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Eine Studie zum Vergleich der Steroidinjektion im Glenohumeralgelenk mit der Blockade des Nervus suprascapularis bei Patienten mit Schultersteife (TIFFS)

11. September 2023 aktualisiert von: Charalambos Charalambous, Blackpool Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Therapeutische Injektionen bei Schultersteife (TIFFS-Studie) – Vergleich einer supraskapulären Nervenblockade mit einer intraartikulären Injektion in das Glenohumeralgelenk. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Schmerzlinderung bei Patienten mit Schultersteife gibt, wenn eine Steroidinjektion als supraskapuläre Nervenblockade im Vergleich zu einer intraartikulären Injektion in das Glenohumeralgelenk verabreicht wird.

Unsere Hypothese ist, dass es einen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Schmerzlinderung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr zwischen einer Steroidinjektion als supraskapuläre Nervenblockade im Vergleich zu einer intraartikulären Injektion in das Glenohumeralgelenk gibt.

Patienten, die die orthopädische Klinik aufsuchen und bei denen eine einseitige Schultersteife diagnostiziert wird und die für eine Behandlung mit einer Steroidinjektion geeignet sind, werden identifiziert. Wenn der Patient einer Steroidinjektion zustimmt, wird er/sie dann zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wo ihm entweder eine Injektion in das Glenohumeralgelenk (Kugelgelenk der Schulter) oder als supraskapuläre Nervenblockade (Injektion) verabreicht wird neben einem Nerv über dem Schulterblatt) unter Ultraschallkontrolle. Die Patienten werden dann 3, 6 und 12 Monate nach ihrer Injektion nachuntersucht und gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, in denen Schmerzen, Funktion und Bewegung bewertet werden. Die Ergebnisse der Gruppen werden dann verglichen, um zu sehen, ob eine Behandlung der anderen überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine parallele, zweiarmige, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum. Die Studie wird voraussichtlich insgesamt 3 Jahre dauern, davon 12–18 Monate für die Patientenrekrutierung, 12 Monate für die Nachsorge und 6–12 Monate für die Datenerhebung, -analyse und -veröffentlichung.

Die Nullhypothese besagt, dass es hinsichtlich der Schmerzlinderung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr keine Unterschiede zwischen einer Steroidinjektion als supraskapuläre Nervenblockade im Vergleich zu einer intraartikulären Injektion in das Glenohumeralgelenk geben wird.

Erwachsene Patienten, bei denen eine einseitige Schultersteife diagnostiziert wurde und die für eine Behandlung mit Steroidinjektionen geeignet sind, erhalten neben einer Informationsbroschüre eine mündliche Erläuterung der Studie durch ein entsprechend qualifiziertes Mitglied des Forschungsteams. Berechtigte, eingewilligte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 durch die Auswahl versiegelter, undurchsichtiger Umschläge mit einer der beiden darin dokumentierten Injektionsarten randomisiert. Die Teilnehmer können jederzeit unbeschadet von der Studie zurücktreten. Die Injektionsarten umfassen eine ultraschallgesteuerte Steroidinjektion in das Glenohumeralgelenk (10 ml 1% Lidocain mit 40 mg Depomedron) oder eine ultraschallgesteuerte Steroidinjektion als supraskapuläre Nervenblockade an der spinoglenoidalen Kerbe neben dem Nerv, wenn dieser unter dem Spinoglenoid durchquert Band (10 ml 1 % Lidocain mit 40 mg Depo-Medron. Nach beiden Injektionen werden die Patienten in den folgenden 3 Monaten durch ein Physiotherapieprotokoll für ihre Schultersteife geführt. Die Teilnehmer werden 3 Monate nach ihrer Injektion wieder in der Ambulanz gesehen, um ihren Fortschritt zu überprüfen und Follow-up-Daten zu sammeln. Weitere Nachsorgedaten werden 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion durch das Ausfüllen von Fragebögen per Post erhoben. Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist der Oxford Shoulder Score (OSS) 3 Monate nach der Injektion. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Oxford Shoulder Score nach 6 Monaten und 1 Jahr, Schmerzen unter Verwendung der Numerischen Schmerz-Bewertungsskala nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, Quick Disabilities of Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH)-Fragebogen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr und EQ-5D-5L bei 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.

Demografische und klinische Ausgangsvariablen werden anhand von zusammenfassenden Statistiken berichtet. In Bezug auf das primäre Ergebnis wird die Veränderung des Gesamt-Oxford-Shoulder-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Injektion zwischen den beiden Gruppen verglichen, wobei entweder der t-Test von unabhängigen Stichproben oder der Mann-Whitney-U-Test verwendet wird, wobei die endgültige Wahl davon abhängt eine Exploration der Daten. Derselbe Ansatz wird für sekundäre Ergebnisse gewählt. Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lancashire
      • Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
        • Rekrutierung
        • Blackpool Victoria Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit diagnostizierter einseitiger Schultersteife, Alter größer oder gleich 18 Jahre. Die Diagnose einer Schultersteife basiert auf einer klinischen Untersuchung (Einschränkung der passiven Außenrotation in der betroffenen Schulter > 50 % im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite) bei Vorhandensein normaler Röntgenaufnahmen (antero-posteriore und axilläre Projektionen) (außer Kalk-Tendinopathie) .

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren, unfähig/nicht in der Lage, eine gültige Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, Rotatorenmanschettenriss in voller Dicke, diagnostiziert entweder durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie, nicht in der Lage, die Nachsorge abzuschließen, nicht in der Lage, Englisch zu sprechen oder zu lesen, Allergie gegen Kortikosteroide oder lokal Anästhesie, gleichzeitig beidseitig Schultersteife.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Injektion in das Glenohumeralgelenk
Ultraschallgesteuerte Steroidinjektion in das Glenohumeralgelenk (10 ml 1 %iges Lidocain mit 40 mg Depomedron)
Ultraschallgesteuerte Steroidinjektion in das Glenohumeralgelenk (10 ml 1 %iges Lidocain mit 40 mg Depomedron)
Aktiver Komparator: Supraskapularnervenblockade
Ultraschallgesteuerte Steroidinjektion als suprascapuläre Nervenblockade an der spinoglenoidalen Kerbe neben dem Nerv, wenn dieser unter dem Lig. spinoglenoidale verläuft (10 ml 1 %iges Lidocain mit 40 mg Depomedron)
Ultraschallgesteuerte Steroidinjektion als suprascapuläre Nervenblockade an der spinoglenoidalen Kerbe neben dem Nerv, wenn dieser unter dem Lig. spinoglenoidale verläuft (10 ml 1 %iges Lidocain mit 40 mg Depomedron)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Shoulder Score (OSS) (12–60 Punkte, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Injektion
Der Patient wird in der Klinik fertig
3 Monate nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Shoulder Score (12–60 Punkte, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
Der Patient wird den Fragebogen telefonisch/per Post ausfüllen
6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (Wertung 0–10, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
Der Patient wird den Fragebogen telefonisch/per Post ausfüllen
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) (Bewertung 0–100, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
Der Patient wird den Fragebogen telefonisch/per Post ausfüllen
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
EuroQol-5 Dimension-5-Niveau (EQ-5D-5L) (Der erste Teil hat keine Mindest- oder Höchstwerte und wird nicht auf einer numerischen Skala bewertet. Der EQ VAS-Teil wird mit 0–100 bewertet, eine hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion
Der Patient wird den Fragebogen telefonisch/per Post ausfüllen
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charalambos P Charalambous, Blackpool Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pending (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Acedemy of Optometry Foundation (AAOF))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Abschluss der Studie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glenohumerale gemeinsame Steroidinjektion

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