- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990609
Endoskopische Ultraschall-Radiofrequenzablation bei Pankreaskrebs (PANCARDINAL-1)
Endoskopische Ultraschall-Radiofrequenzablation bei Pankreaskrebs; eine Phase-II-PANCARDINAL-1-Studie
Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Behandlungswirkung von endoskopischer Ultraschall (EUS) Radiofrequenzablation (RFA) plus neoadjuvanter Standard-Chemotherapie (NAC) bei der Behandlung von duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
Endoskopischer Ultraschall (EUS), Radiofrequenzablation (RFA) und neoadjuvante Chemotherapie (NAC) werden vor einer Tumorresektion durchgeführt, mit dem Ziel, einen Tumor zu verkleinern oder die Ausbreitung von Krebs zu stoppen, damit die Operation weniger invasiv und effektiver sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofia C Colon, BS
- Telefonnummer: 713-500-6658
- E-Mail: Sofia.C.Colon@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nirav Thosani, MD
- Telefonnummer: 713-486-1350
- E-Mail: pancreasresearch@uth.tmc.edu
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Memorial Hermann Hospital
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Hauptermittler:
- Nirav Thosani, MD, MHA
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Unterermittler:
- Curtis Wray, MD
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Hauptermittler:
- Jennifer Bailey, PhD, MA
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Kontakt:
- Sofia C Colon, BS
- Telefonnummer: 713-500-6658
- E-Mail: Sofia.C.Colon@uth.tmc.edu
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Kontakt:
- Nirav Thosani, MD
- Telefonnummer: 713-486-1350
- E-Mail: pancreasresearch@uth.tmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter und histologisch bestätigter PDAC durch Biopsie
- Permanente Adresse und Zustimmung zur Studienteilnahme
- Axialer CT-Scan im Einklang mit PDAC
- Keine vorherige Chemotherapie oder weniger als 2 Monate präoperative Chemotherapie für PDAC.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Ausschlusskriterien:
- Keine Telefonnummer für männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre
- Diagnostizierter und histologisch bestätigter PDAC durch Biopsie
- Keine feste Straße oder Telefonnummer
- Schwangere Patienten
- Insassen oder Gefangene
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie (NAC) plus endoskopischer Ultraschall (EUS) Radiofrequenzablation (RFA)
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Die endoskopische ultraschallgesteuerte Radiofrequenzablation (RFA) besteht aus der Anwendung eines Wechselstroms mit einer Frequenz von 350–500 Kilohertz (kHz) auf das Zielgewebe über eine spezielle Elektrode an der Spitze eines Echoendoskops.
Der Wechselstrom bewirkt eine Vibrationsbewegung der Ionenpartikel im angrenzenden und angrenzenden Gewebe und führt zur Erzeugung von Wärme.
RFA induziert jedoch nicht nur eine lokale Zerstörung des Tumors durch Hitze, sondern führt auch zu einer lokalisierten Koagulationsnekrose des Tumors; Dies führt zur Freisetzung großer Mengen an Zelltrümmern.
Diese Zelltrümmer stellen eine Quelle für Tumorantigene dar, die eine adaptive Immunantwort des Wirts gegen den Tumor auslösen können.
Das NAC-Regime wird klinisch vom Arzt des Teilnehmers festgelegt [mögliche Therapien sind entweder mFOLFIRINOX oder Gemcitabin Nab-Paclitaxel +/- Cisplatin (GemAbraxane)].
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, eine neoadjuvante Chemotherapie plus EUS-RFA abzuschließen und sich später einer chirurgischen Tumorresektion zu unterziehen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der EUS-RFA NAC Intervention bis zum Zeitpunkt der chirurgischen Tumorresektion (ca. 5-6 Monate)
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Vom Zeitpunkt der EUS-RFA NAC Intervention bis zum Zeitpunkt der chirurgischen Tumorresektion (ca. 5-6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die radiologische Behandlung gemäß den Standardkriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST).
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Unter Verwendung der RECIST-Kriterien wird das Ansprechen auf die Behandlung wie folgt kategorisiert:
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2 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Ansprechen auf die radiologische Behandlung gemäß den Standardkriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST).
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Unter Verwendung der RECIST-Kriterien wird das Ansprechen auf die Behandlung wie folgt kategorisiert:
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4 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Tumorresektion bis 90 Tage nach der chirurgischen Tumorresektion
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ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Tumorresektion bis 90 Tage nach der chirurgischen Tumorresektion
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Krankheitsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Zeitpunkt des Rezidivs (oder bis zu 5 Jahre nach der Diagnose, je nachdem, was zuerst eintritt)
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Krankheit ist definiert als klinischer Nachweis eines lokalen oder entfernten Rezidivs.
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vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Zeitpunkt des Rezidivs (oder bis zu 5 Jahre nach der Diagnose, je nachdem, was zuerst eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nirav Thosani, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-21-0066
- R01CA277161-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Endoskopischer Ultraschall (EUS)-gesteuerte Radiofrequenzablation (RFA)
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungNeoplasma der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten