- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964271
Identifizierung von Prostatakrebs-spezifischen Markern bei Patienten im Vergleich zu gesunden Teilnehmern
Identifizierung und Charakterisierung kommerzieller RUO-Antikörper zum Nachweis spezifischer Tumormarker von Prostatakrebs, die in potenziell zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) exprimiert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie werden verschiedene kommerzielle RUO-Antikörper (nur für Forschungszwecke) gekauft und dann an Blutproben getestet, die von Patienten mit Prostatakrebs und von gesunden Teilnehmern als Kontrolle entnommen wurden. Es werden 60 Teilnehmer aus verschiedenen Risikokategorien eingeschrieben: 20 von Prostatakrebs betroffene Teilnehmer mit niedrigem Risiko, 20 von Prostatakrebs betroffene Teilnehmer mit hohem Risiko und 20 Teilnehmer ohne Krebserkrankung (gesunde Probanden) als Kontrollgruppe.
Die Risikokategorisierung basiert auf der Definition der European Association of Urology. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer überprüft, um zu beurteilen, ob sie die Zulassungskriterien erfüllen. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, werden die Teilnehmer in die Studie aufgenommen und gebeten, einige demografische und andere Daten bereitzustellen. Eine 13-ml-Blutprobe wird von den Teilnehmern entnommen und zur Verarbeitung und Analyse an die Labors des Sponsors versandt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und zu unterzeichnen
- Männlich, ab 18 Jahren
- Prostatakrebs mit niedrigem oder hohem Risiko diagnostiziert
- Kandidat für eine aktive Überwachung (bei einer Erkrankung mit geringem Risiko) oder eine Behandlung mit kurativer Absicht wie radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie (bei Patienten mit geringem Risiko, die nicht bereit sind, sich einer aktiven Überwachung zu unterziehen, oder bei Patienten mit einer Erkrankung mit hohem Risiko)
- Gesunde Teilnehmer, die sich aus einem anderen Grund als der Krebsdiagnose (einschließlich Prostatakrebs) einem Besuch am Standort unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Prostatakrebs (für gesunde Teilnehmer schließt auch Prostatakrebs ein)
- Operation oder Behandlung von Prostatakrebs vor der Einschreibung
- Vorliegen einer bekannten schweren Gerinnung oder hämatologischen Störung
- Fehlen einer schriftlich unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Prostatakrebspatienten mit niedrigem Risiko
Die Risikokategorie Prostatakrebs basiert auf der Definition der European Association of Urology, nämlich niedriges Risiko (PSA (Prostata-spezifisches Antigen) < 10 ng/ml und Stadium T1/T2a und Gleason-Score 3+3).
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Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko
Die Risikokategorie Prostatakrebs basiert auf der Definition der European Association of Urology, nämlich hohes Risiko (PSA (prostataspezifisches Antigen) > 20 ng/ml oder Stadium T3 oder höher oder Biopsie-Gleason-Score 8-10).
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Gesunder Spender
Teilnehmer, die bei guter Gesundheit und ohne Vorgeschichte einer Krebserkrankung sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl kommerzieller Antikörper, die in der Lage sind, spezifische Prostatakrebs-Biomarker zu identifizieren
Zeitfenster: Tag 1: Tag der Blutentnahme
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Qualitative Bewertung der Färbungspositivität für verschiedene Prostatakrebs-Biomarker
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Tag 1: Tag der Blutentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Briganti, MD, Ospedale San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zanardi A, Bandiera D, Bertolini F, Corsini CA, Gregato G, Milani P, Barborini E, Carbone R. Miniaturized FISH for screening of onco-hematological malignancies. Biotechniques. 2010 Jul;49(1):497-504. doi: 10.2144/000113445.
- Krol I, Schwab FD, Carbone R, Ritter M, Picocci S, De Marni ML, Stepien G, Franchi GM, Zanardi A, Rissoglio MD, Covelli A, Guidi G, Scarinci D, Castro-Giner F, Mazzarella L, Doglioni C, Borghi F, Milani P, Kurzeder C, Weber WP, Aceto N. Detection of clustered circulating tumour cells in early breast cancer. Br J Cancer. 2021 Jul;125(1):23-27. doi: 10.1038/s41416-021-01327-8. Epub 2021 Mar 24.
- Scher HI, Graf RP, Schreiber NA, McLaughlin B, Jendrisak A, Wang Y, Lee J, Greene S, Krupa R, Lu D, Bamford P, Louw JE, Dugan L, Vargas HA, Fleisher M, Landers M, Heller G, Dittamore R. Phenotypic Heterogeneity of Circulating Tumor Cells Informs Clinical Decisions between AR Signaling Inhibitors and Taxanes in Metastatic Prostate Cancer. Cancer Res. 2017 Oct 15;77(20):5687-5698. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-17-1353. Epub 2017 Aug 17.
- Xu L, Jia S, Li H, Yu Y, Liu G, Wu Y, Liu X, Liu C, Zhou Y, Zhang Z, Sheng Y. Characterization of circulating tumor cells in newly diagnosed breast cancer. Oncol Lett. 2018 Feb;15(2):2522-2528. doi: 10.3892/ol.2017.7540. Epub 2017 Dec 6.
- Roviello G, Corona SP, Bonetta A, Cappelletti MR, Generali D. Circulating tumor cells correlate with patterns of recurrence in patients with hormone-sensitive prostate cancer. Onco Targets Ther. 2017 Jul 31;10:3811-3815. doi: 10.2147/OTT.S143020. eCollection 2017.
- Hench IB, Hench J, Tolnay M. Liquid Biopsy in Clinical Management of Breast, Lung, and Colorectal Cancer. Front Med (Lausanne). 2018 Jan 30;5:9. doi: 10.3389/fmed.2018.00009. eCollection 2018.
- Rawal S, Yang YP, Cote R, Agarwal A. Identification and Quantitation of Circulating Tumor Cells. Annu Rev Anal Chem (Palo Alto Calif). 2017 Jun 12;10(1):321-343. doi: 10.1146/annurev-anchem-061516-045405. Epub 2017 Mar 6.
- Carbone R, Marangi I, Zanardi A, Giorgetti L, Chierici E, Berlanda G, Podesta A, Fiorentini F, Bongiorno G, Piseri P, Pelicci PG, Milani P. Biocompatibility of cluster-assembled nanostructured TiO2 with primary and cancer cells. Biomaterials. 2006 Jun;27(17):3221-9. doi: 10.1016/j.biomaterials.2006.01.056. Epub 2006 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TET-21-002
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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