- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968652
IBS-C-Fragebogenstudie
Bewertung des vereinfachten Diagnose-Tools für chinesische IBS-C-Patienten (Reizdarmsyndrom mit Verstopfung).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das potenzielle Studiensubjekt wird von den Ermittlern durch einen persönlichen Besuch identifiziert, und es wird nur 1 Besuch in dieser Studie geben. Jeder Patient wird sowohl ROM IV als auch das vereinfachte Diagnosetool während des Besuchs und am selben Tag ausfüllen.
Die Studie wird Ergebnisse des ROME IV und des Simplified Diagnosis Tool sammeln. Sensitivität und Spezifität der vereinfachten Diagnosemethodik im Vergleich zu ROME IV werden analysiert, nachdem alle Daten gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Research Site
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Guangzhou, China, 510062
- Research Site
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Guangzhou, China, 510530
- Research Site
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Nanchang, China, 330006
- Research Site
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Nanjing, China
- Research Site
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Shanghai, China
- Research Site
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Shenyang, China
- Research Site
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Wenzhou, China
- Research Site
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Wuhan, China, 430022
- Research Site
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Zhengzhou, China
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei einem Verhältnis von IBS-C/Nicht-IBS-C von 1:1 ergibt sich bei einer Stichprobengröße von 300 und unter der Annahme, dass die Sensitivität und Spezifität bei Verwendung von ROME IV als Referenz 0,85 bzw. 0,85 beträgt, ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall Konfidenzintervallbreiten von 0,12 bzw. 0,12 erzeugen.
Darüber hinaus erreicht unter der gleichen Annahme wie oben eine Gesamtstichprobengröße von 300 (einschließlich 150 Probanden mit IBS-C) eine 99 %ige Power, um eine Änderung der Sensitivität/Spezifität von 0,7 auf 0,85 unter Verwendung eines zweiseitigen Binomialtests zu erkennen . Das angestrebte Signifikanzniveau beträgt 0,05.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1 (IBS-C)
- ≥18 Jahre alt
- Abnahme der Häufigkeit des Stuhlgangs (< 3 Mal pro Woche), Veränderung der Stuhlkonsistenz (harter und schwer zu passierender Stuhl, Bristol-Typen 1 bis 3) oder andere „Verstopfungssymptome“, die von den Ermittlern beurteilt werden.
- Mit abdominalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen und Bauchbeschwerden oder anderen „Verstopfungssymptomen“, die von den Ermittlern beurteilt werden.
- Ergebnis von ROME VI als „IBS-C“ gekennzeichnet.
Gruppe 2 (Nicht-IBS-C)
- ≥18 Jahre alt
- Abnahme der Häufigkeit des Stuhlgangs (< 3 Mal pro Woche), Veränderung der Stuhlkonsistenz (harter und schwer zu passierender Stuhl, Bristol-Typen 1 bis 3) oder andere „Verstopfungssymptome“, die von den Ermittlern beurteilt werden.
- Mit abdominalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen und Bauchbeschwerden oder anderen „Verstopfungssymptomen“, die von den Ermittlern beurteilt werden.
- Ergebnis von ROME VI als „Non IBS-C“ gekennzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die den Fragebogen nicht ausfüllen können.
- Personen haben einen akuten oder chronischen nicht-GI-Zustand, der mit Verstopfung einhergehen kann; z. B. Ursache des Zentralnervensystems (Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung und multiple Sklerose), Pseudoobstruktion, Dickdarmträgheit, Megakolon, Megarektum, Darmverschluss, absteigendes Perineumsyndrom, einsames rektales Ulkussyndrom, systemische Sklerose.
Personen, bei denen die folgenden organischen Gesundheitsprobleme diagnostiziert wurden, die wahrscheinlich GI-Symptome beeinflussen:
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Krebs irgendwo im Magen-Darm-Trakt oder aktuelle Infektion des Magen-Darm-Trakts.
- Funktionsstörungen des Beckenbodens. (d. h. Krankheit, die nicht angemessen behandelt wird oder mit einer Therapie stabil ist.)
- Jede Vorgeschichte von Dickdarmoperationen.
- Personen, die derzeit an einer interventionellen Studie teilnehmen.
- Von Prüfärzten beurteilt nicht für die Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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IBS-C-Gruppe
Ergebnis von ROME VI als „IBS-C“ gekennzeichnet.
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Nicht IBS-C-Gruppe
Ergebnis von ROME VI als „Non IBS-C“ gekennzeichnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Sensitivität und Spezifität des vereinfachten Diagnose-Tools für chinesische IBS-C-Patienten
Zeitfenster: 14 Monate
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Sensitivität (%) = (Anzahl der Patienten, die basierend auf dem vereinfachten Diagnosetool und ROME IV als IBS-C beurteilt wurden)/( Anzahl der Patienten, die basierend auf ROME IV als IBS-C beurteilt wurden) × 100 % Spezifität (%) = ( Anzahl der Patienten, die basierend auf dem Simplified Diagnosis Tool und ROME IV als Nicht-IBS-C beurteilt wurden)/( Anzahl der Patienten, die basierend auf The ROME IV als Nicht-IBS-C beurteilt wurden) × 100 %
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14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Genauigkeit des Vereinfachten Diagnosetools
Zeitfenster: 14 Monate
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Genauigkeit (%) = (Anzahl der Patienten, die basierend sowohl auf dem vereinfachten Diagnosetool als auch auf The ROME IV als IBS-C beurteilt wurden + Anzahl der Patienten, die basierend sowohl auf dem Simplified Diagnosis Tool als auch auf The ROME IV als nicht-IBS-C beurteilt wurden) / (gesamt Anzahl der Patienten im FAS) ×100 %
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14 Monate
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der Kappa-Koeffizient des vereinfachten Diagnose-Tools
Zeitfenster: 14 Monate
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Der Kappa-Koeffizient wird nach folgender Formel berechnet: Kappa-Koeffizient = (P0-Pe)/(1-Pe) |
14 Monate
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der positive Vorhersagewert und der negative Vorhersagewert des Vereinfachten Diagnose-Tools
Zeitfenster: 14 Monate
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Positiver prädiktiver Wert (%) = (Anzahl der Patienten, die basierend auf dem Simplified Diagnosis Tool und The ROME IV als IBS-C beurteilt wurden)/(Anzahl der Patienten, die basierend auf dem Simplified Diagnosis Tool als IBS-C beurteilt wurden) × 100 % Negativer prädiktiver Wert ( %) = (Anzahl der Patienten, die basierend auf dem vereinfachten Diagnosetool und The ROME IV als Nicht-IBS-C beurteilt wurden)/(Anzahl der Patienten, die basierend auf dem Vereinfachten Diagnosetool als Nicht-IBS-C beurteilt wurden) × 100 %
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14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lishou Xiong, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5630R00002
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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