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Intraamniotische Verabreichung von ER004 an männliche Probanden mit X-chromosomaler hypohidrotischer ektodermaler Dysplasie (EDELIFE)

19. Februar 2024 aktualisiert von: EspeRare Foundation

Eine prospektive, Open-Label-, Genotyp-Match-kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraamniotischem ER004 als pränatale Behandlung für männliche Probanden mit XLHED

Dies ist eine offene, prospektive, für primäre Schätzung kontrollierte, Genotyp-Match-kontrollierte, nicht randomisierte, multizentrische, internationale klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraamniotisch verabreichtem ER004 zur Behandlung ungeborener männlicher XLHED-Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die X-chromosomale hypohidrotische ektodermale Dysplasie (XLHED) ist eine seltene Entwicklungskrankheit, die Körperteile betrifft, die aus dem embryonalen Ektoderm stammen. Sie wird durch ein breites Spektrum an Mutationen im Ektodysplasin-A-Gen (EDA) verursacht. Die Hauptsymptome von XLHED sind Hypo- oder Anhidrose, Oligo- oder Anodontie und Hypotrichose. Derzeitige Behandlungsoptionen beschränken sich auf die Behandlung von Krankheitssymptomen und die Vermeidung von Komplikationen. Eine wirksame Korrekturbehandlung für XLHED bleibt ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf. ER004 stellt ein erstklassiges Signalprotein-Ersatzmolekül dar, das für eine spezifische Bindung mit hoher Affinität an den endogenen EDA1-Rezeptor (EDAR) entwickelt wurde. Der vorgeschlagene Wirkmechanismus von ER004 ist der Ersatz des fehlenden EDA1-Proteins bei Patienten mit XLHED. Das Ziel dieser prospektiven, offenen, Genotyp-Match-kontrollierten, multizentrischen Phase-2-Studie ist es, die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse für intraamniotisch verabreichtes ER004 in einer größeren Kohorte von Probanden zu bestätigen. Die Zielpopulation besteht aus männlichen XLHED-Föten/Personen mit EDA-Mutation, die durch genetische Diagnose einer Mutation in einem der mütterlichen EDA-Allele und Ultraschalldiagnose einer signifikant reduzierten Anzahl von fötalen Zahnkeimen oder durch dokumentierte direkte genetische Diagnose einer Hemizygote bestätigt wird EDA-Mutation. In der Hauptstudienphase werden die Wirksamkeit und Sicherheit der behandelten Probanden bis zum Alter von 6 Monaten und die Sicherheit der Mütter bis zu einem Monat nach der Geburt des Kindes bewertet. In der langfristigen Nachbeobachtungsphase werden die Wirksamkeit und Sicherheit der behandelten Probanden bis zum Alter von 5 Jahren bewertet. Die Schwitzfähigkeit behandelter Probanden wird mit einem unbehandelten Verwandten aus seiner Familie, sofern verfügbar, oder mit einem übereinstimmenden kontrollierten Probanden aus einer früheren natürlichen Vorgeschichte verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Mutter: erwachsene Mutter mit bestätigter Schwangerschaft bis spätestens SSW 23+6 und genetisch bestätigt als Trägerin einer EDA-Mutation

  • Für fötale Probanden: männliche fötale Probanden mit bestätigter XLHED-Diagnose
  • Für unbehandelte Verwandte: Unbehandelter männlicher Verwandter im Alter zwischen 6 Monaten und 60 Jahren (USA; Alter wird durch eine bevorstehende Protokolländerung auf 75 Jahre geändert) / 75 Jahre (DEU, ESP, FRA, IT, UK) mit derselben EDA-Mutation als behandeltes Thema

Ausschlusskriterien:

  • Für die Mutter: alle Anzeichen einer aktiven mütterlichen Infektion, die mit einem Risiko einer Frühgeburt und/oder angeborenen Anomalien eines prä- und postnatalen Risikos für das Kind verbunden sind. Dokumentierte HIV-Infektion der Mutter. Jede bereits bestehende Erkrankung der Mutter, die das Risiko einer Frühgeburt erhöht oder das Risiko eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses erhöht, das der Mutter während der Schwangerschaft widerfährt. Jede Schwangerschaftsstörung, die mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und/oder mütterlicher, fetaler oder neonataler Morbidität/Mortalität einhergeht.
  • Für fötale Patienten: Zweite größere anatomische Anomalie (nicht im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden XLHED), die zu einem signifikanten Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko beiträgt, oder Echokardiogramm oder Ultraschall oder andere Befunde, die auf ein hohes Risiko für den Tod des Fötus oder das Risiko einer Frühgeburt hinweisen. Jede andere Erkrankung als XLHED, die sich wahrscheinlich auf die Anzahl der Zahnkeime auswirkt. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes keine sichere Durchführung der Studie für den Probanden ermöglichen würde oder der die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen würde.
  • Bei unbehandeltem Verwandten: Träger einer hypomorphen EDA-Mutation. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin oder Pilocarpin-ähnliche Muscarinagonisten. Vorhandensein eines implantierten Geräts (z. B. Defibrillator, Neurostimulator, Schrittmacher). Vorherige Behandlung mit der Studienintervention auf einem beliebigen Verabreichungsweg vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ER004
Konstante Region von humanem Immunglobulin G1 – humanes Ectodysplasin-A1-Rezeptor-Bindungsdomänen-Fusionsprotein.
Intraamniotischer Weg 100 mg/kg des geschätzten fötalen Gewichts pro Injektion. 3 Injektionen im Abstand von etwa 3 Wochen ab der 26. Schwangerschaftswoche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Schweißmenge
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (korrigiertes Alter für Probanden, die < 37 Wochen alt sind)
Bei der behandelten Person wird das mittlere Schweißvolumen an beiden Unterarmen nach lokaler Stimulation mit Pilocarpin (Pilocarpin-induziertes Schwitzen) gesammelt.
im Alter von 6 Monaten (korrigiertes Alter für Probanden, die < 37 Wochen alt sind)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Schweißporendichte (Anzahl/cm2)
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (wichtige Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 3, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
Mittlere Schweißporendichte (Anzahl/cm2) bestimmt durch direkte Visualisierung mit einem VivaScope® an 2 verschiedenen Stellen der Fußsohle/Fußsohlen (bis 12 Monate) oder an 2 verschiedenen Stellen der Fußsohle/Fußsohlen /Füße und/oder Handfläche/Handflächen/Hände (>12 Monate)
im Alter von 6 Monaten (wichtige Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 3, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
Zahnentwicklung
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (wichtigste Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
Beurteilung der Zahnentwicklung anhand der Anzahl der durchgebrochenen Zähne und Zahnkeime (tastbare alveoläre Strukturen im Kieferkamm), die durch die zahnärztliche Untersuchung festgestellt wurden
im Alter von 6 Monaten (wichtigste Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
Mittlere Schweißmenge
Zeitfenster: Im Alter von 3, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monaten
Beim behandelten Probanden wird nach lokaler Stimulation mit Pilocarpin (durch Pilocarpin induziertes Schwitzen) das mittlere Schweißvolumen an beiden Unterarmen gesammelt.
Im Alter von 3, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monaten
Anzahl der Meibom-Drüsen
Zeitfenster: Im Alter von 6 und 60 Monaten
Anzahl der Meibom-Drüsen in den unteren Augenlidern, bestimmt durch Meibographie
Im Alter von 6 und 60 Monaten
Beurteilung der Augenoberfläche
Zeitfenster: Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
Beurteilung der Augenoberfläche (normal, Keratitis superficialis punktiert) mit dem Auge unter Verwendung von Fluorescein
Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
Zeit zum Auflösen des Tränenfilms
Zeitfenster: Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
Aufreißzeit des Tränenfilms (Sekunden), bestimmt mit Fluorescein
Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score
Zeitfenster: Mit 60 Monaten
Bewertung auf einer Skala von 0 bis 100 anhand des OSDI-Fragebogens. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Mit 60 Monaten
Speichelfluss
Zeitfenster: Mit 60 Monaten
Speichel (Volumen und Flussrate) bestimmt mit dem Quantisal Oralflüssigkeitssammelgerät
Mit 60 Monaten
XLHED-bedingte Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
XLHED-bedingter Krankenhausaufenthalt wegen Hyperthermie oder wegen ungeklärtem Fieber, Atemwegs-, Haut-, Augen- oder Ohreninfektionen
Bis zum Alter von 60 Monaten
Beurteilung von Ekzemen
Zeitfenster: Zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Alter von 6 bis 60 Monaten
Ekzeme werden anhand des EASI-Scores bewertet
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Alter von 6 bis 60 Monaten
Inzidenz von TEAEs (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
Anzahl der Subjekte mit TEAEs
Bis zum Alter von 60 Monaten
Inzidenz von TESAEs (behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
Anzahl der Probanden mit TESAEs
Bis zum Alter von 60 Monaten
Auftreten von TEAEs (therapiebedingte unerwünschte Ereignisse), die zu einem Behandlungsabbruch führen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
Anzahl der Studienteilnehmer mit TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Bis zum Alter von 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holm Schneider, MD, University Erlangen-Nürnberg Erlangen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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