- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106490
Schmerzmanagement bei chronischen Schulterschmerzen
Hinzufügung gepulster Hochfrequenz zur suprascapulären Nervenblockade mit Glenohumeraler Steroidinjektion bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schulterschmerzen sind die zweithäufigste Erkrankung des Bewegungsapparates bei Erwachsenen, die häufig schlecht behandelt wird und zu chronischen Schmerzen führt.
Der Einsatz von Steroidinjektionen hat sich gegenüber herkömmlichen Therapien, insbesondere nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, als überlegen erwiesen. Die Wirkung ist vorübergehend (4–6 Wochen) und kann gelegentlich klinisch nicht ausreichend sein.
Eine alternative schmerzstillende Injektion zur Schmerzbehandlung zahlreicher Schultererkrankungen ist die suprascapuläre Nervenblockade (SSN).
Obwohl die Puls-Radiofrequenz-Analgesie in der Regel viel länger anhält als die Nervenblockade, wird die Anwendung von Puls-Radiofrequenz auf periphere Nerven immer beliebter.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nahla yahia, Msc
- Telefonnummer: 00201000312825
- E-Mail: nahla.yahya@med.asu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Azza youssef, lecturer
- Telefonnummer: 01003574518
- E-Mail: azzalotfy@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11566
- Rekrutierung
- Faculty of medicine ain shams university
-
Kontakt:
- Amr M Abdelfatah, Professor
- Telefonnummer: 01001034225
- E-Mail: dramr2001@gmail.com
-
Kontakt:
- Azza M Lotfy, Lecturer
- Telefonnummer: 01003574518
- E-Mail: Azzalotfy@med.asu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 21–60 Jahren.
- Patienten mit dem körperlichen Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Chronische Schulterschmerzen (>3 Monate) und werden aufgrund unzureichenden Ansprechens auf konservative Behandlungen einer interventionellen Behandlung unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch Patienten.
- Anamnese einer Schulteroperation, Anamnese eines weiteren Eingriffs zwischen 3 Monaten vor und 1 Jahr nach dem durchgeführten Eingriff.
- Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom aufgrund einer anderen Schulterpathologie (Fibromyalgie, zervikale Diskopathie, Verletzung des Plexus brachialis).
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus und einem Wert von glykiertem Hämoglobin (HbA1C) von mehr als 7 %.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente in der Vorgeschichte.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die zur Unfähigkeit führt, zu kooperieren, zu sprechen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Suprasakapuläre Nervenblockade
Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte intraartikuläre Gleno-Humerus-Steroidinjektion von Diprofos® (Betamethason 14 mg/2 ml) und eine ultraschallgesteuerte suprascapuläre Nervenblockade US SSN mit 10 ml 0,25 % konservierungsmittelfreiem Bupivacain
|
Gruppe der supraskapulären Nervenblockaden: Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte intraartikuläre Gleno-Humerus-Steroidinjektion von Diprofos® (Betamethason 14 mg/2 ml) und eine ultraschallgesteuerte supraskapuläre Nervenblockade US SSN mit 10 ml 0,25 % konservierungsmittelfreiem Bupivacain Gepulste Hochfrequenzgruppe: Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte intraartikuläre Gleno-Humerus-Steroidinjektion von Diprofos® (Betamethason 14 mg/2 ml) und eine ultraschallgesteuerte suprascapuläre Nervenblockade US SSN mit 10 ml 0,25 % konservierungsmittelfreiem Bupivacain mit Anwendung von Puls-PRF bei 42 Celsius des Nervus suprascapularis für 480 Sekunden. |
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Aktiver Komparator: Gepulste Hochfrequenzgruppe
Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte intraartikuläre Gleno-Humerus-Steroidinjektion von Diprofos® (Betamethason 14 mg/2 ml) und eine ultraschallgesteuerte suprascapulare Nervenblockade US SSN mit 10 ml 0,25 % konservierungsmittelfreiem Bupivacain unter Anwendung von Puls-PRF bei 42 °C des suprascapularen Nervs für 480 Sekunden.
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Gruppe der supraskapulären Nervenblockaden: Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte intraartikuläre Gleno-Humerus-Steroidinjektion von Diprofos® (Betamethason 14 mg/2 ml) und eine ultraschallgesteuerte supraskapuläre Nervenblockade US SSN mit 10 ml 0,25 % konservierungsmittelfreiem Bupivacain Gepulste Hochfrequenzgruppe: Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte intraartikuläre Gleno-Humerus-Steroidinjektion von Diprofos® (Betamethason 14 mg/2 ml) und eine ultraschallgesteuerte suprascapuläre Nervenblockade US SSN mit 10 ml 0,25 % konservierungsmittelfreiem Bupivacain mit Anwendung von Puls-PRF bei 42 Celsius des Nervus suprascapularis für 480 Sekunden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SPADI-Fragebogens (Shoulder Pain and Disability Index) in beiden Gruppen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 130, wobei ein Prozentwert von 0 für eine geringere Schulterbehinderung und 100 steht deutet auf eine stärkere Schulterfunktionsstörung hin
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15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS). Physiologischer Parameter
Zeitfenster: 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null steht normalerweise für „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze für „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“ steht.
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15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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Dauer des physiologischen Parameters der Schmerzlinderung
Zeitfenster: 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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wann die Wirkung des Eingriffs nach dem Eingriff verloren geht
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15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Aktiver Bewegungsbereich (AROM). Physiologischer Parameter
Zeitfenster: 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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wird mit einem Geniometer gemessen.
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15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amr Abdelfatah, proffessor, AinShams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD128/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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