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Klinische Bewertung der intraokularen Caliper-assistierten Kapsulotomie bei altersbedingtem Katarakt

Vergleich der intraokularen Caliper-gestützten und Verion-Navigationssystem-gestützten Kapsulotomie in der Phakoemulsifikationschirurgie: Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Genauigkeit der Kapsulotomie mit Unterstützung durch einen intraokularen Messschieber und das Verion-Navigationssystem bei der Phakoemulsifikationschirurgie und die postoperative Sehqualität von Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kontinuierliche kurvilineare Kapsulorhexis (CCC) ist ein wichtiges und technisch anspruchsvolles Verfahren in der Kataraktchirurgie. Die meisten Chirurgen führen CCC jedoch aus Erfahrung oder unter Bezugnahme auf die Pupillengröße durch, was sehr subjektiv ist und die Genauigkeit der Kapsulorhexis unbefriedigend ist. Die Forscher entwickelten einen neuen modifizierten intraokularen Messschieber mit Standardkalibrierung an der Spülnadel, der die Position der Kapsulorhexis messen und lokalisieren kann. Der Chirurg kann die stumpfe Nadel an der Vorderseite des intraokularen Messschiebers vorsichtig verwenden, um weitere entsprechende Markierungen auf der vorderen Linsenkapsel anzubringen, und dann gemäß den Markierungen eine Kapsulotomie durchführen. Wir haben festgestellt, dass die intraokulare Caliper-assistierte Kapsulotomie die Genauigkeit der Kapsulorhexis offensichtlich verbessern kann. Der Zweck dieser Studie ist es, die Genauigkeit und postoperative visuelle Qualität der intraokularen Caliper-assistierten Kapsulotomie mit denen des digitalen Bildprojektionsgeräts VERION Navigationssystem zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China, 510060
        • Zhongshan Ophthalmic Center,Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 55 bis 80 Jahren mit altersbedingter Katarakt;
  • Pupillendurchmesser ≥ 6,5 mm nach Pupillenerweiterung;
  • Kerntrübung der Linse (LOCS III) unter 4,0.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten hatten zuvor eine intraokulare Operation;
  • Patienten mit einer diagnostizierten Augenerkrankung, die die Funktionen des Linsenaufhängungsbandes beeinträchtigen kann, wie z. B. früheres Augentrauma, Linsensubluxation, Pseudoexfoliationssyndrom, retinale Pigmentdegeneration;
  • Die Patienten hatten andere Augenerkrankungen, die die Sehfunktion beeinträchtigen, einschließlich Optikusneuropathie, Uveitis und Tumor.
  • Verweigerte die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraokulare Caliper-assistierte Kapsulotomie-Gruppe
In der intraokularen Messschieber-assistierten Kapsulotomie-Gruppe wurde ein modifizierter intraokularer Messschieber mit Standardkalibrierung auf der Spülnadel verwendet, um die Position der Kapsulorhexis mit 5,3 mm Durchmesser und das Prinzip des Pupillenrands in konzentrischen Kreisen zu messen und zu lokalisieren. Der Chirurg könnte die stumpfe Nadel an der Vorderseite des intraokularen Messschiebers vorsichtig verwenden, um weitere entsprechende Markierungen auf der vorderen Linsenkapsel anzubringen, und dann gemäß den Markierungen eine Kapsulotomie durchführen.
Der intraokulare Caliper ist ein modifizierter intraokularer Caliper mit Standardkalibrierung an der Spülnadel.
Aktiver Komparator: Navigationssystem-unterstützte Kapsulotomie-Gruppe von Verion
In der Verion-assistierten Kapsulotomie-Gruppe wurde das Verion-Navigationssystem angewendet, um eine 5,3-mm-Kapsulorhexis zu projizieren, die auf dem Hornhautscheitel zentriert ist. Entsprechend der projizierten Kapsulorhexis wurde eine Kapsulotomie durchgeführt.
Verion Image Guided System (Alcon Laboratories, Inc.) ist ein digitales Bildführungssystem, das aus einer diagnostischen Referenzeinheit und einem Operationspiloten für die intraoperative chirurgische Unterstützung besteht. Das Gerät kann zur Ausrichtung torischer Intraokularlinsen während der Operation sowie zur Unterstützung der manuellen Erstellung einer Kapsulorhexis mit einem vordefinierten Zieldurchmesser verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abweichung des horizontalen und vertikalen Durchmessers der Kapsulorhexis vom Zieldurchmesser (5,3 mm)
Zeitfenster: Während der Operation
Bilder der Ränder von IOL und Kapsulorhexis werden am Ende der Operation aufgenommen. Die Bildanalysesoftware Image J wird verwendet, um den horizontalen Durchmesser und den vertikalen Durchmesser der Kapsulorhexis mit dem Durchmesser der optischen Oberfläche der IOL (6 mm) als Referenz durch zwei unabhängige professionelle Bewerter zwischenzeitlich zu messen und die Abweichung des horizontalen und vertikalen Durchmessers weiter zu berechnen der Kapsulorhexis vom Zieldurchmesser (5,3 mm) .
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierte und korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Die Sehschärfe wird mit der ETDRS-Sehschärfetafel bewertet.
Einen Monat nach der Operation
Ideales Verhältnis von Kapsulorhexis
Zeitfenster: Während der Operation
Eine ideale Kapsulorhexis ist definiert als eine zentrierte und runde Kapsulorhexis, die den Rand der optischen Oberfläche der IOL kontinuierlich über 360 Grad mit einem Durchmesser zwischen 5,0 und 5,5 mm bedecken kann.
Während der Operation
Grade von Kapsulorhexis-IOL überschneiden sich
Zeitfenster: Während der Operation
Die Kapsulorhexis-IOL-Überlappung jedes Patienten wird als kontinuierliche 360-Grad-Überlappung, 270-360-Grad-Überlappung, 180-270-Grad-Überlappung, 90-180-Grad-Überlappung und < 90-Grad-Überlappung eingestuft.
Während der Operation
Abstand zwischen Pupillenzentrum und Kapsulorhexiszentrum
Zeitfenster: Während der Operation
Gemessen mit der Bildanalysesoftware Image J.
Während der Operation
Horizontaler und vertikaler Durchmesser der Kapsulorhexis
Zeitfenster: Während der Operation
Gemessen mit der Bildanalysesoftware Image J.
Während der Operation
Neigung der Intraokularlinse
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Gemessen durch OCT des vorderen Segments (CASIA2).
Einen Monat nach der Operation
Dezentrierung der Intraokularlinse
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Gemessen durch OCT des vorderen Segments (CASIA2).
Einen Monat nach der Operation
Intraokulare Aberrationen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Gemessen mit OPD-SCAN III.
Einen Monat nach der Operation
Abweichung des horizontalen und vertikalen Durchmessers der Kapsulorhexis vom Zieldurchmesser (5,3 mm)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
Einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

26. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021KYPJ110

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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