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Fortschrittliche mesenchymal verstärkte Zelltherapie für Patienten mit Sepsis (AMETHYST)

12. April 2024 aktualisiert von: Northern Therapeutics
Bakterielle Sepsis tritt bei Patienten mit schweren Infektionen auf. Der Zustand wird durch toxische Substanzen (Toxine) verursacht, die von Bakterien und der erhöhten Entzündungsreaktion des Patienten auf diese Toxine freigesetzt werden. In präklinischen Studien wurde nachgewiesen, dass humane mesenchymale Stromazellen (MSCs) die Wirtsentzündung bei Infektionen, einschließlich Sepsis, modulieren. Der Zweck der offenen Phase-I-Sicherheitsstudie zur Dosiseskalation besteht darin, festzustellen, ob eskalierende Dosen von verstärkten MSCs (GEM00220) bei Patienten mit septischem Schock sicher und gut verträglich sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Teilen, die dieselbe Testinfrastruktur verwenden:

Phase 1a: Eine Dosiseskalations- und Sicherheitsstudie mit vordefinierten Stoppregeln für die Sicherheit. Bis zu 9 Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion von GEM00220. Wenn keine Sicherheitsprobleme festgestellt werden, werden wir mit der Phase-1b-Studie mit der maximal machbaren tolerierten Dosis fortfahren.

Phase 1b: Eine einarmige, unverblindete Verlängerung der Phase-1a-Studie zur Bewertung früher Anzeichen der Wirksamkeit (schwere Morbidität und Mortalität). Die Phase-1b-Studie wird bis zu 12 Teilnehmer aufnehmen, um frühe Anzeichen für einen Nutzen in Bezug auf Mortalität und schwere Morbidität in einer Population mit hohem Risiko und hoher Mortalität zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Royal Alexandra Hospital
    • Ontario
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 7P3
        • Markham Stouffville Hospital - Oak Valley Health
      • Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
        • Lakeridge Health
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
  2. Erhalt geeigneter Antibiotika bei vermuteter/bestätigter bakterieller Sepsis als Hauptdiagnose nach Meinung des behandelnden Intensivarztes.
  3. Refraktäre Hypotonie, die innerhalb von 48 Stunden vor der Einschreibung dokumentiert wurde und die Einrichtung und fortlaufende Anwendung von Vasopressormitteln (Phenylephrin, Noradrenalin, Vasopressin, Epinephrin oder Dopamin > 5 mcg/kg/min) für mindestens 3 Stunden innerhalb von 24 Stunden vor der Infusion erfordert, trotz adäquater Flüssigkeitstherapie nach Meinung des qualifizierten Untersuchers.
  4. Mindestens 1 weitere neue Organfunktionsstörung, definiert durch Folgendes:

    1. Niere: Akute Nierenschädigung mit Kreatinin ≥ 150 µmol/l oder ≥ 1,5x der Obergrenze des normalen oder des bekannten Ausgangs-Kreatinins oder < 0,5 ml/kg/h Urinausscheidung für 6 Stunden trotz angemessener Flüssigkeitszufuhr (Patienten unter chronischer Hämodialyse oder Peritonealdialyse muss eines der anderen Kriterien für eine Organfunktionsstörung erfüllen)
    2. Atmung: Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder ein P/F-Verhältnis < 250
    3. Hämatologisch: Blutplättchen < 100 x 10^9/l oder ein Abfall von 50 x 10^9/l in den 3 Tagen vor der Aufnahme
    4. Metabolische Azidose: Arterieller pH < 7,30 in Verbindung mit einem Basendefizit > 5 mmol/L ODER einem Laktat >/= bis 3,0 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Erhält derzeit extrakorporale Lebenserhaltung
  3. Dokumentierte COVID-19 (SARS-CoV2) oder Influenza-Infektion (bestätigt durch Labortests)
  4. Vorhandensein einer aktiven bösartigen Erkrankung (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), die innerhalb des letzten Jahres behandelt werden musste
  5. Vorgeschichte schwerer Herzinsuffizienz mit einer New York Heart Association-Funktionsklasse III oder IV oder schwerer ischämischer Herzkrankheit mit einem Angina-Klassen-Score der Canadian Cardiovascular Society von III oder IV
  6. Mittelschwere bis schwere chronische Lebererkrankung (Childs-Pugh-Score > 12)
  7. Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem Ausgangs-PaCO2 > 50 mm Hg oder Verwendung von Sauerstoff zu Hause
  8. Dokumentierte tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
  9. Chronische Immunsuppression (jede chronische Immuntherapie, einschließlich täglicher oraler Steroidanwendung > 6 Monate)
  10. Unkontrollierte HIV-Infektion oder HIV/AIDS im Endstadium mit CD4+-T-Zellzahlen <50 Zellen/mm^3, Vorgeschichte von Hepatitis B, unbehandelter Hepatitis C oder aktiver Tuberkulose
  11. Gleichzeitige Anwendung von immunmodulatorischen biologischen Arzneimitteln oder TNF-α-Inhibitoren
  12. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit einem neuen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
  13. Der moribunde Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben
  14. Patient, Stellvertreter oder Arzt, der sich nicht zur vollen Unterstützung verpflichtet hat (Ausnahme: Ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er / sie alle unterstützende Versorgung erhalten würde, mit Ausnahme von Wiederbelebungsversuchen nach einem Herzstillstand)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm – Dosiskohorte 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis GEM00220 mit 15 Millionen Zellen
Kryokonservierte allogene, verstärkte MSCs, die als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden
Experimental: Behandlungsarm – Dosiskohorte 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis GEM00220 bei 60 Millionen Zellen
Kryokonservierte allogene, verstärkte MSCs, die als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden
Experimental: Behandlungsarm – Dosiskohorte 3
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis GEM00220 mit 150 Millionen Zellen
Kryokonservierte allogene, verstärkte MSCs, die als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden
Experimental: Behandlungsarm – Dosiskohorte 4
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen GEM00220 mit jeweils 150 Millionen Zellen im Abstand von 24 Stunden
Kryokonservierte allogene, verstärkte MSCs, die als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von GEM00220 wird durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Maximal machbare tolerierte Dosis
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Die höchste Dosis, die keines der vordefinierten Abbruchkriterien erfüllt
Basislinie bis 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

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