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Lokale Erwärmungstechnik für die arterielle Kanülierung bei erwachsenen Patienten

9. August 2024 aktualisiert von: Kim Hee Young, Pusan National University Yangsan Hospital

Lokale Erwärmungstechnik für die arterielle Kanülierung bei erwachsenen Patienten unter Herzoperationen – eine randomisierte kontrollierte Studie

Basierend auf der Tatsache, dass eine arterielle Vasodilatation für die endovaskuläre Katheterisierung vorteilhaft sein kann und dass ein Anstieg der Körpertemperatur eine Vasodilatation durch Aktivierung des cholinergen aktiven Vasodilatatorsystems bewirken kann, war diese Studie geplant, um zu beobachten, ob es durch Ultraschall zu einer signifikanten Änderung des Arteriendurchmessers kommt und um die Wirksamkeit der Erwärmung in der traditionellen Palpationstechnik und der US-gesteuerten Technik nach lokaler Erwärmung der Einführstelle des Arterienkatheters bei erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die arterielle Kanülierung ist eine der wichtigen klinischen Techniken, die häufig zur Echtzeitüberwachung von Blutdruckänderungen oder bei der Notwendigkeit wiederholter Blutuntersuchungen eingesetzt wird. Allerdings können Komplikationen wie Blutungen, Hämatome und Gefäßverschlüsse auftreten, wenn der Operateur wenig oder keine Erfahrung mit dem Eingriff hat oder wenn die arterielle Kanülierung aufgrund der Grunderkrankung des Patienten und systemischer Faktoren nicht einfach ist. Diese Situation verlängert die Einleitungszeit der Anästhesie und kann in Fällen mit hoher Blutungsneigung, wie beispielsweise bei Herzoperationen, zu großen Schäden für den Patienten führen. Verschiedene Studien haben bisher über verschiedene arterielle Kanülierungstechniken berichtet, und es gab viele Fortschritte bei den arteriellen Kanülierungstechniken aufgrund der allgemeinen Verwendung von Ultraschall (im Folgenden „US“). Es besteht jedoch immer noch das Risiko von Komplikationen aufgrund von Unerfahrenheit in der Anwendung der Ultraschalluntersuchung oder einem schlechten Gefäßstatus des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer Herzoperation unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Wenn der Patient bereits über einen arteriellen Katheter verfügt und keine zusätzliche arterielle Kanülierung benötigt.
  • Wenn die arterielle Kanülierung aufgrund der Operationstechnik oder des Zustands des Patienten an einer anderen Arterie als der Arteria radialis durchgeführt wird.
  • Wenn der Zustand des Patienten dringend ist, z. B. bei einer Notoperation, und keine Zeit bleibt, mit der Untersuchung fortzufahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: nicht erwärmende Gruppe
Nichterwärmung der lokalen Haut (Einstichstelle)
Aktiver Komparator: wärmende Gruppe
Erwärmung, um die lokale Hauttemperatur (Einstichstelle) zu erhöhen
Nach Angaben der Teilnehmergruppe legt der Forscher das Wärmegerät an die Hände und Handgelenke der Teilnehmer, stellt schrittweise eine lokale Temperatur von 40 °C ein und hält diese etwa 10 Minuten lang in der Wärmegruppe (die in Wärme-Palpation (WP) unterteilt ist). ) und Erwärmung der USA (WU)-Gruppe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Arteriendurchmessers
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)
Der Untersucher misst mithilfe von US, wo es aufgrund der Erwärmung zu einer signifikanten Vergrößerung des Arteriendurchmessers kommt.
vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)
Veränderungen der Querschnittsfläche der Arterie
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)
Der Prüfer misst mithilfe von US, wo es aufgrund der Erwärmung zu einer signifikanten Vergrößerung der Querschnittsfläche der Arterie kommt.
vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)
Erfolgsquote des ersten Versuchs zur arteriellen Kanülierung
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)
Der Prüfer misst die Erfolgsquote des ersten Versuchs zur arteriellen Kanülierung.
vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit der arteriellen Kanülierung
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)
Der Prüfer führt Maßnahmen durch, wenn Komplikationen wie Hämatome, Vasopasmen und Ischämie auftreten.
vom Zeitpunkt der Erwärmung bis zum Erfolg der arteriellen Kanülierung (am Tag der Operation, bis zu 1 Stunde)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hee Young Kim, MD, PhD, Department of Anesthesia and Pain Medicine, School of Medicine, Pusan National University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05-2021-117

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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