- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04980638
Intraamniotische Verabreichung von ER004 an männliche Probanden mit X-chromosomaler hypohidrotischer ektodermaler Dysplasie (EDELIFE)
19. Februar 2024 aktualisiert von: EspeRare Foundation
Eine prospektive, Open-Label-, Genotyp-Match-kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraamniotischem ER004 als pränatale Behandlung für männliche Probanden mit XLHED
Dies ist eine offene, prospektive, für primäre Schätzung kontrollierte, Genotyp-Match-kontrollierte, nicht randomisierte, multizentrische, internationale klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intraamniotisch verabreichtem ER004 zur Behandlung ungeborener männlicher XLHED-Patienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die X-chromosomale hypohidrotische ektodermale Dysplasie (XLHED) ist eine seltene Entwicklungskrankheit, die Körperteile betrifft, die aus dem embryonalen Ektoderm stammen.
Sie wird durch ein breites Spektrum an Mutationen im Ektodysplasin-A-Gen (EDA) verursacht.
Die Hauptsymptome von XLHED sind Hypo- oder Anhidrose, Oligo- oder Anodontie und Hypotrichose.
Derzeitige Behandlungsoptionen beschränken sich auf die Behandlung von Krankheitssymptomen und die Vermeidung von Komplikationen.
Eine wirksame Korrekturbehandlung für XLHED bleibt ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf.
ER004 stellt ein erstklassiges Signalprotein-Ersatzmolekül dar, das für eine spezifische Bindung mit hoher Affinität an den endogenen EDA1-Rezeptor (EDAR) entwickelt wurde.
Der vorgeschlagene Wirkmechanismus von ER004 ist der Ersatz des fehlenden EDA1-Proteins bei Patienten mit XLHED.
Das Ziel dieser prospektiven, offenen, Genotyp-Match-kontrollierten, multizentrischen Phase-2-Studie ist es, die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse für intraamniotisch verabreichtes ER004 in einer größeren Kohorte von Probanden zu bestätigen.
Die Zielpopulation besteht aus männlichen XLHED-Föten/Personen mit EDA-Mutation, die durch genetische Diagnose einer Mutation in einem der mütterlichen EDA-Allele und Ultraschalldiagnose einer signifikant reduzierten Anzahl von fötalen Zahnkeimen oder durch dokumentierte direkte genetische Diagnose einer Hemizygote bestätigt wird EDA-Mutation.
In der Hauptstudienphase werden die Wirksamkeit und Sicherheit der behandelten Probanden bis zum Alter von 6 Monaten und die Sicherheit der Mütter bis zu einem Monat nach der Geburt des Kindes bewertet.
In der langfristigen Nachbeobachtungsphase werden die Wirksamkeit und Sicherheit der behandelten Probanden bis zum Alter von 5 Jahren bewertet.
Die Schwitzfähigkeit behandelter Probanden wird mit einem unbehandelten Verwandten aus seiner Familie, sofern verfügbar, oder mit einem übereinstimmenden kontrollierten Probanden aus einer früheren natürlichen Vorgeschichte verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Florence Porte-Thormé, PharmD
- Telefonnummer: +41 22 794 4004
- E-Mail: Info.er004@esperare.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Athmane Bouroubi, MD
- Telefonnummer: +33 5 34 50 60 00
- E-Mail: contact.edelife@pierre-fabre.com
Studienorte
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Bayern
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Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Erlangen
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Kontakt:
- Holm Schneider
- E-Mail: holm.schneider@uk-erlangen.de
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Leipzig AoeR
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Kontakt:
- Holger Stepan
- E-Mail: holger.stepan@uniklinik-leipzig.de
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Paris
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Paris Cedex 15, Paris, Frankreich, 75743
- Rekrutierung
- Hôpital Necker - Enfants Malades
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Kontakt:
- Christine Bodemer
- E-Mail: christine.bodemer@aphp.fr
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Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- IRCCS Ca' Granda Ospedale Policlinico
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Kontakt:
- Riccardo Cavalli
- E-Mail: riccardo.cavalli@policlinico.mi.it
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Murcia
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El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
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Kontakt:
- Encarnacion Guillen Navarro
- E-Mail: guillen.encarna@gmail.com
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
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Kontakt:
- Dorothy Grange
- E-Mail: grangedk@wustl.edu
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- University Hospital of Wales Cardiff and Vale University Local Health
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Kontakt:
- Angus Clarke
- E-Mail: ClarkeAJ@cardiff.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Mutter: erwachsene Mutter mit bestätigter Schwangerschaft bis spätestens SSW 23+6 und genetisch bestätigt als Trägerin einer EDA-Mutation
- Für fötale Probanden: männliche fötale Probanden mit bestätigter XLHED-Diagnose
- Für unbehandelte Verwandte: Unbehandelter männlicher Verwandter im Alter zwischen 6 Monaten und 60 Jahren (USA; Alter wird durch eine bevorstehende Protokolländerung auf 75 Jahre geändert) / 75 Jahre (DEU, ESP, FRA, IT, UK) mit derselben EDA-Mutation als behandeltes Thema
Ausschlusskriterien:
- Für die Mutter: alle Anzeichen einer aktiven mütterlichen Infektion, die mit einem Risiko einer Frühgeburt und/oder angeborenen Anomalien eines prä- und postnatalen Risikos für das Kind verbunden sind. Dokumentierte HIV-Infektion der Mutter. Jede bereits bestehende Erkrankung der Mutter, die das Risiko einer Frühgeburt erhöht oder das Risiko eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses erhöht, das der Mutter während der Schwangerschaft widerfährt. Jede Schwangerschaftsstörung, die mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und/oder mütterlicher, fetaler oder neonataler Morbidität/Mortalität einhergeht.
- Für fötale Patienten: Zweite größere anatomische Anomalie (nicht im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden XLHED), die zu einem signifikanten Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko beiträgt, oder Echokardiogramm oder Ultraschall oder andere Befunde, die auf ein hohes Risiko für den Tod des Fötus oder das Risiko einer Frühgeburt hinweisen. Jede andere Erkrankung als XLHED, die sich wahrscheinlich auf die Anzahl der Zahnkeime auswirkt. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes keine sichere Durchführung der Studie für den Probanden ermöglichen würde oder der die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen würde.
- Bei unbehandeltem Verwandten: Träger einer hypomorphen EDA-Mutation. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin oder Pilocarpin-ähnliche Muscarinagonisten. Vorhandensein eines implantierten Geräts (z. B. Defibrillator, Neurostimulator, Schrittmacher). Vorherige Behandlung mit der Studienintervention auf einem beliebigen Verabreichungsweg vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ER004
Konstante Region von humanem Immunglobulin G1 – humanes Ectodysplasin-A1-Rezeptor-Bindungsdomänen-Fusionsprotein.
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Intraamniotischer Weg 100 mg/kg des geschätzten fötalen Gewichts pro Injektion.
3 Injektionen im Abstand von etwa 3 Wochen ab der 26. Schwangerschaftswoche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Schweißmenge
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (korrigiertes Alter für Probanden, die < 37 Wochen alt sind)
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Bei der behandelten Person wird das mittlere Schweißvolumen an beiden Unterarmen nach lokaler Stimulation mit Pilocarpin (Pilocarpin-induziertes Schwitzen) gesammelt.
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im Alter von 6 Monaten (korrigiertes Alter für Probanden, die < 37 Wochen alt sind)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Schweißporendichte (Anzahl/cm2)
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (wichtige Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 3, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
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Mittlere Schweißporendichte (Anzahl/cm2) bestimmt durch direkte Visualisierung mit einem VivaScope® an 2 verschiedenen Stellen der Fußsohle/Fußsohlen (bis 12 Monate) oder an 2 verschiedenen Stellen der Fußsohle/Fußsohlen /Füße und/oder Handfläche/Handflächen/Hände (>12 Monate)
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im Alter von 6 Monaten (wichtige Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 3, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
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Zahnentwicklung
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (wichtigste Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
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Beurteilung der Zahnentwicklung anhand der Anzahl der durchgebrochenen Zähne und Zahnkeime (tastbare alveoläre Strukturen im Kieferkamm), die durch die zahnärztliche Untersuchung festgestellt wurden
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im Alter von 6 Monaten (wichtigste Sekundarstufe) und andere Zeitpunkte: 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate alt (Sekundarstufe)
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Mittlere Schweißmenge
Zeitfenster: Im Alter von 3, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monaten
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Beim behandelten Probanden wird nach lokaler Stimulation mit Pilocarpin (durch Pilocarpin induziertes Schwitzen) das mittlere Schweißvolumen an beiden Unterarmen gesammelt.
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Im Alter von 3, 12, 18, 24, 36, 48, 60 Monaten
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Anzahl der Meibom-Drüsen
Zeitfenster: Im Alter von 6 und 60 Monaten
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Anzahl der Meibom-Drüsen in den unteren Augenlidern, bestimmt durch Meibographie
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Im Alter von 6 und 60 Monaten
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Beurteilung der Augenoberfläche
Zeitfenster: Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
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Beurteilung der Augenoberfläche (normal, Keratitis superficialis punktiert) mit dem Auge unter Verwendung von Fluorescein
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Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
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Zeit zum Auflösen des Tränenfilms
Zeitfenster: Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
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Aufreißzeit des Tränenfilms (Sekunden), bestimmt mit Fluorescein
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Im Alter von 24, 48 und 60 Monaten
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score
Zeitfenster: Mit 60 Monaten
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Bewertung auf einer Skala von 0 bis 100 anhand des OSDI-Fragebogens.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Mit 60 Monaten
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Speichelfluss
Zeitfenster: Mit 60 Monaten
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Speichel (Volumen und Flussrate) bestimmt mit dem Quantisal Oralflüssigkeitssammelgerät
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Mit 60 Monaten
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XLHED-bedingte Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
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XLHED-bedingter Krankenhausaufenthalt wegen Hyperthermie oder wegen ungeklärtem Fieber, Atemwegs-, Haut-, Augen- oder Ohreninfektionen
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Bis zum Alter von 60 Monaten
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Beurteilung von Ekzemen
Zeitfenster: Zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Alter von 6 bis 60 Monaten
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Ekzeme werden anhand des EASI-Scores bewertet
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Zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Alter von 6 bis 60 Monaten
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Inzidenz von TEAEs (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
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Anzahl der Subjekte mit TEAEs
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Bis zum Alter von 60 Monaten
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Inzidenz von TESAEs (behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
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Anzahl der Probanden mit TESAEs
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Bis zum Alter von 60 Monaten
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Auftreten von TEAEs (therapiebedingte unerwünschte Ereignisse), die zu einem Behandlungsabbruch führen
Zeitfenster: Bis zum Alter von 60 Monaten
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Anzahl der Studienteilnehmer mit TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
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Bis zum Alter von 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holm Schneider, MD, University Erlangen-Nürnberg Erlangen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schneider H, Faschingbauer F, Schuepbach-Mallepell S, Korber I, Wohlfart S, Dick A, Wahlbuhl M, Kowalczyk-Quintas C, Vigolo M, Kirby N, Tannert C, Rompel O, Rascher W, Beckmann MW, Schneider P. Prenatal Correction of X-Linked Hypohidrotic Ectodermal Dysplasia. N Engl J Med. 2018 Apr 26;378(17):1604-1610. doi: 10.1056/NEJMoa1714322.
- Schneider H, Hadj-Rabia S, Faschingbauer F, Bodemer C, Grange DK, Norton ME, Cavalli R, Tadini G, Stepan H, Clarke A, Guillen-Navarro E, Maier-Wohlfart S, Bouroubi A, Porte F. Protocol for the Phase 2 EDELIFE Trial Investigating the Efficacy and Safety of Intra-Amniotic ER004 Administration to Male Subjects with X-Linked Hypohidrotic Ectodermal Dysplasia. Genes (Basel). 2023 Jan 6;14(1):153. doi: 10.3390/genes14010153.
- Schneider H, Schweikl C, Faschingbauer F, Hadj-Rabia S, Schneider P. A Causal Treatment for X-Linked Hypohidrotic Ectodermal Dysplasia: Long-Term Results of Short-Term Perinatal Ectodysplasin A1 Replacement. Int J Mol Sci. 2023 Apr 12;24(8):7155. doi: 10.3390/ijms24087155.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER004-CLIN01/F60082AI201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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