentsatz (%)
Zeitfenster: am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Entzündungsmarker
am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Kumulative Fentanyl-Dosis (µg)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Embolisation
Gesamtmenge an intravenös verabreichtem Fentanyl
innerhalb von 24 Stunden nach Embolisation
Verwendung von Notfall-Analgetika (%)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Embolisation
Notwendigkeit zusätzlicher Notfall-Analgetika
innerhalb von 24 Stunden nach Embolisation
Lymphozytenprozentsatz (%)
Zeitfenster: am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation
Entzündungsmarker
am Tag vor und 24 Stunden nach der Embolisation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Man-Deuk Kim, Department of Radiology, Severance hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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