- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04967495
TACE Plus Multikinase-Inhibitor und I-125-Seeds-Brachytherapie für HCC mit Zweig-PVTT
Transarterielle Chemoembolisation in Kombination mit Lenvatinib und Iodion-125-Seeds-Brachytherapie bei hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderast-Tumorthrombus: ein prospektiver, randomisierter Kontrollpfad mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TACE-Len-I im Vergleich zu TACE-Len zur Behandlung von HCC mit Zweig-PVTT.
171 HCC-Patienten mit Zweig-PVTT werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden mit TACE-Len-I oder TACE-Len unter Verwendung eines 2:1-Randomisierungsschemas behandelt.
Bei den Patienten wird nach der Randomisierung eine TACE durchgeführt. Lenvatinib (Körpergewicht ≥ 60 kg, 12 mg p.o.) QD; Körpergewicht < 60 kg, 8 mg P.O. QD) wird 3-7 Tage nach der ersten TACE begonnen und dauert bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachsorge, dem Tod oder anderen Umständen, die einen Abbruch der Behandlung erfordern, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Patienten im TACE-Len-I-Arm werden Jodion-125-Seeds innerhalb von 14 Tagen nach der ersten TACE unter CT-Kontrolle in den PVTT implantiert (gemäß der präoperativen Planung). Die Implantation von TACE und Iodion-125-Seeds kann bei Bedarf während der Nachsorge auf der Grundlage der Auswertung von Labor- und Bildgebungsuntersuchungen wiederholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingyue Cai, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: cai020@yeah.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kangshun Zhu, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: zhksh010@163.com
Studienorte
-
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Mingyue Cai, Dr.
- Telefonnummer: +86-20-34156205
- E-Mail: cai020@yeah.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- HCC durch Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt oder klinisch diagnostiziert.
- Begleitet von einem Tumorthrombus mit Beteiligung eines einseitigen Pfortaderzweigs.
- Child-Pugh-Klasse A oder B.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) beträgt 0-2.
- Serumbilirubin ≤ 51,3 μmol/L, Albumin ≥ 28 g/L, ALT und AST ≤ 5-fach der oberen Normgrenze und Kreatinin ≤ 20 g/L.
- Prothrombinzeit um weniger als 4 Sekunden verlängert oder International Normalised Ratio < 1,7.
- Neutrophile Granulozytenzahl ≥ 1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50×10^9/L und Hämoglobinspiegel ≥ 85g/L;
- Mindestens eine messbare intrahepatische Zielläsion.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Diffuses HCC.
- Extrahepatische Metastasierung.
- Tumorthrombus, der sowohl den linken als auch den rechten Ast der Pfortader oder der Hauptpfortader betrifft.
- Invasion der Lebervene und/oder der Hohlvene.
- Vorgeschichte einer Organ- oder Zelltransplantation.
- Vorherige Behandlung mit TACE, intraarterieller Infusionschemotherapie, Strahlentherapie oder systemischer Therapie.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen.
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TACE-Len-I
TACE kombiniert mit Lenvatinib und Jodion-125-Seeds-Brachytherapie
|
Bei den Patienten wird nach der Randomisierung eine TACE durchgeführt.
Lenvatinib (Körpergewicht ≥ 60 kg, 12 mg p.o.)
QD; Körpergewicht < 60 kg, 8 mg P.O.
QD) wird 3-7 Tage nach der ersten TACE begonnen und dauert bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachsorge, dem Tod oder anderen Umständen, die einen Abbruch der Behandlung erfordern, je nachdem, was zuerst eintritt.
Iodion-125-Seeds werden innerhalb von 14 Tagen nach der ersten TACE unter CT-Kontrolle in das PVTT implantiert.
Die Implantation von TACE und Jodion-125-Seeds kann bei Bedarf während der Nachsorge auf der Grundlage der Auswertung von Labor- und Bilduntersuchungen wiederholt werden.
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Aktiver Komparator: TACE-Len
TACE kombiniert mit Lenvatinib
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Die TACE wird bei den Patienten nach der Randomisierung durchgeführt und kann bei Bedarf während der Nachuntersuchung auf der Grundlage der Auswertung von Labor- und Bildgebungsuntersuchungen wiederholt werden.
Lenvatinib (Körpergewicht ≥ 60 kg, 12 mg p.o.)
QD; Körpergewicht < 60 kg, 8 mg P.O.
QD) wird 3-7 Tage nach der ersten TACE begonnen und dauert bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, dem Verlust der Nachsorge, dem Tod oder anderen Umständen, die einen Abbruch der Behandlung erfordern, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Anzahl der Patienten mit UE, behandlungsbedingten UE (TRAE), AE von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0.
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2 Jahre.
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von Forschern gemäß den Modified Response Evalutaion Criteria in Solid Tumors (mRECIST)
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
2 Jahre.
|
|
Von den Forschern gemäß mRECIST bewertete objektive Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Der Prozentsatz der Patienten, die die beste Gesamtansprechrate des Tumors aufwiesen, nämlich vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR).
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2 Jahre.
|
|
Von den Forschern gemäß mRECIST bewertete Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Tumoransprechbewertung von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD).
|
2 Jahre.
|
|
Dauer der Portaldurchgängigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum, an dem der vollständige Verschluss der Pfortader bestätigt wurde.
|
2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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